Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ Forum-Fraggle
Warum DX12? Wäre schön wenn DX11 mal lange bleiben würde und endlich mal von allen Vorzügen gebrauch gemacht wird. DX10 hat sich auch nicht wirklich durchgesetzt und DX11 sollte sich jetzt mal richtig etablieren.
John Carmack und sein Team zeigen ja auch wie viel man aus DX9 noch rausholen kann, wenn man die Möglichkeiten kreativ ausnutzt. Siehe RAGE!
3D geht mit iz3d.
Soweit ich weiss, kann man dort jede shutter-brille verwenden. iz3d ist zudem kostenlos.
Ohne Gewähr!!
ontopic
Hmm, könnten die 1gb nicht die Karte stark ausbremsen? Bisher geht man ja nur von 1gb aus.
Auf alle Fälle beindruckende Werte, sofern sie denn überhautp stimmen.
BOAR!
Wenn es so ist, dann "fuck you ATi"!
Scheiß 256Bit Interface, bringt endlich 512Bit raus - wofür ich gern 20% mehr zahle - und lasst diesen hochgeprüggelten Speicher!
Ich krieg noch das kotzen, bald nehmen die wieder 128Bit und noch höhere Taktraten um ihrer Gewinnmentalität näher zu kommen.
lol... mehr Speicherbandbreite bringt kaum was. 512 Bit wurde schon schon versucht, man sah mit welchem fatalen Ergebnis. 512Bit würde den Chip unnötig aufblasen, Platz für wichtige Shader und Textur Gedöhns wegnehmen...
Außerdem wär de Stromverbrauch höher.
Sofern der Ram gut runtergetaktet werden kann spricht nichts für 256 Bit mit hohem Takt.
@ kaktus
und was wenn man die 6870 übertaktet? ist dann das ergebnis toll?
wenn die karte mehr fps in 3dmark bietet, wird sie auch mehr fps im game schaffen...
@ topic
ich werd warten bis die 5870 günstiger wird, oder mir gleich eine 6870 kaufen wenn das gesamtpaket stimmt
BOAR!
Wenn es so ist, dann "fuck you ATi"!
Scheiß 256Bit Interface, bringt endlich 512Bit raus - wofür ich gern 20% mehr zahle - und lasst diesen hochgeprüggelten Speicher!
Ich krieg noch das kotzen, bald nehmen die wieder 128Bit und noch höhere Taktraten um ihrer Gewinnmentalität näher zu kommen.
Sollten die Karten wirklich ab Oktober ausreichend verfügbar sein und die Leistungsdaten stimmen, weiss ich schon, was mir der Weihnachtsmann unter den Baum legen wird...
Die HD 6700 werden im Oktober verfügbar sein. Die HD6800 erst ein Monat später.
Zum ersten Mal erscheinen nicht die Topkarten, sondern die "Performance"-karten als erste Karten einer Serie. Die könnten im gleichen Leistungssegment liegen wie die HD 5830/ HD 5850 / GTX 460.
Die Leistung einer Grafikkarte zu steigern ist das kleinste Problem.
Die Kunst besteht darin eine günstige Karte zu produzieren und den Stromverbrauch in Grenzen zu halten.
Naja ob fake oder nicht kann ich natürlich nicht beantworten. Was das Ganze halt sehr verführerisch macht, ist dass die Werte halt ziemlich genau zu dem passen was zumindest ich erwartet hätte von der 6870. Insofern würde es mich jetzt überhaupt nicht überrraschen wenn die 6850 dann ziemlich genau so schnell ist wie ein 480. Das würde genau ins Schema von ATI passen, die 50er wird so schnell wie Nvidias "altes" Modell und die 70er ist schneller. Insofern glaube ich persönlich zwar das die Werte stimmen, aber es kann auch ein Trick sein! Die spannendere Frage bei SI wird so oder so die Verfügbarkeit der Karten. Wenn diese wieder nicht Verfügbar werden dann verägert sich ATI halt auch viele Kunden, der Erfolg der 460 beruht mMn im wesentlichen darauf das die ATIs so schlecht verfügbar waren/sind und deshalb auch stets ziemlich teuer waren/sind.
Wenn sich dies als wahr herausstellt hat Nvidia natürlich mal ein richtig dickes Problem am Hals, verausgesetzt die Karten sind auch bald verfügbar! Nvidia wird erst im September überhaupt dort sein wo ATI mit den 5750/70 schon seit einer ganzen Weile ist. Wenn der Energiehunger der neuen 6k Serie nicht deutlich über dem liegt was wir bis jetzt von der 5k gewöhnt sind, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht was Nvidia überhaupt unternehmen könnte um dagegen zu halten. So Effizient wird Fermi im 40nm mMn einfach nie werden und auch ein stärker ausgebauter 104er Chip wird keine Chance haben.
Letztendlich wird es mMn eben an der Verfügbarkeit hängen bleiben, schaffen es die Karten in ausreichenden Stückzahlen produziert zu werden hat Nvidia nichts dagegen zu halten. Nvidia wird natürlich dann massiv an der Preisschraube drehen müssen, was dem Gewinn und den Quartalszahlen wohl nicht gerade gut tun wird.
Mfg
Die HD 6700 werden im Oktober verfügbar sein. Die HD6800 erst ein Monat später.
Zum ersten Mal erscheinen nicht die Topkarten, sondern die "Performance"-karten. Die könnten im gleichen Leistungssegment liegen wie die HD 5830/ HD 5850 / GTX 460.
Jo da kann man nur hoffen, dass die bald erscheinen.
Zur Leistung: Wenn man sich die historische Entwicklung der x870 Karten ansieht: (3870, 4870, 5870) gab es jedesmal eine gewaltige Performancesteigerung von 50 bis 60%.
Daher wären die Werte für die 6870 sehr realistisch wenn nicht sogar a bisserl zu niedrig^^
Ich bin mir sicher, dass AMD die Größe der GPU nicht erheblich steigern wird. 400 mm², höchstens 450 mm² sind realistisch. Ich denke, dass man den Stromverbrauch auch nicht erheblich gesteigert hat. Durch ein effizienteres Design könnte er auf Cypress-Level bleiben oder sogar darunter liegen. Ich gehe hier von - 5 % bzw. plus 20% gegenüber dem Cypress aus. AMD wird auch schauen, dass die SI-Karten schneller als Nvidias GTX 400-Reihe werden. Da man ja traditionell günstiger fertigt als Nvidia, wird man auch mehr Gewinn machen.
Wenn sich das alles bewahrheitet, sieht es düster aus für Nvidia. Es könnte sogar das Szenario drohen, dass man auf den GeForce 400 GPUs sitzen bleibt.
Ich schätze, dass die kommenden AMD GPUs wieder recht teuer sein werden. Die Nachfrage dürfte in jedem Fall hoch sein und die Leistung überzeugen.
Im Dezember soll letztendlich Antilles (2 x Cayman XT) die Nachfolge von Hemlock (2 x Cypress XT) antreten. Die Multi-GPU-Grafikkarte wird vermutlich Radeon HD 6970 heißen und mit vollen Cayman-XT-Takt antreten – die reguläre HD 5970 ist niedriger getaktet als zwei Radeon HD 5870.
Ui, das wäre interessant! Wenn Antilles mit wirklich als doppelte Cayman-XT kommt, könnte das ein sehr gutest Indiz für die Leistungsaufnahme des Chips sein. Die GPUs der 5970 waren ja nicht ohne Grund etwas gedrosselt worden.
GunnyHartman schrieb:
Ich bin mir sicher, dass AMD die Größe der GPU nicht erheblich steigern wird. 400 mm², höchstens 450 mm² sind realistisch.
Wäre ja auch seltsam, wenn ATIs neuste Grafikkartengeneration nicht schneller als die GTX 480 wäre.
Aber da es bis auf 3D und mehreren Monitoren eh kaum Spiele gibt, die so viel Rechenleistung benötigen, und ersteres von ATI nicht propagiert wird (3D vision ftw)...
Sollten die Karten wirklich ab Oktober ausreichend verfügbar sein und die Leistungsdaten stimmen, weiss ich schon, was mir der Weihnachtsmann unter den Baum legen wird...
Ja, ein Buch über Schnitzeljagd.... wenn die Karte sämtliche nvidia Karten zersägt und viel weniger Strom braucht ist der Ansturm gigantisch und Nvidia hat ja die Meiste Fertigungskapazität aufgekauft um ATI zu behindern.
Die Verfügbarkeit wird also bei der Serie auch nicht so der Hit sein, aber eine HD6770 würde den meisten schon reichen und davon dürfte es nach kurzer Zeit mehr als genug geben.
Bessern wird sich das erst wenn die Nachfolger bei Globalfoundries in Dresden vom Band laufen.
Das rechtfertigt dann auch die max. TDP von 250Watt die zur Zeit im Raum steht. HD 6870 2GB MK-13 ist so gut wie gekauft. Die neuen Shader scheinen schon sehr gut optimiert, wohl eher unwahrscheinlich das da die HD 7000 nochmal viel nachsetzen kann. Eher mehr Performance per Watt.
Wenn das mit dem Speicher stimmt würds mich nicht wundern, die letzte Schwachstelle die mir so einfällt bei den HD 5000 2GB.
Jetzt nur noch die AF Qualität anziehen und besseren Teribersupport und ATI hat NV in so gut wie allen Belangen überholt und sogar weit abgehängt. Die nächste Architektur von NV ist noch ca. 3 Jahre entfernt, das wird eine lange Durststrecke werden für die grünen.
Naja, als Refresh aber eigentlich ganz gut, bin gespannt wie Nvidia darauf reagieren wird.
Refresh? Ne was ganz neues ein "Hybrid" mit Teilen der neuen Architektur und so wies ausschaut wurden die wichtigsten Teile übernommen, ergo quasi die neue Architektur nur mit mehr Stromverbrauch wegen 40nm, aber immer noch doppelt so gut effizient wie jede Fermi...