Erster PC Selbstbau

Martin2001

Newbie
Hallo.

Ich will meinen alten Fertig-PC loswerden, bzw. teilweise erneuern.

Aus dem Fertig-PC will ich Festplatte und Netzteil übernehmen.

Budget leider nur 300€.

Mit dem PC soll neben den schulischen Aufgaben hauptächlich Minecraft gespielt werden. Das läuft momentan mehr schlecht als recht und ist eher eine Diaschau.

Hab ein bisschen im Forum gestöbert, und mir folgende Teile rausgesucht:
Mainboard: ASRock FM2A58+ BTC
Prozessor: AMD Athlon X4 860K Black Edition
Grafikkarte: geforce 750ti (noch kein bestimmtes Modell)

Das Netzteil würde ich, sofern das möglich ist aus dem Fertig-PC nehmen, aber ich kenne mich leider nicht so aus, ob das geht.
Festplatte auch aus dem Fertig-PC, ist eine WesternDigital mit 1TB black.
Gehäuse bekomme ich vom Mann meiner Schwester geschenkt, der hilft mir dann auch beim zusammenbauen, ist aber gerade auf Urlaub und deshalb kann ich ihn nicht fragen ob die Teile passen und das Netzteil ok ist.

Alle Teile sollten bei e-tec oder amazon zu bekommen sein.

Netzteil:
IMG-20150831-WA0002.jpg

Danke für die Hilfe!
LG
martin

Athlon X4 860K Boxed
MSI A78M-E45
gebrauchte 7970
4GB G.Skill 1333MHz CL9 (2x 2GB)
Sharkoon VS4-V

Das sind ca 300 Euro.
Ansonsten kann ich dir allgemein empfehlen nach gebrauchten Teilen zu schauen. Ich persönlich habe damit nur gute erfahrung gemacht !
Vielleicht findet man ja einen i5 2400+Board für wenig Geld.

schöne grüße

das von dir ausgesuchte mainboard erwartet einen 8 pin stromstecker und das netzteil hat nur einen 4 pin stecker. kann aber sein das es trotzdem geht.

insbesondere bei der graka solltest du dir was gebrauchtes suchen. da bekommst du schon für 50 euro hardware die es ohne probleme mit ner 750 ti aufnehmen kann.

Danke schonmal für die Tipps.

Das Problem mit gebrauchten Sachen ist, das mein Vater da wenig vertrauen hat, dass das auch wirklich noch gut ist wenn man es kauft und nicht gleich kaputt geht.

Also Netzteil muss auch ein neues her, ok. Habs schon befürchtet.
Zum RAM, ich weiß jetzt leider nicht was genau in dem Fertig-PC ist, aber wenn das auch DDR3 ist, kann man den nehmen? Oder zumindestens versuchen ob der läuft?

Die Festplatte läuft ohne Probleme, die hab ich erst seit ein paar Monaten, weil die SSD die im Fertig-PC war von einem auf den anderen Tag kaputt war, angeblich war die bei vielen kaputt, war eine 60gb ocz vertex 2.

du kannst gerne noch die restliche hardware des fertig pc posten und insbesondere der ram, wenn ddr3 ist noch von interesse. bei den meisten komponenten wäre mir das risiko gebrauchter hardware auch zu groß aber bei ner gpu würde ich das eingehen weil der preisverfall sowas von gewaltig ist. gerade auch bei nem so mickrigen budget.

Zuletzt bearbeitet:
@nolie
Das mainboard ist aber kein ATX, weiß nicht, ob man das dann in dem Gehäuse verbauen kann. Weiß nicht genau welches Gehäuse ich bekomm, oder passen kleiner Mainboards immer, wenn ATX reinpasst? Kenn mich leider nicht so aus.

@Blau&Grün
Das Netzteil war im Fertig-PC, so wie ich ihn bekommen habe.

Wieviel Watt brauch ich denn für den PC mit dem 870K und einer 750ti oder einer zb gebrauchten 7970? Weiß nicht wie man das berechnen kann, denn die Angaben der Hersteller sind ja immer (zu) sehr hoch, wenn ich das richtig verstanden hab beim lesen im forum.

@evilnear
Ja, da muss ich mit meinem Papa reden, aber wie gesagt, er ist da nicht so der Fan von.
Wo kann man den gebrauchte kaufen, ohne dass man prinzipiell Angst haben muss, dass man beschissen wird?

Bei mir ist ein BeQuiet Straight Power 580W drin. Es gibt irgendwo eine Anleitung auf CB wie Du ungefähr abschätzen kannst, was das NT leisten sollte. Die Leistungsaufnahme bezogen auf TDP wird bei HD 7990 3GB je nach Modell zwischen 375W und gegen 500W veranschlagt, bei der HD HD 7950 3GB 220W. Man kann diese Werte aber nicht direkt mit der Leistung des NT gleichsetzen. Deshalb frag die Leute im NT Thread.

https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1346001/

Wenn Du alle Komponenten zusammen hast, kannst Du Dir von Leuten in dem Thread auch die Watt ausrechnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine gebrauchten gpus von ebay. alle angebote von händlern die ich gesehen habe waren in einer komplett flschen preisregion angesetzt. die nehmen da wohl ihre standardrechnung für den restwert die nicht miteinbezieht das grafikkarten so viel schneller altern.
also ich würde mich mal bei ebay so umsehen und wenn du ein paar interessante sachen findest hier mal posten. für minecraft ohne extra shader reicht auch schon eine gtx 460 oder so die man für 30 euro bekommen kann. da kann man dann auch nicht so viel falsch machen.

Zurück
Oben