Erste Wohnung und DSL

schloddabrodda

Lieutenant
Hi, ich habe arbeitstechnisch eine wohnung nehmen müssen und da eine 500MB flat per UMTS nach 2-3 tagen schon weg ist, würde ich gerne DSL haben. Mein vermiter meinte, für DSL soll ich bei der Telekom anrufen und sagen ich wohne in Musterstraße xyz, Anschluss 15.

Meine frage wäre, ob ich das auch bei einem x-beliebigen provider wie 1&1 machen kann oder nur zwingend telekom.

danke, grüße

Andere Anbieter nutzen zumeist das Netz der Telekom, ausgeschlossen Kabel Deutschland - da diese über den TV Kabel Anschluss das Internet bereit stellen.

du kannst dir jeden gängigen anbieter raussuchen ... für kabel d brauchst du aber eben einen kabelanschluss

Auf der 1und1 Homepage gibt es einen DSL-Verfügbarkeitscheck, du kannst den ja mal ausprobieren

richtig, such dir Anbieter raus und schau, oder frag dei Nachbarn mal. Bei mir ist über Telekomnetz nur 2mbit verfügbar, aber M-Net hat Glasfaserleitungen verlegt, also sind über die zum selben Preis 50mbit möglich.

überleg dir erst einmal was du brauchst
internet und telefon flat
oder vll einfach nur internet und nen telefon anschluss ohne flat

dann einfach preise vergleichen
und ein blick in richtung Kabel Deutschland lohnt sich denn P/L stimmt hier

ich nutze das hier:
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-32-flex.html
da ich keine telefon flat brauche, hierfür habe ich handy

genau, wie Rickmer schon meinte, mach einfach einen Verfügbarkeitscheck.

Wenn du in der Stadt wohnst, kannst du so gut wie jeden Anbieter nehmen.

Bisschen verzwickt wirds wenn du irgendwo in ländlichem Gebiet wohnst. Das Problem hatte ich nämlich, da wären angeblich "nicht genug Ports verfügbar, auf dem Rest hat die Telekom ihre Hand", meinten zwei große Anbieter, deswegen musste ich dann am Ende zwangsweise zur Telekom.

Dafür hab ich aber auch 6mbit down und sage und schreibe 2mbit Upload bekommen, was mich verschmerzen lässt, dass ich 10e mehr bezahle als iwo anders.

Hört sich so an als ob du eine vorübergehende Lösung suchst, dann kannst du erstens mal die Nachbarn fragen ob du Ihr Wlan gegen Kostenbeteiligung mitbenützen kannst oder zweitens du machst einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

Und ja du kannst bei jedem Provider der das lokale Netz bedient einen Vertrag abschließen.

Als Anbieter ohne Laufzeit kann ich Alice empfehlen.

Als ich damals umgezogen bin (die neue Wohnung war frisch umgebaut worden und hatte noch keine Telefondose) hat es gereicht dass ich im Beauftragungsformular meine Anschrift und Etage angegeben habe. Alice hat daraufhin einen Telekom-Techniker vorbeigeschickt, der mir den neuen Anschluss angeklemmt hat - die Hardware und Zugangsdaten kamen aber von Alice.

Wenn du einen Kabelnetzanbieter für die Versorgung mit Internet wählst, beachte das du vom Vermieter eine extra Genehmigung brauchst. Das ganze heißt "Media Gestattungsvertrag". Ohne die darfst du den Vertrag mit einem Kabelnetzbetreiber nicht abschließen.

Bei einem Internetanschluss über das Telefonnetz (Telekom, 1und1, Alice, ...) brauchst du dagegen keins. Ich kann dir aber empfehlen, dass wenn du in einem Raum wohnst wo du M-Net bekommst dorthin zu gehen. Die haben im Gegensatz zu 1und1, Alice und Konsorten ein eigenes Netz und sind somit nicht von der Telekom abhängig. Dazu kommt ein recht guter Support.

Wo wohnst du denn oder wo wirst hinziehen?

ach man, DSL kostet mindestens 29€ im monat bei 1 monatiger kündigungsfrist :(

Zurück
Oben