Erste Wasserkühlung, ist diese hier richtig?

V

VirtuaLia

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengestellt und habe überlegt ob ich von meinem Plan den Dark Rock 3 Pro gegen eine "schlankere" Variante auszutauschen und bin dabei auch eine Wasserkühlung gestoßen:

https://www.alternate.de/Corsair/Hydro-Series-H110/html/product/1057307?tk=7&lk=8293

Meine Frage an euch, da ich noch nie eine Wasserkühlung hatte:
Muss ich etwas beachten oder reicht es die von dem Link zu kaufen. Brauch ich nicht son Gefäß wo Kühlmittel oder Wasser drin ist ? (diese Säulen die man manchmal sieht) oder reicht das "Teil" von dem Link ?

Geplantes Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Geplante CPU: Intel Core i5 6600K
Ram: Kingston HyperX Fury 32GB DDR4

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend!

Das ist eine fertige all-in-one kühlung, die du dir da rausgesucht hast, das musst gar nichts mehr machen, außer die auf die cpu schnallen und den radiator am gehäuse befestigen. Was du mit dem Gefäß meinst, ist ein ausgleichsbehälter, den brauchst du bei einer all-in-one wakü nicht, nur bei einem custom-loop.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir!
D.h. ich muss auch keine Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen ?
Meinst du das die in das Gehäuse Corsair Carbide 200R reinpasst ?

Vielen Dank!

VirtuaLia schrieb:
D.h. ich muss auch keine Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen ?

WLP muss IMMER aufgetragen werden!! Du hast das falsch verstanden.

Blödsinn, das ist eine fertige AiO Wasserkühlung, da ist schon ein Pad drauf. Erst vor erneuter Benutzung muss es gereinigt werden und mit WLP aufgetragen werden!

Super, gut zu wissen! Hätte sonst noch eine ArticSilver bestellt die ich vorher genutzt hatte. Aber würdet ihr mir die Wakü auch empfeheln oder eher den Dark Rock Pro 3 oder den Noctua vom vierten Post oben ? Gerade was auch die Lautstärke betrifft ? Habt ihr da Erfahrung mit dem Teil oder generell AiO Waküs ?

@XMenMatrix:

Er sollte das nicht falsch verstehen. Nicht dass er denkt WLP ist eine Option. Bei diesem Modell ist bereits Paste auf der Kühlfläche, ja. Aber das gilt ja nicht grundsätzlich und bevor da Mißverständnisse entstehen lieber den Grundsatz in Erinnerung halten. Denn so ganz in der Materie scheint der TE nicht zu sein (ist nicht böse gemeint).

Also, nicht unbedingt der "Blödsinn" den du mir da vorwirfst.

EDIT:
VirtuaLia schrieb:
Gerade was auch die Lautstärke betrifft ? Habt ihr da Erfahrung mit dem Teil oder generell AiO Waküs ?

Pumpen können laut sein/brummen, oft sind die mitgelieferten Lüfter auch nicht die leisesten. Ich habe meine Lüfter einer AIO Kühlung ersetzt und meine Pumpe ist leise. Ich musste aber den Einsatz einer AIO in Betracht ziehen da ich ein Mini ITX System habe auf das potente Kühler nicht passen und meine CPU gut übertaktet ist. Wer das nicht unbedingt muss greift lieber zu einer Luftkühlung. Der Noctua ist sehr gut und leise.

EDIT 2: die aufgetragenen WLP sind nicht immer die beste Wahl, ich ersetze sie z.B. immer durch ein besseres Produkt. Prinzipiell sind die aufgetragenen aber ausreichend; besser schadet aber nie ;)

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Also ich habe mich jetzt für die Corsair entschieden. Einfach weil es das erste Mal ist das ich so ein Teil verbaue. Ich schau mal wie es so im Alltag ist ansonsten tausche ich das gegen einen Luftkühler aus.

Zurück
Oben