Erster "Gaming" PC bis max. 1000€

sterntagebuch

Cadet 1st Year
Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten "Gaming"-PC kaufen, da ich mittlerweile nicht mehr in die Uni muss und daher keinen mobilen Laptop mehr brauche. Dazu sollte er auch einfache Office-Anforderungen für das Arbeiten erfüllen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung und würde mich sehr über euren Rat freuen! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, CS Source, Anno 1404
  • Welche Auflösung? Full HD sollte reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ein bisschen Musikbearbeitung mit Ableton

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Der PC sollte leise sein und nicht nach Gaming aussehen, eher minimalistisch und klein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Dell P2219H, Full HD (kann theoretisch später ausgetauscht werden - vielleicht reicht der auch?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Bis 1000 Euro, wenn das geht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich würde den PC gerne mit zwei Freunden zusammenbauen, die das bereits gemacht haben. Ich selber habe keine Ahnung

Hallo und Willkommen im Forum!

Der PC sollte leise sein und nicht nach Gaming aussehen, eher minimalistisch und klein

Hast du einen bestimmten Wunsch, wie klein das ausfallen muss?

Wäre sowas von den Maßen okay? (Erstmal nur als Beispiel)
https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html
Also im weitesten Sinne 20x34x41cm Abmaße.

Oder siehe @Drewkev
https://geizhals.de/fractal-design-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Abmaße 21x41x41cm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sterntagebuch, cyberpirate und Pinguin1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Jep wenn neu kann man das ganze an sich nicht besser machen als @Drewkev es aufgestellt hat. Einzige Option zu sparen wäre auf ne gebrauchte Plattform CPU+Mainboard zu setzen. Was aus der Richtung Zen2 als z.B. Ryzen 3600X.

Zuletzt bearbeitet:
FISI_John schrieb:
Ich hätte ebenfalls eine Konfig allerdings mit AMD-Innereien
Klar, das geht auch.
Wobei man da statt 5600X für 20Euro weniger auch den minimalst langsameren 5600 nehmen könnte und beim Netzteil auch ein paar Nummern kleiner - das System verbraucht nur einen Bruchteil.

Außer du hast das extra für das Wirkungsgrad-Verhältnis gewählt. Aber auch dann verbraucht das System keine 375 Watt unter Last.

Und so landet man dann am Ende auch bei den 1.000 Euro.

Finde ansonsten, man könnte zum Sparen noch erwägen, ggf. auf einen 12100F zu setzen. Das sind 70 Euro weniger und Anno 1404, Valorant oder CS Source haben doch von 12 vs 8 Threads keinen großen Vorteil.

Wobei man da statt 5600X für 20Euro weniger auch den minimalst langsameren 5600 nehmen könnte und beim Netzteil auch ein paar Nummern kleiner - das System verbraucht nur einen Bruchteil.
Natürlich da hast du Recht vor allem wenn er nicht übertakten will. Allerdings dachte ich für spätere Upgrades wäre es sinnvoller ein Netzteil zu nehmen das stärker ist als das was er jetzt braucht. Im Sinne des Umweltschutzes und des Schonens des Geldbeutels

FISI_John schrieb:
Ich hätte ebenfalls eine Konfig allerdings mit AMD-Innereien statt Intel

...setzt aber nach meiner Kenntnis voraus, dass das MSI B550M-A Pro eine neue unterstützende BIOS-Version aufgespielt hat bzw. der TE eine ältere CPU für die erste Version des BIOS zu Händen hat.
Das Mainboard hat zumindest keinen Button für BIOS-Update ohne CPU.

Was genau unterscheidet jetzt Intel und AMD? Bzw. die beiden Konfigurationen?

sterntagebuch schrieb:
Leistungstechnisch? Vielleicht messbar.

Intel wäre halt die aktuellere Plattform und je nach Szenario (!) auch effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
FISI_John schrieb:
Mindfactory bietet für nur 35 € ein BIOS-Update Service an
Für 35€ mehr kann man dann auch gleich ein weit besseres Board wie das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nehmen, das Gewählte ist schon absolute Magerkost.

sterntagebuch schrieb:
Nicht viel, je nach Spiel ist mal Intel mal AMD vorne, die Intel Plattform ist aktueller, bis zum nächsten Upgrade kannst du aber davon ausgehen, dass beide nicht mehr aktuell sind.

In Spielen ist der Intel meist leicht effizienter, in Multicore Anwendungen hätte AMD einen minimalen Vorteil.

sterntagebuch schrieb:
Was genau unterscheidet jetzt Intel und AMD? Bzw. die beiden Konfigurationen
TriceO schrieb:
nur dass die Intel etwas sparsamer sind
Nur die 12400* und die 12600* sind effizienter. Alle anderen Lineups sind deutlich hungriger als die AMD-Pendants. Aber wie er schon sagte in diesem! einen speziellen Fall wirst du keinerlei Unterschied merken
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Für 35€ mehr kann man dann auch gleich ein weit besseres Board wie das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nehmen, das Gewählte ist schon absolute Magerkost.
Es kommt ganz darauf an welche Anschlussvielfalt sterntagebuch braucht. Klar ist das A-Pro die Einsteigervariante aber alle wichtigen Features sind vorhanden wie: PCIe 4.0 für Graka + M.2, ausreichend SATA-Ports, sowie für diesen Usecase (vor allem wenn der Ryzen 5600 oder Ryzen 5700G genutzt wird) mehr als ausreichend dimensionierte Powerstages und Kühlung derselben und das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach Top.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Geht schon, aber erwarte nicht allzu viel:
https://geizhals.de/?cat=WL-2574207
Der ist doch super, v.a. sind es nur 900€ effektiv, weil ja 2x Gehäuse drin ist. Ggf. mit nur 16GB kaufen, sind nochmal ca. 50€. Ggf. bei Bedarf in Zukunft die 16GB RAM gebraucht kaufen, wenn alle auf DDR5 umsteigen. An der CPU würde ich nicht weiter runter gehen.

Geldbeutel schonen/Umwelt klingt gut, mehr kann ich laienhaft gerade nicht dazu sagen. Lese mich mal ein. Danke allen Mitschreibern.

Würden auch 16GB Ram reichen?

@Picard87
Das eine Gehäuse ist auf Stückzahl 0, der Preis passt schon so.

@sterntagebuch
Wenn du sparen möchtest, tue das an anderen Stellen.

Ich sag dir aber ehrlich, viel weiter runter geht's nicht mehr wirklich. Zumindest nicht so, dass es empfehlbar bleibt.

Zurück
Oben