Erste Wakü und glei passiv

daBaim

Lt. Junior Grade
hei

also ich hab des glück für an freund an PC zusammenstellen zu dürfen

die hardware is noch ned ganz sicher
aber es werden mit der Wakü ein AMD Phenom II X6 1075T und entweder eine GTX 460 oder eine GTX 470
das Gehäuse ist schon sicher es wird das http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Alle-Lian-Li-Gehaeuse/Lian-Li-PC-7FNWX-Midi-Tower-Window-Edition-all-black::14552.html

jedoch ist dies meine erste Wakü
und jetzt hab ich ähnlich dem FAQ mal eine erstellt was sagt ihr dazu?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f857236f0699868b61788e497d59d883
ich würde sie auch gerne Passiv kühlen da in dieses Gehäuse kein Radi reinpasst und ein Mora doch recht teuer is oder geht es gar nicht anders?

Ich würde gerade bei der Pumpe nicht sparen.

Entweder eine innovatek HPPS+ oder Aquacomputer Aquastream XT.

Als Radiator empfehle ich den Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 mit drei sehr leisen Lüftern (bsw. Noiseblocker XL1) oder Be Quiet SilentWings)

Zuletzt bearbeitet:
Das kannste knicken mit Passiv kühlen bei der Hardware. Der Cape würde gerade mal deine CPU und noch die NB packen - mehr aber auch nicht.

Wenn kein Radi intern reinpasst dann eben extern nen 420 er aufs dach oder an die Seitenwand.

Von der Phobya 400 ist abzuraten. Wenn dann die 260 er, Laing oder Eheim Pendents.

1m Schlauch reicht nie und nimmer. kauf lieber ~ 3 m und am besten gleich 11/8 anstatt 10/8 -> 11/8 er sind formstabiler.

1 oder 2 Winkel sind weiterhin stets empfehlenswert dazu zu kaufen.

greetz

Baweng schrieb:
1m Schlauch reicht nie und nimmer. kauf lieber ~ 3 m und am besten gleich 11/8 anstatt 10/8 -> 11/8 er sind formstabiler.

Stimmt, denn wenn man zu wenig hat, wartet man wieder ewig auf Nachschub.
Auch guten Knickschutz, einen Schlauchschneider und Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Also einem Mora kriegst du auch ungefähr für den Preis.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/Sonstige-Radiatoren/Watercool-Radiator-MO-RA3-9x120-LT-black::15082.html

Und der leistet auch passiv mehr als der Cora.

Aber Pumpe muss es dann eine andere sein als das Ding da.

Evlt. gleich eine mit Ausgleichsbehäter.

Macht sich meistens besser.

Z.b. von Laing oder Eheim.

Eheim hätte nen Vorteil falls später doch aktiv gekühlt wird und ein Aquero zur Regelung rein kommt.

Dann würde ich auch noch Korrisionsschutz mit nehmen und bei den Schläuchen und Anschlüssen geben ich meinen Vorredner recht.

Zuletzt bearbeitet:
also der warenkorb wurde überarbeitet
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ea48500194fa0edf3a4b60694f457c1e
Knickschutz kann ich der optik wegen nicht verwenden
Könntet ihr mir bei der Pumpe bitte konkrete vorschläge geben und möglichst auch auf den preis achten
und noch ne frage
weis jemand wie dunkel dieser wasserzusatz is weil ich brauche ein möglichst dunkles Blau weil es muss zu diesem MB passen http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34243&agid=1232

schon mal danke für die vielen antworten

Also; ich schließe mich den anderen mal weitestgehend an.
Passiv reicht der Radi nicht aus.

Also, die Pumpe ist nicht so doll, eine der genannten Alternativen sollte deutlich besser sein.
Schlauch solltest du durchaus einiges mehr kaufen. Ich rate zu 5 m. Das sollte reichen und du hast noch ein paar Reserve für Verschnitt...
Kühlflüssigkeit; in meinen Augen ist Kühlflüssigkeit mit Farbe ein NoGo. Nimm lieber Innovatek Protect und Dest-Wasser... billige Kühlflüssigkeiten können verfärben, ausflocken, was auch immer. Und da du UV-Schläuche hast, lohnt das ohnehin nicht.
Radi: auf jeden Fall aktiv, die Lüfter kannst du ja regeln. Damit kannst du die Geräuschkulisse auf beinahe unhörbar senken und hast Reserven für den Sommer.
Und ein Inlinetemperatursensor und eine Pumpenentkopplung solltest du auch noch mitnehmen... ist kein Muss, macht die Sache aber runder ;)

Zuletzt bearbeitet:
nennt bitte die genauen Namen der pumpen

und wegen dem Farbzusatz
dieser PC is a sehr auf optik ausgelegt
und ich find des sieht besser aus

bei den sensoren und steuerung muss ich mich nochmal umschaun
und dann auch noch genau wissen wie viel geld zur verfügung steht

mal ne frage wegen der Backplatte für die gtx 460 irgndwie hab ich das als würde die ned zu den anderen teilen passen liege ich da falsch?

ach noch befor ichs vergiss der AGB is sicher weil der bekommt an ganz speziellen platz im gehäuse, wird in die obere lüfteröffnung gebaut

Zuletzt bearbeitet:
innovatek HPPS+ oder Aquacomputer Aquastream XT... wurden oben schon erwähnt.
meine Meinung zur Farbe habe ich gesagt; ist deine Entscheidung ;) Aber mit UV-aktiven Schläuchen sieht man das Wasser ohnehin kaum. Wirf mal einen Blick auf die Bilder in dem Link in meiner Sig. Die sind UV-aktiv und das Wasser ist farblos.
Backplate für die Karte ist Quark, reines Optiktuning... deine Entscheidung. Backplate für die CPU ist allerdings recht sinnvoll.

backplate für die GPU kann durchaus sinnvoll sein - bei den Ek Kühlern ist es eigentlich sogar schon must have - da sich ansonsten das PCB zu stark verbiegt bei der Monatge.

Von UV wässerchen ist in der tat abzuraten - nimm statdessen Lebensmittelfarbe.

pumpe hasch ja immer noch die doofe Phobya 400 drinn.... genug alternativen wurden schon genannt - wobei imho die HPPS für mich letzte Wahl wäre - wegen der miesen regelbarkeit ( Pumpe hat nur 3 Stufen die gelötet werden müssen für die umstellung - Aquastream läuft per USB )

Die Xilence Lüfter sind recht nervig. Würde diese nicht empfehlen wenn es leise sein soll.
Lieber Noiseblocker XL1/MFS1 oder wenn es günstiger sein soll Scythe Slip Stream mit 500 o. 800 rpm.

Bei der Pumpe reicht übrigens auch die standard Version, spart Geld, welches du wiederum in die Lüfter investieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dir schon Gedanken gemacht wie und wo du den AGB befestigen willst?

Und was hat der LED Kram mit einer Wasserkühlung zu tun?

Zur Befestigung des AGBs wäre z.B. eine entsprechende Einbaublende ganz praktisch. Leider ist sie für den 120er Lüfterausschnitt im Deckel mit 100x100 mm zu klein. Eine Überlegung wäre es, den AGB vor dem Lüfter einzubauen, dann kann man diesen auch noch zu aktiven Belüftung des Mainboards nutzen (da der Luftstrohm eines Towerkühlers mit Lüfter entfällt vielleicht ganz sinnvoll).

Alternativ könnte man aber auch über eine Unterbringung in der Front nachdenken mittels Aquabay und schwarzer Front.

Bei den Lüftern wären neben den von EISTEE@GE genannten Scythe Slip Stream die Enermax T.B.Silence noch eine gute aber günstige Möglichkeit.

Mit nur einer Flasche des sehr teuren - aber auch sehr guten - AC Double Protect Ultra wirst Du bei dem Nova wohl wahrscheinlich nicht hinkommen.

Gruß
Obi

also den AGB bring ich schon irgendwie rein hab etz eh a anders gehäuse
darum is etz a alles in grün

wegen den LEDs
die san wegen moddingzwecke
weil der des case dann bekommt legt sehr viel wert aufs aussehen (:

ich hab nicht die standard version weil ich die lüfter damit regeln möchte

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4f8f11dae6a5c67782437a97461d7e54

wegen den zwei AGBs da bin ich mir noch ned ganz sicher welchen ich nehmen soll

ach und genau die lüfter müssen auch umbedingt grüne leds ham (:

was haltet ihr jetzt davon?

ich hab grad die Laining genauer angeschaut und da würd mir die scho sehr gefallen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1020_Laing-DDC-Pumpe-12V-Ultra.html
was is da unterschied zur Aquastream XT auser den usb sachen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing ist etwas lauter, bietet dafür mehr Durchfluss und viele verschiedene Deckel. Empfehlenswert wären u.a. der Metalldeckel von Phobya, welcher die Pumpe relativ leise macht.
Als Alternative kannst du eine D5 in Betracht ziehen, die hat den Vorteil, das man die Pumpe direkt an der Rückseite 5-stufig regeln kann. Eine separate Steuerung ist daher nicht notwendig.

ne ich würd se wendann nur die mit dem plexiglasdeckel nehmen (:
alles für die optik

Der XSPC Plexideckel ist u.a. recht leise, einen Deckeltest findest du in meiner Sig.

wenn du passiv kühlen möchtest, dann müssten mind. 2x Mora3 oder mind. 3x Phobya 1080 Radis her, wobei im sommer, wenn es sehr heiss wird, muss dennoch ein 600rpm 220er lüfter auf jeden radi ran. ansonsten läuft die waku passiv.

Zurück
Oben