• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erste WaKü: Passt der Korb so?

Das sollte man aber sauber kriegen, in der Beschreibung stand, das blaues DP Ultra genutzt wurde, sollte sich mit ner Ladung Cilit Bang oder etwas Essig und ausreichend bemessenen Einwirkzeit wieder entfernen lassen.
Aber ja, die Bilder haben mich auch erst etwas abgeschreckt.

DP Ultra Blau hat bei mir, obwohl ich DP Ultra sonst klasse finde, auch für Ablagerungen nach wenigen Tagen gesorgt. Wie das dann nach längerem Einsatz aussieht... Nunja.
Könnte ein Problem von speziell der blauen Variante sein.

Hi,

wenn du Geld sparen willst, schau dir mal die B-Ware Alphacool 280 ST30 an. Auch wenn ALC in vielen Bereichen nachgelassen hat, die Radis sind gut. Und für €25,- das Stück ein echter Schnapper. Einziger Nachteil: Sie können Gebrauchsspuren haben (Wasserreste, aber auch Kratzer), sind halt gebraucht.

In das Air540 passen zwei 280er rein und ein 280er entspricht von der Kühlfläche her einem 360er. Eventuell lässt sich die Pumpe hinten neben den Erweiterungskarte verbauen. Da hatte ich in meinem 540er den AGB (50mm Röhre).

Gruß

Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: fk1
langsam gehts weiter: nachdem ich jetzt lange zeit erfolglos ausschau nach nem hwl schnapper gemacht habe isses nun ein magicool g2 slim für 20€ geworden.

morgen gibt es bei ebay 10% rabatt da werde ich wohl weitere teile bestellen. ich habe noch vor kurzem noch mal eine liste in china zusammen geklickt und manches wie agb und pumpe bleibt interessant, tubes allerdings bei den VK eher nicht so. eventuell kann jemand noch bis morgen alternativen aus der liste empfehlen die ich dann bei ebay bestellen kann.

zu den tubes: alles hat bisher 1/4 anschlüsse, welche größe nehm ich am besten bei den tubes? og14? welches material? petg?? war nicht mehr sicher und die ganzen fittinge sind erstmal auf verdacht im korb damit ich weiss was es ca kosten wird

FA367A93-D089-4FAE-9874-79DCD06377B9.jpeg

e1: taugt der agb hier?
https://geizhals.de/bitspower-z-multi-150mm-bp-wtzm150p-bk-a520549.html?hloc=at&hloc=de&v=e
plan war horizontal zu mounten unter die gpu. passt die led leuchte von barrow wohl da rein? besser als der barrow agb? oder jacke wie hose?

bei ebay gibt es 4m thermaltake vtubler petg hard tubes 16mm passen die? 17€ inkl. -10% akzeptabel?

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht Falle!

Die €19,- Angebote aus deinem GH-Link beziehen sich nur auf die Plexiglasröhre! Der komplette AGB kostet €45,-.

Günstige Option Alphacool Cape Corp Coolplex HF Metall 10 Chrome
Top Qualität zum fairen Preis Aqua Computer Aqualis ECO 100ml oder 150ml. Oder den Barrow aus deinem Warenkorb.

Die Tubes passen, wenn du 16mm Anschlüsse hast und Thermaltake richtig gemessen hat ;). Der Innendurchmesser ist bei Hardtubes wumpe. Der Preis ist okay Link zu GH

Gruß

Jan

danke für die warnung! verstehe ich das richtig: fittinge haben immer eine seite 1/4 anschluss und die größenangabe bezieht sich dann auf die andere seite?

Möchte ja mein AGB horizontal mounten und der soll auch beleuchtet werden. Jetzt habe ich weiss zur Auswahl oder aber UV Licht, reagiert wohl mit entsprechender Flüssigkeit.

Jetzt habe ich so meine Bedenken: Ich hätte gerne farbige Flüssigkeit in lila/Purple, finde auch diese Flüssigkeit cool wo Elemente drinnen bei kleinster Bewegung aufwirbeln und so den Fluss deutlich machen. Wenn die auf UV reagieren um so cooler ^^

Andererseits hab ich auch schon gelesen dass das alles nicht das wahre ist und nur dazu beiträgt dass die Kühler verstopfen und mit der Zeit Leistung verlieren bzw. total verdreckt werden. Daher noch mal die Frage: Welches Kühlmittel ist zu nutzen? Farbliches Mittel wäre schon nice, die Tubes von Thermaltake sind jetzt gekommen und clear

Die ganzen milchigen Flüssigkeiten setzen sich deutlich schneller ab als die klaren.

Einige Hersteller weisen sogar darauf hin, dass die milchigen nicht für den normalen Einsatz, sondern nur zu Showzwecken gedacht sind. Da kannst du in blödesten Fall nach 4 Wochen einmal durchspülen.....

Wenn Farbe, dann würde ich DP Ultra nutzen.
Aber selbst das setzt sich nach einer Weile leicht ab.

jayztwocents scheint primochill vue gut zu finden:

thoughts?

Die VUE ist wohl doch nicht so toll bzw sieht super aus aber ganze Menge Sachen die man beachten muss da nehme ich wohl doch lieber ne klare Brühe :)

Leider gibts kein Purple bei DP Ultra. Alternativ hab ich das hier im Auge:

https://www.caseking.de/mayhems-x1-uv-purple-1000ml-wazu-285.html

Dazu UV Lampen in den AGB. Bleibt die Frage 1 Liter oder doch lieber 2...

fk1 schrieb:
jayztwocents scheint primochill vue gut zu finden:

thoughts?
Absoluter Müll. Hat schon seine Gründe, warum das Wunderzeug nicht mehr hergestellt wird. Und auf die Youtuber würde ich gar nicht vertrauen, die erzählen so viele Unwahrheiten und stellen Produkte im falschen Licht da, immer dran denken, dass diese Videos gesponsert werden.
Tu deiner Wakü diesen ganzen Partikelkram nicht an und nimm klares DP Ultra, in paar Jahren wirst du es mir danken.
Auch UV Flüssigkeiten sind absolut nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Ich persönlich würde zwei Liter nehmen, insbesondere beim ersten Mal haste dann noch Reserven, wenn mal was ausläuft oder du erst später merkst, das du den Loop nochmal demontieren musst, weil irgendwas suboptimal ist.

Habe mir für den ersten Loop direkt einen 5L Kanister DP Ultra Clear besorgt, bei einem gebrauchten Konvektor war auch prompt ein O-Ring nicht dicht und hab eine Pütze gehabt (zum Glück hang das Ding außen am Gehäuse und war nicht intern).
Mit den 5L hab ich auch noch zwei größere Umbauten am Loop nachbefüllen können, erst jetzt ist das Zeug leer.

Bei klaren Flüssigkeiten kann man aber auch problemlos mit destilliertem Wasser verdünnen.

Das was Jay da in seinem persönlichen Rechner hat, ist allerdings auch kein Vue.
Vue ist ziemlich neues Zeug und schimmert, vom Effekt her sehr beeindruckend, aber dürfte schwer sein, da Langzeittests zu bekommen, zumal Vue richtig ins Geld geht, eine Flasche mit ca. einem Liter kostet direkt mal $30.

Ja vue kommt mir auch zu teuer plus zu wartungsintensiv und auch jay hat nen zweites Video wo ein weiteres System glaub der cpu kühler rissig wurde also 50:50 und ehrler nicht so 24/7 flüssigkeit

Aber mayhems x1 UV purple auch Müll? Ist zumindest keine pastell eher durchsichtig ich dachte dann geht die wohl in Ordnung...

Die meisten Probleme machen die Partikel, die die Flüssigkeiten einfärben und undurchsichtig machen.

Mit dem Mayhems X1 hab ich jetzt keine Erfahrungen, ich habe bisher nur DP Ultra verwendet.

Wie gesagt hätte gerne purple als Farbe das gibt's nicht im dp ultra Sortiment. Falls niemand was anderes empfehlen kann probiere ich wohl mein Glück mit mayhem x1

Die einzigen Probleme, die ich bei klaren, gefärbten Lösungen kenne, sind dezente Verfärbungen der Teile, je weicher, desto eher verfärben sie sich.
Das passiert auch beim DP Ultra, wenn man ein farbiges nimmt, von daher: einfach machen.
Bei Hard Tubing ist das eh eher weniger der Fall und man sieht es nur, wenn du den Loop entleerst oder Flüssigkeit wechselst, weil du keine Lust mehr auf die Farbe hast.
Alternativ könntest du auch die Farbe über beleuchtete Fittinge realisieren, sind allerdings richtig teuer, aber damit lässt sich dann jede Farbe realisieren.

Als ich Softtubing verbaut hatte hatte ich DP Ultra Orange (mit klar gesteckt) im Kreislauf, der Tygon war nach ~2 Monaten leicht verfärbt. Das war aber das einzige Problem was ich hatte, die Blöcke und das AGB hatten keine Rückstände.

Hab jetzt seit ner Weile (1.5 Monate) Mayhems Pastell UV Weiß, noch sieht alles gut aus. Soll heißen Farbe bleibt gleichmäßig verteilt und setzt sich nicht ab und die Temperaturen haben sich auch noch nicht verändert.
Nutze aber auch kein UV (passt nicht ins aktuelle Farbschema + brauche bessere UV-Strips dafür), direkte UV Bestrahlung über lange Zeit hinweg ist ja immer so ne Sache.

Am Ende musst du es austesten und selbst wissen mit welchem Mehraufwand du okay bist. Wenn die Loop ein paar Jahre ohne Wartung auskommen soll ist es was anderes als wenn du alle 4 Monate Komponenten wechselt.

Die Tubes selbst zu färben wäre auch eine Option, gibt so manche Farbe fertig zu kaufen. Sonst einfach die Tubes zurechtbiegen und schneiden und am Ende mit Plastidip drüber.

Hallo zusammen,

jetzt ist einige Zeit vergangen, ich habe mich nicht dazu entschieden Step by Step eine WakÜ aufzubauen, statt dessen habe ich irgendwann mal ein Level 20 XT Case Schnäppchen ergattert und seitdem bestell ich quasi immer zu Aktionszeiträumen Barrow Teile :D

Mittlerweile hab ich 95% zusammen, ich nutz den Thread jetzt aber mal für ein paar letzte FrageN.

1. Ich habe vor einen AGB horizontal im unteren Caseteil zu montieren. Unten kann ich 120/140er Lüfter montieren, die Klammern des AGB haben leider nur 80mm. Ich suche nach Montageadapter aber finde tatsächlich keine "Adapter/Montageschienen"

2. Ich habe im AGB oben ein mittiges Loch und ein seitliches mit einem Rohr das bis ins letzte Drittel des AGBs ragt. Wo soll das Wasser im Kreislauf reinlaufen? Ich habe im Netz beides gesehen. Ich habe mir auch son RGB Strip für den AGB geholt, meine Vermutung war ich packe den Strip in das seitliche Loch mit Rohr und das Wasser fließt durch die Mitte?!

3. Luftblasen können ja tricky werden: Lohnt sich ein Ventil zu verbauen? Wenn ja, wo montiere ich es am sinnvollsten?

Zurück
Oben