Erster Eigenbau sucht noch seine Grafikkarte

Ich muss zugeben, dass ich GTA V nicht besitze. Aber eigentlich müsste das eine Ausnahme sein und nicht die Regel.

Klar, sehr viele Games kann man mit einer 1080/Ti mit 60 FPS maxed out spielen, aber halt nicht alle. Deswegen halte ich die Aussage "GTX 1070 erst AB 1440p" für sehr gewagt.

Da stimme ich dir zu, für jetzt mag es ja noch gerade reichen, aber gerade wenn man 1 oder 2 Jahre in die Zukunft blickt wird das arg eng.

Ist aber schon merkwürdig, dass man mit der besten Grafikkarte so "wenig" FPS erreicht. Früher war das gar keine Frage, ob man mit der besten Grafikkarte alle Spiele auf maxed out spielen kann...

"Früher" gab's auch nicht die Möglichkeit sich ein Quad SLI mit 4x Titan X (oder wie auch immer das aktuelle Top Modell heißt) für über 5000€ einzubauen. Damit kann man dann auch wieder seine 60fps haben :D

Und heute gibt's halt allgemein viel mehr Möglichkeiten, um die Grafikkarten in die Knie zu zwingen. Allein der Schritt von FullHD auf 4K bedeutet die 4-fache Menge an zu berechnenden Pixeln. Super hochauflösende Texturen gab's damals auch nicht mit denen man mal eben 8GB VRAM voll bekommt. Oder 10bit HDR. Das sind zwar nur 2bit mehr pro Farbkanal, aber wenn man das dann auf 8000000 Pixel hochrechnet braucht das auch einen Teil der Bandbreite.

Die 1060 ist Preis- Leistungsmäßig gut, da du die immer noch als Mining-Karte weiterverkaufen kannst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben