Ersteindruck Palit/Xpertvision 8800 GT Super

Aha wir haben hier also schonmal 2 verschiedene Bios-Versionen. .04 und .05

Ich werde nachher auch mal nachgucken.
 
Ich habe auch die Version 62.92.16.00.04 und bei mir ist die ziemlich laut.

Interessant wäre noch, welche Werte bei den einzelnen Versionen im Rivatuner bei Low level System Tweaks bei der automatischen Lüftersteuerung steht. Diese Werte werden laut Rivatuner vom Bios der Grafikkarte übernommmen.

Bei mir steht folgendes:
Duty Cycle min: 33
Duty Cycle max: 100
T min: 43
T range: 32
T operating: 90
T low limit: 80
T high limit: 100

Zum Vergleich bräuchten wir also die Werte vom Bios 62.92.16.00.05
 
hagofant schrieb:
Ich habe auch die Version 62.92.16.00.04 und bei mir ist die ziemlich laut.

Interessant wäre noch, welche Werte bei den einzelnen Versionen im Rivatuner bei Low level System Tweaks bei der automatischen Lüftersteuerung steht. Diese Werte werden laut Rivatuner vom Bios der Grafikkarte übernommmen.

Bei mir steht folgendes:
Duty Cycle min: 33
Duty Cycle max: 100
T min: 43
T range: 32
T operating: 90
T low limit: 80
T high limit: 100

Zum Vergleich bräuchten wir also die Werte vom Bios 62.92.16.00.05

Sieht bei mir genauso aus. Und bei mir wird sie auch so laut unter Last, wenn ich den Lüfter nicht fix einstelle.
 
Ich habe jetzt auch meine Biosversion rausbekommen, ist die 62.92.16.00.0P
 
Hallo an alle!


Ich glaube meine 8800 GT Supersonic läuft nicht ganz so schnell wie sie sollte...


Mein Sys:

AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2,7 Ghz
2048 MB DDR RAM
Asus M2R32-MVP
Palit GeForce 8800 GT 512 MB Supersonic (neuerster Beta Treiber von Nvidia)

Ich kann Crysis auf medium Details mit 1440x900 gerade so zocken, Frames zwischen 40 und 19...

Hat jemand von euch ein ähnliches System und kann Crysis test?


mfG

dabegi
 
Hi!

Hab die gleiche Karte und Crysis Läuft bei mir auch nicht besser!

Hatte vor nen 19 zoll CTR und zockte alles auf High ohne AA/ Ruckelfrei (1280x1024)

Hab mir vor Kurzem nen TFT gekauft und zocke jetzt in der Auflösung 1440x900 und musste die Details alle auf medium stellen um ruckelfrei zocken zu können!

Liegt definitiv nicht an der Karte sondern an dem Spiel! Eben Hammermäßig recourcen fressend
 
Zuletzt bearbeitet: (dhdf)
Hallo!

1280x1024 sind ca. 1,3 Millionen Pixel
1440x900 sind ca. 1,3 Millionen Pixel


Eigentlich sollte da kein Unterschied sein... Vielleicht hat das game Probleme mit 16:10 Auflösungen?

mfG

dabegi
 
Also ich Zocke Crysis mit meiner Super auf einem 19" 5:4 alles auf hoch mit 4 x AA, läuft tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Homeless:

Natürlich weiß ich das Crysis ein extremer Hardware Fresser ist... Aber wieso läuft es unter 16:10 schlechter als unter 4:3?
 
Du kannst nicht einfach die Pixelzahl multiplizieren und dann sagen, das ergibt den gleichen Wert.

Ich versuche es mal so zu erklären.

Ein Spiel besteht auch aus Polygonen, wenn Du nun einen 5:4 TFT (4:3 Röhrenmonitor) hast, siehst Du einen kleineren Bildausschnitt, als bei einem 16:10 Monitor (erstmal unabhängig von der Auflösung).

Das heisst Du hast mehr Polygone, links und rechts.

Etwas vereinfacht, aber ich denke das trifft es ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 4:3 habe ich unten und oben dafür mehr Polygone... Klar sind das links und rechts mehr aber doch nicht 50% Mehrleistung...
 
sooo - hab jetzt auch endlich meine Super eingebaut und bin (fast) voll zufrieden...
stresse sie gerade mit dem Crysis-Benchtool und kann mich über Lärm keineswegs beschweren !
selbst nach etlichen loops wird sie kaum lauter ~900rpm und kaum wärmer ~55°
die anderen Lüfter übertönen die Graka noch...und im geschlossenen Gh nicht mehr wahrnehmbar...

habe bei 1280x1024 @medium gut spielbare ~70 fps (min 44 max 95) mit AAx8 sogar noch ~42 (min 33 max 48)
@high sinds ~38 (min 24 max 46) mit 8xAA ~31 (min 16 max 36)

etwas schlechter sieht es bei 1600x1200 aus da sinds nur noch ~28 fps (min 17 max 32) ohne AA

deshalb bin auch nur fast zufrieden - denn für n 24" ist das natürlich etwas schwach...
muss dann wohl später auf ne 1 Gb-Version wechseln
getestet auf SYS siehe SIG also E4300@2,8Ghz - GPU noch nicht OCed und mit FW 169.02
füge später noch entsprechende Werte bei 3,15Ghz und GPU OCed an

@dabegi
der X2 4200 wird bei dir wohl die Karte ausbremsen - schätze mal zwischen AMDs 2,7ghz und
Intels 2,8 ghz klafft noch ne fette Lücke...oder du hast zuviel Hintergrundprogs laufen ala Virenscaner etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön, wenn deine Karte unter 60 Grad bleibt, hast Du eine "gute" Karte erwischt.

Das Du zufrieden bist kann ich mir gut vorstellen, meine hatte 55 Grad teilweise im IDLE und da war sie richtig schön angenehm leise.

Ab 60 Grad wird es aber ungemütlicher, man bedenke auch das wir Winter haben, ich denke im Sommer wird auch deine Karte hörbar.

Wenn Dein Rechner allerdings sowieso nicht leise ist, dann ist Die Karte genau richtig für Dich. Sie hat ein Super Kühler verbaut, die Temperaturen sind traumhaft für eine 8800GT.

In meinem System ist der CPU-Lüfter (entkoppelt) mit 1300 U/min der lauteste Lüfter im System. Dazu kommen noch zwei 120mm Papst Lüfter, die so ca. bei 400-500 U/min liegen, durch das BeQuiet geregelt. Ein 80er mit ca. 1000 U/min (hängt auch am BeQuiet) und der Netzteillüfter mit ungefähr der gleichen Drehzahl.
Das Gehäuse ist ein Silverstone Temjin 06, das System ist nicht unhörbar, aber recht leise.

Ich habe mir eine mit dem "neuen" Referenzkühler bestellt, bei Alternate ist gerade wieder einiges Lieferbar.

Genau handelt es sich um eine Zotac, die leicht übertaktet ist. Bin sehr gespannt auf meine dritte 8800 GT.
Anscheinend verbessert sich die Verfügbarkeit auch etwas, beim hiesigen Media Markt gibts auch zwei Gainward.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja denke mal eher nicht denn habe jetzt hier höhere Raumtemps ~25° als im Sommer bei ~18-22°
und der Rechner ist durchaus leise - blos die Summe der anderen Lüfter übertönt die Graka bei offenem
Gehäuse...
und was evtl noch mithilft die Graka kühl zu halten ist : ein langsam drehender 80er Papst unter der Graka
an den entnommenen SlotBlechen : sehr empfehlenswert !
jetzt noch andere GT zu bestellen finde ich unnötig - die werden nach den Feiertagen um einges
günstiger werden..
hab jetzt mal die Crysis-Demo 1600x1200@HIGH und 1920x1200@MEDIUM nochmal getestet und geht sogar einigermassen - fast ruckelfrei...
hoffe ja auf ne GTS mit 1Gb oder ne alte GTX um 300€ im nächsten Jahr..

BTW habe die Bios Version 62.92.16.00.04
das >Palit_8800GT_62.92.16.00.0P.rom< scheint das neueste zu sein ist von 22/11/07
hier gibs einige Utils und das 05er Bios (ist von 23/10/07) also scheints das ältere ? >http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectcat/cat,2/
 

Anhänge

  • Palit_8800GT_62.92.16.00.0P.zip
    39,3 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,

habe mich soeben durch diesen Thread durchgelesen. :)

Habe nämlich seid dem 13.12. auch eine XpertVision/Palit. Aber die "Sonic".

Hab nun schon mehrfach gelesen, das man eine Super weit über die Sonic übertakten kann.
Also habe ich wohl 25 € zu viel ausgegeben.
Vor allem weil wohl auch mein System diese Karte ausbremst. ???
( A8N SLI Premium (939), AMD X2 4600+, 2x1 GB DDR1-400-RAM )
Erreiche in 3DMark06 (Basic-Variante) 8600 Punkte. Der Prozessor bringt 1800 Punkte dabei.
( Mit meiner alten Karte (7800 GT) hatte ich nur 4000 Punkte. Prozessor 1800 P. dito)

Wär schön, wenn Ihr mal posten könntet, wie viel Ihr insgesamt an Punkten bekommt, und wie viel Punkte Euer Prozessor bringt.
Bitte dazu angeben, was für einen Prozessor Ihr habt, und ob er übertaktet ist.


Ansonsten bin ich mit der Karte voll zufrieden. Temperaturen: ca. 42° Idle, max. 55-57° Last.
Die Lautstärke ist geringer als bei meiner vorigen 7800 GT. Das System ist jetzt leiser.
Vielleicht liegen die Temp.-Schwankungen ja auch an dem verwendeten Gehäuse u. Belüftung ?
Aber wahrscheinlich wohl wirklich an den BIOS-Versionen. Die jenigen, die letze Woche eine bekommen haben, haben ähnliche Temperaturen.
Und die, die diese Karte etwas länger haben höhere. Da wird wohl was verändert worden sein.

Endlich kann ich die vielen Spiele entsprechend meines 22" Widescreen in 1680x1050 spielen.
Und in Sachen Qualitätseinstellungen brauche ich dabei fast keine Kompromisse eingehen.
Höchstens bei World in Conflikt und natürlich bei Crysis.

Crysis:
Im ersten Level ist noch alles in Ordnung.
Habe ca. 18-35 Frames bei 1680x1050, alles auf "Hoch", nur Schatten auf "Mittel", Anti Aliasing "Aus"
Aber im zweiten Level in dem Ort, wo man jemanden finden soll.
Da fängt es richtig stark an zu ruckeln.
Vor allem nach der Zwischensequenz in der Schule.
Es kommen ziemlich viele KI-Gegner in die Schule. Und drum herum sind auch sehr viele.
Zusätzlich noch ein Panzer.

Die Frames gehen immer wieder richtig in den Keller. Es ruckelt dann sehr stark.
Der Prozessor ist aber nur mit 75-85 % ausgelastet. Nie über 90%.
Hab immer wieder auf den zweiten Monitor geblickt.

Hab die Auflösung und Qualität runtergestellt. Sogar auf 1024x768 u. "Mittel"
Aber es ruckelt trotzdem heftig bei den Massen an Gegnern.

Was bremst hier den PC aus ?
Wie gesagt, CPU-Auslastung geht bei diesem Szenario nicht an die 90% ran.
In UT3 habe ich vergleichsweise 100% Auslastung.

Werde den Level noch mal neu und vor allem langsam angehen.
Bin nämlich einfach durchgefahren, und habe alle Gegner stehen gelassen. :D
Habe so das Gefühl, das die gesamte KI im Level berechnet wird.
Weiß nicht.

Komisch, ansonsten läuft es ganz akzeptabel.
 
Übrigens: Mir ist es egal, ob die Grafikkarte häßlich oder hübsch ist.
Selbst wenn ich ein Seitenfenster hätte, sieht man nicht viel, es sei denn, man stellt sich auf den Kopf ;-)

Wichtig ist mir, das sie schnell ist, und dabei noch einen kühlen Kopf behält.
Und das ist ja bei dieser Karte der Fall.

Hatte vorher eine MSI OC mit Referenkühlsystem bestellt. Kam aber nicht an, und wäre immer noch nicht da.
Die hätte Temperaturen bei Last von um die 90 Grad gebracht.
Auch wenn das unbedenklich sein soll. Das ist mir zu heiß. Macht mir trotzdem Angst.
 
@Lev Arris

Das die Temperaturen hier mit der Gehäusebelüftung zusammenhängen, ist zu mindestens bei mir ausgeschlossen. Selbst mit geöffnetem Gehäuse, hatte ich Werte über 60 Grad gehabt und ich habe hier keine Heizung (Dachboden), sondern nur einen Heizlüfter.

Meiste Zeit ist der auch aus, da ziehe ich lieber etwas mehr an. Hier ist es relativ kalt.

Punkte im 3DMark06 unter XP waren ca. 10300 . System ist ein Core2Duo mit 2.4 GHz (noch)unübertaktet.

Bei mir ist übrigens alles auf dem Kopf verbaut, bei einem Seitenfenster, würde ich Sie auch sehen.

Ich habe auch ganz klar geschrieben, das ich Sie zwar extrem hässlich finde, aber darum habe ich sie nicht zurückgeschickt. Letztendlich ist mein Gehäuse auch geschlossen. Meine war mir zu laut, mag mit neuem BIOS besser geworden sein, kann ich nicht beurteilen, meine ist weg.

Wobei ich den Kühler (abgesehen von der schrillen Farbe) selber gut finde, nur warum ist der Lüfter so laut, ungeregelt auf kleinster Stufe ist die Karte über 20 Grad kühler als ne Standard GT.

Nun habe ich auch das Problem, das es mehrere Karten mit dem gleichen Kühlsystem gibt. Gainward (ist aus dem selben Haus) und vermutlich bei der neuen ASUS (Nur eine andere Verkleidung drumherum).

Nur sind die leise ? Ein nicht so extremer Lüfter würde die Gainward für mich perfekt machen. Aber erstmal bekomme ich eine Zotac, obwohl schon zwei Leute ein fiepen bei der festgestellt haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lev Arris
wie schon oben erwähnt limitiert bei dir wohl auch die CPU - habe mit meiner etwa 11500 schwanzmarks...
 
Zurück
Oben