News Erster Benchmark einer Radeon HD 6870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo muss es nicht manche erwarten hier einfach zu viel von der 6870 bei 40nm ist einfach nicht mehr drin als ne 480er sieht man ja was die für verbrauch undso hat.deshalb versucht ATI das ganze mit den 4D bisschen effizienter zu machen als bei nvidia weil eine 6870 braucht 1x8 und 1x6 pin... wie gesagt 20 -25% in games sind drin.

3D mark ist halt nach einem sehr hohen takt aus wie GTA IV...

Zuletzt bearbeitet:
GunnyHartman schrieb:
Und selbst Crysis 2 sieht auf der Xbox 360 einach Sch.... aus!
Die Grafik blieb einfach auf dem Stand von 2008 stehen. Das ist auch der Grund, warum viele ältere Spiele, z.b. Oblivion heute noch so schön und modern wirken.
Von Call of Duty will Ich nicht mal anfangen, die verwenden seit MW die selbe Engine und haben sie nur sehr leicht verbessert. Ich denke auch nicht, dass die nächsten drei Grafikkarten-Generationen etwas bringen werden, wenn man sowieso auf Konsolen-Niveau bleibt. Erst 2013, 2014 wird sich merklich etwas ändern, nämlich dann wenn die neue Konsolengeneration auf den Markt kommt. Dann wird DX11 ähnlich etabliert sein wie DX9 heute. Es gibt doch nur noch Spiele, die mit DX9-Engines kommen. Man sucht vergeblich nach Spielen, die auf DX10 oder 11 setzen. Ein paar Ausnahmen gibt es, das ist aber auch alles. Man frägt sich wirklich, wozu man noch alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen muss, wenn die Grafik onehin auf DX9-Level bleibt.

Sehr guter Beitrag. Ich denke, dass Besitzer einer HD 48xx und GTX 2xx bis zur nächsten Konsolengeneration getrost warten können. Seit Crysis, Anno 2007, stagniert alles im präsentationstechnischen Bereich. Wenn überhaupt, konnte nur Metro 2033 Crysis in ganz wenigen Bereichen übertrumpfen. Diese ........ Konsolen sollen nach realistischen Schätzungen bis MINDESTENS 2012-13 halten. Und bis dahin ist Sense mit einem Grafiksprung ala Crysis. Zum Kotzen ist das!

Es ist verdammt ärgerlich, dass diese ollen Krücken mit Technik von 2005! (Lasst euch das auf der Zunge zergehen...) das Alpha und Omega der Spielbranche geworden sind. Ein Crysis 2 sieht dank dieser Dreckskisten schlechter aus als Crysis. Aber wer kann es den Herstellern verübeln? Knapp 20 Mio. MW2 auf Konsole, stehen nicht einmal 1 Mio. PC Versionen gegenüber.

Cey123 schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht, wie AMD Chips mit so einem guten Gesamtpaket entwickeln kann und dann auf der Treiber&Softwareseite einfach um Jahre hinterherhinkt (3D, Mikroruckler)

wer wo hinterher hinkt ist immer Ansichtssache.
in sachen Sound ist NVIDIA gerade soweit wie ATI mit den HD2 Karten vor 3 Jahren war.
mit der GTX460 (und nur bei dieser) sind sie auf höhe der Zeit, allerdings haben die das mit dem Treiber noch nicht gebacken bekommen, denn es Funktioniert schlicht noch nicht!

So hat eben jeder Sein Steckenpferd.
Nvidia: ehr Spiele
ATI: ehr Multimedia

OldboyX schrieb:
100 Watt extra Grafikmonster kauft für 1-5 (nicht wahrnehmbare) FPS mehr und einem Leistungsplus, das außer im Unigine-Benchmark (völlig realitätsfern) und vielleicht 1-2 TWIMTP-Spielen (und dort nicht wegen der Tesselation Leistung wie schon diverse Tech-Magazine gezeigt haben) annähernd zur Geltung kommt.

Die GTX 480 liefert ca. 15-20% mehr Leistung als die 5870. Das ist durchaus spürbar. Und 20% schneller ist nicht "ähnliche Performance", sondern ein deutlicher unterschied.

OldboyX schrieb:
Beim Spielen kommt es mir auf ganz andere Sachen an (gute Atmosphäre, gutes Gameplay, möglichst keine Bugs oder andere technische Schwierigkeiten, tolle story, stimmige Grafik usw.). Die GPU muss das in erster Linie flüssig darstellen können, je nach Alter und Preisklasse auch gern mal ohne AA und AF, mit reduzierten Details usw.

Mit der Einstellung brauch man aber auch nicht diskutieren, welche Grafikkarte für 400 Euro die passende ist, da tun es auch 150-200 ;)

Mein Punkt ist einfach derjenige: Wenn man wirklich gute Bildqualität haben möchte und möglichst viele fps, dann ist man auch bereit, das Geld dafür auszugeben. Und dann machen einem auch die 100W mehr Stromverbrauch nichts aus. Das ist so als würdest du für hunderttausende Euro nen Porsche kaufen und dann Motor aus nem Smart verbauen, weil dir das Benzin zu teuer ist.

Setz doch einfach mal die 100W mehrverbrauch in Relation zu den sosntigen Ausgaben in deinem Leben. Und wenn Spielen mit Top Grafik wirklich dein Hobby ist, wäre es vermutlich sogar egal, wenn die GTX 1000W mehr frisst (= 21 Cent pro Stunde, Kino oder ein cocktail in der kneipe kostet 20x soviel)

Dieses Argument mit dem Stromverbrauch wird meiner Meinung nach einfach nur von AMD-Fans gebraucht, die nicht so richtig einsehen wollen, dass die GTX 480 nicht nur absolut schneller ist, sogar das bessere Preis/Leistungs-verhältnis (18% mehr performance, 15% teurer) bietet (siehe Geizhals) als die 5870 und sich deshalb das Argument der "Effizienz" verwenden, wobei dies ein Parameter ist, der mit dem Spielspaß rein gar nichts zu tun hat. (Ein Atom-Prozessor ist bestimmt auch effizienter als ein Core2Quad)

Ich unterscheide desweiteren ideelles grünes Denken von praktischem Grünen denken. Natürlich kann man alles noch besser machen. Aber derjenige, der sich (auch nur annähernd) vegetarisch ernährt, tut der Umwelt (Treibhausemmisssionen etc.) was viel viel viel besseres als derjenige, der zu einer 5870 statt einer GTX 480 greift. Deshalb halte ich von Aussagen "Boah, was für ein Stromfresser deine Grafikkarte doch ist, greif lieber zu AMD" nicht viel, da diese Leute größtenteils in anderen Bereichen deutlich mehr Energie verschwenden als nötig wäre, das den Mehrverbrauch einer GTX 480 bei weitem überholt.

veoplatra schrieb:
Von mikrorucklern kann dir NVIDIA ein liedchen pfeifen aber sicherlich nicht ATI

Ich habe den direkten Vergleich selbst nicht, aber viele Behaupten, dass Mikroruckler bei AMD ein viel größeres Problem sind als bei NVIDIA (darunter auch Computerbase)

florian. schrieb:
in sachen Sound ist NVIDIA gerade soweit wie ATI mit den HD2 Karten vor 3 Jahren war.
mit der GTX460 (und nur bei dieser) sind sie auf höhe der Zeit, allerdings haben die das mit dem Treiber noch nicht gebacken bekommen, denn es Funktioniert schlicht noch nicht!

Wer Multimedia will, ist in der Diskussion Highend-NVIDIA vs Highend-AMD auch nicht aufgehoben. Bzw der Multimediafan kauft sich ne Soundkarte als die Musik über seinen monitor zu hören - okay, PCs fürs Home Theather können davon profitieren. Aber sagen wirs mal so. Lieber verleg ich ein Kabel mehr als auf ne ganze Technologie (3D) zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten dankbar sein das überhaupt noch Spiele für PC entwickelt werden.

Die Grafik der aktuellen Titel ist allerdings enttäuschend , seit 5 jahren hat sich sehr wenig bewegt.

Gestern mal Splinter Cell Chaos Theory installiert und erstmal gewundert über die Grafik.
Das Spiel ist von 2005 und sieht wirklich nice aus, traurig das die heutigen Spiele kaum besser ausschauen und zum teil Hardware fressen wie sau
Ergänzung ()

Cey123 schrieb:
Ich habe den direkten Vergleich selbst nicht, aber viele Behaupten, dass Mikroruckler bei AMD ein viel größeres Problem sind als bei NVIDIA (darunter auch Computerbase)

Kannst du mal den link posten ?

Ich hatte jetzt vor kurzem ne GTX470 hier und konnte sie 2 Wochen testen, miniruckler waren im praktisch jedem Spiel mit von der partie.
Hd5870 kommt damit deutlich besser zurecht, dass ist meine erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt vor kurzem ne GTX470 hier und konnte sie 2 Wochen testen, miniruckler waren im praktisch jedem Spiel mit von der partie

Das wird dann aber ganz klar ne Treiber Einstellungssache sein. Kommt immer mal vor das man was umstellen muß. Mal verträgt sich das Game AA und AF nicht mit der Treiberseitigen Forcierung, dann hat man andere kleine Punkte die man umstellen muß (in den 3d Einstellungen) ! Mit ein bißchen rumspielen und Erfahrung damit sollte das aber schon werden.

Der neueste Treiber im allgemeinen, ist natürlich auch zu empfehlen.

20 % sind nicht spürbar... zudm kann eine 5870 der GTX 480 locker das wasser reichen nur mal so.selbst 30 % merkt man nicht besonders wenn aa/af an ist.

20 % sind nicht spürbar

30 zu 36 min. fps sind oftmals der Unterschied zwischen bedingt spielbar und gut spielbar !

nur mal so.selbst 30 % merkt man nicht besonders wenn aa/af an ist.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Ob es nun häßlich nicht läuft oder schön ist doch irrelevant !

ja aber selbst die karte die 6 frames schneller ist geht auch mal auf 30 runter... sogar auch noch mehr

mit dem aa/af ist es doch klar sobald ich kantenglättung aktiviere brechen die FPS drastisch ein und so werden auf 15 fps mehr nur noch 5oder so....

Zwirbelkatz schrieb:
Die HD5870 mit 20 Watt idle kanns ja auch, also wo genau ist jetzt dein Problem? Abgesehen davon agiert eine GTX460 mit Werksübertaktung fast auf dem Niveau einer GTX470 und die ist bestimmt nicht "low" oder irgendwas.

@Iron Grey

Was abzuwarten wäre. Der Verbrauch der GTX460 ist solide, aber bei weitem nicht perfekt.

Weil viele womöglich zu viel für ihre HD5870 gelöhnt haben. Ich habe meine jedoch für 300 Mücken gekauft, das ist gemessen an der Mehrleistung noch zu ertragen.

Davon gehe ich ebenfalls aus.

Mein Problem war nur, dass jemand die 6er schlecht macht, weil die GTX 460 so ne geringe Aufnahme im Idle hat. Das hatte ich nicht ganz verstanden :P

20% sind spürbar. Und wenn sie das für dich nicht sind, kannst ja auch zur 5850 greifen :P

Arbiter Elite schrieb:
Sehr guter Beitrag. Ich denke, dass Besitzer einer HD 48xx und GTX 2xx bis zur nächsten Konsolengeneration getrost warten können. Seit Crysis, Anno 2007, stagniert alles im präsentationstechnischen Bereich. Wenn überhaupt, konnte nur Metro 2033 Crysis in ganz wenigen Bereichen übertrumpfen. Diese ........ Konsolen sollen nach realistischen Schätzungen bis MINDESTENS 2012-13 halten. Und bis dahin ist Sense mit einem Grafiksprung ala Crysis. Zum Kotzen ist das!

So ist das nun mal. Die Konsole ist schon lange die Spieleplattform Nr.1. Seit der neuen Konsolengeneration um Xbox 360 und PS3 hat sich in Sachen Grafik nicht viel getan. Man sieht es ja daran dass Spiele wie z.B. Bioshock 2 auf der UE 2.5 oder Call of Duty auf einer modifizierten Quake 3 (!!) Engine basieren. Von daher lohnt es sich eigentlich kaum die Grafikkarte aufzurüsten, wenn man eine GT200/HD 48XX Karte besitzt. Nur wenn man auf 1920 x 1200 bzw. 2560 x 1600 Pixeln mit AA und AF spielt und gleichzeitig noch 3 Monitore nutzt macht eine GTX 480 bzw. HD 5870, 5970, 6870 überhaupt sinn. Da muss man aber schon sehr versessen auf Edelgrafik sein. Mich würde der aktuelle Stand der Grafik nicht mal stören. Es wird sowieso viel zu viel Wert auf Grafik gelegt. Das Ergebnis sind tendenziell gähnend langweilige Spiele der letzen 5 Jahre im Vergleich zu den Spielen die in den 5 Jahren davor erschienen sind. Was nützt einem DX11, wenn nur zehn Spiele überhaupt davon profitieren. Genauso ist es mit PhysX, was ja DAS Kaufargument für die GeForce-Karten geworden ist. Wozu tolle PhysX-Effekte, wenn die Atmosphäre einfach Scheiße ist? Wenn schon der Fokus auf die Grafik gelegt wird, soll sie sich endlich auch mal verbessern und auf DX11-Niveau bewegen.

OldboyX schrieb:
Das mag ja alles richtig sein, aber auf die Umwelt zu achten heißt es eben immer und überall zu tun wo es leicht möglich ist und ich finde, dass man den Blick für die Relationen dann verliert, wenn man sich lieber ein 100 Watt extra Grafikmonster kauft für 1-5 (nicht wahrnehmbare) FPS mehr und einem Leistungsplus, das außer im Unigine-Benchmark (völlig realitätsfern) und vielleicht 1-2 TWIMTP-Spielen (und dort nicht wegen der Tesselation Leistung wie schon diverse Tech-Magazine gezeigt haben) annähernd zur Geltung kommt.

Genau das meinte Ich. Auf die Umwelt achten, aber ne TX 480 im Rechner haben, nur damit man 10 FPS mehr hat.

OldboyX schrieb:
Nach deiner Logik hätte ich z.B. als Nichtraucher schon per se einen Freischein dieses "nicht verbrauchte Verschmutzungbudget" anderweitig zu verprassen. Genau so funktioniert Umweltschutz und "grünes Denken" aber eben nicht. Ist dasselbe Argument wie "was ich mache ist doch egal, wenn die Chinesen sowieso mehr Kohle im Jahr abfackeln als überhaupt gefördert wird".

Genau, deshalb ist der Emmisionshandel ja auch ein Witz.

OldboyX schrieb:
Beim Spielen kommt es mir auf ganz andere Sachen an (gute Atmosphäre, gutes Gameplay, möglichst keine Bugs oder andere technische Schwierigkeiten, tolle story, stimmige Grafik usw.). Die GPU muss das in erster Linie flüssig darstellen können, je nach Alter und Preisklasse auch gern mal ohne AA und AF, mit reduzierten Details usw.

Dem stimme Ich vollkommen zu. Die Grafik ist zwar wichtig, bringt aber nichts wennd er Rest einfach Scheiße ist. Crysis sieht zwar geil aus, ist aber nicht viel mehr als eine 6 Stunden Grafikdemo.

Bei einer Grafikkarte sind FPS wichtig, aber bis auf die wenigen "Freaks" ist bei der breiten Masse der Spieler in erster Linie Preis/Leistung wichtig und dafür verzichtet man auch gerne mal auf ein paar FPS hier und da und muss nicht immer alles mit vollem AF und AA spielen auf 2 Monitoren und in 3d usw. Intelligente Käufer die nicht immer das beste haben wollen achten neben P/L sicherlich auch auf Lautstärke (bzw. die Temperaturen) und den Stromverbrauch. [/QUOTE]

Stimmt. Früher war es vielleicht mal so, dass nur die Leistung zählte. Aber in heutigen Zeiten gibt es ja exorbitante Unterschiede in der Leistungsaufnahme. Die GF100-Karten sehen da eben sehr alt aus, da sie unmengen an Strom verschlucken und nicht zu wenig daraus machen. Das Verhältnis stimmt einfach nicht mehr, wenn ne HD 5870 10 % langsamer ist im Schnitt, aber bald 30% weniger Strom verbaucht. Auch wenn man kein Öko ist, 100 Watt weniger sind alle mal ein Vorteil, allein schon beim Kühlen der Karte.

OldboyX schrieb:
Die Enthusiasten die das "unbedingt haben wollen" sind nunmal nicht so viele und die GPU Verteilung (wie stark ATI mit der 4xxxer Serie und der 5xxxer Serie aufgeholt hat) zeigt doch deutlich, dass der großen Mehrheit der Gamer PhysX am Arsch vorbei geht. Das sind doch hauptsächlich die Medien sowie (in diesem Fall Nvidia zusammen mit den entsprechenden Softwareschmieden) die Industrie, die einen glauben machen wollen, man müsse unbedingt PhysX haben...

AMD hat ja mit der HD 4XXXer über den Preis aufgeholt und bei der HD 5XXXer gewinnen sie Marktanteile erst mal dadurch, dass sie lange vor Nvidia eine ganze Palette DX11 Karten auf dem Markt haben, die zudem noch sehr sparsam sind. Nvidia wird in den nächsten Monaten auch keine Marktanteile aufholen, nicht mal mit der GTX 460. Nvidia muss die Karten verramschen, weil sie Stromfresser sind. Das kann doch nicht gut sein und lässt Nvidia blöd da stehen. Selbst wenn Nvidia kurzzeitig wieder mehr Marktanteile haben sollte, gehen die spätestens mit dem Erscheinen der HD 6XXXer Reihe wieder flöten. Und was hat Nvidia dagegen noch in der Hand? Man hört ja nichts in dieser Richtung, außer Nvidia bringt noch eine Überraschung, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Das Nächste wird wohl der Shrink der GF400er auf 28nm sein, der dann aber auch gleich wieder auf AMDs NI trifft. PhysX geht wirklich den meisten am Arsch vorbei. Die meisten Spiele nutzen immer noch andere Physik-Engines wie Havok o.Ä. PhysX mag bei vielen Entwicklern inzwischen etabliert sein, jedoch wird das auf dauer kein Bestand haben. In der neuen Konsolengeneration werden wahrscheinlich AMD-GPUs zu finden sein. Wenn die Entwickler für die Konsolen eine Physik-Engine planen, wird PhysX also kaum in Frage kommen. Spätestens dann ist PhysX bedeutungslos, da sich die Programmierer kaum den Aufwand machen werden, um extra für die GeForce Karten PhysX in die Spiele zu implementieren. Da wird man dann einfach sagen: "Wir programmieren ja für AMD-GPUs auf den Konsolen, also wird das beim PC auch so bleiben, wo zu den Aufwand mit PhysX?"
Das wird dann über DirectCL oder etwas derartiges gehen.

OldboyX schrieb:
Es mag irgendwann mal ein gröberes Problem bei einem ATI Treiber gegeben haben und seither klebt dieses "ATI hat schlechte Treiber" völlig zu Unrecht an dem Unternehmen. Genauso wie seit dem Fermi Nvidia wohl einiges wird unternehmen müssen um die Leute vom "Nvidia baut teure, stromhungrige, heiße und laute GPUs" wieder wegzubekommen - mit der 460er auch zu Unrecht.

Eben, wenn die Nvidia Fanboys meinen sie müssten immer die Treiber kritisieren, sollten sie auch damit klar kommen, dass der Stromverbrauch der Fermis ein großer, berechtigter Kritikpunkt ist. Und wenn Ich es mir aussuchen muss, nehme Ich lieber einen durchschnittlich guten Treiber als einen Mehrverbrauch von 100 Watt in kauf.

Arbiter Elite schrieb:
Es ist verdammt ärgerlich, dass diese ollen Krücken mit Technik von 2005! (Lasst euch das auf der Zunge zergehen...) das Alpha und Omega der Spielbranche geworden sind. Ein Crysis 2 sieht dank dieser Dreckskisten schlechter aus als Crysis. Aber wer kann es den Herstellern verübeln? Knapp 20 Mio. MW2 auf Konsole, stehen nicht einmal 1 Mio. PC Versionen gegenüber.

Die PC-Version soll ja angeblich besser aussehen und DX11 nutzen. Mal sehen was daraus wird. Crysis sah für meinen Geschmack ja schon realistisch genug aus. Mich stört nur, dass sich die Hardware weiterentwickelt, die Spiele aber nicht. Man kann die Features der Hardware gar nicht richtig nutzen. Die Konsolen sind eben das Problem. Der Markt ist einfach viel größer und somit gibt es mehr Kunden die Umsatz bringen. Wer sich da als GPU-Hersteller in eine Konsole etablieren kann, steht schon mal nicht schlecht da.

florian. schrieb:

Naja Nvidias Steckenpferd ist doch wohl das Computing:D Wofür haben die sonst CUDA? xD
Das muss ja irgend einen Nutzen haben.

ja aber selbst die karte die 6 frames schneller ist geht auch mal auf 30 runter... sogar auch noch mehr

Nein kaktus, eine Karte die 20% schneller ist als die andere geht bei 36 fps nicht in die Knie, genauso wenig wie die langsamere bei 30 fps noch weiter in die Knie geht. Deshalb heist es ja 20% !

mit dem aa/af ist es doch klar sobald ich kantenglättung aktiviere brechen die FPS drastisch ein und so werden auf 15 fps mehr nur noch 5oder so.

Sobald Du bei beiden Karten und settings die AA aktivierst, werden sie beide gleich viel % langsamer. Davon hast Du ja gesprochen, du vergleichst ja sicherlich keine Äpfel und Birnen.

Das heißt 30 % sind 30% Leistungsdifferenz, und nichts anderes !!!

die karte liefert ja nicht konstant 36 fps bei actionreiche szenen gehn die FPS auch unter 30 ... somit auch bedingtspielbar..

ja und die leistungsdifferenz bleibt zwar jedoch wird der FPS-abstand um einiges geringer.

was mit einer HD 5870 nicht flüssig läuft läuft mit einer karte die bis zu 30 % schneller ist auch nicht flüssig.

eigene erfahrung....schau grakahistory sysprofil oje was ich da schon alles getestet habe..

Zuletzt bearbeitet:
kaktus1337, deine Logik erschließt sich mir nicht. 20% mehr fps sind 20% mehr fps, und damit wirst du mit der GTX480 Spiele, die um die 30fps kratzen, auch flüssiger spielen können als mit einer 5870.

An die anderen:

Die Spiele ziehen mit der besseren Grafikhardware nicht mehr mit. 3D ist ein innovativer Schritt in die richtige Richtung zu mehr Spielspaß. Wer war innovativ? Nvidia.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich hätte mir sehr gerne eine AMD Grafikkarte gekauft. Aber da AMD wohl nicht die paar Kröten übrig hatte, um ein paar Informatiker zu bezahlen, die 3D-Treiberunterstützung programieren, und nen Manager, der einen Partner für AMD-Shutterbrillen einholt, war das leider keine Wahl :)

GunnyHartman schrieb:
Genau das meinte Ich. Auf die Umwelt achten, aber ne TX 480 im Rechner haben, nur damit man 10 FPS mehr hat.

So ist es, da PC-Games zu meinem Hobby gehören geben ich auch gerne etwas mehr Geld dafür aus. Zumal man bei 3D durch halbierte fps auch wirklich eine starke Graka braucht.
Dafür tue ich der Umwelt an Punkten etwas gutes, die auch wirklich einen Effekt haben, und nicht an winzigen Nebenbaustellen wie der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem flüssig ist flüssig.Und einen großen unterschied sind 20-30% nicht.zudem wenn du mit ner HD 5870 bei 22 FPS rumhängst und mit der 480er bei 31 32 oder so dann kommt die 480er auch mal unter 30 fps somit auch bedingt spielbar...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben