erster PC, Junge 11 Jahre

Mit etwas gutem Willen bekommt man eine Ryzen 2600 Kombi auch unter 500€ gedrückt (exkl. OS natürlich, das soll jeder selber einrechnen).
Aber dann ist man mit nem billigen B450, nur 500GB SSD und ner RX570 mit nur 4GB, sowie dann nem Netzteil um 50€ an der Kotzgrenze.
Zusammenbau wie gesagt über einen freundlichen CBler.
Ergänzung ()

B4LU schrieb:
Bei dem Vorschlag für 20€ über Budget fehlt dann aber noch WLAN und BT, oder nicht?
WLAN und BT bekommt man ja erstmal mit nem 10€ USB-Dongle hin.

Tja, oder doch selber machen, gibt unzählige Videos. Irgendwann muss man es ja lernen. :D :mussweg:

Folgendes könnte man halt nehmen:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108657

Einziges Manko ist, dass der kleine nur eine SSD drin hat. Am besten noch die 1tb HDD mit dazu nehmen, dann sinds zwar knapp 550 €, aber dafür ist das Setup denke ich in Preis/Leistung schon ok und vor allem sind einigermaßen vernünftige Komponenten verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, gimmix, Adriamax und 2 andere
Ich würde den Hardwarerat Rechner für 520€ holen.

@Manhattan007
Lass dich nicht zu viel einlullen von den ganzen Leuten hier, der Rechner ist für deinen 11 jährigen Stiefsohn.
11 junge Jahre!!

Leute, was meint ihr wie mich früher Ruckler in Spielen überhaupt nicht gestört haben, zocken war noch Neuland und hat auch mit 25 fps noch richtig viel Spaß gemacht!
Habe das Gefühl, dass einige das hier total vergessen haben, besonders bei einem Singleplayer Spiel wie Anno sollte das relativ egal sein für Kinder in dem Alter.
Der Junge wird froh sein überhaupt einen Pc zu haben um zocken zu können, aufrüsten kann man in ein paar Jahren immer noch.

Just my 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Adriamax und Discovery_1
Markenbutter schrieb:
Leute, was meint ihr wie mich früher Ruckler in Spielen überhaupt nicht gestört haben, zocken war noch Neuland und hat auch mit 25 fps noch richtig viel Spaß gemacht....
Vollkommen richtig.
also lieber auf Biegen und Brechen 100€ sparen und dann in nem Jahr aufrüsten?
Toller Voschlag.

Bei etwas reduzierten Anforderungen und auch in Anbetracht, dass sich in 3 Jahren hardwaremäßig viel ändern kann, würde ich meinen, dass eine Kiste (wenn wieder eine Aktion ist) von Aldi für einen Schuljungen, wenn auch sparen angesagt ist, auch ausreichen könnte.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3534
Mit Ryzen 3 3200G, 8GB RAM (2x4GB), 480GB SSD, 400W Netzteil (um später eine Graka nachrüsten zu können) und Win10 Home für 480€ + Versand kommt gerade so hin.

Davon darf man sich aber keine Wunder erwarten. Neue Spiele laufen damit selbst bei niedrigen Grafikeinstellungen nur selten flüssig.
Älteres und weniger anspruchsvolles sollte aber laufen. (Fortnite und League of Legends laufen flüssig, das sollten ja die interessantesten Titel in dem Alter sein.)

Der Vorschlag von @nebulein ist wohl bis jetzt der beste. Nur noch eine größere HDD dazu konfigurieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Discovery_1 schrieb:
Man nimmt für den Computer eines 11-jährigen(!) allerdings keinen Kredit auf. Der ist eh noch zu jung, dann gibt es den eigenen Computer halt später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, I'm unknown, Ost-Ösi und eine weitere Person
KCX schrieb:
Meist ist es der freundliche Nerd von Nebenan, der sein altes System verkauft, weil er sich was Neues geholt hat.

Genau solche Pauschalaussagen führen halt zu nichts. Diese Leute gibt es, im Freundeskreis haben da bei mir schon einige blöde Erfahrungen gemacht, wie oced Grafikkarte bei der man Bildfehler erst nach einer weile gesehen hat, es gibt diverse Methoden wie Leute einen "verarschen". Wenn es selbst für Leute schwer ist die sich auskennen, dann für Laien noch mehr. Nicht jedes Schnäppchen ist wirklich günstig... ist einfach so. Naja, musst so sehen, bei Fertig-PC hat man wenigstens Garantie und kann das Teil einschicken, egal ob man davon Ahnung hat oder nicht... das meinte ich eher, weniger die fachliche Beratung. Der Kauf von gebrauchter Hardware ist als Laie eben doch durchaus riskant und man begibt sich da noch eher in die Gefahr verarscht zu werden als vom Fachverkäufer, so zumindest meine Erfahrungen.

Ich kanns nur nochmal wiederholen. Auch wenn der kleine erst 11 ist (was heute gefühlt schon das 15 von vor 10 Jahren ist), warum am falschen Ende sparen.
Für 600€ bekommt man wirklich ein gutes ausgeglichenes System. 500€ ergeben ein Sparbrötchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS und Shadow86
als Vater eines 14jährigen in ähnlicher Situation sag ich mal wie es bei uns ist. Gespielt wurde bisher auf PS4 vor allem Fortnite, Fifa und Minecraft. Rasch kam der Wunsch nach einem Headset und danach nach einem SCUF Controller um über 200.- Euro. Nun ist die Zeit des PC´s angebrochen. Derzeit spielt er auf meinem Office PC Fortnite und findet es BESSER als auf der PS4. Mein Office PC besteht aus:
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000
Gigabyte B450M S2H
be quiet! System Power 9 400W
LC-Power 2004MB schwarz
Crucial MX500 500GB,
Windows 10 von Hardwarerat um 16.-
dazu extra zum Zocken eine gebrauchte Radeon RX570 4GB um 60.-
und ein gebrauchter 24 Zoll 60Hz FHD Monitor um 60.-

SUMME: ca. 440.-

Wir haben selber zusammengebaut, dann Windows installiert, Treiber, dann ins Bios um RAM auf XMP zu stellen usw. Ging nur, da wir uns entsprechende Hilfe und Videos aus dem Forum geholt haben. Stolpersteine gab es auch, da kein Handbuch beim Board war und wir die Steckerbelegung aus dem Internet recherchieren mussten. Dann benötigt man noch dieses Windwows creation tool usw.............

Man kann am PC ja auch mit dem Controller der PS4 spielen, aber jetzt kommt noch eine Gaming Tastatur, eine Gaming Maus, ein Headset für PC (das von der PS4 ist natürlich nicht kompatibel) usw. dazu.

Schlusswort: selbst mein einfacher Office PC stellt für den Junior eine Steigerung zur PS4 dar und er kann damit Fortnite "richtig gut" zocken. Als ersten Fertig Gaming PC, find ich den Vorschlag von @nebulein sehr gut. Für 499.- alles fix und fertig, dazu VIEL stärker als mein PC , doppelt soviel RAM usw. , Windows installiert......schön verpackt unterm Weihnachtsbaum!! Als Monitor jeder 24 Zoll 60 HZ FHD für den Anfang.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
LG Robert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und AudioholicA
Adriamax schrieb:
mein einfacher Office PC stellt für den Junior eine Steigerung zur PS4 dar
Tja, PC master race und so :D :P

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Nimm den 499,- PC von @nebulein + 1000 GB HDD + WLAN-Stick ... macht € 564,70 inkl. Versandkosten
Noch besser: Nimm den für 499,- und kauf woanders eine 1000 GB-Festplatte für weniger als 60 €, die du dann allerdings selbst einbauen musst. (Aber da du ja später aufrüsten willst, musst du dich ja eh irgendwann ans Innenleben des PCs wagen, warum also nicht gleich? Eine Festplatte einbauen und anschließen ist ja das kleinere Übel im Vergleich zum Komplettaufbau.)

Für 500 € gibt es momentan keinen fertig konfigurierten PC, der für eine Aufrüstung in zwei Jahren geeignet wäre, weil die Preisknüller-Office-PCs allesamt zu kleine Netzteile eingebaut haben, und wenn du da bei den "Konfiguratoren" ein größeres wählst, kommst du alles in allem wieder in den Preisbereich 550 € + und hast dann eine schlechtere Prozessor + Grafikkartenkonfiguration als in dem Agando-Teil von nebulein.

Mach bitte auf keinen Fall den Fehler, auf ein Knüller-Angebot bei Mediamarkt und Konsorten reinzufallen, und kauf nichts von HP, Dell usw., denn bei denen wird dir ein späteres Aufrüsten systematisch unmöglich gemacht (besondere Netzteile, unübliche Motherboard-Formate, softwareseitig ausgeschlossene Grafikkarten usw. usw.)

Ach nochwas: Bevor du den PC deinem Sohn untern Weihnachtsbaum stellst, mach einen heimlichen Probelauf! Sonst heißt es nachher, wenn was nicht funktioniert: Papa hat keine Ahnung und auch noch Mist gekauft!

Zurück
Oben