Erste Wakü für i7 6700k (später auch mit GPU)

Habe gerade passende Silikonhalterungen für die 180mm Phyopba gefunden, ist das eine gute Alternative zu den Gummiabstandshaltern ( die hat der Aquatuning nicht vorrätig ).

Wie sieht das mit der Steuerung der Phyoba RED aus ? Hat ja kein PWM wie werden die dann geregelt?
Ergänzung ()

@Manegarm

Die Thermaltake mit RGB wären schon nice ( mit MB mit Aura RGB Controller )

Bin ja auch zurzeit am Rumentwerfen und gucke wie ich den MORA dann auch im Custom Case verbaue.
Hab zurzeit mal ne Hardware "Kammer" gezeichnet die wird aus ALU oder so einem "Schaum" PVC das ich Zuhause habe gefertigt. PVC wär bzgl Dämmung und Gewicht besser, aber nachdem das MB ja keinen Mucks macht, wirds wohl ALU. Verkleidet wird das ganze mit Holz und teilweise Messing ( Pläne folgen bald sobald das ding als 3D Modell nach was aussieht :) )
Zurzeit halt nur das Gehäuse "Skelett" für die Elektronik als AutoCAD file vorhanden
 
Jessemaster schrieb:
Ich sage so beim MoRa werd ich beim betrieb mit nur der CPU vorerst nicht viel mit Lüftern arbeiten müssen denke ich (CPU alleine sollte er schaffen).

Der Mora packt deine CPU alleine sowohl im Idle, als auch unter Last passiv ;)

Bei mir beispielsweise mit der Sandy @ 1,4V+ noch unter 40 Grad Wasser, Gaming/Rendern etwa 35-37 Grad Wasser bei momentan 23 Grad Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf jeden Fall einen solchen Splitter nutzen. (Gibt es auch als 6x4Pin)

Strom kommt vom Netzteil und die Lüfter lassen sich alle über das PWM-Signal wunderbar regeln.

Besten Gruß,
jT
 
Du könntest auch den Aquaero 5 LT und einen Wassertemperatursensor kaufen.

Der Aquaero ist praktisch wie ein splitter, daran kann man viele Lüfter anschließen und gleichzeitig die Lüfter nach Wassertemperatur regeln lassen.

Das erscheint mir am sinnvollsten.
 
Da stimme ich Manegarm zu: wenn dir die LüfterAnschlüsse an der Steuerung genügen, dann brauchst du nicht unbedingt den Aquacomputer-Splitter. Der Unterschied zu dem von mir geposteten ist, dass dieser (Phobya) den Strom für alle Lüfter vom Netzteil bekommt.* Das schient mir bei dem von Aquacomputer nicht der Fall zu sein. Ich glaube aber, dass die Kanäle der Aquaero genügend Last aushalten?!

*Geregelt werden die Lüfter dann nicht von der Aquaero sondern über dein Mainboard. Das macht aber auch widerum nur Sinn, wenn du dort ein, zwei... 4Pin-Anschlüsse hast und auch eine gescheite Software um die zu steuern.

Besten Gruß,
jT
 
Ja ein Anschluss beim Aquaere ist ausgelegt für 1A, also 3 Lüfter pro Anschluss gehen

Kommt drauf an wie viel Strom ein Lüfter braucht. Meine Ringlüfter von Corsair sind angegeben mit 0,1 A
Ich würde jetzt aber trotzdem nicht 10 Stück an einen Anschluss hängen..
 
Warum 2 Temp Sensoren? Willst du zwei Kreisläufe?

Der AGB ist aber nicht unbedingt praktisch, weil die Pumpe nicht direkt verbunden werden kann. Oder bin ich jetzt falsch informiert?

Ideal wäre so was hier http://www.alphacool.com/media/image/23/1d/c2/1012941-2_1280x1280.jpg

Also einen AGB der mit der Pumpe komplettiert werden kann. Ideal wäre übrigens dieser hier: https://www.caseking.de/primochill-240mm-agb-ctr-phase-ii-fuer-laing-d5-uv-blau-waau-303.html
Man steckt einfach die Pumpe in den Boden
Den hätte ich auch gern genommen, aber dafür ist es zu spät..
 
Und warum ist das deiner Meinung nach besser?
Ich z.B. finde es getrennt besser, da man so die Pumpe auch gescheit entkoppeln kann, was bei einer Kombination nicht immer der Fall ist.
Das der AGB allgemein nicht der Beste ist, da stimme ich aber zu, würde da eher einen aqualis.

Wenn AGB und Pumpe getrennt sind, brauchst du aber noch einen Deckel für die Pumpe.

Die Größe es AGB ist nicht so wichtig, mit einem (zu) kleinen AGB ist das Befüllen nur etwas umständlicher.

Die Schlauchgröße und Anschlüsse sind Geschmackssache, brachst aber auf jeden Fall pro Komponente 2 Stück, wobei auch ein paar 45°/90° Winkel dabei sein sollten.
Die gängigsten Schlauchgrößen sind 11/8, 13/10 und 16/10, wobei mit steigender Schlauchgröße auch die Anschlüsse teurer werden.

Mit den 2 Sensoren möchte er sicher die Temperatur vor bzw. nach dem MoRa messen.
Zum aqauero solltest du noch den Passivkühler dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nach euren ganzen Vorschlägen mal einen vorläufigen Warenkorb fertig.
Ich danke allen für die großartige Hilfe! :)

Hier: http://www.aquatuning.at/AtsdCartSave/load/key/ac297cbe6d938b5e648ffb53bec2e6d5


Die Lüfter lasse ich vorerst weg bin mir da noch etwas unschlüssig wegen dem Custom Case und für die CPU alleine sollte es reichen.

Der Monoblock wird bei Caseking bestellt den hat Aquatuning leider nicht.

Habe ich noch irgendetwas vergessen bzw. sollte ich bei den Schläuchen etc. vielleicht etwas anders machen ?
 
Meine Gedanken dazu:

- Der AGB ist rein aus optischen Gründen mit 150ml recht klein - ist Dir das bewusst?

- Anschraubtüllen wirken gerade bei 13er Schlauch extrem wuchtig. Vielleicht doch wechseln auf klassische Schlauchtüllen? Ich finde verchromte Schlauchtüllen viel eleganter als die matten Schraubtüllen.

- Wie war das jetzt mit den Lüftern? Du betreibst den Mora vorerst ohne Lüfter?
 
Ok also der AGB geht noch größer will nur nicht "zu" groß will das Gehäusefolgendermaßen bauen:
Die Elektronik mit Netzteil und Pumpe kommt inin eine eigene Kammer praktisch 7 alu bzw PVC platten 6 für die Seiten eine als Abtrennung von MB und Netzteil/ Pumpe (diese werden OBEN sein) Diese Kammer wird relativ "dünn", muss ja kein fetter Kühlkörper rauf und auf die Vorderseite kommt eine Acrylplatte. verkleidet wird das ganze mit z.B. Holz.



Der Mora kommt praktisch auf die Rückseite "angeschraubt" und wir nochmals verkleidet.
Geplant ist auch eine 3. Kammer mit den Festplatten, Zusatzanschlüssen etc.

Bin mir halt noch nicht sicher wo der AGB am besten hinkommt. Beispielsweise könnte man ihn z.B. Rechts vom Mainboard neben der GPU installieren sodass man ihn gut sieht. oder ihn in der 3 Kammer "verstecken".


BSP. MB Kammer:

-----------------------------
|----Netzteil----Pumpe-l
_________________
|--------------------------|
|------------------------A-|
|----------MB----------G-|
|------------------------B-|
|---------------------------|
-----------------------------

Wie gesagt hab jetzt schon ca. 300 Skizzen auf Papier und bis jetzt hab ich noch keine Ideallösung gefunden die gleichzeitig gut aussieht und möglichst Kompakt ist.
 
Wenn Du mit den Skizzen nicht weiter kommst, dann versuche es mal mit Sketchup. Das hatte ich jüngst verwendet, um meinen anstehenden Umbau an meiner Wasserkühlung zu planen. Praktischerweise gab es bereits von einem Benutzer ein Modell zu meinem Case (Corsair 750D) mit Wakü-Komponenten: Custom Liquid Cooled PC Corsair 750D case

Auf der Seite von Skechtup gibt es auch ein paar gute Videotutorials zum Programm. Investiere 30 Minuten Deiner Zeit und Du wirst das Programm sehr gut bedienen können... zumindest, um eine Wakü zu planen.
 
Arbeite wegen den CNC arbeiten mit AutoCAD....hab die vorl. Skizze leider nicht zur Hand und hab schnell ein Bsp. Hingeschrieben... nachdem das Case komplett selbst gefertigt wird bietet sich Sketchup für mich nicht so sehr an (ist cool um Skizzen bzw. Vorzeigemodelle zu konstruieren) da ich dann sowieos eine technische Zeichnung jedes einzelnen Teils brauche.

Will halt nicht 2 mal zeichnen kann in AutoCAD auch ein nettes 3D Modell zeichnen.
 
Deine Pumpen/AGB-Kombination funktioniert so nicht: Wenn du den Aqualis-Pumpenaufsatz so wie in deinem Warenkorb gespeichert ist, nutzen möchtest, brauchst du dafür z.B. einen solchen AGB: Aqualis Basis. Alternativ gibt es auch schon die fertige Top+AGB-Kombination von Aqua Computer: Aqualis D5.

Alternativ kannst du dir auch die Heatkiller Tubes von Watercool ansehen - die gibt es ebenfalls als D5-Aufsatz-AGBs und sie sind aus echtem Glas gefertigt.
 
Zurück
Oben