• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erste WaKü: Passt der Korb so?

Die DCP450 zieht horizontal Luftblasen.
Da würde ich dann auf eine D5 (oder DDC) mit eigenständigem AGB setzen. Das ist aber deutlich teurer.

Du könntest die DCP450 als Übergangslösung kaufen (kostet ja nicht die Welt) und später als Ersatzpumpe in den Schrank legen (fällt dir ne Pumpe aus legt das das komplette System lahm... da ist sowas eh nicht verkehrt).

Wenn du von Softtube auf Hardtube umrüstest brauchst du neue Fittinge.
Das solltest du im Hinterkopf behalten.
Ergänzung ()

Bei deinem 3 Stufen Plan könntest du völlig entspannt exzellente Radiatoren (Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS 240/360) kaufen. Du hast ja Zeit.
 
sind die unterschiede bei den radioatoren so krass? ich dachte immer: hauptsache das wasser läuft durch kupfer. oder sind die anzahl der finnen doch so wichtig?

was ist mit den ganzen china d5/ddc replicas? was ist überhaupt der unterschied zwischen d5 und ddc?
 
Ja, die Unterschiede sind DEUTLICH spürbar.
Sowohl in der Verarbeitung, als auch in der Kühlleistung (und dem Preis).
Finnendichte und Wasserführung spielen da auch mit rein.

So kühlt beispielsweise ein GTS360 (bei nur 29mm Dicke) mit guten Lüftern auf 800RPM teilweise mehr weg, als ein 45mm dicker 360ger von anderen Firmen bei höherer Drehzahl. Natürlich unterliegt der GTS irgendwann bei hohen Drehzahlen im Push/Pull Betrieb und beispielsweise 6cm dicken Radis. Aber die kosten dann schnell mehr als das doppelte und die Lüfter arbeiten deutlich lauter.

Zu den Replicas kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, auf jeden fall hab ich wieder lesestoff ^^
e: eins noch: im idle/surfing/office laufen meine fans unter 500rpm. bei einer wakü undenkbar? silent wäre mir doch schon wichtig, mindestens so wichtig wie optik ;)
 
Idle lässt sich eine WaKü je nach Radiatorfläche und Komponenten auch nur mit aktiver Pumpe und die Lüfter ausgeschaltet betreiben.

Eine aktuelle GPU/CPU verbraucht im Idle wenig Strom und erzeugt entsprechend wenig Abwärme.
Bei 360+240mm Radiatorfläche würde ich mir aber nicht darauf verlassen, das unter Last ebenfalls Semi-Passiver Betrieb oder nur 500rpm bei den Lüftern drin sitzen, vor allem nicht, wenn mal wieder ein 35°C Sommer kommt.

Ich komme unter Last mit einer D5 zwischen 50-60% (~2700rpm) und Lüftern auf maximal 55% (~650rpm) auf ~31°C Wassertemperatur bei 21°C Raumtemperatur, allerdings mit gut der doppelten Radiatorfläche.
Früher bin ich mit 420+280 gefahren und lag eher bei 35-40°C Wasser und 600-900rpm bei den Lüftern.
Je nach Bauteilen ist man aber auch mit 40°C noch gut dabei und selbst da geht noch mehr.
Du musst nur darauf achten, das du nicht die Grenzwerte für deine Pumpe überschreitest, gibt diverse gute Modelle, die unter 50°C gehalten werden wollen.
Allerdings sollte man auch immer bedenken, das je höher die Differenz von Wasser zu Raumluft ist, desto mehr Wärme wird auch abgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Das eine System in meiner Signatur mit i7 8086k auf 5,2allcore und undervolteter GTX1080 ti läuft mit 360ger+240ger im Gamingbetrieb mit 570RPM an der Wahrnehmungsgrenze.
Bei Vollast auf CPU und GPU sind es dann rund 650RPM bei maximal 34 Grad Wassertemperatur, 45 Grad GPU Temperatur und 63Grad CPU Temp (ungeköpft) (Raum 23 Grad).
Aber ja, im Sommer sieht das dann anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
unter last fahren meine 140er fans auch 600-800rpm. wenns jetzt leicht lauter wird weil die luft durch radis pustet wird das wahrscheinlich akustisch durch diestock fans des carbide 540 kompensiert :D

richtig last durch videoencoding oder gaming ist bei mir eh nicht die regel: die 1080ti ist überbleibsel eines miningprojekts und für den fall das ich mal cuda crunching power brauche musste halt die rx580 raus. immerhin kann ich so mein 4k display bei bedarf ordentlich befeuern. das rig löst jetzt alle konsolen dafür ab falls ich doch mal wieder bock habe auf zB doom eternal. genug off topic:

wenn ich es also silent will also doch gute radis ok kupfer alleine ist nicht alles, kapiert. jetzt noch die überlegung wenn ich nen 3 stufen plan fahre: 240er oder 280er radi oben rein? es geht halt, allerdings glaube ich es bringt nicht viel und ich hab 3vtl mehr davon ein wenig spiel zu haben wenn später vorne ein 360er rein soll plus ich hole dementsprechend 120er lüfter die später in cases mit 480er radis verwendet werden können.

hab das hier gefunden: https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/
etwas älter und nur 360er aber vergleich mit dem magicool. nur ganz ehrlich kann ich nichts mit power dissipated for 10 degree coolant delta anfangen. mir fehlt am ende die idee um wieviel grad kühler die cpu mit einem 240er HWL vs einem magicool 240er läuft. immerhin ist der HWL fast doppelt so teuer. glaube nicht das die cpu doppelt so kühl wird ;)

ihr müsst mich verstehen: ich hab damals für 400DM ne Radeon 9700 pro gpu gekauft die war 1 jahr später 90DM wert. trotzdem geb ich auch lieber ein wenig mehr für qualität aus. ok, ich wollte nun chinazeugs ordern :D will sagen: bzgl. hardware probiere ich irgendwie inzwischen ansatzweise auf P/L zu achten
 
Das Delta ist der Temperaturunterschied und die Tabelle gibt an, wieviel Watt Wärme bei einem Delta von 10K abgegeben werden, Flussrate und Lüfterdrehzahlen sind fix, damit man nur die eine Variable hat.
So, wie da gemessen wurde kann der HWLabs 360 GTS da 191W abgeben, der Magicool 360 G2 170W, ist also leistungsstärker.
Das sind jetzt keine Quantensprünge in der Leistung, aber man hat halt mehr Spielraum mit den HWLabs Radiatoren, sprich niedrigere Drehzahlen bei Pumpe oder Lüftern oder niedrigere Wassertemperatur.
Die Magicool sind im Vergleich Preis/Leistung durch den sehr niedrigen Preis wiederum vor den HWLabs.

Im Endeffekt musst du dir die Frage stellen: Was will ich?

Bei maximaler Kühlleistung auf kleinstem Raum sind die HWLabs besser geeignet als die Magicool.
Bei großem Case und haufenweise Befestigungsoptionen für Radiatoren, kann man auch einfach fünf Magicool statt vier HWLabs kaufen, hat die gleiche Leistung für weniger Geld (mal ganz grob gesprochen).
 
fk1 schrieb:
unter last fahren meine 140er fans auch 600-800rpm.
wobei 12cm Lüfter bei gleicher Drehzahl in der Regel eben deutlich leiser sind (und weniger Luft fördern).


fk1 schrieb:
mir fehlt am ende die idee um wieviel grad kühler die cpu mit einem 240er HWL vs einem magicool 240er läuft. immerhin ist der HWL fast doppelt so teuer. glaube nicht das die cpu doppelt so kühl wird ;)

Natürlich kühlt der Hardwarelabs nicht doppelt so gut. Er ist in seiner Preisklasse (und teils deutlich darüber) einfach sehr stark und exzellent verarbeitet.

Der Magicool ist einfach die günstigste noch sinnvolle Lösung.
Ob einem die bessere Verarbeitung und ein paar Grad bessere Kühlleistung den Aufpreis des GTS wert sind muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich hatte mir auch für die erste Version meiner Loop nur die DCP450 gekauft, nur für die GPU (mit Softtubes). Bin rückblickend froh das ich damit angefangen hab, für den Preis macht man nichts falsch solange die Loop nicht zu restriktiv ist.
Habe es geschafft vor 2-3 Wochen meine D5 kaputt zu machen (den Sata-Stecker an der D5 Next kaputt gebrochen (eigene Dummheit) der mir dann das PCB geröstet hat), war froh da die DCP noch als Backup zu haben während ich auf das Ersatz-PCB gewartet habe.

Persönlich sehe ich gar kein Problem damit mit Hardtubes anzufangen, kommt nur auf handwerkliches Geschick und Geduld an. Erhitzen und schneiden/sägen vom Acryl/PETG-Tubing ist ja keine Magie.
Dauert nur was länger und Fehltritte kosten mehr und passieren öfter wenn du nicht aufpasst (zu viel Hitze/Kraft oder unsauber schneiden/biegen).
Ich find Hardtubes biegen recht entspannend, das bauen der Loop ist ja der halbe Spaß bei Wakü.
 
fk1 schrieb:
immerhin ist der HWL fast doppelt so teuer
Er kostet 45% mehr und kühlt bei 750 RPM 13% besser. 13% besser bedeutet, dass die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Wasser ~ 13% kleiner ist. Bei einer anstrebenswerten Temperaturdifferenz von 10 Grad entspricht das dann ~ 1 Grad besseren Temperaturen.

Nachtrag: Dafür bremst der Magicool 360 Slim G2 den Durchfluss weniger stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon Bock auf einen HWL radi, bin aktuell wieder voll im fieber! Hab nach erfahrungen zu d5 pump clones gesucht und das gefunden: reddit

Hier heisst es die Barrow SPB17 v2 sei gut und leise: Link

mit passendem barrow 135x65 AGB bin ich inklusive versand bei 66€. ich glaube pumpe und agb kommen dann aus china.

@0-8-15 User tempdiff zwischen luft und wasser bedeutet zwischen luft im raum? und ich verstehe das bestimmt falsch aber 45% mehrkosten für 1 grad bessere temperaturen ist doch dann easy P/L winner magicool?!

bzgl. durchflussbremsung:heisst je weniger gebremst wird um so ruhiger kann die pumpe arbeiten!?
 
Die SPB17 v2 scheint mir allerdings ein DDC Klon zu sein und keine Variation der D5.
Auch keine schlechte Pumpe, bei dem Modell würde mich persönlich stören, das ich nur jeweils einen Anschluss für In und Out habe, hat mich bei meiner alten Aquastream schon gestört und ich mag die ganzen Anschlussmöglichkeiten an meiner Alphacool D5 mit Eisdecke, man ist einfach sehr flexibel damit.

Das der Magicool das bessere P/L Verhältnis hab, hatte ich dir ja schon geschrieben.
Bremen heißt, die Durchflussgeschwindigkeit ist geringer = weniger Kühlleistung.
Je schneller das Wasser fließt und je schneller die Lüfter drehen, desto höher ist die Kühlleistung, einige Radiatoren können das durch die Bauweise mehr als kompensieren, andere weniger.
Von der möglichen Pumpleistung, die vom Hersteller angegeben wird, bleibt am Ende nach mehreren Radiatoren, Winkeln und Kühlern nicht mehr viel übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Bremen heißt, die Durchflussgeschwindigkeit ist geringer = weniger Kühlleistung.
irgendwo meine ich gelesen zu haben das ab einer bestimmten durchflussrate keine steigende kühlleistung zu verzeichnen ist, also quasi eine obergrenze besteht!? sollte also die kühlleistung eines radiators mehr prio haben bei der wahl als die durchflussrate?!

btw: wenn man barrow radiatoren bestellen wollte kommt man mit versand nicht billiger weg als mit einem HWL. Der Radi wird mir also immer sympatischer :) Sonntag kommt mein Freund mit einem Rechner Problem vorbei. Da der CAD technisch bewandt ist wird der mir hoffentlich helfen können ein Plexistück für die unteren Bereich zu entwerfen für horizontales anbringen von AGB und pumpe.

@mykoma dank für den hinweis mit mehreren anschlüssen, es gab mehrere barrow modelle ich muss die noch mal durchgucken
 
Klar, irgendwann ist mal das Limit erreicht, kommt auch auf das Zusammenspiel Radiatordicke, Lüfterdrehzahl und Durchfluss an, die Wärme, die über den Radiator und das fließende Wasser abgegeben wird, muss ja auch abtransportiert werden.
Das ist aber ein Faktor, um den du dir bei einem PC Wasserkühlung keine Gedanken machen musst, eher um die untere Grenze, denn bei entsprechend langsamem Wasserfluss macht es irgendwann auch einen Unterschied, in welcher Reihenfolge Radiatoren und zu kühlende Komponenten angeordnet werden.
Aber dann ist man bei sehr sehr niedrigem Flow angelangt, gab es vor kurzem einen Beitrag zu, wo ein User das mal getestet hat.
Mit einer Pumpe wie der D5 ist man aber auch bei 50% Leistung von derart niedrigen Flussraten noch deutlich entfernt.

Pumpe/AGB lässt sich ansonsten auch als Kombi auf einen der Radiatoren montieren.
Ich habe zB mit dieser Halterung von Alphacool meinen (recht großen) AGB sowie einen Durchflusssensor auf meinem 420er Frontradi verbaut.
Das Ding hat Bohrungen für die Montage auf 120/140er Lüfterplätzen, muss also nicht mal ein Radiator sein, könnte auch ein freier Platz eines Lüfters genutzt werden und dann ist das Teil durchlöchert wie ein Schweizer Käse, so das man ziemlich viele Optionen hat, diverse Teile daran zu befestigen, meine D5 könnte ich auch daran montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Pumpe/AGB Kombi am 420er radi montieren ist ja auch alles cool aber ich hab ein carbide air 540 cube da ist so schon wenig platz sag ich mal mit der überlangen 1080 ti krieg ich zumindest nix seitlich rein. In der Back Chamber will ich es aber nicht packen ich will es sehen (Waschmaschinengucker: Ich träum gerne mal in die Waschmaschine rein bzw. sehe ihr beim arbeiten zu :D oder halt auch gerne mal ins case zu meiner rechten wie der RAM langsam pulsiert :p)

horizontaler AGB unter der GPU ist quasi schon fest beschlossene Sache und da geht halt keine kombi ;) oder aber GPU in den unteren PCIE Slot und den AGB dann drüber aber ich denke wie im vorweg verlinkten video unten ist schon cool.
 
Mit den beiden PE Radiatoren machst du nichts falsch. Für 40 Euro durchaus ein Schnapper.
 
Zurück
Oben