Erster start des Tages. Rechner schaltet sich beim Booten aus.

Chronaz90

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
23
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit kurzem ein neues msi z370 carbon verbaut. Lief die ersten Tage komplett auch ohne Probleme. Allerdings verabschiedet sich der Rechner aktuell beim ersten "start" des Tages. Die ersten zwei Tage ist der Rechner beim MSI Logo stehen geblieben. Aktuell geht er dann einfach aus.
Wenn ich den Rechner danach wieder anschalte, wird normal gebootet ohne Probleme. Ist dementsprechend schwierig für mich herauszufinden woran es liegt.

Ich habe gelesen das die aktuellen MSI Boards sich bedingt mit XMP schwer tun (welches aktiviert ist). Optional wird wohl empfohlen das MSI Logo beim booten zu deaktivieren.

Woran kann es liegen das nach einer gewissen Ruhephase der Rechner so zickt?

Mein System:
BaseBoard-Produkt MPG Z390 GAMING PRO CARBON (MS-7B17)
Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
RAM: Corsair 2 x 8GB 3200hz.
NVME: 1TB Samsung. (System läuft darauf)
SSD: 1TB Atdata
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 2060
Power: Xilence Performance X 650W 80PLUS® GOLD


Danke für eure Hilfe!
 
Klingt erst einmal nach dem Netzteil. Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen?

Fährst du den Rechner nur runter, oder nimmst du ihn komplett vom Strom wenn du ihn abends ausschaltest?
 
danke für deine schnelle Antwort! Ich habe beide Optionen ausprobiert. Im Regelfall nehme ich den Rechner komplett vom Strom.
 
Ich hatte das mit meinem Rechner auch, sobald ich ihn mit einer Schaltersteckdose ausschalte. Kam aber erst nach einem BIOS Update ... Seitdem habe ich den Rechner selbst nichtmehr an der Schaltersteckdose, nurnoch Monitor, Boxen, Scanner und co.

EIne Lösung habe ich da leider auch noch nicht gefunden.
 
Im Bios das MSI-Logo deaktivieren, dann sieht man vielleicht eine Fehlermeldung
 
Im Bios war als Bootoption Lagacy und UEFI hinterlegt. Nach dem wechsel auf UEFI Only. Gab es zumindest heute keine Probleme beim booten.
 
Zurück
Oben