Erster Eigenbau, überwiegend Gamerpc

Shadowbat

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen :)

Da mein derzeitiger PC alt geworden ist und sich anhört wie ein Staubsauger soll ein Neuer her.
Dies wird dabei mein erster Nichtkomplettpc ;), daher möchte ich gerne Eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung.

Zu finden hier

Genutzt wird der Pc zum spielen (in Zukunft sind eventuell Guild Wars2 und Diablo 3 geplant), dabei würde ich gerne auf höchster Grafikeinstellung spielen.
Dazu kommt die "übliche" Nutzung zum surfen, Musikhören und Officearbeiten.

Ein Wunsch ist das der Rechner möglichst ruhig läuft (ganz still ist nicht nötig).

Ich werde jetzt die Liste von oben nach unten abgehen und jeweils dazu schreiben warum dort das betreffende Teil ist und (hoffentlich) passende Fragen stellen.

Festplatte
Da habe ich einfach eine genommen die hier irgendwo empfohlen wurde.
Wie ist die Lautstärketechnisch? Gibt es preislich sinnvollere? Ist sie für Musikhören/Filme schauen Geschwindigkeitstechnisch ok?

Crucial m4 SSD
Für das Betriebssystem und die gebräuchlichen Programme, für einen schnellen Systemstart :)
Richtige Wahl?

i5-2500K
Ich habe mich für den k entschieden da ich den Rechner einige Jahre laufen lassen möchte und ihn wenn die Leistung mal eng wird übertackten würde. Ist der Gedanke sinnvoll oder sollte ich lieber einen anderen nehmen und dann mal aufrüsten?

RAM
Den nehmen oder empfehlt ihr mir einen anderen?

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Wie steht es hier Erfahrungsgemäß mit der Lautstärke? Preis/Leistung die richtige Wahl für mein System oder eine andere?

Mainboard
ASRock Z68 Pro3 oder ASUS P8Z68-V PRO? Worin unterscheiden sich die Zwei? Und welches sollte ich nehmen?

Monitor
Wird wohl noch nicht direkt mitbestellt, es sei denn das Geld dafür ist doch "übrig" :P.
Dieser wurde immer wieder empfohlen, ist er immer noch die richtige Wahl?

Samsung SH-S223L (Brenner)
gut? (wird nicht oft genutzt werden)

CPU-Kühler
Scythe Mugen 3 oder Thermalright HR-02 Macho? Wobei der Macho wenn ich das richtig gedeutet habe nicht gut zu bekommen ist :(

Fractal Design Define XL
Habe nach einem Gehäuse gesucht das recht ruhig ist, bei dem ich Platz zum einbauen habe und das Kühlungstechnisch von Haus aus in Ordnung ist. Habe ich das passende gewählt?

ASUS RT-N56U
Der Rechner wird über Lan angeschlossen, Laptop über W-Lan. Dann würde ich gerne den Drucker (Samsung CLX-3175FN) und eine Festplatte daran betreiben. Gute Wahl?

be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Ist das passend für das System? Oder zu groß/klein?

Windows 7 Home Premium 64Bit

Ich hoffe ich habe alles was ihr benötigt angegeben, wenn noch Fragen sind...her damit :).

Danke an alle die sich die Zeit nehmen den Beitrag zu lesen.

480Watt langt vollkommen, also 480 CM E8, das nutze ich auch. Super Netzteil. Ansonsten finde ich, dass das schon recht in Ordnung ist. Wenn der Macho verfügbar, dann den.. ansonsten halt den Mugen 3 ;)

Festplatte
Da habe ich einfach eine genommen die hier irgendwo empfohlen wurde.
Wie ist die Lautstärketechnisch? Gibt es preislich sinnvollere? Ist sie für Musikhören/Filme schauen Geschwindigkeitstechnisch ok?

Die ist in Ordnung und auch zu empfehlen.

Crucial m4 SSD
Für das Betriebssystem und die gebräuchlichen Programme, für einen schnellen Systemstart
Richtige Wahl?

Definitiv.

i5-2500K
Ich habe mich für den k entschieden da ich den Rechner einige Jahre laufen lassen möchte und ihn wenn die Leistung mal eng wird übertackten würde. Ist der Gedanke sinnvoll oder sollte ich lieber einen anderen nehmen und dann mal aufrüsten?

Ist sinnvoll.

RAM
Den nehmen oder empfehlt ihr mir einen anderen?

Ist in Ordnung, an sich kann man da ruhig den günstigsten nehmen.

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Wie steht es hier Erfahrungsgemäß mit der Lautstärke? Preis/Leistung die richtige Wahl für mein System oder eine andere?

Das ist eine super Karte, alternativ kannst du die Asus DCII 6950 mit trippleslot Kühler nehmen.

Mainboard
ASRock Z68 Pro3 oder ASUS P8Z68-V PRO? Worin unterscheiden sich die Zwei? Und welches sollte ich nehmen?

Das günstigere.

Monitor
Wird wohl noch nicht direkt mitbestellt, es sei denn das Geld dafür ist doch "übrig" :P.
Dieser wurde immer wieder empfohlen, ist er immer noch die richtige Wahl?

Ist ebenfalls eine super Wahl.

Samsung SH-S223L (Brenner)
gut? (wird nicht oft genutzt werden)

Klar, reicht völlig aus.

CPU-Kühler
Scythe Mugen 3 oder Thermalright HR-02 Macho? Wobei der Macho wenn ich das richtig gedeutet habe nicht gut zu bekommen ist

Suchs dir aus. Der Macho macht viel Probleme in Verbindung mit Ram, da der Lüfter gerne mal nicht davorpasst.

Fractal Design Define XL
Habe nach einem Gehäuse gesucht das recht ruhig ist, bei dem ich Platz zum einbauen habe und das Kühlungstechnisch von Haus aus in Ordnung ist. Habe ich das passende gewählt?

Ja, ist ein super Gehäuse.

be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Ist das passend für das System? Oder zu groß/klein?

Ist passend! Es würde aber vermutlich auch das 480W reichen.

Wie du siehst hast du dir selbst ein super System zusammengestellt! Bravo :daumen:

Festplatte: Absolut leise & kein Vergleich mit einer 7200 Platte. Ziehe diese 5400er absolut jeder 7200er vor. Geschwindigkeitsunterschied merkt man eh nur minimal und/oder in Benchmarks.

SSD: Gute Wahl.

CPU: Passt schon so!

RAM: Optimalsterweise nimmt man einen aus der QVL (Qualified Vendor List, zu finden auf der Homepage) des Herstellers. Zu 100% keine Probleme.

Mainboard: Nimm ein Gigabyte Z68 -> Gratis Update (BIOS-Update) auf 22nm CPUs möglich. (Ivy Bridge)

Grafikkarte: Idle leise, Last etwas lauter mit über 2 Sone!

Monitor: Der 23" Dell mit IPS ist nicht schlecht. Den BX 2450 LED kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen.

Kühler: Macho ist zur Zeit der P/L-King!

Gehäuse: Gute Wahl.

NT: Reicht locker.

Danke für die schnellen Antworten :)

Next danke, tausche ich gleich mal.

seluce danke, dann nehm ich doch das Ausreichende mit 480 W.

CaTFaN! wie ist denn die von dir empfohlene Asus DCII 6950 Lautstärke und Leistungstechnisch im Vergleich zu der von mir eingeplanten?

PR3D4TOR welches Gigabyte Z68 meinst du (ich finde da eine Menge wenn ich das in die Suche gebe)? Und die Empfehlung ist von deiner Seite ist es weil ich später einen anderen Chip damit nutzen kann richtig? Ist der in den nächsten Jahren schon nötig, wenn ich davon ausgehe das ich nicht zum Grafiker/Videobearbeiter werde?

Was heißt etwas lauter bei der Graka...warnehmbar oder nervig?

Gigabyte Z68 war nur ein Gedanke. Kannst auch ein günstigeres P67 nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/616627

Ja. Da kannst du später dann 22nm CPUs einbauen per BIOS-Update. Das ist wirklich eine sehr gute Sache, da man sonst das komplette System zerlegen muss und natürlich auch ein anderes Board kaufen muss zum Vollpreis. Nötig/Nicht-Nötig? Kann ich dir jetzt noch nicht sagen.

Für mich wären 2,26 Sone zu laut. Aber das ist eine sehr subjektive Sache. Keine Ahnung wie empfindlich du bist. Hörbar sind diese 2,26 Sone bei einem halbwegs leisen System ganz sicher.

Müsstest du ausprobieren..

Wenn ich das richtig sehe dann ist ja die von CaTFaN! empfohlene Graka im Grunde die gleiche wie meine ausgesuchte nur mit anderer Kühlung.

Und ist doch in der Liste diese hier "ASUS Radeon HD 6950 DirectCU II", oder?

Dann wäre sie unter Last nur halb so laut.

Ist das denn auch die 2GB Variante in dem Test? (wenn das Auswirkungen haben sollte)

Was das MB angeht denke ich das ich mit dem Prozessor erstmal auskommen werde.

Edit: Wie steht es mit dem Platz bei der Asus DCII 6950 und dem ASRock Z68 Pro3, geht das ohne Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Die Triple-Slot ASUS DCII gibts nur mit 2GB und die Karte ist wirklich sehr leise! Ganz klare Empfehlung dafür.

Platz: Mein Kühler ist auch ein Triple-Slot und ich kann problemlos eine zusätzliche WLan Karte betreiben und könnte zusätzlich auch noch eine andere PCI(-E) Karte benutzen.

Kein Problem. Kommt eher aufs Case an.

Das ausgesuchte Case sollte dabei ja an sich keine Probleme machen.

Dabei fällt mir ein, brauche ich für das Netzteil Verlängerungskabel bei dem Case?

Habe die Liste jetzt mal angepasst.

Sofern du die Kabel nicht perfekt verstecken willst, brauchst du keine Verlängerung.

Ist alles immer eine Frage: Was brauchst du persönlich & was willst du erreichen?

Sehr schöne Optik: Verlängern & möglichst gut verstecken.
Funktionalität steht im Vordergrund: Brauchst gar nichts machen außer die Kabel anzustecken.

Zurück
Oben