efferman schrieb:
öh, der vendetta ist mit Platz 18 weit oben in der liste?
Ja, in einigen Tests ist er vor dem Xigmatek S1283 oder Groß Clockner. Und das nur weil er ne Turbine beiliegen hat.
Und wie vielleicht auffällt ist der vendetta bei den gleichstarken Kühlern hinten einsortiert. Wir sortieren also durchaus auch nach dem produzierten Lärm. jedoch ziehen wir fakten in form von Temperaturen einer subjektiven Empfindung vor.
Na herzlichen Glückwunsch

Mit nem gleichlauten Lüfter käme er erst gar nicht in die Region guter 120mm Kühler.
Ich habe keinen Schalltoten Raum und auch kein professionelles Equipment. Deswegen verkneife ich mir die Angabe eines Lärmpegels.
Das ist vernünftig , da sagt keiner was gegen.
Wobei ein Schalltoter Raum gar nicht nötig ist, halbwegs leise reicht schon. Man muss nur Tendenzen und keine ganz genauen Werte liefern.
jeder soll anhand des Videos selbst entscheiden ob ihm der Lüfter zu laut ist.
Ja schön und gut, aber die Tabelle kannste dann gleich weglassen da die rein gar nichts aussagt. Oder soll jeder alle Videos zusammensuchen um zu schauen wo der Kühler in etwa steht?
Die Drehzahl ist da nach meinem Empfinden irrelevant. Was nützt ein lüfter der mit 1000 Umdrehungen dreht, aber rasselt wie ein Schlossgespenst. Ein Lüfter mit 2000 Umdrehungen aber, vom Luftstrom abgesehen, nicht zu hören ist?
mir persönlich ist letzteres deutlich lieber.
Die ist rein gar nicht irrelevant. Klar gibt es je nach Qualität Unterschiede in Volumenstrom und Lautstärke, aber Tendenzen sind doch klar vorhanden.
Ein Vendetta mit 2800U/min kann gar nicht leise sein, kein 92mm Lüfter ist bei der Drehzahl leise.
Auch sieht man sofort welcher Kühler gut ist oder wo doch nur der Lüfter das Ergebnis rausreißt. Das ist doch interessant da jeder den Kühler auf eine für ihn akzeptable Temperatur einstellen wird. Und dann erlennt man sofort ob der Kühler für die eigenen Bedürfnisse überhaupt taugt. Die genaue Qualität des Lüfters kann dann ja jeder in dem jeweiligen Test mit dem Video nachschauen.
So schaut sich wer die Tabelle an und bekommt den Eindruck der Vendetta sei besser und billiger als der Groß Clockner. Das willst du ja wohl nicht vermitteln.
Die Testreihe wäre wirklich gut wenn wenigstens die Drehzahlen dabei stünden.
Aber so ist der meiner Meinung nach keinen Blick Wert, da absolut nichtssagend.