als Vater eines 14jährigen in ähnlicher Situation sag ich mal wie es bei uns ist. Gespielt wurde bisher auf PS4 vor allem Fortnite, Fifa und Minecraft. Rasch kam der Wunsch nach einem Headset und danach nach einem SCUF Controller um über 200.- Euro. Nun ist die Zeit des PC´s angebrochen. Derzeit spielt er auf meinem Office PC Fortnite und findet es BESSER als auf der PS4. Mein Office PC besteht aus:
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000
Gigabyte B450M S2H
be quiet! System Power 9 400W
LC-Power 2004MB schwarz
Crucial MX500 500GB,
Windows 10 von Hardwarerat um 16.-
dazu extra zum Zocken eine gebrauchte Radeon RX570 4GB um 60.-
und ein gebrauchter 24 Zoll 60Hz FHD Monitor um 60.-
SUMME: ca. 440.-
Wir haben selber zusammengebaut, dann Windows installiert, Treiber, dann ins Bios um RAM auf XMP zu stellen usw. Ging nur, da wir uns entsprechende Hilfe und Videos aus dem Forum geholt haben. Stolpersteine gab es auch, da kein Handbuch beim Board war und wir die Steckerbelegung aus dem Internet recherchieren mussten. Dann benötigt man noch dieses Windwows creation tool usw.............
Man kann am PC ja auch mit dem Controller der PS4 spielen, aber jetzt kommt noch eine Gaming Tastatur, eine Gaming Maus, ein Headset für PC (das von der PS4 ist natürlich nicht kompatibel) usw. dazu.
Schlusswort: selbst mein einfacher Office PC stellt für den Junior eine Steigerung zur PS4 dar und er kann damit Fortnite "richtig gut" zocken. Als ersten Fertig Gaming PC, find ich den Vorschlag von
@nebulein sehr gut. Für 499.- alles fix und fertig, dazu VIEL stärker als mein PC , doppelt soviel RAM usw. , Windows installiert......schön verpackt unterm Weihnachtsbaum!! Als Monitor jeder 24 Zoll 60 HZ FHD für den Anfang.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
LG Robert