Erste Wasserkühlung Zusammenstellung

MADE-BY-DICE

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerFreaks :freak:

Ich bin grade an der Planung für einen neuen PC. Da mit Luftkühlungen optisch nicht zusagen, habe ich mich dazu entschieden eine Wasserkühlung zu verbauen.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

A: Graka und CPU

Hardware:
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600
HDD: 2000GB Seagate Desktop
MaBo:MSI Z87-G43 GAMING
CPU: Core I7 4770K
GPU: 3072MB EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified Hydro Copper Passiv PCIe 3.0 x16
NT: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

TOWER: Phanteks Enthoo Primo Big Tower
Länge: 600 mm
Breite: 250 mm
Höhe: 650 mm

2. Was möchte ich erreichen?

A:möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)

3. Wie hoch ist mein Budget?

Ich habe kein festes Budget#

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ja.....

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Keine Praktischen Erfahrungen ABER Ich habe SEHR viel gelesen und geschätzte 10000 Video auf YT gesehen

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

3 PCs selber gebaut.

Willst du deinen I7 "Köpfen" ?

A: NEIN, Ich habe nicht genug vertrauen in mein Handwerkliches Geschick...

Mein Vorschlag für eine Wasserkühlung:

ob jetzt der eine Kühler um 2° besser ist als der andere kann man sich eh immer streiten, allerdings passt das im ganzen schon. Wenn du das so alles ins Gehäuse bekommst ist das erstmal OK.

Allerdings macht eine nicht gesteuerte Wasserkühlung für mich wenig Sinn, es sei denn Lautstärke ist völlig egal.
Schau dir mal den Aquaero 5 bzw. 6 mit den verschiedenen Sensoren an, und überlege dir, ob dus nicht direkt richtig machen willst :)

#edit: So überteuerte Kühlflüssigkeit würd ich mir sparen, spätestens wenn du das Wasser tauschen musst und dann bei 15-30€+x für neue Flüssigkeit +Versand zahlen müsstest landest du eh im Baumarkt bei den Kanistern mit Destilliertem Wasser ^^

Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke ich werde mir noch eine Steuerung dazu bestellen.

Andere Frage: Wie ist das mit den Lüftern ich habe 8 Lüfter (nur an den Radiatoren) wo soll ich die überall Anschließen ???
Der mitgelieferte Verteiler im Gehäuse wird nicht reichen

wenn du dir eh eine Steuerung dazukaufst erübrigt sich die frage doch? Den Aquaero gibt es mit Erweiterungskarten für mehr Leistung , bzw. in der aktuellen Version 6 hat der auch schon selbst richtig Power. Seh dir am besten genau an was du brauchst nutze die alte Version 5 , und brauche für mein System keine Erweiterungen, da kann ich also nichts zu sagen

Dir fehlen noch Ein- und Auslassadapter für die AS Pumpe und wenn ich richtig gerechnet habe, dann hast du 2 Anschlüsse zu wenig.
Da du dir ein aquaero dazuholst, solltest du dir die Standart Variante nehmen. Denn alle Features der Ultra sind dann im aquaero und die Leistung ist die Selbe.

Wenn es beim Budget keine Grenze gibt, dann empfehle ich einen echtglas AGB a la aqualis.
Zur Sicherheit/Reserve solltest du noch einen Meter Schlauch dazunehmen.

Ok, Ein-und Auslass Adapter + Von jeder Sorte noch 2 Anschlüsse mehr (Man soll ja aus Vorart kaufen) sind mit im Einkaufswagen :-)

Wieder andere Frage: wenn ich es richtig gesehen habe hat die Aquaero 6 Pro NUR 4 Lüfter Anschlüsse ??? Also muss ich noch Adapter dazu bestellen ?

NG DICE

EDIT: Ich werde auch ein "Echtglas" Ausgleichsbehälter kaufen.

Zum Thema "Du kannst auch die Standard Version nehmen" könnte ich auch eine Phobya DC12-400 12Volt Pump kaufen ??? Das schlichte Design gefällt mir sehr und außerdem ist sie auch ein wenig günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das aquaero hat "nur" 4 Ausgänge. Aber jeder Ausgang ist mit 2,5 Ampere belastbar. Da kannst du ca. 15-20 Lüfter pro Kanal dranhängen. Adapter wirst du immer brauchen. Das macht aber auch Sinn, denn damit kannst du alle Lüfter gleichzeitig steuern.

Zur Phobya Pumpe hab ich keine Erfahrung (zur AS auch nicht ;) ), aber die AS ist im bezug auf Lautstärke, Förderleistung und regulierbarkeit eine der besten Pumpen. Mein persönlicher Favorit sind die DDC Pumpen.

Und bitte poste noch mal den aktuellen Warenkorb.

Hmm ok , ich glaube ich werde die Phobya DC12-400 kaufen (wenn ich keine anderen Meinungen höhre) und jede Menge Adapter für die Lüfter XDDDD

Gerade wenn du den Aquaero kaufst würde ich eine Aquasteam empfehlen, da du die dann auch steuern und überwachen kannst, wenn sie richtig mit eingebunden ist.

War jede Menge adapter es gibt auch 1zu3/6/9 Kabel zur 400er pumpe die soll vergleichsweise laut sein im Gegensatz zur eheim weiterentwickelung undsie ist nicht zu öffnen/ reparieren.

Pumpentechnisch könntest du auch eine Laing DDC nehmen.Vorteil bei dieser ist,daß du mehrere und bessere Einbaumöglichkeiten hast.
Beim Schlauch würde ich eher zu 16/10er raten,da dieser knickresistenter ist.
Zum Thema Lüfter,-Pumpensteuerung wurde ja alles schon geschrieben.Da würde ich zu einem Aquaero 5/6 raten,da es nichts besseres gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wurd hier erst alles wech und dan wieder hin editiert? :freak:

Zurück
Oben