Erste Wasserkühlung für Grafikkarte

Fraco

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,
ich habe mich dazu entschieden meinen PC mit einer Custom Wasserkühlung zu versehen und benötige euren Rat :)
Ich habe mich mal an die Checkliste für Waküs gehalten:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
Gekühlt werden soll vorerst nur die Grafikkarte (Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP). Im Laufe des Jahres wird auch die CPU getauscht. Die soll dann nach Möglichkeit auch wassergekühlt werden. Aber GPU reicht im Moment.
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
Mein Gehäuse ist ein Lian Li PC-O11 Dynamic. Da habe ich gedacht den Radiator an der Seite zu verbauen. Geplant ist ein 360mm Radiator.

2. Was möchte ich erreichen?

Eine möglichst leise Kühlung und möglichst viel Wärme abführen (zwecks OC)

3. Wie hoch ist mein Budget?

Etwa 500€ für alles. +-50€ ist dann auch egal

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ich habe mir das FAQ durchgelesen sowie einige Threads um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Anschließend habe ich mir eine Wunschliste erstellt.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Eine Wasserkühlung habe ich noch nie verbaut aber es gibt ja sicherlich genug Guides und Videos, die helfen können. Generell ist der Einbau von Hardware kein Problem

Das erstmal dazu:

Hier ist einmal meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1149100
Bin für Änderungen und Vorschläge offen. Ich habe keine Vorlieben bezüglich Hersteller.
Gedanken zu den einzelnen Teilen:

Kühlkörper: Watercool Heatkiller IV RTX 2080 Ti Acetal Ni + Backplate
Hat in Reviews sehr gut abgeschnitten. Oder welchen würdet ihr empfehlen? Ist im Moment nicht wirklich lieferbar. Welchen könnt man noch empfehlen?

AGB und Pumpe: EK Water Blocks EK-RES 140 Revo D5 RGB PWM inkl. Pumpe
Ist dieses Set zu empfehlen? Ich stehe einfach auf RGB.^^ Aber wäre jetzt kein muss.
Wenn möglich würde ich den AGB einfach auf dem Gehäuseboden verbauen. Brauche ich dafür noch extra einen Adapter oder ist da schon alles bei für die Montage?

Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 360mm
Der Radiator wurde des Öfteren empfohlen und sollte in das Gehäuse reinpassen.

Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS sind vorhanden

Anschlüsse, Schläuche, Flüssigkeit: Gibt es auch hier generell Empfehlungen?
Aufgrund der Farbgebung hätte ich gerne eine weiße Kühlflüssigkeit. Ansonsten bzgl. Schlauchdicken. Ka 13/10mm wurde des Öfteren genommen.

Im Groben war es das erstmal. Kann man das bedenkenlos so kaufen oder was sollte ich ändern?
Ansonsten wenn es noch mehr Guides gibt, die ich mir anschauen kann, könnt ihr diese gerne verlinken ;)
 
  • wenn Du einen Custom Loop aufbauen willst für zunächst nur eine GPU aber mit der Absicht, später auch die CPU (bitte Monoblock mit VRM-Kühlung, soweit für Dein Mainboard verfügbar), ist ein einzelner 360er Radiator nicht optimal. Sofern nicht anders möglich, sollte es dann zumindest ein 60mm dicker Radiator sein.
  • Noiseblocker eLoops erzeugen auf Radiatoren nervige Nebengeräusche. Sofern es das Budget zulässt, würde ich in Noctuas investieren.
 
Das Gehäuse ist doch groß genug um später einen weiteren Radiator nachzurüsten? Oder sehe ich das falsch ?!
Einer im Deckel und der andere in der Front.....da ist genug Platz für ausreichend Fläche.
Passt nicht auch ein 420er rein ? Ansonsten reicht der 360er erst mal.
Bei den Lüftern würde ich auch eher Noctua empfehlen.....vielleicht noch die Silent Wings 3 von BeQuiet.

Edit: lese grad bei Caseking "3x 360-mm-Radiatoren gleichzeitig möglich" ich denke, damit ist das geklärt ;-)
 
nordic_pegasus schrieb:
  • wenn Du einen Custom Loop aufbauen willst für zunächst nur eine GPU aber mit der Absicht, später auch die CPU (bitte Monoblock mit VRM-Kühlung, soweit für Dein Mainboard verfügbar), ist ein einzelner 360er Radiator nicht optimal. Sofern nicht anders möglich, sollte es dann zumindest ein 60mm dicker Radiator sein.
  • Noiseblocker eLoops erzeugen auf Radiatoren nervige Nebengeräusche. Sofern es das Budget zulässt, würde ich in Noctuas investieren.
Zu dem ersten Punkt. Ich würde, wenn ich die CPU auch wasserkühlen will, einen zusätzlichen zweiten Radiator mit einbauen. Das mit der CPU ist sowieso Zukunftsmusik. Momentan ist eine AIO verbaut.

Und ist das mit den Nebengeräuschen bei den eLoops so schlimm? Fände es irgendwie schade, wenn ich die nicht benutzen kann. Momentan sind die auf einer 240mm AIO verbaut. Da empfinde ich persönlich keine Nebengeräusche aber vllt. überhöre ich das einfach auch^^

Aber danke schonmal.
 
Denk an eine Möglichkeit das Wasser wieder abzulassen, also Kugelhahn, etc. Ich habe das leider auch erst beim zweiten Mal verbaut :freaky: evtl. brauchst du je nach Lage noch 90 / 45 Grad-Adapter, die müsstest du noch berücksichtigen.
 
AGB und Pumpe
eine D5 ist im Endeffekt eine D5, die tun sich alle nichts (außer die VPP755 weil es keine normale D5 mehr ist). Wenn dir die Kombi optisch gefällt passt das.
Wobei du statt der Kombi eine D5 + Heatkiller-Tube günstiger bekommst (70€ D5, 85€ Heatkiller Tube).
Dann hast du statt Acryl-AGB eins aus Borosilikatglas. Im Endeffekt aber primär eine Optik-Sache.

Anschlüsse, Schläuche, Flüssigkeit
Stichwort: Barrow
hab genau die Fittings, sind ein gutes Stück günstiger als die EK-Fittings aber genauso gut, wenn nicht sogar besser. Am besten packst du auch ein paar 90° Winkel ein, Schläuche knicken bei zu engen Kurven ab.

Schlauch ist so eine Sache, alle klaren Schläuche sind aus PVC und haben Weichmacher die mit der Zeit probleme verursachen. Manche mehr manche weniger, Mayhems Ultra Clear gehört hier zu den besseren Schläuchen.

Flüssigkeit, opake Flüssigkeiten machen generell mehr Probleme als durchsichtige Flüssigkeiten. Die Zusätze können unter Umständen die Schläuche milchig machen, oder setzten sich im Block ab.
Wenn es wirklich opak sein soll, dann greif eher zu Mayhems. Die machen opake Flüssigkeiten schon eine ganze Weile und sind generell weniger problematisch als welche von EK oder Thermaltake.

Lüfter
wenn sie die schon vorhanden sind, testen kann man sie mal. Wenn die doch nicht performen wie du es dir vorstellst kannst du die immer noch ersetzen.

Radiator
je nachdem wie du den verbauen willst kann es sein das die Tiefe ein Problem wird, z.B. wenn Radiator seitlich Hauptkammer mit Radiator oben und Fittings oben. Kommt dann aber auch auf die Breite vom oberem Radiator an.
Persönlich bin ich ein Fan von den Hardwarelabs GTS, sind 30mm Radiatoren die bei geringen RPM recht gut kühlen. Hängt sogar so manchen 40-45mm Radiator ab. Habe 3 Stück davon in meinem O11 Dynamic und habe keine Platzprobleme.
Sonst performt der NexXxos XT45 laut Review ganz okay, laut dem Review nur Minimal hinter dem GTS und EK PE. Alle Radiatoren die dort sonst über dem XT45 sind sollten alle dicker als 45mm sein
 
nordic_pegasus schrieb:
  • wenn Du einen Custom Loop aufbauen willst für zunächst nur eine GPU aber mit der Absicht, später auch die CPU (bitte Monoblock mit VRM-Kühlung, soweit für Dein Mainboard verfügbar), ist ein einzelner 360er Radiator nicht optimal. Sofern nicht anders möglich, sollte es dann zumindest ein 60mm dicker Radiator sein.
  • Noiseblocker eLoops erzeugen auf Radiatoren nervige Nebengeräusche. Sofern es das Budget zulässt, würde ich in Noctuas investieren.
Keine Ahnung wo du diesen Käse her hast.
Monoblocks sind der größte Schwachsinn überhaupt, kühlen schlechter als getrennte Kühlblöcke, sind schweineteuer und Wegwerfprodukte. Wer sowas kauft, naja...
Dicke Radiatoren bringen erst bei hohen Drehzahlen viel, der TE will aber einen leisen Rechner, daher ist ein 45/60mm dicker Radi nutzlos.
Das mit den Eloops stimmt auch nicht, das passiert nur, wenn man sie ohne Shroud im Pull Betrieb an Radiatoren nutzt oder direkt hinter Staubfiltern, sonst sind sie den meisten anderen Lüftern klar vorzuziehen.
Ergänzung ()

Fraco schrieb:
Und ist das mit den Nebengeräuschen bei den eLoops so schlimm?
Nein ist es nicht, das wird von Leuten einfach nur nachgeplappert, ich hatte selbst 18 Eloops an meinen beiden MoRas, da hört man gar keine Nebengeräusche, die kommen nur im Pull Betrieb vor.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Dann hast du statt Acryl-AGB eins aus Borosilikatglas. Im Endeffekt aber primär eine Optik-Sache.
Und eine Qualitätssache, der HKTube spielt in einer eigenen Liga, der EK ist völlig überteuert.
Ergänzung ()

Fraco schrieb:
2. Was möchte ich erreichen?

Eine möglichst leise Kühlung und möglichst viel Wärme abführen (zwecks OC)

3. Wie hoch ist mein Budget?

Etwa 500€ für alles. +-50€ ist dann auch egal
Dann würde ich einen externen MoRa überlegen, es ist immer leichter extern zu kühlen und man hat keine Platzprobleme im Case. Teurer als zwei 360er Radis ist das im Endeffekt auch nicht, bringt aber deutlich mehr Leistung und man hat die Hitze aus dem Case raus.
Wenn unbedingt intern gewünscht wird, dann würde ich auch die HWLabs GTS nehmen und dazu einen HKTube mit D5, Anschlüsse von Barrow und Watercools EPDM Schlauch/Mayhems Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal für das ganze Feedback.

Würde trotzdem einen internen Aufbau präferieren. Der Radiator soll an die Seite kommen.
Wegen Flüssigkeit und Schlauch. Alternativ kann man dann lieber eine klare Flüssigkeit nehmen + schwarzen/weißen Schlauch?

Hab das ganze dann ein bisschen angepasst an eure Vorschläge:

1 x Watercool Heatkiller IV RTX 2080 Ti Acetal Ni + Backplate
1 x Watercool Heatkiller Tube 150 D5 --> Ist hierbei die Kapazität entscheidend, also könnte ich auch eine Nummer kleiner nehmen?
1 x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS
1 x EK Water Blocks EK-XTOP Revo D5 PWM oder welche Pumpe ist empfehlenswert für die Heatkiller?
6 x Barrow Compression Fitting 13/10 black

1 x Mayhems Pastel Ice White, Kühlflüssigkeit, 1000ml
3 x Schlauch Mayhems Ultra Clear 13/10mm 1m

Für die Fittings kann ich dann noch folgende Winkel nehmen?
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50322
und
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50324


Das hatte ich jetzt so im Sinn. Würde da prinzipiell noch was fehlen, damit das im Grunde funktioniert (außer die Lüfter^^)?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich habe die lieber vorher geklärt :)

 
immortuos schrieb:
Keine Ahnung wo du diesen Käse her hast.
Monoblocks sind der größte Schwachsinn überhaupt, kühlen schlechter als getrennte Kühlblöcke, sind schweineteuer und Wegwerfprodukte. Wer sowas kauft, naja...
Dicke Radiatoren bringen erst bei hohen Drehzahlen viel, der TE will aber einen leisen Rechner, daher ist ein 45/60mm dicker Radi nutzlos.
Das mit den Eloops stimmt auch nicht, das passiert nur, wenn man sie ohne Shroud im Pull Betrieb an Radiatoren nutzt oder direkt hinter Staubfiltern, sonst sind sie den meisten anderen Lüftern klar vorzuziehen.
Ergänzung ()

ich hatte bis vor kurzem 6x eLoops bei ca. 500 Umdr./Min im Push-Betrieb auf HardwareLabs SR-2. Davor hatte ich EKWB Radiatoren mit den selben Lüfter. Ich hatte immer auffallende Nebengeräusche durch die Luftbewegung. Jetzt habe ich Noctuas bei gleicher Drehzahl und ich kann keinerlei Nebengeräusche feststellen. Dies ist ein bekanntes Phänomen bei den eLoops.

Sag mir mal, wo man heute noch großartig getrennte Kühlblöcke für die VRMs bekommt. Außerdem verstehe ich nicht, warum Monoblöcke schlechter kühlen sollten.

Mir ist bewusst, dass man die Kühlleistung primär durch mehr Radiator-Fläche steigert. Wenn man aber nur maximal 1x360er Radi verbauen kann/will, dann hat man nur die Möglichkeit, in die Höhe zu gehen.
 
nordic_pegasus schrieb:
Sag mir mal, wo man heute noch großartig getrennte Kühlblöcke für die VRMs bekommt. Außerdem verstehe ich nicht, warum Monoblöcke schlechter kühlen sollten.
Bei Watercool beispielsweise, wobei das in 99% der Fälle eh rausgeworfenes Geld ist.
Naja du spielst ja vermutlich auf die EK Monoblöcke an, die basieren nach wie vor auf dem Supremacy Evo und sind damit bzgl Kühlleistung im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich bescheiden.
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
Ich hatte immer auffallende Nebengeräusche durch die Luftbewegung.
Wenn die Noctuas gleich viel Luft bewegen sind auch die Luftgeräusche fast gleich, die Eloops haben nur im Ansaugbereich Nebengeräusche, von deinem Problem höre ich heute zum ersten Mal.
Meine Noctuas sind jedenfalls nicht leiser als meine Eloops, egal ob auf Radiatoren oder Kühlern.
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
Dies ist ein bekanntes Phänomen bei den eLoops.
Dann zeig mir mal, wo sich noch mehr Leute darüber beklagen, ich kenne da niemanden. Das bekannte Phänomen besteht immer im Pull Betrieb oder du meinst das PWM Surren, das haben Noctuas aber auch.
 
Fraco schrieb:
welche Pumpe ist empfehlenswert für die Heatkiller?
An den D5 Heatkiller passt jede D5, die Maße der Pumpen sind alle gleich. Einziges Modell von dem du abstand halten solltest ist die VPP755. Da hat Alphacool versucht das altbewährt Design zu verbessern, Resultat ist eine hohe Ausfallquote der Pumpe.
Die von dir genannte Pumpe ist eine Pumpe + Pumpen-Top, das brauchst du für die D5 Version vom Heatkiller nicht. Die Pumpe schraubst du da direkt unten ans Gehäuse vom AGB.

Die D5 Next wäre eine kompakte D5 mit Lüftersteuerung. Die Pumpe hat einen Temperatursensor eingebaut und einen PWM-Ausgang. Da kannst du dann per Y-Kabel/Splitter deine Lüfter dran hängen und steuern, arbeitet völlig autark. Heißt kein Mainboard, keine Software nötig, einfach Strom. Einstellen kannst du die über die Buttons oder über die Aqua Suite (top Software zum steuern von AQ Produkten & überwachen vom System).

Sonst tut es auch eine D5 mit PWM-Eingang oder eine D5 ohne PWM (lässt sich per Rädchen am Boden regeln).

Wenn du die Vorteile der D5 Next haben willst (also Lüftersteuerung + Aqua Suite), dann guck dir die Quadro an.
Hat 4 PWM-Ausgänge + 4 Temperatursensor-Header. Mit sowas kannst du dann die Wassertemperatur messen und die Qaudro steuert dann die Lüfter. Durch mehr Temperatur-Eingänge und PWM Ausgänge hast du mehr Optionen in der Aqua Suite für die Steuerung.

Fraco schrieb:
Ist hierbei die Kapazität entscheidend, also könnte ich auch eine Nummer kleiner nehmen?
Kapazität ist nur Optik. Ist wie bei einem Kochtopf, 10l Wasser zum kochen zu bringen dauert länger als bei 1l. Die 10l brauchen aber auch länger um nachher abzukühlen. Ändern tut das aber nichts, die Lüfter springen dann nur später an und laufen genauso lange.
Die paar ml die mehr ins Reservoir passen machen aber keinen großen Unterschied.

Unterschätz aber nicht die Größe, die 150er Version passt bei mir nur so eben ins O11 Dynamic mit Radiator + Fans oben und unten. Wenn du also vorhaben solltest irgendwann oben einen 60mm Radiator einzubauen solltest du besser zur 100er Version greifen.
 
Joshinator schrieb:
An den D5 Heatkiller passt jede D5, die Maße der Pumpen sind alle gleich. Einziges Modell von dem du abstand halten solltest ist die VPP755. Da hat Alphacool versucht das altbewährt Design zu verbessern, Resultat ist eine hohe Ausfallquote der Pumpe.
Die von dir genannte Pumpe ist eine Pumpe + Pumpen-Top, das brauchst du für die D5 Version vom Heatkiller nicht. Die Pumpe schraubst du da direkt unten ans Gehäuse vom AGB.

Die D5 Next wäre eine kompakte D5 mit Lüftersteuerung. Die Pumpe hat einen Temperatursensor eingebaut und einen PWM-Ausgang. Da kannst du dann per Y-Kabel/Splitter deine Lüfter dran hängen und steuern, arbeitet völlig autark. Heißt kein Mainboard, keine Software nötig, einfach Strom. Einstellen kannst du die über die Buttons oder über die Aqua Suite (top Software zum steuern von AQ Produkten & überwachen vom System).

Sonst tut es auch eine D5 mit PWM-Eingang oder eine D5 ohne PWM (lässt sich per Rädchen am Boden regeln).

Wenn du die Vorteile der D5 Next haben willst (also Lüftersteuerung + Aqua Suite), dann guck dir die Quadro an.
Hat 4 PWM-Ausgänge + 4 Temperatursensor-Header. Mit sowas kannst du dann die Wassertemperatur messen und die Qaudro steuert dann die Lüfter. Durch mehr Temperatur-Eingänge und PWM Ausgänge hast du mehr Optionen in der Aqua Suite für die Steuerung.
Also die D5 Next hört sich super interessant an. Da du ja auch ein O11 Dynamic hast. Um D5 Next und Heatkiller Tube unten im Gehäuse zu befestigen, brauche ich noch spezielles Zubehör oder wird das mitgeliefert?

Joshinator schrieb:
Kapazität ist nur Optik. Ist wie bei einem Kochtopf, 10l Wasser zum kochen zu bringen dauert länger als bei 1l. Die 10l brauchen aber auch länger um nachher abzukühlen. Ändern tut das aber nichts, die Lüfter springen dann nur später an und laufen genauso lange.
Die paar ml die mehr ins Reservoir passen machen aber keinen großen Unterschied.

Unterschätz aber nicht die Größe, die 150er Version passt bei mir nur so eben ins O11 Dynamic mit Radiator + Fans oben und unten. Wenn du also vorhaben solltest irgendwann oben einen 60mm Radiator einzubauen solltest du besser zur 100er Version greifen.
Ja dann tut es wohl auch die 100er Version. Danke für ausführliche Beschreibung.
 
Watercool hat ein paar Mounting-Kits für normale D5 Pumpen, da die D5 Next etwas höher ist als normale D5's war ich mir nicht sicher ob die problemlos passen. Hab die deshalb seitlich befestigt.

Wenn ich noch mal eine Pumpe kaufen würde, würde ich sehr wahrscheinlich D5 + Quadro kaufen. Die D5 Next ist im großem und ganzem doch etwas eingeschränkter. Nur ein Temperatursensor und alle Lüfter laufen mit der selben Geschwindigkeit da nur ein Ausgang vorhanden ist.
Wenn das für dich egal ist ist es eine Top-Pumpe. Grade das Display ist nett.

Oder du kaufst Mounting-Kit und 120mm Adapter, damit bekommst du die dann an den seitlichen Radiator.
Bei den Schrauben die vom Adapter in den Radiator gehen musst du dir ggfs. neue kaufen.
Die die beim GTS dabei liegen haben einen zu großen Kopf, heißt die kurzen Schrauben sind nicht lang genug und die langen sind zu lang.

Entweder mit nem Dremel kürzer machen oder im Baumarkt passende kaufen wenn man keine große Auswahl an M4 Schrauben zuhause liegen hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben