Erste Wasserkühlung für neuen PC

WurST1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
445
HI,

ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen und möchte gerne eine Wasserkühlung im Wert von 500-600 € dazu bestellen.

Es kommt mir aufs Aussehen und Leistung an. Einsatzgebiet ist das Streaming auf Twitch in 1440p + Streaming 60 fps auf 720p !

Mein PC:

CPU: Intel Core i7-6700K
MB: ASUS Z170-Deluxe
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Netzteil: BitFenix Fury 80 Plus Gold Netzteil, semi-modular - 650 Watt (Sleeved Cable)
Gehäuse: Fractal Design Define S Windows Edition schwarz
Festplatte: - Samsung 840 Evo 250 gb
Grafikkarte: EVGA GTX980Ti
Monitor: ASUS ROG Swift PG278Q, 27"

--------------------------------------------------------------------------

So stelle ich mir das vor:

074e5c2b3f73e93debb1ef86499178c8.jpg

Teile für die Wakü, die ich bis jetzt gesucht habe:

CPU: EK Water Blocks Supremacy EVO CSQ Nickel CPU Kühler , 90,00 €

GPU:
EK Water Blocks EK-FC Titan X/980 Ti, 110,00 €
EK Water Blocks EK-FC Titan X/980 Ti Backplate, 30,00 €

Radiator:
Top: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm (30mm), 80,00 €
Front: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm (45mm), 70,00 €
Lüfter: 5 x 140 mm ?

Pumpe:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version, 90,00 €
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 , 7,00 €
Adapter-Set auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046,
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/pumpenadapter/263/eheim-1046-auslassadapter-auf-g1/4
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-1046/48-ein-und-1250-auslassadapter-auf-g1/4

AGB:
Phobya Balancer 150 silver nickel, 28,00 €

Schlauch:
3x PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - klar, 3m, 24,00 €

Flüssigkeit:
Mayhems Pre-Mix X1 Blood Red 1000ml, 9,00 €

Schlauchschneider:
XSPC Schlauchschneider, 8,00 €

Summe: 553,00 € (Ohne Lüfter + Fittinge etc...)

--------------------------------------------------------------------------
Meine Fragen:

1. Gibt es in diesem System noch Einsparungspotential & habe ich was vergessen?

2. Wie finde ich die richtigen Anschlüsse die ich benötige? Da blicke ich nicht wirklich durch. Gibt es fertige Sets?

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/

3. Reicht 1000ml Flüssigkeit?

4. Welche 5* 140 mm Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Alphacool bietet Sets an mit Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 (140mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein neuer PC, dein alter ist genausoschnell wie dein rausgesuchter neuer?
Warum eine Wasserkühlung?
 
Mein "alter" PC wird von meinem Bruder übernommen. Weil es mir Spass macht mich mit der Materie zu befassen und ich es geil finde wie es aussieht. Deswegen eine Wasserkühlung :)
 
Den
Schlauchschneider:
XSPC Schlauchschneider, 8,00 €
kannst du dir sparen, ein scharfes Teppichmesser und eine Schlauchverschraubung (die dünne Seite hat einen minimal weiteren Durchmesser wie der Schlauch -> die benutzt du als Schnittkante), damit der schlauch beim schneiden nicht so stark nachgibt tun's vollkommen


Wenn du als Top Radiator genug Platz für einen dickeren hast, nimm da lieber n dicken und in der Front keinen.
In der Front hat immer den Nachteil, dass er idR Luft nach innen saugt und du diese quasi vorwärmst -> Wärmere Temperaturen im Gehäuse und wärmere Luft für den Top Radiator..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hanfyy,

leider passt im Top nur ein 30 mm + 25 mm Lüfter.

Top – 420, 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators. (A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators)

Front – 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators of all thicknesses
 
Gut alles klar, dann ist's halt so.

Zu deinen Verbindungen:
Deine Kühler haben G1/4 Verschraubungen, Schlauch willst du 16/10. Auf die beiden Werte musst du achten. Set gibt es zwar, ich würde mir aber vorher genau überlegen wie du was anordnen willst und dann gezielt Anschlüsse kaufen (auch gewinkelte mit 90° und 45°). Ggf. immer +1 bestellen, damit du nachher nicht nachbestellen musst.


1000ml sollten reichen, kann ja ggf. auch mit etwas destiliertem Wasser gestreckt werden. Ich habe damals ca. 550ml benötigt, hab aber auch n bissl was verschüttet ^^.
Grad nochmal durchgerechnet: Dein AGB hat ja schon knapp 490ml Volumen, finde allerdings keine Angaben zum Inhalt der Radiatoren.
-> Wichtig, die ersten Tage den Stand kontrollieren, bis die letzten Luftansammlungen aus dem System sind


Bei den Lüftern kommt's drauf an:
Wie wichtig ist die Lautstärke
Wie sollen sie gesteuert werden (oder gar nicht)
Verschraubt, entkoppelt (direkt im Lüfter integriert), entkoppelte Schrauben, usw.


Ggf. Kannst du noch ne Gummivorkammer zwischen Lüfter und Radiator packen, verbessert die Leistung etwas und entkoppelt die Lüfterrahmen vom Radiator (vielleicht sind die bei den Radiatoren auch schon dabei.


Sind bei der Pumpe die richtigen Ein- / Auslassadapter für G1/4 auf 16/10 dabei? Wenn nein -> mitbestellen
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich werde es gleich mal aufzeichnen, wie ich es mir vorstelle. Und vllt. kannst du mir dann helfen.

1. Soll ich wirklich einen 250 mm AGB nehmen oder lieber einen 150 mm ? Wofür überhaupt einen ganz großen? Hat das irgendwelche Vorteile?

2. Lautstärke ist mir natürlich wichtig. Würde es gerne steuern, aber mein neues Gehäuse hat keine Blende vorne , wo ich es Panel einbauen könnte.Gibts da ne Alternative?

2.1 Gummivorkammern will ich auch haben.

3. Habe das Set noch mit in die Liste aufgenommen für die Pumpe. Ist richtig oder?

https://www.caseking.de/aqua-computer-adapter-set-auf-ig-1-4-zoll-fuer-eheim-1046-wapu-092.html

Total beknackt... warum sowas nicht direkt dabei ist...

Die ganze WK-Sache ist sowieso total unübersichtlich... Kein Wunder, warum sich die wenigsten daran trauen.

Brauche ich das Kabel für den Durchflusssensor auch?

https://www.caseking.de/aqua-computer-anschlusskabel-fuer-aquaero-durchflusssensor-wazu-109.html
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich würde den 150er nehmen -> braucht einfach weniger Platz und ist damit problemloser unter zu bringen.
Bei größeren AGBs muss man theoretisch seltener Wasser nachfüllen, da sich mehr Luft sammeln kann, bis diese in den Kreislauf eingesaugt wird.
Und aus optischen Gründen^^

2. Wenn du die Lüfter Steuern willst gibt es auch für hinten Slotblenden mit Drehreglern, find ich aber zu umständlich. Wie viele Lüfter gehen denn an dein Mainboard?
Was es da sonst noch gibt weiß ich nicht, ich hab in der Front meine Drehregler.

3. Auf die Herstellerhomepage und Packungsinhalt checken
Edit:
Lt. AquaTuning:

Lieferumfang:
1x aquastream XT USB 12 V Pumpe
1x ATX-Überbrückungsstecker zum Starten des PC-Netzteils
1x USB-Anschlußkabel
1x Tachosignalkabel
1x Jumper
1x englisch- & deutschsprachige Montageanleitung


Bei "empfohlenen Zubehör" findest du direkt den "Auslassadapter G1/8 auf G1/4" für 3,09€
und den Einlassadapter G3/8 auf G1/4
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Je größer, desto einfacher das "erste" Befüllen, da nicht immer die Pumpe an und Ausgeschaltet werden muss. Je nach dem, wie viel Platz du hast, kannst du nehmen was du möchtest.

2. Du könntest entweder via MB Steuern, oder dir einen Aquaero 5lt einbauen, der das steuert.
Das Mainboard müsste aber es irgendwie unterstützen über die Temperatursensoren des Wassers zu steuern (oder eine Fixe Drehzahl), da die CPU Temp immer springt und nicht die Wassertemperatur wiederspiegelt.

3. Die Anschlüsse hattest du doch schon oben mit drin? Ansonsten gerne das Set.
Das Kabel für den Durchflusssensor braucht man, sofern man den Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" nimmt, da der einen großen 3-Pin hat. Das Kabel ist nicht kompatibel mit dem welches dabei ist. Hierfür bräuchte man diesen Sensor damit man es zusammen anschließen kann, der ist aber nochmals teurer.
 
Erstmal: Cooles Projekt! :D

Schnitzel128 schrieb:
2. Du könntest entweder via MB Steuern, oder dir einen Aquaero 5lt einbauen, der das steuert.
Das Mainboard müsste aber es irgendwie unterstützen über die Temperatursensoren des Wassers zu steuern (oder eine Fixe Drehzahl), da die CPU Temp immer springt und nicht die Wassertemperatur wiederspiegelt.

Grundsätzlich solltest Du eine Wakü, die CPU+GPU kühlt, immer über die Wassertemperatur steuern und nicht über die Auslastung/Temp. von CPU/GPU. Die Steuerung über die Wassertemperatur ist hier am einfachsten zu realisieren. Dazu stehen Dir mehrere Möglichkeiten offen. Was Du jedoch auf jeden Fall brauchst, das ist ein Wassertemperatursensor.

a) Steuerung über die Pumpe Aquastream XT Ultra --> brauchst zum Anschluss der vielen Lüfter wahrscheinlich einen Verstärker, der die nötige elektrische Leistung für die Lüfter liefert.

b) Steuerung per Aquaero 5 LT / XT / Pro --> hat 4 Kanäle, die Du auch ordentlich belasten kannst.

c) Steuerung über das Mainboard. Ein Alleinstellungsmerkmal (?) von Asus-Boards ist die komfortable Lüftersteuerung, die dort enthalten ist. Du kannst hier nämlich zum einen Temperatursensoren (Wassertemp!) anschließen, als auch die Lüfterkurven über diverse Temp-Sensoren als Input konfigurieren. Hier solltest Du jedoch nochmals genau die Spezifikation von Asus zu Deinem Board ansehen.

Variante c) sollte die preiswerteste sein und an Deiner Stelle würde ich diese mal näher ins Auge fassen.


Viele Grüße und viel Spaß!
 
Faust2011 schrieb:
c) Steuerung über das Mainboard. Ein Alleinstellungsmerkmal (?) von Asus-Boards ist die komfortable Lüftersteuerung, die dort enthalten ist. Du kannst hier nämlich zum einen Temperatursensoren (Wassertemp!) anschließen, als auch die Lüfterkurven über diverse Temp-Sensoren als Input konfigurieren.

Hier stand Müll
~Siehe nachfolgenden Post #14
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Sabertooth? Nun, ich möchte Dein Ego nicht kränken ( ;) ), aber auch weitere Asus-Boards können sowas. Spontan weiß ich es nur vom ROG Rampage (und das ist natürlich extrem - gerade auch unter preislichen Aspekten :D ), aber das Feature Fan Xpert+ / Fan Xpert 3 / ... haben auch andere Boards und sollten auch zusätzliche Temperatursensoren erlauben.
 
Ja, ok... Du hast mich erwischt. Habe den Post angepasst. :rolleyes: Wusste ich aber bis gerade eben auch nicht!!

Gerade genauer nachgeguckt: die komplette ROG Serie+Z170 Pro Gaming sowie das Deluxe haben genau einen versteckten Temperatur-Sensor-Anschluss. Bei dem Extrem & Sabertooth hat man jeweils 3 Anschlüsse und man sollte das ganze auch im BIOS einstellbar sein. Gerade beim Z97 Deluxe nachgeschaut: Hier gibt es auch die Einstellmöglichkeit mit der Referenz welche Temperatur für die Steuerung genutzt werden kann. Somit sollte das auch auf dem Z170 (Deluxe) laufen!! ;)
Die "billigeren" Boards haben keinen externen Temperatur Anschluss(Z170-K, Z170-P...), und somit ist das nicht möglich.

--> Dann wäre das hier wohl die beste Wahl. Außerdem beherschen die Asus Boards auch PWM Steuerung und können so die Drehzahl der Lüfter noch weiter in den Keller drücken.

Ansonsten Speedfan sollte das ganze doch auch unterstützen, welche Temperatur genommen wird als Referenz oder?

Freue mich jedenfalls auf das Projekt! :)

EDIT: Bezüglich Flüssigkeit: Lieber mehr als zu wenig - bei meinen System (2x360er, GPU+CPU) brauche ich knapp 1l Flüssigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEy zusammen,

danke für Eure Antworten.

Also kann ich ganz beruhigt das Asus Z170 Deluxe kaufen richtig?

Womit verbinde ich denn das Board? Schließe ich die Pumpe an dem Board an òder benötige ich noch ein extra Kabel etc ?

Wie schließe ich denn die 6 Lüfter am Board an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aquastream wird via 4Pin - Molex vom Netzteil angeschlossen, um eine ungestörte Stromzufuhr zu ermöglichen.
Dazu das ganze noch via USB Kabel ans Mainboard, um es damit zu steuern. Somit ist der "super tolle" Pumpenanschluss vom Mainboard überflüssig.

Das Deluxe sollte völlig in Ordnung sein!

Lüfter am besten an die Ports verteilen (du hast 4 "Chassis Fans"),
Die CHA_Fan's liefern jeweils 2A (12V). Der CPU Fan Header liefert nur 1A (12V)
also z.b.
- Splitter Kabel -> 2 Fans für den Front Radi
- Solo Fan -> über dem Front Radi
- Splitter Kabel -> 2 Fans Top Radi
- Solo Fan -> Top Radi

Die Asus Boards haben je Anschluss genug Leistung um mehrere Lüfter zu betreiben. Musst halt gucken ob sie reichen :p Ansonsten z.B. 3 An einen Anschluss für den Top Radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben