erster PC, Junge 11 Jahre

Manhattan007

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
9
Hallo,

gesucht wird ein erster PC für meinen Stiefsohn. Wir haben null Ahnung von der Materie. Nichts ist vorhanden. Kein Bildschirm, Tastatur, Maus, etc.

Vielleicht könnt ihr uns helfen. Das Budget bezieht sich ausschließlich auf den Rechner

1. Was ist der Verwendungszweck?

hauptsächlich zocken, Videos schauen (YouTube)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Games wie Fortnite, Minecraft, SIMS, ANNO 1800 etc. In 1-2 Jahren vielleicht grafisch etwas anspruchsvollere Spiele


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Open Office

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nicht zu laut. Sollte eventuell nachrüstbar sein mit Arbeitsspeicher bzw. Graka. WLAN, Bluetooth ein muss

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, muss noch gekauft werden 25-27 Zoll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500,00


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahren



5. Wann soll gekauft werden?

zu Weihnachten


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

bauen lassen am liebsten Kompettsystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
500€ inkl. Monitor? Das ist zu wenig.
500€ rein für Komponenten ist schon für Anno 1800 extrem knapp bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Makso
hat zumindest der Bildschirm sein eigenes Budget, oder soll das ganze alles in allem 500€ kosten? oder sind die 500€ rein für die Hardware? ist eine Windows Lizenz vorhanden (win7 oder höher passt)?

Wäre ein gebrauchtkauf von Komponenten in Ordnung?
 
es ist immer schön wenn bei 1.1 nur eine von 4 fragen beantwortet wird.

Anno 1800 frisst ordentlich leistung. dann auch noch nen fertigrechner... schaut euch mal die kiste hier an. 20€ über budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, S K Y N E T, Makso und eine weitere Person
Bei 500€ wird es knapp mit einem Gaming System inkl. Win10. Kommt evtl. was gebr. in Frage?
 
Dann soll er halt auf Anno verzichten oder sich mit den älteren Titeln begnügen.
Ich würde da erst mal das Teil als Office / Internet Kiste hin stellen und vielleicht kleinere Spiele.
Es bringt nichts Hardware auf Vorrat zu kaufen oder wegen einer Sache dann das Budget zu sprengen, ist einfach unvernünftig.
Am sinnvollsten wäre wohl ein einfacher Office-PC bei dem man die Grafikkarte nachrüsten kann, nur leider haben das die Fertigkisten oft nicht.
Würde bei dem Budget tatsächlich ein kleines System mit APU empfehlen, der Saturn hat da gerade einen für 300€.
 
Die Kisten von Hardwarerat sind schon das optimum für fertige Rechner, da ist wirklich kein Euro zuviel verlangt.
 
Anno 1800 ist eines der anspruchsvollsten Spiele, die man aktuell zocken kann.
 
MSI B450M Mortar Max
AMD Ryzen 3 2200G
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
Crucial MX500 500GB
be quiet! Pure Power 11 CM 500W
Fractal Design Focus G Mini oder irgendwas je nach Geschmack

500€ ist schwierig.

Dann noch evtl. Monitor, WLAN-Modul, Windows, Festplatte, DVD-Laufwerk,... Wozu brauchst du BT?
Als Monitor geht evtl. ja auch ein vorhandener TV. Dann hat man den Sohnemann evtl. auch besser unter Kontrolle.

Anno würde im Prinzip einen Ryzen 3600 mögen, aber der kostet deutlich mehr. Bei mir lief Anno testweise auch auf einem i7-3xxx relativ gut. Zumindest bei wenig Einheiten. Anno 1404 ist auch gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Games wie" schreibst du. Welche spielt er denn tatsächlich? Denn für Minecraft, Fortnite und Youtube tut's auch 'ne Switch, und die wäre günstiger, und für einen 11 Jährigen vielleicht das händelbarere Gerät. (zumal da auch besseres Parental Control mit eingebaut ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und ryzen-
Und mit dem Budget bauen lassen.

Das wird nix Vernünftiges mMn.

Schau in meiner SIG - erster Link - Gaming PC - da sind Mustersysteme und Preise.

Zusammenbauen - zweiter Link
 
KCX schrieb:
Gebr. bekommt oft gute Hardware zu einem vernünftigen Preis: Als Bsp. mal fix rausgesucht...

Das klingt alles immer erst mal ganz nett, wenn das allerdings keiner mit Ahnung betreut geht das sehr schnell in die Hose. PCs laufen nicht einfach so, schon gar nicht gebrauchte Gaming-PCs. Man muss alleine schon aufpassen keine halb defekte Hardware angedreht zu bekommen und dann auch sich um die Wartung kümmern. Ich halte das vom Budget Gedanken als gut mit Gebrauchtkauf, man sollte aber immer auf die Probleme hinweisen.
 
Manhattan007 schrieb:
Das hier unbedingt durch LibreOffice ersetzen. Das ist de facto der Nachfolger, während OpenOffice de facto (!) nicht mehr gepflegt wird. Bitte nicht von einem Schein-Update wie OpenOffice 4.1.7 blenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, MasterMaso und ghecko
Warum bauen lassen?

Schau dir ein Video an (oder auch zwei) und es sollte funktionieren.
Dafür brauch man doch keinen Dr. Titel:D

+ zu LibreOffice
 
Zurück
Oben