Erster Eigenbau PC 1800€

Stabilizer

Cadet 4th Year
Hallo,
ich will mir nun endlich meinen ersten Eigenbau PC zusammenstellen und bräuchte etwas Hilfe ob meine Zusammenstellung so passt
oder ob noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Budget so ca. 1800 Euro.
Benutzt wird der PC für Gaming in 4K und 3D/Photoshop.
Geplant:
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Intel Core i7 5820K
Corsair H115i
2x Sasmung SSD 850 500GB
MSI X99A Raider
Phanteks Evolv ATX Grau
Custom GTX 1070
500 Watt be quiet! Straight Power 10
Lüfter weiß ich noch nicht welche

Gibt es Probleme mit dem Airflow bei dem Case? Das sieht alles so zugebaut aus.
Ist ungefähr bekannt wann die Custom 1070 kommen?

Bei Haswell-E bringt mehr als DDR4-2400 nichts, siehe hierzu diesen Test.
Das Evolv gibt es für einen kleinen Aufpreis auch mit Echtglas.
Beim Netzteil alternativ das vollmodulare und semi-passive RM550x.

Edit: Ich würde zudem einen großen Luftkühler wie den Dark Rock Pro3 vorziehen. Die DeepCool Cpatain 240 soll wohl ziemlich leise sein unter den AIOs, wurde neulich von CB getestet.

Edit 2: Das Gehäuse kommt bereits mit 3 Lüftern, mehr braucht es nicht. Allerdings kann ich nicht sagen wie diese qualitativ sind.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das richtig gesehen habe kannst du hinten 1x vorne 2x Lüfter anbringen...und es sieht so aus als ob du oben auch noch für 2 Lüfter platz hast....Airflow sollte kein problem sein

ich glaube irgendwas vom 29.06. gehört zu haben .... Nagel mich darauf aber nicht fest, bitte :)

Noctua Lüfter kann ich aus Erfahrung empfehlen...sind nicht die billigsten aber sie sind solide...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok den Aufpreis für eine 1080 muss ich mir nochmal überlegen.
Bei dem Gehäuse meine ich eher ob genug Luft rein gesaugt und
ausgeblasen werden kann, weil es irgendwie keine großen Öffnungen hat.

Eigentlich nicht, der Aufpreis liegt bei 55 % der Leistungsgewinn bei 20 %, für mich wäre der Fall klar.
Auch eine M.2 SSD bringt in der realen Anwendung nicht so viel mehr Performance wie sie mehr kostet. Wenn große Datenmengen am Stück geschrieben werden, dann macht vielleicht eine MX200 mehr Sinn als die Evo mit ihrem Cache.

MfG

was wäre denn - preis-leistungstechnisch gesehen - das beste board für einen 5820k rein auf OC bezogen?

Zuletzt bearbeitet:
floop schrieb:
was wäre denn - preis-leistungsverzeichnis gesehen - das beste board für einen 5820k rein auf OC bezogen?

Reicht dir dein eigener Thread nicht aus?
Hier geht es bitte nur im meinen PC.
Ergänzung ()

Ich wird wohl mit ein paar FPS weniger leben können und man kann ja auch noch an den Reglern stellen.
Ergänzung ()

Mich quält eigentlich nur noch die Frage mit dem Case.
Kommt durch die paar Schlitze genug Luft rein und raus?

Logisch ... einfach mal ein "Test" hinter den Case Namen bei google eingeben und schon finden sich diverse Reviews/Tests in denen die Belüftung, Temperaturen sowie die Lautstärke beleuchtet werden.

mfg

Stabilizer schrieb:
Reicht dir dein eigener Thread nicht aus?
Hier geht es bitte nur im meinen PC.
Ergänzung ()

Ich wird wohl mit ein paar FPS weniger leben können und man kann ja auch noch an den Reglern stellen.
Ergänzung ()

Mich quält eigentlich nur noch die Frage mit dem Case.
Kommt durch die paar Schlitze genug Luft rein und raus?

was für ein eigener thread?? was für ein schwachsinn; ich wollte extra dafür eben KEINEN eigenen erstellen... außerdem bezieht sich das in gewisser weise auch auf deine sache, zumal das hier ein forum ist, hier soll jedem geholfen werden

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Logisch ... einfach mal ein "Test" hinter den Case Namen bei google eingeben und schon finden sich diverse Reviews/Tests in denen die Belüftung, Temperaturen sowie die Lautstärke beleuchtet werden.

mfg

Schon aber ich hab keine Vergleich ob das nun gut oder schlecht ist.
Was sind denn gute Werte?

Da werden doch auch andere Cases mit ihren Temps etc. zum vergleich aufgeführt ... aber kurzm ... alles im Normalen Bereich.

Natürlich geht da oben Luft raus. Phanteks sieht dort oben nicht nur Lüfter vor man kann auch einen Radiator verbauen und die müssen ja schließlich irgendwo hin mit der Luft man muss eben wenn man schon nen kuzen Radi verbaut das Loch zumachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat ja auch ne Wakü verbaut und den Radiator oben reingehauen sowie den Hecklüfter entfernt. ... Für nen vernünftigen Airflow reicht vorne kühl rein hinten warm raus.

Ne AiO ist so oder so nicht das wahre, die leisten auch nichtmehr als ein vernünftiger Luftkühler und sind dabei idR. mit den miesen Lüftern ab Werk sogar Lauter.

Man kann den Radiator sicher auch anders Platzieren, wirkliche Temp. probleme sollte man trotzdem nicht haben, hat der Typ im Video ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben