Erste WaKü in FD Meshify 2

Wobei das auf dem Bild 13/10 sein müssten?
Die 16/10er sind nochmal andere Klopper, nicht unterschätzen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 185
Erstelle momentan die Warenkörbe.

Dabei sind mir noch folgende Fragen in den Sinn gekommen:

1. Kann man die Hersteller untereinander mischen oder ist das eher schlecht?
2. Welche Pumpe sollte man nehmen? DDC oder D5?
3. Auf 2. aufbauen: welches Reservoir sollte man nehmen? Reichen 100ml?
 
Mischen kannst du, solltest nur kein Alu mit den Kreislauf nehmen.
 
2. Dazu gibt es Glaubenskriege... da hörst du 50 Meinungen und hast nachher 25 mit D5 und 25 mit DDC.
Eventuell hilft das hier etwas:
youtube.com/watch?v=P36m9ChMKXA

Ich bin gegen hohe Töne deutlich empfindlicher als gegen Tiefe, daher war es bei mir direkt die D5.
Wobei auf unterster Stufe ist die eh lautlos.

3. Die Wassermenge hat bei langer Belastung keinen wirklichen Einfluss auf die Temperaturen.
Mehr Wasser kann zwar erstmal mehr Temperatur aufnehmen, erwärmt sich also langsamer, aber Wärmeabgabe durch die Radiatoren ist gleich.
Würde das größte nehmen was noch gut ins Case passt und auch eher zu einer Pumpen/AGB Lösung raten.
Macht es beim befüllen auch etwas leichter.
 
Ja ist brauchbar :)

Cruizyy schrieb:
1. Kann man die Hersteller untereinander mischen oder ist das eher schlecht?
Ja klar, in meiner Wakü sind z.B Teile von Aquacomputer, Watercool, EKWB, Alphacool, Hardware Labs, Icemancooler, Barrow, BarrowCH, Bitspower und Tygon verbaut.

Cruizyy schrieb:
2. Welche Pumpe sollte man nehmen? DDC oder D5?
Sind beide gut, auch die aus der Mode gekommene auf Eheim basierte Aquastream ist top (nur schwerer zu entkoppeln und bzgl Lautstärke auszuloten, die meisten Leute sind zu faul dafür).
Cruizyy schrieb:
3. Auf 2. aufbauen: welches Reservoir sollte man nehmen? Reichen 100ml?
Ja 100 ml reichen, je nach Größe des Loops muss man dann eben öfter beim Befüllen nachfüllen. Ich hatte z.B auch schon einen 6 Liter fassenden Loop an einem 160ml Aquatube.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Eventuell hilft das hier etwas:
youtube.com/watch?v=P36m9ChMKXA
Das Video bitte nicht weiter posten, die Messwerte sind immer noch völlig falsch und er kümmert sich nicht um ein Update.
 
Cruizyy schrieb:
Ich möchte gerne die CPU und die Grafikkarte unter Wasser setzen. Das Ganze sollte nur intern gekühlt werden, ein MoRa kommt also nicht in Frage.
Muss auch nicht sein, das geht intern, wenngleich nicht Ultra-Mega-Leise... geht aber gut wenn richtig gemacht.

Cruizyy schrieb:
Zudem habe ich noch Arctic P12 PWM RGB Lüfter verbaut. Taugen die für den Einsatz auf einem Radiator?
Absolut, in 120 und 140 meine dederzeitige Referenz! (das Thema hatte ich heute hier schonmal)

Cruizyy schrieb:
  • muss nicht silent sein (wird vermutlich bei der Radiator-Fläche auch schwer)
Garnicht mal, in das Case sollten ein 360er & ein 140er passen. Habe das in das Fractal Meshify S2 meiner Frau gequetscht, das ist (bis auf wenige Milimeter) vergleichbar mit dem Meshify 2. Werde mal Fotos liefern, ist eng aber machbar. Und 5x 120mm (thick) sind schon ordentlich für die Größe!

Cruizyy schrieb:
Es sollte nicht mehr als 600€ werden, besser noch so um die 500€. Ich denke dafür bekommt man schon was anständiges!?
Auf jeden Fall!

Cruizyy schrieb:
  • Erfahrung mit Wasserkühlung sind bei mir gleich Null
Dafür gibt's ja das Forum! 😁 Halt uns auf dem Laufenden wie dein Projekt weitergeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruizyy
Wie @Nilson gezeigt hat, geht mit Slim Radiatoren sogar 6x120 + 1x140!

Hier nun die Bilder als Beispiel für das absolute Gegenteil von Slim! 😁 Die Radis sind inklusive Lüfter 85mm dick! Davon nicht täuschen lassen, bei Standard Radis sieht das anders aus, da ist mehr Luft. Und bei @Nilson im Bild, mit Slims ist ja sogar noch richtig Platz! Wie gesagt, mit SR2s ist es eng aber auch machbar.
  • Fractal Design Meshify S2
  • 1x 360er Top, 1x 240er Front (Hardwarelabs SR2-Extreme, 60mm)
  • EK-XRES 100 Revo D5 mit VPP775, per 120mm Bracket am Front Radiator
  • der Top Radiator ist knapp im Einbau, einmal drin gehts, aber auch nur weil in den Fractals die Radis aussermittig montiert werden können
  • wir reden hier von einem R7 2700X und einer GTX1080
  • mit der Aquasuite, die Pumpe auf Minimum, den Arctics die du hast und die Wassertemperatur auf 35° geregelt sind die Lüfter meist auf 400-600rpm und für meine Frau fast unhörbar, beim z.B. SOTR zocken rauscht es dann leicht (unter dem Tisch), für mich trotz SR2 & low RPM persönlich zu nervig, für sie völlig ok und schön leise
Ergo: mit nicht ganz so mächtigen Standard Radiatoren und am Radi angebrachter Pumpe sollte eine 5x120er Konfiguration durchaus sehr gut machbar sein! Mit Slims ja noch mehr...

Was hast du denn inzwischen (falls) gekauft und wie ist der Stand. Bin tatsächlich neugierig wie es läuft. 😉
 

Anhänge

  • Meshify S2 - Custom Loop (1 von 2).jpg
    Meshify S2 - Custom Loop (1 von 2).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 166
  • Meshify S2 - Custom Loop (2 von 2).jpg
    Meshify S2 - Custom Loop (2 von 2).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruizyy und Nilson
Myrixamophit schrieb:
Was hast du denn inzwischen (falls) gekauft und wie ist der Stand. Bin tatsächlich neugierig wie es läuft. 😉

Danke schon einmal für die Bilder! Passt ja doch ordentlich was rein in das Gehäuse :-)

Stand ist aktuell: habe zunächst erst die CPU getauscht auf einen 5800X (Plan war 5700X, der 5800X war aber preislich sehr attraktiv). Jetzt möchte ich Stück für Stück die anderen Komponenten zusammenkaufen.
Wann das der Fall ist, kann ich aktuell nicht sagen, da es jetzt auch nicht das günstigste Vergnügen ist und ich noch andere (größere) finanzielle Ausgaben plane.

Ich werde euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und mich melden, sobald es was neues (zu sehen) gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Zurück
Oben