Erster Gaming-PC für Patenkind

S!nthoras

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
37
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau?
    • Fortnite, Minecraft, keine Ahnung was noch :confused_alt:
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD reicht erstmal.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittel bis hoch reicht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Hab aktuell einen 75Hz Bildschirm im Warenkorb. Daher reichen 75 Fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Viel Beleuchtung (RGB) ist gewünscht. Gehäuse soll schwarz mit Sichtfenster sein.
Maus mit Beleuchtung und kabellos.
Tastatur ebenfalls beleuchtet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Erstmal nur ein Full-HD Monitor mit 75 Hz ohne GSync/FreeSync (s. a. Warenkorb unten).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, außer einer alten WLAN-Karte, die ich noch rumliegen hab und "spende".

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximales Budget sind 1.000,- EUR. Das umfasst neben dem eigentlichen PC aber auch Monitor, Tastatur und Maus.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Soll ein Weihnachtsgeschenk sein. Daher zeitnah kaufen, damit man noch Zeit für Zusammenbau usw. hat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hab schon öfters an PC geschraubt und traue mir daher zu das zu machen.
(Im Zweifel nerv ich hier Forum :D)


Hallo allerseits.
Ich bin gebeten worden mich um folgendes zu kümmern:
Das Patenkind meiner Frau (Dieses hier) soll jetzt zu Weihnachten einen PC bekommen, mit dem er auch spielen kann. Da die Familie selbst keine Ahnung hat, wurde ich angesprochen. Ich hab mir eine Menge Gedanken gemacht, im Internet recherchiert und natürlich den Leitfaden hier genutzt.
Heraus gekommen ist folgendes: Geizhals-Warenkorb

Was sagt ihr? Hab ich irgendwas offensichtliches übersehen? Gibt es irgendwo Probleme hinsichtlich Kompabilität?
Und natürlich: Gibt es noch offensichtlich sinnvollere Teile, die ich stattdessen kaufen sollte aufgrund besseren P/L-Verhältnis oder weil die ausgesuchten Teile von mir Quatsch sind?

Und noch eine letzte Frage: Wo bekommt man heutzutage ein preisgünstiges Windows her? (Windows 11 Home wäre hier der "Go-to-Guy" richtig?)

Gruß und vielen Dank im Voraus
S!nthoras

P.S.: Falls ihr weitere Daten/Angaben brauch, einfach Bescheid sagen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Meine Vorschläge:
  • SSD: KC3000
  • Mainboard: B550 Gaming X v2
  • CPU: 5600 ohne Extras
  • GPU: Die 6600 Dual ist günstiger, aber vermutlich nicht so hochwertig
  • Ram: DDR4 3200 Ripjaws V
  • Netzteil: Straight Power 11 darf es schon sein
  • Gehäuse: https://geizhals.de/?fs=bitfenix+mesh&hloc=at&hloc=de
  • SSD: Den Vorteil einer M.2 SSD gegenüber einer "normalen" SSD sehe ich hier nicht. Daher würde ich aus Kostengründen auf die bisherige SSD setzen.
  • Mainboard: Welchen Vorteil bietet das empfohlene Mainboard denn gegenüber dem von mir ausgesuchten (bei gleichem Preis)? Was ich in erster Linie sehe, ist die fehlende RGB Beleuchtung. Gerne etwas dazu schreiben, was ich übersehen habe.
  • CPU: 40 EUR Aufpreis. Aber grds. bin ich bei dir. Wenn ich am Ende ausreichend Platz im Budget habe, werde ich das Upgrade auf jeden Fall mitnehmen.
  • GPU: Denke ich auch. Daher bleibe ich vorerst bei der PowerColor
  • RAM: Tatsächlich günstiger, aber ohne Beleuchtung. Daher muss ich leider meiner Auswahl bleiben. Trotzdem Danke für die Empfehlung.
  • Bei dem Budget und dem angedachten Verwendungszweck, sehe ich den Mehrwert des Straight Power 11 eigentlich nicht. Könntest du mir das erklären? Dankeschön.
  • Gehäuse: Das empfohlene Gehäuse mit RGB-Lüfter kostet halt einfach fast doppelte. Daher wohl leider nicht drin. Was könnte man für geile Gehäuse bei mehr Budget nur nehmen träum... Danke natürlich trotzdem.

Gruß
S!nthoras
Ergänzung ()

MiG001 schrieb:
Sieht nach einem ziemlich guten P/L-Build aus.
Im Zweifel würde ich am ehesten noch etwas mehr für den Monitor ausgeben um 1440p und etwas mehr Fläche zu bekommen, z.B. https://geizhals.de/lenovo-l27q-35-66d5gac2eu-a2638547.html?hloc=at&hloc=de.
Ich glaube nicht, dass ich den ins Budget bekomme. Etwaigen Platz würde ich für ein CPU-Upgrade (s. o.) nutzen.

Meine Überlegung ist sowie hier, erstmal einen okayen Monitor nehmen, da er mit dann 12 Jahren eh den Unterschied nicht wahrnimmt. Irgendwann kann man dann einen neuen Hauptmonitor kaufen und den bisherigen zum Zweitmonitor "degradieren".

Danke für den Tipp natürlich trotzdem.

Gruß
Dennis
 
Ich hatte das bei Geizhals auch gesehen, allerdings erschien mir der Anbieter suspekt.
339,- EUR bei einem Anbieter, alle anderen 475,- EUR aufwärts.
 
SSD und Mainboard:
Beide bieten pcie-4.0. Den Standard 3.0 gibt es bereits seit 2012 und damit 10 Jahre. 4.0 bietet eine höhere Bandbreite für Grafikkarten und für Festplatten.

4.0 kann von Vorteil sein bei beschnittenen Karten, wie es die RX6600 zum Teil ist. Ist der Grafikspeicher erst mal voll, wird über den pci-Express ausgelagert. Zudem ist die RX6600 "nur" per x8 angebunden. Größere, bzw. so gut wie alle Karten bisher, waren mit x16 angebunden, da gabs keine Probleme seitens einer möglichen Limitierung.

Bei der CPU ist es ähnlich, der 5500 bietet nur 3.0. Der 5600 hat mehr Leistung, mehr Cache (für Spiele wichtig) und 4.0.

Fazit:
Während "Direct Storage" und der Nutzen von 4.0 bei SSD noch Spekulation ist und man eine SSD schnell und günstig wechseln kann, würde ich bei CPU und Mainboard auf alle Fälle darauf setzen wollen!





Das Thema Beleuchtung war mir entgangen. EINE Möglichkeit sind diese Lüfter:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html
(Es sind 3 Stück)
Die Lüfter könnte man hier vorne rein setzen
https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-schwarz-bfc-nse-300-kkxsk-rp-a2427841.html

Beim Mainboard ggf. auf RGB-Beleuchtung verzichten.

Dickeres Netzteil:
Allgemein mehr Reserve und Qualität. Spätere Aufrüstbarkeit für Karten, die mehr fordern, als es eine RX6600 tut. Bei knappem Budget kann und wird gerne an der sog. Zukunftsfähigkeit gespart. Was legitim ist.

Ram:
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2z3200c16-a2460379.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
S!nthoras schrieb:
Ich hatte das bei Geizhals auch gesehen, allerdings erschien mir der Anbieter suspekt.
339,- EUR bei einem Anbieter, alle anderen 475,- EUR aufwärts.
Die 6600xt ist auf dem markt fast gar nicht mehr vorhanden, daher der Preis. Für 339€ bekommt man aber die 6650xt.
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6650-xt-core-gaming-rx-665x8dfdy-a2731790.html

Und für die 85€, die im Moment für Storage eingeplant sind, bekommt man auch eine M.2 SSD von annehmbarer Qualität( https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3b0c-a2614238.html?hloc=at&hloc=de ) und für 5-10€ mehr auch recht gute Modelle ( https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3x0e-a2672115.html?hloc=at&hloc=de ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Meine Vorschläge:
  • SSD: KC3000
  • Mainboard: B550 Gaming X v2
  • CPU: 5600 ohne Extras
  • GPU: Die 6600 Dual ist günstiger, aber vermutlich nicht so hochwertig
  • Ram: DDR4 3200 Ripjaws V
  • Netzteil: Straight Power 11 darf es schon sein
  • Gehäuse: https://geizhals.de/?fs=bitfenix+mesh&hloc=at&hloc=de
Diesen Beitrag stimme ich bis auf das Netzteil voll und ganz zu.
Bei be quiet! kann man schon die pure Power Serie nehmen aber nach Möglichkeit mit Kabelmanagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
SSD und Mainboard:
Beide bieten pcie-4.0. Den Standard 3.0 gibt es bereits seit 2012 und damit 10 Jahre. 4.0 bietet eine höhere Bandbreite für Grafikkarten und für Festplatten.

4.0 kann von Vorteil sein bei beschnittenen Karten, wie es die RX6600 zum Teil ist. Ist der Grafikspeicher erst mal voll, wird über den pci-Express ausgelagert. Zudem ist die RX6600 "nur" per x8 angebunden. Größere, bzw. so gut wie alle Karten bisher, waren mit x16 angebunden, da gabs keine Probleme seitens einer möglichen Limitierung.

Bei der CPU ist es ähnlich, der 5500 bietet nur 3.0. Der 5600 hat mehr Leistung, mehr Cache (für Spiele wichtig) und 4.0.

Fazit:
Während "Direct Storage" und der Nutzen von 4.0 bei SSD noch Spekulation ist und man eine SSD schnell und günstig wechseln kann, würde ich bei CPU und Mainboard auf alle Fälle darauf setzen wollen!





Das Thema Beleuchtung war mir entgangen. EINE Möglichkeit sind diese Lüfter:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html
(Es sind 3 Stück)
Die Lüfter könnte man hier vorne rein setzen
https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-schwarz-bfc-nse-300-kkxsk-rp-a2427841.html

Beim Mainboard ggf. auf RGB-Beleuchtung verzichten.

Dickeres Netzteil:
Allgemein mehr Reserve und Qualität. Spätere Aufrüstbarkeit für Karten, die mehr fordern, als es eine RX6600 tut. Bei knappem Budget kann und wird gerne an der sog. Zukunftsfähigkeit gespart. Was legitim ist.

Ram:
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2z3200c16-a2460379.html?hloc=at&hloc=de
Vielen Dank für deine Antwort.
Deine Einwendungen machen absolut Sinn. Aber hier bin ich durch das Budget einfach zu stark eingeschränkt.
Wenn ich beim ursprünglichen Gehäuse und und Netzteil bleibe und nur deine Vorschläge hinsichtlich Mainboard, CPU, RAM und SSD umsetze, liege ich schon bei ca. 935,- EUR ohne Monitor.
Das heißt ich will das durchaus umsetzen, kann aber nicht alles :heul:
Gibt's vielleicht einen Zwischenweg?

Dazu kommt, dass der in der ersten Antwort vorgeschlagene Monitor zwar ein super P/L-Verhältnis hat bei NBB, aber dort nur vorbestellbar ist und ich da wahrscheinlich auch ausweichen muss auf einen anderen (teuereren) Monitor.
Falls also jemand noch einen Vorschlag für einen brauchbaren Montior (Full-HD, ca. 24 Zoll) hat, immer her damit.

Gruß
S!nthoras
 
https://geizhals.de/?cat=WL-2790744

Das wäre mein Vorschlag, bin zwar etwas drüber aber sollte gut miteinander harmonieren.

Das Gehäuse habe ich letztens selber verbaut, hat sehr gute Lüfter. Auch gute Erweiterungsmöglichkeiten sind gegeben (für evtl. mal ne 1000Euro Graka 🤣).
 
Hallo ihr Lieben.

Hab mir mal eure Vorschläge angeguckt. Vielen Dank für eure Mühen schonmal vorab.

@cyberpirate: In deinem Vorschlag fehlt die Maus, wobei die noch ins Budget passen würde. Mir ist aber aufgefallen, falls ich mich nicht verguckt habe, dass das Gehäuse keine ATX-Mainboards nimmt, das Mainboard aber ATX-Format hat. Dazu kommt, und dass ist ganz klar mein Fehler, dass ich oben vergessen habe zum Gehäuse zu schreiben, dass es grds. schwarz sein soll (mit Fenster und viel RGB). Ergänze das gleich mal. Daher kommt dein Alternativgehäuse auch nicht in Betracht. Sorry, mein Fehler.
Allerdings hat dein Alternativ Netzteil mich auf eine Idee gebracht. Das vorgeschlagene Netzteil wäre leider Verschwendung in dem Gehäuse von mir, weil hinter Abdeckung versteckt. Aber ich hab jetzt auf das Xilence Perfomance 550W aus der Kaufberatung umgeschwenkt. Dadurch mache ich etwas Platz im Budget und wenn es in der Kaufbratung empfohlen wird, kann es ja nicht wirklich schlecht sein.
Zudem bin ich jetzt bei der Grafikkarte von der PowerColor auf die XFX umgeswitscht, da gleicher Preis und ich davon ausgehe, dass du die nicht ohne Grund vorziehst.

@DaRathlon: Gehäuse wäre geil, aber limitiert das Budget zu sehr. Aber die SSD aus deiner Zusammenstellung hab ich gerne übernommen (Günstiger und dafür m.2 und PCIE 4.0).

Zusammen mit den Empfehlungen von Zwirbelkatz hinsichtlich Mainboard und den vielfältigen Vorteilen von PCI-E 4.0 ist nunmehr folgendes dabei herausgekommen: Mindfactory-Warenkorb

Was sagt ihr? Ich bin tatsächlich echt stolz und dankbar für eure Hilfe, weil gefühlt hab ich jetzt für nicht mal 100€ mehr einfach ein echtes Leistungsplus herausgeholt und alles gerade so in das Budget gezwängt (ja gut 5€ drüber aber das sollte tragbar sein).
 
Sieht okay aus.
Amazon Konto? Wenn ja da gibt´s von Asus die RX 6600 aktuell zum Bestpreis.... 269,90 Euro.


Ach ja und bedenke bei dem Gehäuse, dass du hinten keinen Lüfter hast und auf einen Boxed-Lüfter bei der CPU setzt. Ist Luftstrommäßig nicht optimal, sollte aber dennoch gut gehen.
Im Zweifel einen Arctic P12 120mm dazu oder nach kaufen dann ist alles schick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Hinweis, hatte mir aber überlegt, den unteren Lüfter vorne auszubauen und hinten anzubauen. Vorne pustet der eh nur gegen die Netzteilabdeckung.
 
Zurück
Oben