erste Wasserkühlung -> Fragen

razoOr

Newbie
Hallo,

zwar habe ich hier schon einige Threads gesehen die sich um die Kaufberatung bei der ersten Wasserkühlung drehen jedoch wurde meine Frage dort nicht gestellt bzw beantwortet.

Folgendes:
aufgrund der Hitze draußen und den 80*C die meine Grafikkarte produziert wirds in meiner kleinen wohnung ziemlich heiß. Nun frage ich mich/euch ob sich dies mit einer Wasserkühlung ändert oder ob die Hitzeentwicklung nur aufs Wasser umgeleitet wird und die Entstandene Hitze der Grafikkarte trotzdem meine Zimmerluft erhitzt.

Außerdem wäre ich dankbar für tipps welche Wasserkühlung man empfehlen kann, mir ist da folgende ins Auge gesprungen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097

danke für eure Antworten

mfg

razoOr

Wasser kann den Energieerhaltungssatz umgehen ;)

Nein, die Wärme wird nur durch das Wasser aus dem Gehäuse /von den Komponenten wegtransportiert und am Radiator in die Luft abgegeben.

wärme wird im wasser, radiator gespeichert/abgegeben.
ich hatte das gleiche problem und nun mit meiner waku ist es besser geworden. im notfall könntest du den radiator (genügend langer schlauch) in ein anderes zimmer stellen oder draussen aufstellen sofern die sonne nicht direkt darauf scheint.

bei meiner gtx285 wurde beim zocken die temp von 80-90° auf maximal 55° abgesenkt.

wenn du ein großes behöltnis aufstellen kannst (200l aquarium, 1m³ tank etc) kansnte dir den radiator sparen. siehe den wasserbett und wasserkühlungs tread

Erhitzt eine Wakü nicht die Umgebung noch stärker? :confused_alt:

Da im allgemeinen eine Waku die angeschlossenen Komponenten stärker herabkühlt muss doch diese mehr abgeführte Wärme igentwo hin -> In dein Zimmer.

Deswegen würde ich sagen, dass es sogar wärmer wird.

Eine Wakü hat durch die größere Kontaktfläche zur Luft (bspw. große Radis) einen geringeren Wärmewiderstand und es entstehen bei gleicher Wärmemenge geringerere Tempperaturen der Gekühlten Komponenten.

Es gibt Kühlungen, die die Umgebung noch stärker erhitzen, das sind Wärmepumpen wie Peltierelementen oder Chiller oder besser bekannt als Klimakompressoren. Wahrscheinlich hast du (Troy) so etwas gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
nein, mein zimmer ist nun einiges kühler als vor der waku und die verlustleistung der hardware ist gestiegen!!!!

@ crews : wenn du mir das rechnerisch beweisen kannst kauf ich mir auf der stelle ne wakü; vorrausgesetzt natürlich, du sitzt im gleichen zimmer wie deine radis ;)

also ich würde mich über eine neue infragestellung des energierhaltungssatzes freuen XD

das letzte mal wars sehr amüsant

Zurück
Oben