Erster Test des Mugen 2

Blutschlumpf schrieb:
...aber das ersetzt imo nicht den gemessenen Wert (sei es Lautstärke oder Lautheit).

Das hat Effe eigentlich schon beantwortet wieso bei seinen Tests der Wert fehlt (und auch auf anderen Hardwareseiten): Man kann es nicht messen.

Wenn ich einen "flüsterleisen" Lüfter testen will -> bei mir wäre das nicht möglich. Von rechts, links oben und unten kommen Geräusche von den Nachbarn (insbesondere von der Heimkinoanlage des Burschen unter mir :) ), Netzteillüfter, Geräusche von draußen welche durch das geschlossene Fenster dringen, etc.

Also ich könnte keinen Test durchführen welcher auch nur annähernd als unter "wissenschaftlichen Bedingungen" durchgehen würde.

Anderen geht's damit vermutlich nicht anders?

Grüße, Martin

blutschlumpf, die kamera die den Lärm aufnimmt gibt nicht die geringste Möglichkeit an die Hand die Lautstärke zu ändern. deswegen finde ich das meine Videos eine gute Möglichkeit bieten die Lüfter zu vergleichen. man muss lediglich die Videos eines Kühlers den man kennt und dem aktuellen hintereinander anhören, ohne die Lautstärke am Rechner zu verändern.
und für einen objektiven Wert in Sone oder dB benötigt man definitiv professionelles equipment. Und wer außer einem Tonstudio hat das?

Eine Drehzahl- und Lautstärkeangabe fänd ich wirklich nicht schlecht ... meine Meinung. Wenn efferman sagt, er macht es nicht, da er kein Tonstudio bzw. kein Equipment dafür hat bzw. er dadurch nicht immer gleichwertige Bedingungen garantieren kann, dann ist das zwar für mich nicht überzeugend aber für ihn. Und ich kann diesen Punkt auch nachvollziehen. Der Tester setzt sich selbst seine Maßstäbe und er wäre sich ja selbst nich treu, wenn er diese für ihn nicht überzeugenden Punkte einführt.

Andere Reviews werden dies mittesten, keine Frage ... spät. da kommst du an die gewünschten Informationen. Wie ichs vorhin gesagt habe: Bastel dir aus zig Informationen die Grundlage für deine eigene Meinung.
Alles selbst zu testen, auf deiner eigenen Hardware, wäre wohl am objektivsten (für dich) - aber wer macht das?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht alles durchgelesen - nur zwei Sachen:

Einmal die Sache mit den Lüftern: Mag sein, dass einige Leute ihre Kühler mit anderen Lüftern ausstatten, aber die Mehrzahl verwendet immer noch den mitgelieferten Lüfter. Und da mittlerweile praktisch jeder Kühler mit einem Lüfter ausgeliefert wird ist das denk ich eine probate Testmethode.

Zur Lautstärkemessung: wirklich vernünftige Lautstärkemessungen können die wenigsten machen - hardtecs4u hat etwa die Möglichkeit. Dafür muss aber erstmal ein Messgerät für rund 1500 € angeschafft werden und dazu noch ne Räumlichkeit gebaut werden. Für uns leider so nicht möglich. Natürlich kann man auch mit billigeren Geräten messen, aber da kann man auch genau so gut ne subjektive Geräuschangabe angeben, was wir ja durch unser Video und den Text zum Lüfter auch machen.

Können die Pfosten ihre Ergebisse nicht einfach in °C angeben?

Wüsste jetzt nicht was an diesem Testaufbau so besonders sein sollte. Den perfekten Testaufbau gibt es leider sowieso nicht. Im Gehäuse testen hat Vor- und Nachteile, da sich die Gehäuse doch bedeutend voneinander unterscheiden. Mit festgelegtem Lüfter testen hat auch Vor- und Nachteile, man kann die Leistung des Kühlkörpers an sich besser beurteilen. Nur ist der relevantere Test der, mit dem mitgelieferten Lüfter. Gibt ja auch zwischen den einzelnen Lüftern größere Unterschiede, was etwa den statischen Druck angeht...

Hab mir den Mugen 1 erst letztens gekauft , hoffentlich bekomm ich keinen shock wenn ich den Preis vom Mugen 2 sehe :p

Naja muss vorerst auf einem 478 Sockel arbeiten von daher dann wahrscheinlich sowieso nicht sooo tragisch :)

Zuletzt bearbeitet:
GeneralHanno schrieb:
Preview von HWL:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=671

der testaufbau ist imo einer der besten den es gibt!

Japp, Patrick testet praktisch genauso wie ich schon seit Jahren. Möglichst verschiedene Verlustleistungen bei unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen durchtesten - Top!

halllo_fireball schrieb:
Wüsste jetzt nicht was an diesem Testaufbau so besonders sein sollte.

Die Testergebnisse sind einfach brauchbarer. Allein schon auf einem Heizelement zu testen, verfälscht die Ergebnisse sehr schnell, weil ein Prozessor unterschiedlich über den gesamten HS heizt.

Mit festgelegtem Lüfter testen hat auch Vor- und Nachteile, man kann die Leistung des Kühlkörpers an sich besser beurteilen. Nur ist der relevantere Test der, mit dem mitgelieferten Lüfter.

Wer nur mit dem Standardlüfter testet, ist meiner Meinung nach einfach zu faul, sich richtig mit dem Produkt auseinanderzusetzen.

Gibt ja auch zwischen den einzelnen Lüftern größere Unterschiede, was etwa den statischen Druck angeht...

Die Unterschiede sind aber nicht so groß, um Unterschiede bei der Prozessortemperatur von mehr als +-1K bei gleicher Drehzahl zu erzeugen.

Und was ich sonst noch beim Überfliegen des Threads mitbekommen habe...

Der Orochi wurde nur bei CB so gut getestet. Im aktiv belüfteten Betrieb hat der Kühler einfach keine Chance gegen den IFX-14, das habe ich und auch andere glaubhafte Quellen so ermittelt. Selbst Scythe weiß sehr genau bescheid, dass der Orochi nicht besser als der IFX-14 ist. Ich weiß nicht, wo der Fehler genau liegt, aber eventuell kam es ja beim Umrechnen von der "konstanten" Raumtemperatur zu Differenzen.

Ich kann die Ergebnisse von hardwareluxx ansonsten auch bestätigen, meiner durchläuft noch die letzten Tests, und es sieht ähnlich gut aus.

efferman schrieb:
öh, der vendetta ist mit Platz 18 weit oben in der liste?
Ja, in einigen Tests ist er vor dem Xigmatek S1283 oder Groß Clockner. Und das nur weil er ne Turbine beiliegen hat.

Und wie vielleicht auffällt ist der vendetta bei den gleichstarken Kühlern hinten einsortiert. Wir sortieren also durchaus auch nach dem produzierten Lärm. jedoch ziehen wir fakten in form von Temperaturen einer subjektiven Empfindung vor.
Na herzlichen Glückwunsch :rolleyes:
Mit nem gleichlauten Lüfter käme er erst gar nicht in die Region guter 120mm Kühler.

Ich habe keinen Schalltoten Raum und auch kein professionelles Equipment. Deswegen verkneife ich mir die Angabe eines Lärmpegels.
Das ist vernünftig , da sagt keiner was gegen.
Wobei ein Schalltoter Raum gar nicht nötig ist, halbwegs leise reicht schon. Man muss nur Tendenzen und keine ganz genauen Werte liefern.

jeder soll anhand des Videos selbst entscheiden ob ihm der Lüfter zu laut ist.
Ja schön und gut, aber die Tabelle kannste dann gleich weglassen da die rein gar nichts aussagt. Oder soll jeder alle Videos zusammensuchen um zu schauen wo der Kühler in etwa steht?

Die Drehzahl ist da nach meinem Empfinden irrelevant. Was nützt ein lüfter der mit 1000 Umdrehungen dreht, aber rasselt wie ein Schlossgespenst. Ein Lüfter mit 2000 Umdrehungen aber, vom Luftstrom abgesehen, nicht zu hören ist?
mir persönlich ist letzteres deutlich lieber.
Die ist rein gar nicht irrelevant. Klar gibt es je nach Qualität Unterschiede in Volumenstrom und Lautstärke, aber Tendenzen sind doch klar vorhanden.
Ein Vendetta mit 2800U/min kann gar nicht leise sein, kein 92mm Lüfter ist bei der Drehzahl leise.
Auch sieht man sofort welcher Kühler gut ist oder wo doch nur der Lüfter das Ergebnis rausreißt. Das ist doch interessant da jeder den Kühler auf eine für ihn akzeptable Temperatur einstellen wird. Und dann erlennt man sofort ob der Kühler für die eigenen Bedürfnisse überhaupt taugt. Die genaue Qualität des Lüfters kann dann ja jeder in dem jeweiligen Test mit dem Video nachschauen.
So schaut sich wer die Tabelle an und bekommt den Eindruck der Vendetta sei besser und billiger als der Groß Clockner. Das willst du ja wohl nicht vermitteln.

Die Testreihe wäre wirklich gut wenn wenigstens die Drehzahlen dabei stünden.
Aber so ist der meiner Meinung nach keinen Blick Wert, da absolut nichtssagend.

Zuletzt bearbeitet:
X_FISH schrieb:
Wieso? Ist dir die Umrechnung von °C in K zu kompliziert? :)

Grüße, Martin

Nein. Aber ich bin eben (wie viele andere User denke ich auch) ziemlich Bequem :)

bensen schrieb:
Ja, in einigen Tests ist er vor dem Xigmatek S1283 oder Groß Clockner. Und das nur weil er ne Turbine beiliegen hat.

Na herzlichen Glückwunsch :rolleyes:
Mit nem gleichlauten Lüfter käme er erst gar nicht in die Region guter 120mm Kühler.

Bei der Liste geht es augenscheinlich NUR um die Temperaturen. Eine Einordnung der Leistung gemäß der Lautstärke erfolgt dann im Text.

[/QUOTE]Das ist vernünftig , da sagt keiner was gegen.
Wobei ein Schalltoter Raum gar nicht nötig ist, halbwegs leise reicht schon. Man muss nur Tendenzen und keine ganz genauen Werte liefern.[/QUOTE]

Sorry, aber wie schon zuvor gesagt - die Messungen kann man sich so gleich sparen. Genauso wie die Messung des Luftstroms mit nem Aneometer, was direkt hinter dem Lüfter klemmt...

Ja schön und gut, aber die Tabelle kannste dann gleich weglassen da die rein gar nichts aussagt. Oder soll jeder alle Videos zusammensuchen um zu schauen wo der Kühler in etwa steht?

Von welcher Tabelle ist die Rede?
Eigentlich werden unsere Videos mittlerweile so zusammengeschnitten, dass vorneweg der leiseste und hintenweg der lauteste Lüfter kommt. Leider gabs ein Problem mit dem Schnittprogramm, sodass wir dieses Mal drauf verzichten mussten.

Die ist rein gar nicht irrelevant. Klar gibt es je nach Qualität Unterschiede in Volumenstrom und Lautstärke, aber Tendenzen sind doch klar vorhanden.
Ein Vendetta mit 2800U/min kann gar nicht leise sein, kein 92mm Lüfter ist bei der Drehzahl leise.
Auch sieht man sofort welcher Kühler gut ist oder wo doch nur der Lüfter das Ergebnis rausreißt. Das ist doch interessant da jeder den Kühler auf eine für ihn akzeptable Temperatur einstellen wird. Und dann erlennt man sofort ob der Kühler für die eigenen Bedürfnisse überhaupt taugt. Die genaue Qualität des Lüfters kann dann ja jeder in dem jeweiligen Test mit dem Video nachschauen.
So schaut sich wer die Tabelle an und bekommt den Eindruck der Vendetta sei besser und billiger als der Groß Clockner. Das willst du ja wohl nicht vermitteln.

Die Testreihe wäre wirklich gut wenn wenigstens die Drehzahlen dabei stünden.
Aber so ist der meiner Meinung nach keinen Blick Wert, da absolut nichtssagend.

Naja wertlos sind die Ergebnisse sicherlich nicht. Das mit den Drehzahlen könnten wir in Zukunft vielleicht bei den Werten vermerken.
Übrigens denke ich,dass effe mit dem Vergleich bei den Drehzahlen etwas übertrieben deutlich machen wollte, dass die Lautstärke nicht nur von der Drehzahl abhängt.
Nur zur Info, wenn man sich den Artikel durchliest dann findet man auch die Drehzahl, aber ist klar dass sich viele nur die Ergebnisse angucken.

- Faxe - schrieb:
Nein. Aber ich bin eben (wie viele andere User denke ich auch) ziemlich Bequem :)

Naja, °C durch K ersetzen wird wohl nun keinen vor allzu große Probleme stellen...

@ bensen
Drehzahl hat doch nichts mit der lautstärke zu tun. deiner ansicht nach müsste ein 40er lüfter mit 4800 umdrehungen pro minute ein echter krawallbruder sein. hör dir mal das Video vom mugen 2 (1360U/min) und vom revoltec airguard 40mm (4800 U/min) an und sage mir welcher lauter ist. laut deiner theorie müsste der 40er lüffi gut 3 mal so laut sein wie der mugen.

efferman schrieb:
@ bensen
Drehzahl hat doch nichts mit der lautstärke zu tun. deiner ansicht nach müsste ein 40er lüfter mit 4800 umdrehungen pro minute ein echter krawallbruder sein. hör dir mal das Video vom mugen 2 (1360U/min) und vom revoltec airguard 40mm (4800 U/min) an und sage mir welcher lauter ist. laut deiner theorie müsste der 40er lüffi gut 3 mal so laut sein wie der mugen.

Argh... es gibt auch Leute, die lesen nur den Anfang deines Beitrags und tragen deine Aussage als Legende in die weite Forenwelt. :mad:

Drehzahlen haben sehr wohl etwas mit der Lautstärke der jeweiligen Lüfter zu tun! Jedoch ist die Drehzahl nicht allein für die Lautstärke verantwortlich. Da ist es auch wenig verwunderlich, dass ein kleiner 40mm Lüfter, dessen Motor kaum Gewicht antreiben muss und dessen Lüfterblätter nahezu keine Luft bewegen, bei gleicher Drehzahl beachtlich leiser ist als ein größeres Modell.

Neben der Lüftergröße ist die Drehzahl DIE entscheidende Größe für die Lautstärke eines Lüfters. Lagertypen, Design und co sind da weitaus weniger entscheidend.

@efferman:
dann finde mal 2 Lüfter gleicher Größe bei denen der eine mit 4000rpm leiser ist als der andere mit 1000rpm ;)

@halllo_fireball:
Gehst du davon aus, dass sich jemand nen Tag lang 20 Reviews reinzieht und vergleicht um dann rauszufinden welcher Kühler mit Sereinbelüftung am lautesten ist. Klingt imo total weltfremd.
Der erste Blick geht auf die Grafiken (dank Flashblock seh ich auf eurer Seite auch die Videos nicht bzw. kann die nicht von der Werbung unterscheiden), wenn man da mehr als 5 Minuten braucht um zu wissen welcher Kühler was taugt, dann taugt der Review imo nichts.
Aber nur meine Meinung.

jOcKeL_shw schrieb:
Japp, Patrick testet praktisch genauso wie ich schon seit Jahren. Möglichst verschiedene Verlustleistungen bei unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen durchtesten - Top!

Die Testergebnisse sind einfach brauchbarer. Allein schon auf einem Heizelement zu testen, verfälscht die Ergebnisse sehr schnell, weil ein Prozessor unterschiedlich über den gesamten HS heizt.

Bei einem Wasserkühler kannste das Argument gerne anführen. Bei einem Luftkühler sind diese Feinheiten hingegen relativ irrelevant. Temperaturunterschiede die sich dadurch ergeben könnten verlieren sich in der Messungenauigkeit.
Es gibt aber noch einen anderen Faktor und zwar das Mainboard. Die Abweichungen von einem Untersatz zum anderen sind teilweise erheblich, kann einem also die ganze Reihenfolge durcheinanderwirbeln...

Wer nur mit dem Standardlüfter testet, ist meiner Meinung nach einfach zu faul, sich richtig mit dem Produkt auseinanderzusetzen.

lol - selten so gelacht. Wenn man effe eins nicht vorwerfen kann, dann ist das nicht genügend Zeit ins Testen zu investieren. Wir testen die Kühler halt hängend und stehend.

Die Unterschiede sind aber nicht so groß, um Unterschiede bei der Prozessortemperatur von mehr als +-1K bei gleicher Drehzahl zu erzeugen.

Das wage ich jetzt mal sehr zu bezweifeln, je nach Kühlkörperdesign und Lüfterdesign gibt es da sicherlich auch größere Unterschiede.

Und was ich sonst noch beim Überfliegen des Threads mitbekommen habe...

Der Orochi wurde nur bei CB so gut getestet. Im aktiv belüfteten Betrieb hat der Kühler einfach keine Chance gegen den IFX-14, das habe ich und auch andere glaubhafte Quellen so ermittelt. Selbst Scythe weiß sehr genau bescheid, dass der Orochi nicht besser als der IFX-14 ist. Ich weiß nicht, wo der Fehler genau liegt, aber eventuell kam es ja beim Umrechnen von der "konstanten" Raumtemperatur zu Differenzen.

Ich würde fast sagen, dass es keinen Fehler gibt. Der Orochi schneidet halt genau bei dem Setup von CB so gut ab. Genauso wie der Noctua NH-U12P bei uns weiter hinten landet als bei anderen Seiten. Je nach Testaufbau gibt es einfach ziemlich deutliche Unterschiede. Dies mögen manchmal unglaubwürdig erscheinen, aber sind nunmal so.

Blutschlumpf schrieb:
@efferman:
dann finde mal 2 Lüfter gleicher Größe bei denen der eine mit 4000rpm leiser ist als der andere mit 1000rpm ;)

Kriegt euch mal wieder ein, ich denke jedem ist klar, dass Drehzahl natürlich ein Faktor ist, aber eben nur einer von mehreren. Bei gleicher Lüftergröße ist es sicherlich ein entscheidender Faktor.

@halllo_fireball:
Gehst du davon aus, dass sich jemand nen Tag lang 20 Reviews reinzieht und vergleicht um dann rauszufinden welcher Kühler mit Sereinbelüftung am lautesten ist. Klingt imo total weltfremd.
Der erste Blick geht auf die Grafiken (dank Flashblock seh ich auf eurer Seite auch die Videos nicht bzw. kann die nicht von der Werbung unterscheiden), wenn man da mehr als 5 Minuten braucht um zu wissen welcher Kühler was taugt, dann taugt der Review imo nichts.
Aber nur meine Meinung.

Wenn jemand was zur Lüfterlautstärke erfahren will, soll er den Absatz im Test lesen der sich damit beschäftigt. Dazu kann er sich das Video anschauen und gut is.

Wenn du nur wissen willst ob der Kühler was taugt und das in höchstens 5 Minuten, dann guck dir die Ergebnisse und das Fazit an. Da das kaum 5 Minuten kosten wird kannste die auch noch den Absatz zum Lüfter anschauen, da dich ja Infos zu diesem so brennend interessieren. Und falls du nun den Einwand bringst, dass du nicht erst den Absatz suchen willst - diesen wirst du nach dem ersten Mal immer wieder finden, denn unsere Tests sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut.

blutschlumpf)Der erste Blick geht auf die Grafiken (dank Flashblock seh ich auf eurer Seite auch die Videos nicht bzw. kann die nicht von der Werbung unterscheiden) schrieb:
sorry,aber wer überall adblock oder ähnliches per default anhat ist selbst schuld wenn ihm die hälfte entgeht. wir auf eiskaltmacher haben null popups oder Layer Werbung, also sind adblock und Konsorten auf unserer Seite völlig sinnlos.
Und wer nicht in der Lage ist einen Artikel komplett durchzulesen interressiert sich auch nicht wirklich für das Ergebnis.

p.s.
äh Jan hier auf computerbase gibt es auch nen editbutton

Zurück
Oben