Naja nicht wirklich. Der Satz das die vor ihm liegenden Kühler teils schnellere Lüfter haben ist sowas von allgemein gehalten das er nicht weiterhilft.halllo_fireball schrieb:Bei der Liste geht es augenscheinlich NUR um die Temperaturen. Eine Einordnung der Leistung gemäß der Lautstärke erfolgt dann im Text.
Warum? Weil die Ergebnisse um 0,1dB abweichen könnten? Ich rede von nem leisen Raum und nicht von ner Bude an ner Hauptstraße. Aber man braucht nicht gleich nen komplett schalldichtes Tonstudio. Wenn man erwähnt das es minimale Abweichungen geben könnte und das nur als grobe Richtilinie gilt ist das OK.Sorry, aber wie schon zuvor gesagt - die Messungen kann man sich so gleich sparen.
Ich sagte ja außerdem wenn euch keine brauchbaren Messungen möglich sind ist es gut darauf zu verzichten. Die Videos sind ja gut sagt keiner was gegen. Nur ist es wünschenswert in dem Diagramm das sofort im Blick zu haben.
Dann eben Diagramm.Von welcher Tabelle ist die Rede?
Dann wäre dieser Testaufbau in meinen Augen auch wirklich gut und lesenswert.Naja wertlos sind die Ergebnisse sicherlich nicht. Das mit den Drehzahlen könnten wir in Zukunft vielleicht bei den Werten vermerken.
Ich hab nie behauptet das sie alleinig dafür verantwortlich ist, sie ist eben ein wichtiger und simpel hinzuschreibender Indikator.Übrigens denke ich,dass effe mit dem Vergleich bei den Drehzahlen etwas übertrieben deutlich machen wollte, dass die Lautstärke nicht nur von der Drehzahl abhängt.
Nur zur Info, wenn man sich den Artikel durchliest dann findet man auch die Drehzahl, aber ist klar dass sich viele nur die Ergebnisse angucken.
Und in euerm Test habt ihr natürlich die Drehzahl der getesteten Kühlkombo genannt aber wenn man schon so viele Kühlergebnisse auf einen Blick bietet dann auch bitte die Drehzahl. So kann man sich durch die Ansicht eines Artikels ein gutes Bild über aktuelle Kühler machen und kann schon vorne weg einige aussortieren ohne jeden Artikel zu lesen.
Ich versuche konstriktive Kritik zu geben, nimm sie an oder lass es. Aber dein wildes um dich schlagen weil du dich angegriffen fühlst kannst du dir sparen.efferman schrieb:@ bensen
Drehzahl hat doch nichts mit der lautstärke zu tun. deiner ansicht nach müsste ein 40er lüfter mit 4800 umdrehungen pro minute ein echter krawallbruder sein.
Natürlich ist es auch von der Größe abhängig. Deswegen habe ich ja auch oben geschrieben ihr solltet Größe und Drehzahl angeben.
Und jetzt behauptest du schon wieder die Drehzahl hätte gar nichts damit zu tun. Das ist einfach lächerlich. Kannst mir ja mal nen 120er mit 400U/min zeigen der lauter ist als einer mit 3000U/min. Wenn es nichts damit zu tun hat sollte das ja möglich sein.
Die Drehzahl ist ein recht starker Faktor aber sicher nicht der einzige. Der Meinung ist ja sogar halllo_fireball.
BTW: 4800U/min bei nem 40mm Lüfter ist vielleicht nicht sehr laut, aber leise ist bei mir was anderes.
So? Dann zitiere mal die Stelle wo ich das behauptet habe!laut deiner theorie müsste der 40er lüffi gut 3 mal so laut sein wie der mugen.
Zuletzt bearbeitet: