News Ryzen 3 1200: Erste Spezifikationen zum Mainstream-Ryzen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Bei den anstehenden Tests, wäre ja ein Vergleich zb mit dem i5 4460 und Phenom II X4 955 interessant. Beide kommen ja auf ähnliche Rohwerte. Der Ryzen wird ja oft mit der neuesten Intel-Generation verglichen, wobei es diese ja bei der Entwicklung noch gar nicht gab.
 
firexs schrieb:
Bei den anstehenden Tests, wäre ja ein Vergleich zb mit dem i5 4460 und Phenom II X4 955 interessant.

Sicher, dass es dazu keine ungefähren Vergleichswerte gibt?
Ich hatte selber einen Phenom II x4 955 bis vor ca. 3 Jahren, aber ich sehe da nicht viel Nutzen bei einem Vergleichstest, v.a. zu einem ebenfalls schon mehrere jahre alten i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig interessante an dieser CPU ist, dass sie übertaktbar ist.

Und wenn sie gleich viel mitmacht wie Ryzen 7, was sich ja angeblich bei allen Ryzen CPUs durch die Bank zieht (3.8-3.9 -- Ausnahmen schaffen 4ghz) - dann bekommt man eine günstige 4 Kern CPU mit im Endeffekt 3.9Ghz All-Core-Takt.

Würde ich nicht kaufen, für viele User sicherlich ausreichend, vor allem bei günstigen PCs.
Aber SMT, sprich Ryzen 5 1400 sollte es im Jahr 2017 dann doch sein..so viel günstiger wird der R3 auch nicht .. also nicht so viel, dass sich dier Ersparnis lohnt, wenn man bedenkt, dass CPU/Mobo meist 3+ Jahre verwendet werden :-/
 
In welchen Bereichen würde man sich denn für einen 4 Kern Ryzen gegen einen i5 entscheiden? Intel hat immer noch bessere Performance pro Kern. Wenn Ryzen, dann doch gleich den 1700 mit 8 Kernen. Den finde ich persönlich die bessere Wahl als den 7700K. Einen Ryzen mit 4 Kernen finde ich persönlich sinnlos, außer vielleicht man ist extrem geizig xD
Aber ob es sich am Ende lohnt wegen den paar euro preis ersparnis?
 
Warum würde man Ryzen 3 erst im 2. Halbjahr veröffentlichen wenn es doch der selbe Die ist?
 
@AedisToru:
Der günstigste Intel 4 Kerner ist der i5 7400 mit Turbotakt 3.5 Ghz.

Der Ryzen 3, ist wie gesagt übertaktbar und sollte dann um die 3.9 Ghz schaffen und somit, bedingt durch schlechtere IPC, ca. gleich schnell sein.

Kostet aber weit weniger, wenn man bedenkt, dass schon ein Ryzen 5 1400 den Preis des i5 7400 haben wird ;) (~180€)

Der übertaktbare 7600k kostet dann fast so viel wie der 6/12 Ryzen 1600..

Also ja = Geld sparen = Ryzen.

Sehe absolut keine Begründung Pro Intel in der Preisklasse..
Bei einem Neukauf aktuell überhaupt keine, denn 350€-Klasse --> Würde ich auch eher zu einem 6 Kerner um 280€ greifen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
AedisToru schrieb:
In welchen Bereichen würde man sich denn für einen 4 Kern Ryzen gegen einen i5 entscheiden? Intel hat immer noch bessere Performance pro Kern.

Warum sollte man einen i5 kaufen, wenn man für das gleiche Geld einen R5 kriegt mit 4 Kernen / 8 Threads ?

Mal überlegt das der R3 günstiger wird und eine einfache Einstiegs-CPU ist, wie sie Intel mit den schwachen i3 auch bietet ?
 
@zeedy: na weil der ryzen3 vermutlich aussuchussware vom ryzen5 ist und somit erst ein paar "vom band fallen" müssen bis man den offizill releasen kann. oder man will halt erst die vorhandenen produktionskapazitäten mit den "ertragsreicheren" cpus füllen.. und erst dann, wenn die nachfrage wieder auf normalniveau ist, den ryzen3 auflegen/raushauen.

@aldaric: denk mal der ryzen 3 dürfte auch preislich dann eher die celeron/pentium zermalmen. die 4c/8t ryzen5 dürften dann wohl die i3 und i5 zermalmen^^
 
AedisToru schrieb:
In welchen Bereichen würde man sich denn für einen 4 Kern Ryzen gegen einen i5 entscheiden? Intel hat immer noch bessere Performance pro Kern.

Nein Intel hat nicht die bessere Performance pro Kern. Die Kerne können nur höher takten.

Man könnte also durch offenen Multi die non-K I5 und I7 angreifen.
Der Preis wird bei AMD sicher auch konkurrenzfähig.

Ohne SMT sinkt auch die Leistungaufnahme. Eventuell ist mehr Takt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AedisToru
Warum?
Ryzen finden ich gerade in den kleineren Ausführungen sehr interessant. Der günstigste i5 (7400) liegt aktuell bei 175€. Da nun bereits nach und nach erste Preise für den Ryzen 5 bekannt sind, dürfte die vor knapp 2 Monaten veröffentlichte Preisliste korrekt sein. Laut dieser wird der kleine Ryzen 3 1200 bei rund 120-130€ angesiedelt sein. Vielleicht sogar niedriger (der 1800X ist auch schon 50€ im Preis eingebrochen). Und das wäre durchaus eine sehr anständige Ersparnis, gegenüber dem 7400, der vielleicht 10% schneller ist. Zusammen mit einer RX 570 dürfte das einen sehr guten Low-Budget AMD-Gaming PC ergeben.

Edit: Und nicht zu vergessen: Besserer Boxed- Kühler und offener Mutliplikator. 200-300 zusätzliche Mhz werden sicher möglich sein. Auch auf einem günstigen B350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, du hast recht. Das ist wirklich eine Menge Geld. :)

Aber in der heutigen Zeit sollte man sich trotzdem keinen 4 Kern Prozessor mehr kaufen außer man braucht die Leistung nicht. Ich hoffe ja dass die 8 Kerner in zukünftigen Spielen voll ausgelastet werden können. Gerade Physik Berechnungen kann man gut parallelisieren. Wenn die Mehrheit irgendwann 8 Kerner hat werden wir vielleicht noch bessere und realistischere Physik Effekte bekommen.
 
Der Ryzen 5 6 Kerner ist eine tolle Wahl für Gaming - Meine Meinung.

Entweder den 1600 oder 1600x (je nachdem ob man OC'ed) man zahlt <300€ und hat 6 Kerne / 12 Threads..da ist man erstmal gerüstet
 
Mag ja sein, daß ein i5 pro Kern die bessere Performance liefert, aber wie wichtig ist das wirklich? Für eine ausgesprochene Spielekiste wird man eher keinen 4 Kerner ohne SMT/HT (ich gehe jedenfalls davon aus, daß das die Abgrenzung sein wird) nehmen. Zumindest kann ich mir kein Szenario dafür vorstellen. Bleiben also noch die typischen Multimediarechner mit dedizierter Grafikkarte mit denen dann halt die eine oder andere Runde gespielt werden kann. Speziell im Bereich Komplettsysteme (ich sage da nur Medion) wird da mit jedem Euro gegeizt. Da dürften so kleine CPUs durchaus ihren Markt finden.

Keine Ahnung was sich die Leute so vorstellen, aber ich glaube nicht, daß AMD mit dem Ryzen 3 glaubt bei den Selbstbauern landen zu können. Die dürften sich eher bei Ryzen 5 (ab 6 Kernen) und 7 bedienen. Speziell im Budgetbereich ist nicht die Frage mit welcher CPU ich mehr FPS bekomme, sondern mit welcher CPU ich genug Leistung für den anvisierten Zweck kriege.
 
@Ap2000: Bisher gibt es gar keine Tests. Den i5 habe ich genommen, da dieser etwa 3j alt ist und damit eine typische Spanne der Aufrüstung zeigt. Bei gleicher Kern und MHz lohnt es sich nicht, innerhalb von 3j den Sockel bzw die CPU zu wechseln.
Und den Phenom habe ich als Beispiel genommen, da dieser bei ähnlichen Werten nun schon etwa 8j auf der Uhr hat und vermutlich zum Arbeiten und kleineren Spielen reicht, aber insgesamt wohl nicht mehr mithalten kann.
Beide CPUs sind auch zuletzt nicht in den CB-Benches gewesen, daher gehe ich nicht davon aus, das diese dort auftauchen würden. ;)
 
Weil es ein "Abfallprodukt" ist und erst einmal genügend teildefekte Ryzen 8C gesammelt werden müssen, bevor man die als 4C im größeren Stil verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ryzen 3 ist nicht wie der Ryzen 5 ein teildeaktivierter Ryzen 7. Es ist ein einzelnes Quadcoremodul. Der Ryzen 3 wäre nicht wirtschaftlich für AMD, wenn er den gleichen großen Ryzen 7 Die hätte. Deswegen auch die deutlich spätere Einführung.

@zeedy: hast du eine Quelle dazu, dass der Ryzen 3 ebenfalls den Ryzen 7 Die hat?
 
Hauptsache man behauptet mal, dass Ryzen 3 den 8C-Die verwendet, natürlich ganz ohne irgendwelche konkreten Hinweise.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben