Erster Gaming PC für ca 900

chauni95

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich bin eigentlich Playstation Spieler, aber da die Auswahl für den Computer einfach um ein Vielfaches größer ist wollte ich jetzt umsteigen Auch da mein Freund sich letztens mit eurer Hilfe einen Computer zusammengestellt hat würde ich es auch gerne so versuchen, als mir einen fertigen Schrott zu holen.
Ich spiele Hauptsächlich Egoshooter wie CoD, Fallout, Bioshock, Borderlands und vieles mehr in dieser Richtung.
Bildschirm habe ich fehlt nur Maus und Tastatur. Eine HDD hab ich zufällig geschenkt bekommen, deswegen steht keine in der Liste. Windows ist auch bereits da, also in dieser hinsicht auch geklärt. Ich habe eine weile einige Treads mitgelesen und verfolgt und auch mich an der empfohlenen Zusammenstellung vom campino orientiert.
Dabei kam Folgendes heraus:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-614122&wlkey=aacd06415da8a2f3d6d4f8529cff7821

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (in einigen Treads wurde empfohlen auf das neue System umzusteigen, wirklich gut?)

ASUS H170M-Plus (hatte da von dem Cashback gehört und wollte da auch zuschlagen, aber kein über 100€ teures Teil nehmen)

ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 ( eigtl wollte ich eine GTX 960 aber viele haben die empfohlen und jetzt meine Frage, ob die wirklich so viel besser ist)

Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA
Cooler Master G500 500W ATX 2.3 ( geht die in Ordnung?)
Sharkoon VG5-W blau mit Sichtfenster

Sharkoon Drakonia Black, USB
Gigabyte Force K7 wireless Stealth Gaming Keyboard, USB, DE (wollte ein Kabelloses da ich auf einem 80cm großem Fernseher spiele und der dann nach dem spielen aus dem Weg geräumt werden soll, also die Tastatur)

Ich bin für Ratschläge offen, aber würde gerne bei einer GTX bleiben.
Ich hoffe das Grundgerüst ist gut und das sie hoffentlich auch paar Jahre hält, die Peripherie kann man ja einfacher zukaufen oder erweitern.

Danke im vorraus!!

Sieht in meinen Augen ganz gut aus.

Das mit der HDD hab ich überlesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist denn eine R9 so viel besser als eine GTX ?
Ich ein paar die haben mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht...

Das sie mehr Leistung für weniger Geld bringt aber dafür etwas mehr Energie verbraucht. Die GTX 970 ist eine Katastophenkarte 8Google mal 3,5gb vram problem GTX 970)

Vorschlag mit mehr Leistung 935€ mit Cashback

Der Xeon ist wie ein etwas niedrig getakteter i7 ohne iGPU und damit besser wie der i5 sowie zukunftsicherer.

chauni95 schrieb:
Aber ist denn eine R9 so viel besser als eine GTX ?
Ich ein paar die haben mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht...

Ja die R9 390 ist besser als die GTX 970, AUßER dir kommt es einzig und allein auf den Stromverbrauch an, der ist bei der GTX 970 niedriger. Ansonsten ist R9 390 in allen anderen Aspekten überlegen.

Dazu kommt noch der Krüppel VRAM der GTX 970 und das häufige Pfeifen/Surren der GTX 970.

Sapphire R9 390 8GB ist kühler als die PCS+ und eh um Längen besser als die 970er

Und warum empfehlen soviele Leute die?
Also ich hab mich halt nur begrenzt schlau gemacht und das was ich mitbekommen habe ist, dass sie trotz nur 3,5gb spielbaren VRam dennoch gut sein soll. Auch bei Emphelungen in höhere Preisstufen sehr oft weiter empfohlen wird. Das sogar meist als erstes.
Und wie gesagt ich hab schon von einigen gehört das sie Probleme bei AMD Karten hatten...
Also der Stromverbrauch ist mir so ziemlich egal ;D

Oder irre ich mich

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Probleme mit AMD sind echt gravierend schlimm. Sollte man momentan auf keinen Fall eine kaufen. - Ich, vor 6 Jahren.

Heute gibt es an AMD Karten, außer dem Stromverbrauch, nichts zu beanstanden.

Z.Z ist sie nur minimal besser, aber hat eben viel mehr Potential.
Sobald AMD noch bessere Treiber (so wie nvidia) herausbringt, is sie perfekt. :) und nein, ich bin kein fanboy.

Ist denn wenn ich bei der GTX bleiben würde die Liste in Ordung oder wäre noch was anderes da nicht so ok?

braucht man die Garantie mal doof gefragt?
Ach und ist das Netzteil Ok oder kann ich sogar weniger nehmen?

Die MX200 ist sogar noch besser....

Nein beim Netzteil gibts die neue V oder VS Serie von Cooler Master, die hat bessere Komponenten.

Edit: Poste doch bitte nochmal den aktuellen Warenkorb vorm Bestellen.

Also ich wollte jetzt an allem sparen wo es geht.. also Hauptsache der Hauptkern mit Graka, Mainboard und CPU. Den Rest wollte ich halt so gering wie möglich halten ..solang es nicht vollkommen daneben ist. Wenn würde ich später erst sowas Aufrüsten.
http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-614122&wlkey=aacd06415da8a2f3d6d4f8529cff7821

An sich hab ich noch nichts veränder, da das einzige kritiesierte die Graka war und ich eine GTX gerne behalten würde, da ich einfach noch nicht wirklich den großen unterschied zwischen den beiden sehe/verstehe...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfacher Unterschied: R9 390>GTX 970 da sie mehr VRAM hat (und nicht Ruckler produziert sobald der VRAM über 3,5 GB gefüllt ist), minimal schneller ist (in Zukunft durch direct X 12.0 noch schneller sein könnte).

Hast du dir meinen Vorschlag mal angesehen? Da bekommst du deutlich mehr fürs Geld, selbst wenn du die Grafikkarte gegen eine GTX 970 tauschst. Zb. deutlich bessereren Prozessor, besseres Netzteil und Gehäuse.

Zurück
Oben