Cey123 schrieb:
Das kam vermutlich nicht so rüber, aber ich bin definitiv pro Öko. Was mein punkt ist, dass man der Umwelt auf viele Arten viel eher etwas gutes tun kann, als eine Grafikkarte von AMD zu kaufen. Und genauso kann man seine Energierechnung durch viele Maßnahmen eher senken, als im Kauf der Grafikkarte.
Viele Leute tun hier so, als seien 100W mehr stromverbrauch beim SPIELEN etwas fuchtbares und verlieren dabei jeglichen Blick auf die Relationen zu alltäglichen Energiefressern.
Das mag ja alles richtig sein, aber auf die Umwelt zu achten heißt es eben immer und überall zu tun wo es leicht möglich ist und ich finde, dass man den Blick für die Relationen dann verliert, wenn man sich lieber ein 100 Watt extra Grafikmonster kauft für 1-5 (nicht wahrnehmbare) FPS mehr und einem Leistungsplus, das außer im Unigine-Benchmark (völlig realitätsfern) und vielleicht 1-2 TWIMTP-Spielen (und dort nicht wegen der Tesselation Leistung wie schon diverse Tech-Magazine gezeigt haben) annähernd zur Geltung kommt.
Nach deiner Logik hätte ich z.B. als Nichtraucher schon per se einen Freischein dieses "nicht verbrauchte Verschmutzungbudget" anderweitig zu verprassen. Genau so funktioniert Umweltschutz und "grünes Denken" aber eben nicht. Ist dasselbe Argument wie "was ich mache ist doch egal, wenn die Chinesen sowieso mehr Kohle im Jahr abfackeln als überhaupt gefördert wird".
Von daher alles das tun was du sagst (weniger Auto fahren, Lichter aus usw.) und zusätztlich noch eine sparsame GPU (mit ähnlicher Leistung - denn es gibt sie ja) wäre schon das richtige. 500W Wohnzimmerleuchten halte ich übrigens für wenig realistisch, 5x 100Watt Glühbirne (selbst die miesesten) wären so hell, das würde keiner wollen.
Ich weiß nich worauf es dir beim Spielen ankommt, aber Bildwiederholrate und Bildqualität sind die entscheidenen Punkte, was denn auch sonst, die Farbe deines PCs?
Beim Spielen kommt es mir auf ganz andere Sachen an (gute Atmosphäre, gutes Gameplay, möglichst keine Bugs oder andere technische Schwierigkeiten, tolle story, stimmige Grafik usw.). Die GPU muss das in erster Linie flüssig darstellen können, je nach Alter und Preisklasse auch gern mal ohne AA und AF, mit reduzierten Details usw.
Bei einer Grafikkarte sind FPS wichtig, aber bis auf die wenigen "Freaks" ist bei der breiten Masse der Spieler in erster Linie Preis/Leistung wichtig und dafür verzichtet man auch gerne mal auf ein paar FPS hier und da und muss nicht immer alles mit vollem AF und AA spielen auf 2 Monitoren und in 3d usw. Intelligente Käufer die nicht immer das beste haben wollen achten neben P/L sicherlich auch auf Lautstärke (bzw. die Temperaturen) und den Stromverbrauch.
Diese Leute, die max Details immer wollen sind eine absolute Minderheit und das ist auch an genügend Statistiken ablesbar welche Karten die "Gamer" im Schnitt so in ihren Systemen haben. Ich habe eine ATI 4870er (leider - was den Stromverbrauch angeht) und es gibt einfach keinen Grund aufzurüsten weil ich selbst Metro 2033 völlig flüssig mit etwas reduzierten Details (was dem Spielspaß überhaupt keinen Abbruch tat) genießen konnte. Auch Mafia 2 wird überhaupt kein Problem sein und ich werde nicht das mindeste vermissen wenn sich irgendwelche Kleidung nicht physikalisch korrekt mit dem Wind dreht oder ich nicht 10 Mio Splitter aus Betonsäulen schießen kann. Habe ich auch bei Batman AA nicht vermisst oder bei Mirrors Edge.
Die Enthusiasten die das "unbedingt haben wollen" sind nunmal nicht so viele und die GPU Verteilung (wie stark ATI mit der 4xxxer Serie und der 5xxxer Serie aufgeholt hat) zeigt doch deutlich, dass der großen Mehrheit der Gamer PhysX am Arsch vorbei geht. Das sind doch hauptsächlich die Medien sowie (in diesem Fall Nvidia zusammen mit den entsprechenden Softwareschmieden) die Industrie, die einen glauben machen wollen, man müsse unbedingt PhysX haben (und natürlich tun das auch andere Unternehmen mit anderen solchen sinnlosen Features wie jedem Haushalt einen Full HD Fernseher andrehen zu wollen auch wenn die 5 M weg von dem 28" Teil sitzen und überhaupt keine Chance haben von der höheren Pixeldichte zu profitieren usw.)
Zumal es bei NVIDIA halt auch noch viele weitere Pluspunkte gibt wie Bessere SLI als CF-Unterstützung, 3D-Vision. Was kann da AMD, außer im Schnitt deine Stromrechnung um ein wöchentliches großes Glas Cola wiegesagt zu kürzen?
SLI oder CF kommt für mich generell nicht in Frage, denn auch wenn SLI vlt. etwas besser skaliert so gibt es dort die Mikroruckler dennoch (von Kosten und Stromverbrauch und der niemals 100% Skalierung und den Problemen in vielen Spielen ganz zu schweigen).
Ati bietet (jetzt nur auf die jeweiligen Single-GPU Flagschiffe bezogen):
- leiser
- weniger Stromverbrauch
- Eyefinity
- DTS und Dolby auf HDMI (was erst die 460er jetzt kann, die 480er und 470er und 465er nicht)
- ähnliche Performance für weniger Geld
Wirklich verzichten tue ich als Gamer nur auf PhysX - CUDA spielt für Games überhaupt keine Rolle und Heaven Benchmark hab ich auch noch nie gespielt. Die "schlechte Bildqualität" kann ich verschmerzen, vor allem da der Unterschied wirklich gering ist (sogar bei meiner 4870er kann ich es absolut verschmerzen und das obwohl das AF da im Vergleich zur 5xxx Serie ja noch viel "flimmeriger" ist), was auch alle Tech-Magazine bestätigen. Wer den Fable hat und glaubt da ständig ein Flimmern zu sehen (oder auch wirklich sieht) bitte - whatever floats your boat. Es gibt ja auch Leute die mind. 90 FPS brauchen um "flüssig" zu spielen und welche die glauben nur in voller Grafikpracht kann ein Spiel überhaupt erst richtig Spaß machen (sind wohl auch diejenigen, die Filme prinzipiell nur im Kino gut finden können und ein Buch nur dann toll finden, wenn es auch in Leder gebunden ist und in Gold gedruckt - das sind jetzt überzogene Beispiele ich finde Grafikkracher auch interessant, aber eine stimmige und atmosphärische Grafik ist 10x wichtiger als auf Biegen und Brechen hardwarefressende Effekte einzubauen wie bei Mafia II z.B. die mitunter nichtmal unbedingt zum Rest der Grafik wirklich passen).
-
Ich verstehe es einfach nicht, wie AMD Chips mit so einem guten Gesamtpaket entwickeln kann und dann auf der Treiber&Softwareseite einfach um Jahre hinterherhinkt (3D, Mikroruckler)
Das finde ich sehr überzogen ausgedrückt. 3D und Mikroruckler betreffen sehr sehr wenige Käufer (3D Equipment ist teuer und SLi / CF haben auch die wenigsten) und ich habe seit der 9800er Serie ATI-Karten und hatte noch nie irgendwelche Treiberprobleme. Hin und wieder in einem Spiel mal eine flackernde oder schwarze Textur, aber bei Gott, die hatte ich auch mit meinen Nvidia-Karten (besonders was da bei der 8600er M GT in meinem Notebook los war mit den Treibern, wo man nahezu für jedes Game einen anderen brauchte um zu vermeiden, dass der Treiber beim Spielen ständig abkackt oder DirectX10 Spiele wie Bioshock erstmal überhaupt nicht liefen bis nicht ein neuer Treiber kam usw.).
Nvidia hat sicherlich bereits früher die bessere Unterstützung gehabt für Linux zb. und einige andere nette Sachen, doch irgendjemandem zu sagen der einfach nur einen neuen Rechner für ca. 800 Euro will mit (jetzt) standard win 7 64 bit home premium und einer single GPU bis max 200 EUR er soll NVidia kaufen weil bei ATI wird er ständig nur Probleme mit den Treibern haben und bei Nvidia niemals ist und war schon immer völliger Quatsch.
Es mag irgendwann mal ein gröberes Problem bei einem ATI Treiber gegeben haben und seither klebt dieses "ATI hat schlechte Treiber" völlig zu Unrecht an dem Unternehmen. Genauso wie seit dem Fermi Nvidia wohl einiges wird unternehmen müssen um die Leute vom "Nvidia baut teure, stromhungrige, heiße und laute GPUs" wieder wegzubekommen - mit der 460er auch zu Unrecht.