erster PC, Junge 11 Jahre

Schade, der TE ist noch nicht für den Marktplatz freigeschaltet ist.
Ansonsten kann man so einen PC per Finanzkauf finanzieren. Mtl. Raten, z. B. bei Mindfactory, Alternate etc.

Edit: Halte ich in diesem Fall für das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Ansprüche würden eine R5 2400G APU auf nem A320 Brett mit 16 GB Ram und einer 480GB SSD schon genügen, mit Abstrichen bei Anno. Durchaus möglich mit Win10, aber ohne Monitor.
Ich habe so eine Budget-Kiste, neben meinen Schlepptops. Die werden oft unterschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
uch, so viele Antworten in so kurzer Zeit :-)

ANNO wäre wohl eher was für die Zukunft. Wusste nicht das es so anspruchsvoll ist.

Die 500,00 EUR Budget rein für den Rechner. Windows Lizenzen sind keine vorhanden also sollte Win 10 schon dabei sein.

Nix bauen, fertig sollte es sein...:-)

Zur Anno-Thematik: Ich hab das mit meinem 1600x + GTX960 gezockt - man muss sich eben mit niedrigen/mittleren Details zufrieden geben, aber das Spiel macht auch so noch Laune. Nur, dass du nicht davon ausgehst, dass das Spiel dann garnicht erst spielbar wäre.

Eine RX570 wie sie in dem Fertig-Rechner von @Deathangel008 steckt ist auch nochmal ne ganze Ecke schneller als meine olle 960

• Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
Manhattan007 schrieb:
Nix bauen, fertig sollte es sein...:-)
Kannst auch die Helferliste in Anspruch nehmen, siehe Link in meiner Signatur.

HaZweiOh schrieb:
Das hier unbedingt durch LibreOffice ersetzen. Das ist de facto der Nachfolger, während OpenOffice de facto (!) nicht mehr gepflegt wird. Von Schein-Updates wie 4.1.7 nicht blenden lassen.

Danke das wusste ich nicht

Die 500€ reißt mein Vorschlag auch. Aber drunter würde ich nicht gehen....

geizhals.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN, kamanu und wahli
Meine Kinder bekommen immer die alten Rechner von einem Familienmitglied, der sich einen neuen kauft. Der letzte war von ihrem Opa (Intel i3 2xxx, 8GB, 1050Ti). Der nächste wird mein alter Rechner (Xeon 1230v2, 16GB, RX470).

Irgendwann wird es anders rum sein und die Kinder geben ihre alten Rechner an die anderen ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax, Ost-Ösi, Dextro1975 und 2 andere
@Manhattan007:
ich würde mal frech behaupten dass es bei dem budget nicht viel besser wird als mit der von mir in #5 verlinkten kiste. die hardware kostet einzeln ~470€, 50€ für montage und OS sind mMn mehr als fair. auch wenn man selber baut kommt man da also nicht deutlich besser weg. ist halt (leider) ein budgetbereich in dem es bei praktisch jeder komponente für nur ein paar € mehr was spürbar besseres gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, M4ttX, der_Schmutzige und eine weitere Person
@ryzen- da gebe ich dir ja im Prinzip recht, aber wenn man betreut werden muss, kann man auch nix bei dubaro oder so kaufen, sondern muss Vorort beim Fachhandel kaufen (falls es den noch gibt). Selbst dann braucht man halt ein gewissen Maß an Plan vom PC sonst kann man das auch sein lassen und kauft eine Konsole. Es gibt bestimmt auch viel Schrott bei Kleinanzeigen aber das Bsp. von mir ist doch perfekt. Er bietet Hilfe an und der PC ist installiert und ready 4 play und das zu einem fairen Preis. Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und die Leute waren mir immer sehr dankbar über die Hilfe. Meist ist es der freundliche Nerd von Nebenan, der sein altes System verkauft, weil er sich was Neues geholt hat.

Bezüglich der Anno Diskussion. Man muss ja nicht immer von maximalen Details ausgehen.
Ansonsten sollten was in folgender Richtung bauen:
Ryzen 2600 ~ 115€
B450 Board ~ 70-80€
16GB DDR4 3000 ~60€
RX570 8GB ~ 130€
Markennetzteil 500W ~ 60-70€
1TB SSD ~ 100€
Gehäuse ~ 40-50€
--------------------------------
575-600€
+ Betriebssystem

Viel weiter darunter sollte man nicht gehen.
Bei Einzelkomponenten kann man sicherlich noch etwas sparen, wenn man am Black Friday ein paar Schnäppchen abgreift.

Nocheinmal:

Hier mit eurer Hilfe etwas teurer inkl. Win10 zusammenstellen lassen, über z. B. Alternate oder mindfactory zusammenbauen lassen und finanzieren. Besser als mit der Brechstange.

Wenn Selbstbau ausscheidet, halt ich auch Deathangels Vorschlag für den sinnvollsten.
20€ drüber, aber dafür kein Schrott bzw Noname-Komponenten verbaut. RAM Upgrade wäre auch möglich, da 2 freie Slots.

@Discovery_1: MF nimmt für die montage 150€. da muss man bei nem budget von 500€ nicht drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Vom Grundsatz her würde ich es handhaben wie @GentooFuchs (nur ohne zusätzlichen CPU-Kühler) und @DJKno, aber da damit sowohl das Budget überschritten wird, als auch der eigene Zusammenbau ausgeschlossen wird, bleibt eigentlich nur die Option auf einen aktzeptablen Fertig-PC.

Der Vorschlag von @Deathangel008 sieht (für einen Fertig-PC) ja erst einmal ok aus, für den Einsatzzweck.

Bei dem Vorschlag für 20€ über Budget fehlt dann aber noch WLAN und BT, oder nicht?

Momentan ist durch Selbstbau einfach richtig viel Geld zu sparen, weil überall Rabattaktionen angeboten werden.
Paydirekt, Mastercard, Rakuten sind da die Stichworte (gewesen). Aber gut, muss jeder selber wissen.
Und Black Friday kommt auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben