Erste WaKü: Passt der Korb so?

fk1

Lieutenant
Ich habe inzwischen mein erstes WaKü teil erhalten: Ich kam günstig an einen Alphacool XPX und dementsprechend wollte ich jetzt auch mal dieses Projekt angreifen.

Ich habe kein problem mit Chinaware und habe gesehen das FormulaMod gerade Sale hat also hab ich da mal was zusammen geklickt. Das einzige wo ich mir unsicher bin ist die Pumpe und die Fittinge bzw. die Größen und ob die 90° Adapter dementsprechend passen.

Lüfter würde ich lieber auf was bewhrtes setzen als Chinalüfter zu kaufen, deswegen auch noch leichte Bedenken bei der Pumpe aber Budget ist leider auch eher low. Trotzdem: Wernn schon, dann auch GPU zur CPU und Hard Tubing, auch wenn Anfängern Soft Tubing empfohlen wird: Sobald ich fertig wäre würde ich dann so wei so Hard Tuben wollen also lieber direkt machen und Ruhe haben ^^

782627

Hoffe der gibt da noch Rabatt :/

Noch eine Auffangschale unter dem Rechner wäre gut, ich glaube du wirst sie brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, RitterderRunde, Makso und eine weitere Person
bei ekwb hab ich für 800e zusammen konfiguriert: das ist ein zweiter rechner :T

Beim heutigen Dollarkurs sind das inklusive Einfuhrumsatzsteuer 376€ plus Zoll.

Für den Preis bekommst du auch folgendes:

• Pumpe mit AGB: Magicool DCP450 ~40€
  • Radiatoren: Magicool G2 Slim 240 und Magicool G2 Slim 360 zusammen ~82€
  • CPU Kühler: Watercool Heatkiller IV Basic ~55€
  • Fittinge: 10x Barrow Compressionsfitting ~50€ (wahlweise eben die für Hardtubes)
  • Schlauch oder eben Tubes ~15€
  • Kühlmittel: DP Ultra ~8€
  • Temperatursensor: Aquacomputer G1/4" Inline Temperatursensor ~9€
  • GPU-Kühler (falls es eine Referenzkarte ist): Watercool Heatkiller IV ~110€ falls keine Referenzdesignkarte: Anderen Kühler in der Preisklasse der passt

~370€ und Komponenten die bekannt sind.
Und da ist sogar der CPU-Kühler, der bei dir fehlt mit dabei (und ein guter).
Dann kannst du den Alphacool Kühler wieder verkaufen.
Ergänzung ()

Die Gigabyte Aorus 1080ti ist ein Custom Design. Der Heatkiller IV passt also NICHT.
Ist die Frage, ob der Bykski passen würde- da müsstest du eben einen raussuchen der passt, falls es einen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1 und Kazuja
Leider fehlt ein wenig, was damit gekühlt werden soll.
Wenn allerdings das Budget ehet knapp bemessen ist, würde ich eher eine gute Luftkühlung in Erwägung ziehen.

Zumal ich mir vorstellen kann, die erste Wakü gleich mit Hardtubes umzusetzen, wird sportlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
rolandm1 schrieb:
Zumal ich mir vorstellen kann, die erste Wakü gleich mit Hardtubes umzusetzen, wird sportlich.

Wieso? Das einzig schwere daran ist die Tubes ordentlich zu biegen. Auch wenn man vorher schon 100 Waküs mit Softtubes hatte ändert sich nichts daran.

Was ich eher sportlich finde ist, mit 2m zu kalkulieren. Die würd ich alleine als Reserve einplanen. Hinzu kommen noch Kosten für die Silikonschnüre (bis man da eine gut passende gefunden hat dauert es eine Weile musste ich feststellen), eine Biegevorrichtung sollte auch gebastelt werden und allgemein würde ich statt 14mm eher gleich 16mm nehmen - bekommt man einfacher und mehr Fittings hier bei uns.

Aber ich stimme @Cronos83 bei seiner Konfiguration zu. Die Magicool Pumpen und Radis sind P/L-mäßig super, bei Watercool brauchen wir ja garnicht erst reden. Bei den Magicool Radiatoren hatte ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Anschlüsse alles andere als gerade sind. Bei Softtubing egal, bei Hardtubes allerdings ganz schöner Mist. Und mit 50€ für Fittings wird man am Ende auch nicht aussteigen, da kommen bei Hardtubes noch Winkel, T-Stücke, Ablasshahn, Rotary Extender etc. dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1 und immortuos
Cronos83 schrieb:
Naja den Alphacool XPX hat er ja jetzt schon, den würde ich dann auch behalten, der ist ja bzgl Performance nicht übel, sonst aber volle Zustimmung.
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Wenn schon Custom Wakue dann richtig: Verkauf den Alphacool Kram... https://www.ekwb.com/
EK ist auch nicht empfehlenswerter als Alphacool, da viel zu teuer und trotzdem nur durchschnittliche Produkte.
Paar Sachen sind sehr gut, aber Kühler, Radiatoren und AGBs sind deutlich überteuert.

Na also EK mit Alphacool zu vergleichen ist jetzt aber auch Blödsinn. P/L ist nicht super, aber die neuen Quantum-Kühler sind von der Verarbeitung und Leistung durchaus gut. Was ich immer wieder hervorheben muss ist der absolut tolle Support bei EK. Hatte jetzt ein paarmal Kontakt mit denen und die helfen binnen weniger Stunden. Austausch dauerte nur einen Tag (und da musste ich den defekten Radiator nichtmal zurückschicken).

Klar, für das Geld gibts auch Watercool und Aquacomputer (wobei letztere bei den GPU-Kühlern mmN auch deutlich zu teuer sind), aber dann kommt ja noch die Optik ins Spiel :smokin:

Aber natürlich, bei einem Thread wo es um eine günstige Wakü geht, ist EK fehl am Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Also, bedenkenlos aus Fernost kannst du bestellen: Fittinge (Barrow), Kühler (Insbesondere dann, wenn die deutschen hersteller nichts für das eigene custom-design anbieten sind byksi und barrow eine sehr gute alternative).

Von dieser billigheimer-Pumpe würde ich allerdings die Finger lassen. Ebenso vom Radiator. Eine vernünftige DDC oder D5 kostet jetzt auch nicht die Welt, sind bewährt, robust und hochwertig, da würde ich nicht am falschen Ende sparen. Das gleiche gilt für den Radiator, der ja letztendlich auch mit entscheidend für die Performance ist und zudem noch ein empfindliches Bauteil, was die Dichtigkeit betrifft. Für mich persönlich kommt ja ohnehin nichts mehr außer einem mora in Frage. Müsste ich allerdings intern verbauen, würde meine Wahl immer und jederzeit auf HW Labs Black Ice-Radiatoren fallen. Klar zahlt man Ende etwas mehr, hat dafür aber auch ordentlich verarbeitete, hochwertige Komponenten, die die Hardware meistens problemlos überleben. Wenn man sich das nicht leisten kann oder will, ist Wakü eben nicht das richtige Hobby für einen. Denn mehr als ein Hobby ist es nicht. Niemand BRAUCHT eine Wakü.

P.S.
Bzgl. der Alphacool-EK debatte: Ich sehe Alphacool da bei den etablierten Herstellern mittlerweile als Schlusslicht, EK liegt da schon eine ganze Ecke davor und dann kommen auf einer Ebene WC und AC einsam an der Spitze. Die Qualität und der Service, den die beiden letztgenannten abliefern ist einfach erste Klasse. Hat halt seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde die Black Ice auch vorziehen.
Hab aber bei meinem Vorschlag versucht, eine ähnliche Summe wie im Warenkorb zu treffen. Da sind die Magicool am ehesten passend, da das wenigstens kein Schrott ist (und sie kühltechnisch, wie ich kürzlich lernen musste, immerhin die OEM Version der Black Ice schlagen).

@immortuos
Der XPX ist nicht schlecht, aber ich hab einfach ne Abneigung gegen Alphacool (und deren aktuelle Produkt/Qualitätspolitik).

• Gefällt mir
Ja, wenn das Budget es einfach nicht hergibt, ist Magicool wohl noch der beste Kompromiss, den man machen kann. Ich bin da allerdings eher ein Freund von, lieber tiefer in die Tasche zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
danke leute für das gute feedback. vorab: ich möchte den rechner in der signatur kühlen. ehrlich gesagt war mein standing bzgl. wakü immer: viel zu teuer, nicht wirklich besser. dank china wurde es dann immer interessanter.

da wakü ja auch eine optikfrage ist kann ich schon mal sagen: wenn, dann geb ich den xpx clear nicht mehr her, optik finde ich schön so. ansonsten möchte ich eher so günstig wie möglich bei der sache weg kommen, zB eine ekwb 800e kühlung kann mein gewissen nicht vereinbaren weil ich immer dann weiss: das geld hättest du dann auch in nen threadripper mit 16 kernen stecken können. ich will also halbwegs in relation zum jetzigen bleiben.

solange der chinamann jetzt nicht den mega rabatt raushaut hat es also geholfen hier zu fragen denn wakü hat absolut keine eile (ausser sie hauen 24% raus) und mit den geposteten alternativen und vor allem den kommentaren zu pumpe lauere ich gerne genau so gut bei ebay. ersteigern kann auch ein hobby sein ^^

Wenn du Zeit hast gebraucht zu kaufen kannst du definitiv sparen.
Auch hier im Marktplatz finden sich immer wieder gute WaKü Komponenten.

Wenn du bei meinem Vorschlag den CPU Kühler weglässt kommst du mit 320€ "davon". Zumindest bei Softtubing.

Das würde ich dem Chinawarenkorb (zu dem neben Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll kommt) auf jeden Fall vorziehen!

Der Spruch: Wer billig(st) kauft, kauft zweimal hat durchaus seine Daseinsberechtigung - und im blödesten Fall wird es richtig teuer (Wasserschaden).
Ergänzung ()

China ist nicht perse schlecht. Vor allem nicht, wenn man dort bekanntes wie Barrow ordert. Aber man sollte schon genau wissen, WAS man da kauft.

Cronos83 schrieb:
Ich würde die Black Ice auch vorziehen.
Hab aber bei meinem Vorschlag versucht, eine ähnliche Summe wie im Warenkorb zu treffen. Da sind die Magicool am ehesten passend, da das wenigstens kein Schrott ist (und sie kühltechnisch, wie ich kürzlich lernen musste, immerhin die OEM Version der Black Ice schlagen).

@immortuos
Der XPX ist nicht schlecht, aber ich hab einfach ne Abneigung gegen Alphacool (und deren aktuelle Produkt/Qualitätspolitik).
Ich benutze selbst den Alphacool XPX. Der ist super!

Zudem hab ich bisher keine negativen Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht, bezüglich Qualität.

Ich musste nur leider sehr lange auf mein Geld warten bei Widerruf (6 Wochen!!) ich hatte nämlich ein paar Kleinigkeiten über die ich zurück geschickt habe.

@RitterderRunde

Alphacool war ja auch mal qualitativ gut.
Nur hat das eben die letzten Jahre kontinuierlich abgenommen, seit die Entscheidungsträger sich zerstritten haben über das Thema Gewinnsteigerung durch billigere Produktion und geringere Qualitätssicherung oder weiterhin kontinuierlich gut.
Die Probleme häufen sich seit dem auch in den Foren. Rate mal, wer sich durchgesetzt hat..... nicht der, der Qualität wollte.

Natürlich kann man Glück haben.
Aber auf Glück möchte ich persönlich bei Flüssigkeit im Rechner nicht setzen.

Cronos83 schrieb:
Beim heutigen Dollarkurs sind das inklusive Einfuhrumsatzsteuer 376€ plus Zoll.

Für den Preis bekommst du auch folgendes:

• Pumpe mit AGB: Magicool DCP450 ~40€
  • Radiatoren: Magicool G2 Slim 240 und Magicool G2 Slim 360 zusammen ~82€
  • CPU Kühler: Watercool Heatkiller IV Basic ~55€
  • Fittinge: 10x Barrow Compressionsfitting ~50€ (wahlweise eben die für Hardtubes)
  • Schlauch oder eben Tubes ~15€
  • Kühlmittel: DP Ultra ~8€
  • Temperatursensor: Aquacomputer G1/4" Inline Temperatursensor ~9€
  • GPU-Kühler (falls es eine Referenzkarte ist): Watercool Heatkiller IV ~110€ falls keine Referenzdesignkarte: Anderen Kühler in der Preisklasse der passt

~370€ und Komponenten die bekannt sind.
Ergänzung ()

Die Gigabyte Aorus 1080ti ist ein Custom Design. Der Heatkiller IV passt also NICHT.
Ist die Frage, ob der Bykski passen würde- da müsstest du eben einen raussuchen der passt, falls es einen gibt.

Deine Zusammenstellung finde ich gut, aber ich würde da den XPX behalten und daher auf 370-55= 315€ kommen.

Wozu den Kühler austauschen wenn er überhaupt kein Mehrwert davon hat?!

• Gefällt mir
Sicher kann er den auch behalten.
Ich sagte ja nur, dass ich den tauschen würde. Ich will aus o.g. Gründen diese Firma nicht im Rechner haben.

• Gefällt mir
der chinamann hat sich auch schon gemeldet, gibt keinen rabatt :/ ich bleibe also wieder ruhig. mir fällt auch wieder mein alter 3 stufen plan ein:

1: cpu custom wakü soft tubing anschaffung
2: gpu einbindung
3: neues case (bisher TT Level 20 XT) plus hard tubes

das war die überlegung. das corsair 540 ist jetzt nicht das größte case bzgl. interne wakü und das viele plastik und die leichten kratzer am plexiglas künftigen tausch nachdenken. das mal so btw.

mal zur umsetzung: ich bin ein „waschmaschinenbeobachter“ wer das phänomen kennt: kudos ;)
ich hab beim carbide 540 dualslot AGBs in erwägung gezogen aber dann sah ich folgendes build:

seitdem hatte ich extrem bock auf nen horizontalen agb. platz dafür im 540 auch eigentlich nur unter der gpu. schätze mit der magicool DCP450 von @Cronos83 klappt horizontal nicht!?

gibt es eigentlich eine extra halterung/platte für so ein vorhaben? dachte an eine platte die man bequem an den pci slots schrauben kann!? ansonsten überlege ich eine solche platte aus plexi anfertigen zu lassen.

Zurück
Oben