Erster Test des Mugen 2

halllo_fireball schrieb:
Bei der Liste geht es augenscheinlich NUR um die Temperaturen. Eine Einordnung der Leistung gemäß der Lautstärke erfolgt dann im Text.
Naja nicht wirklich. Der Satz das die vor ihm liegenden Kühler teils schnellere Lüfter haben ist sowas von allgemein gehalten das er nicht weiterhilft.
Sorry, aber wie schon zuvor gesagt - die Messungen kann man sich so gleich sparen.
Warum? Weil die Ergebnisse um 0,1dB abweichen könnten? Ich rede von nem leisen Raum und nicht von ner Bude an ner Hauptstraße. Aber man braucht nicht gleich nen komplett schalldichtes Tonstudio. Wenn man erwähnt das es minimale Abweichungen geben könnte und das nur als grobe Richtilinie gilt ist das OK.
Ich sagte ja außerdem wenn euch keine brauchbaren Messungen möglich sind ist es gut darauf zu verzichten. Die Videos sind ja gut sagt keiner was gegen. Nur ist es wünschenswert in dem Diagramm das sofort im Blick zu haben.

Von welcher Tabelle ist die Rede?
Dann eben Diagramm.

Naja wertlos sind die Ergebnisse sicherlich nicht. Das mit den Drehzahlen könnten wir in Zukunft vielleicht bei den Werten vermerken.
Dann wäre dieser Testaufbau in meinen Augen auch wirklich gut und lesenswert.

Übrigens denke ich,dass effe mit dem Vergleich bei den Drehzahlen etwas übertrieben deutlich machen wollte, dass die Lautstärke nicht nur von der Drehzahl abhängt.
Nur zur Info, wenn man sich den Artikel durchliest dann findet man auch die Drehzahl, aber ist klar dass sich viele nur die Ergebnisse angucken.
Ich hab nie behauptet das sie alleinig dafür verantwortlich ist, sie ist eben ein wichtiger und simpel hinzuschreibender Indikator.
Und in euerm Test habt ihr natürlich die Drehzahl der getesteten Kühlkombo genannt aber wenn man schon so viele Kühlergebnisse auf einen Blick bietet dann auch bitte die Drehzahl. So kann man sich durch die Ansicht eines Artikels ein gutes Bild über aktuelle Kühler machen und kann schon vorne weg einige aussortieren ohne jeden Artikel zu lesen.

efferman schrieb:
@ bensen
Drehzahl hat doch nichts mit der lautstärke zu tun. deiner ansicht nach müsste ein 40er lüfter mit 4800 umdrehungen pro minute ein echter krawallbruder sein.
Ich versuche konstriktive Kritik zu geben, nimm sie an oder lass es. Aber dein wildes um dich schlagen weil du dich angegriffen fühlst kannst du dir sparen.
Natürlich ist es auch von der Größe abhängig. Deswegen habe ich ja auch oben geschrieben ihr solltet Größe und Drehzahl angeben.
Und jetzt behauptest du schon wieder die Drehzahl hätte gar nichts damit zu tun. Das ist einfach lächerlich. Kannst mir ja mal nen 120er mit 400U/min zeigen der lauter ist als einer mit 3000U/min. Wenn es nichts damit zu tun hat sollte das ja möglich sein. :rolleyes:
Die Drehzahl ist ein recht starker Faktor aber sicher nicht der einzige. Der Meinung ist ja sogar halllo_fireball.
BTW: 4800U/min bei nem 40mm Lüfter ist vielleicht nicht sehr laut, aber leise ist bei mir was anderes.
laut deiner theorie müsste der 40er lüffi gut 3 mal so laut sein wie der mugen.
So? Dann zitiere mal die Stelle wo ich das behauptet habe!

Zuletzt bearbeitet:
halllo_fireball schrieb:
Bei einem Wasserkühler kannste das Argument gerne anführen. Bei einem Luftkühler sind diese Feinheiten hingegen relativ irrelevant. Temperaturunterschiede die sich dadurch ergeben könnten verlieren sich in der Messungenauigkeit.

Wenn es für einen Wasserkühler ein Argument ist, dann auch für einen Luftkühler. Hast du konkrete Messreihen durchgeführt, die belegen, dass ein Prozessor mit gleicher Abwärme (real) gleiche Temperaturen erzeugt?

Es gibt aber noch einen anderen Faktor und zwar das Mainboard. Die Abweichungen von einem Untersatz zum anderen sind teilweise erheblich, kann einem also die ganze Reihenfolge durcheinanderwirbeln...

Deshalb nutzt man nur ein und das selbe Mainboards bei seinen Tests! Dann ist der Faktor also gar nicht da.

Ansonsten verwendet man eh die Sensoren der CPU selbst und gibt keine totalen Ergebnisse an. Man kann nur bei gut durchgeführten Messungen anhand einer Übersicht die Differenzen angeben, die dann dem Leser als Anhaltspunkt für die Unterscheidung der Kühler untereinander dient.

lol - selten so gelacht. Wenn man effe eins nicht vorwerfen kann, dann ist das nicht genügend Zeit ins Testen zu investieren. Wir testen die Kühler halt hängend und stehend.

Jetzt frag dich mal, wieviel Zeit es in Anspruch nimmt, wenn man semipassiv in drei verschiedenen Konfigurationen und aktiv in drei verschiedenen Konfigurationen (jeweils unterschiedliche Drehzahlen und Verlustleistungen) UND mit dem Standardlüfter testet. ;)

Das wage ich jetzt mal sehr zu bezweifeln, je nach Kühlkörperdesign und Lüfterdesign gibt es da sicherlich auch größere Unterschiede.

Siehst du, du hast nichts getestet und meinst hierzu eine allgemeingültige Aussage zu machen... Ich mache das alles schon ein paar Jährchen und kann daher eben sagen, dass die Unterschiede bei gleichen Drehzahlen nicht größer sind. ;)

Ich würde fast sagen, dass es keinen Fehler gibt. Der Orochi schneidet halt genau bei dem Setup von CB so gut ab. Genauso wie der Noctua NH-U12P bei uns weiter hinten landet als bei anderen Seiten. Je nach Testaufbau gibt es einfach ziemlich deutliche Unterschiede. Dies mögen manchmal unglaubwürdig erscheinen, aber sind nunmal so.

Der Testaufbau von CB ist ziemlich vergleichbar mit dem von hardwareluxx (gleiches Gehäuse...). Allein der Fakt, dass der Orochi bei steigenden/sinkenden Drezahlen genauso reagiert wie der IFX-14, zeigt schon, dass da was im Argen sein muss. Ansonsten liegen die restlichen Ergebnisse ja der jeweiligen Serienschwankungen in etwa auf dem Niveau von hwluxx und shw.

jOcKeL_shw schrieb:
Wenn es für einen Wasserkühler ein Argument ist, dann auch für einen Luftkühler. Hast du konkrete Messreihen durchgeführt, die belegen, dass ein Prozessor mit gleicher Abwärme (real) gleiche Temperaturen erzeugt?

Erstmal zum Thema Abwärme und Prozessoren: Da kannst du dir jede konkrete Angabe sparen, denn allein durch ein anderes Mainboard, andere Stromversorgung kriegst du schon Unterschiede bei der Heizleistung. Eine solche Messung wäre also praktisch nicht zu machen.
Wasserkühler verrichten in der Regel auf einer sehr kleinen Fläche die Hauptkühlarbeit. Wenn da jetzt ein Hotspot ungünstig zur Kühlstruktur liegt kann das durchaus einen Unterschied machen. Bei einem Luftkühler hingegen verlieren sich diese Unterschiede durch den deutlich höheren Wärmewiderstand. Mit Messungen kann ich das leider nicht untermauern, kannst du deine Meinung so belegen?!

Deshalb nutzt man nur ein und das selbe Mainboards bei seinen Tests! Dann ist der Faktor also gar nicht da.

Ansonsten verwendet man eh die Sensoren der CPU selbst und gibt keine totalen Ergebnisse an. Man kann nur bei gut durchgeführten Messungen anhand einer Übersicht die Differenzen angeben, die dann dem Leser als Anhaltspunkt für die Unterscheidung der Kühler untereinander dient.

Sorry, anscheinend hast du nicht verstanden, worum es bei diesem Punkt geht. Natürlich verwendet man wenn dann nur ein Mainboard und erhält damit eine Rangfolge der Kühler. Wenn du das nun auf einem anderen Mainboard machst wirst du feststellen, dass die Rangfolge anders aussehen wird, sprich die Ergebnisse lassen sich nur begrenzt auf andere System ummünzen.

Jetzt frag dich mal, wieviel Zeit es in Anspruch nimmt, wenn man semipassiv in drei verschiedenen Konfigurationen und aktiv in drei verschiedenen Konfigurationen (jeweils unterschiedliche Drehzahlen und Verlustleistungen) UND mit dem Standardlüfter testet. ;)

praktisch genau so viel Zeit wie unsere Tests. Und jetzt mach bei deinen Tests nochmal das ganze in der stehenden Konfiguration - viel spaß...

Siehst du, du hast nichts getestet und meinst hierzu eine allgemeingültige Aussage zu machen... Ich mache das alles schon ein paar Jährchen und kann daher eben sagen, dass die Unterschiede bei gleichen Drehzahlen nicht größer sind. ;)

Ja, ich mache dass ja auch erst seit gestern...
Du verlangst von mir zu jeder Aussage Messungen, kannst aber wahrscheinlich selber deine Theorien nicht mit Testergebnissen untermauern?! Wenn doch dann her mit den Testergebnissen.

Der Testaufbau von CB ist ziemlich vergleichbar mit dem von hardwareluxx (gleiches Gehäuse...). Allein der Fakt, dass der Orochi bei steigenden/sinkenden Drezahlen genauso reagiert wie der IFX-14, zeigt schon, dass da was im Argen sein muss. Ansonsten liegen die restlichen Ergebnisse ja der jeweiligen Serienschwankungen in etwa auf dem Niveau von hwluxx und shw.

Manchmal ergeben sich auch mal paradoxe Ergebnisse, solltest du mit deiner Testerfahrung eigentlich wissen...

halllo_fireball schrieb:
Erstmal zum Thema Abwärme und Prozessoren: Da kannst du dir jede konkrete Angabe sparen, denn allein durch ein anderes Mainboard, andere Stromversorgung kriegst du schon Unterschiede bei der Heizleistung. Eine solche Messung wäre also praktisch nicht zu machen.

Ähm wozu schreibe ich real? Und dass sie zu machen wäre, zeigen die Messung der Leistungsaufnahme bei h4u. ;)

Sorry, anscheinend hast du nicht verstanden, worum es bei diesem Punkt geht. Natürlich verwendet man wenn dann nur ein Mainboard und erhält damit eine Rangfolge der Kühler. Wenn du das nun auf einem anderen Mainboard machst wirst du feststellen, dass die Rangfolge anders aussehen wird, sprich die Ergebnisse lassen sich nur begrenzt auf andere System ummünzen.

Anscheinend hundert mal mehr als du... Ich möchte dich nochmal auf die Aussage hinweisen, die ich kommentiert habe...

Es gibt aber noch einen anderen Faktor und zwar das Mainboard. Die Abweichungen von einem Untersatz zum anderen sind teilweise erheblich, kann einem also die ganze Reihenfolge durcheinanderwirbeln...

Erkannt? Da ist sogar die Rede von einem Wechsel der Plattform/Mainboard. Alles was zum Anfang eines Testsystems drin steckt, muss auch solange drin stecken bleiben, wie man damit vergleichbar testen will. Wenn irgendetwas den Geist aufgibt, dann hat man Pech gehabt, weil selbst ein Austausch gegen ein und die selbe Komponente große Unterschiede bringen kann.

praktisch genau so viel Zeit wie unsere Tests. Und jetzt mach bei deinen Tests nochmal das ganze in der stehenden Konfiguration - viel spaß...

Ähm, du hast die Messungen mit dem Standardlüfter drin und das zwei mal (hängend/stehend) - mehr nicht. Ist 2=5?

Ja, ich mache dass ja auch erst seit gestern...
Du verlangst von mir zu jeder Aussage Messungen, kannst aber wahrscheinlich selber deine Theorien nicht mit Testergebnissen untermauern?! Wenn doch dann her mit den Testergebnissen.

Joah, ich habe ne ganze Menge an Testergebnissen, weil ich eben immer mit mitgeliefertem Lüfter und verschiedenen Referenzlüftern teste - und das auch schon seit Jahren. ;)

Manchmal ergeben sich auch mal paradoxe Ergebnisse, solltest du mit deiner Testerfahrung eigentlich wissen...

Paradoxe Ergebnisse liegen fast immer am Anwender. Aber ich möchte das Ergebnis von CB nicht weiter diskutieren, ich weiß was der Orochi kann und was nicht und setze ihn dementsprechend ein.

damit hier niemand denkt ich lasse mir gar nichts sagen, habe ich mal in einer grafik die infos zum Mugen2 erweitert.
main.php

wärt ihr damit glücklich?

jOcKeL_shw schrieb:
Ähm wozu schreibe ich real? Und dass sie zu machen wäre, zeigen die Messung der Leistungsaufnahme bei h4u. ;)

Um das mit nem Teststand zu vergleichen müsstest du wissen was oben rauskommt - es geht nämlich leider auch nen Haufen Wärme nach unten raus, durch die Kontakte usw. eine solche Vergleichsmessung wäre schlicht und ergreifend nicht sinnvoll zu machen...

Anscheinend hundert mal mehr als du... Ich möchte dich nochmal auf die Aussage hinweisen, die ich kommentiert habe...

Erkannt? Da ist sogar die Rede von einem Wechsel der Plattform/Mainboard. Alles was zum Anfang eines Testsystems drin steckt, muss auch solange drin stecken bleiben, wie man damit vergleichbar testen will. Wenn irgendetwas den Geist aufgibt, dann hat man Pech gehabt, weil selbst ein Austausch gegen ein und die selbe Komponente große Unterschiede bringen kann.

Du hast das einfach falsch aufgefasst, mach ich dir ja keinen Vorwurf deswegen. Ich wollte auf den Punkt hinaus, dass Ergebnisse, die auf einem System ermittelt wurden, nicht ohne weiteres auf andere Systeme übertragbar sind.

Ähm, du hast die Messungen mit dem Standardlüfter drin und das zwei mal (hängend/stehend) - mehr nicht. Ist 2=5?

Das sind insgesamt 6 Messungen, da ja jeweils mit 12V/100%, 7V/75% und 5V/50% gemessen wird. Reine Testzeit sind also 6 Stunden.

Joah, ich habe ne ganze Menge an Testergebnissen, weil ich eben immer mit mitgeliefertem Lüfter und verschiedenen Referenzlüftern teste - und das auch schon seit Jahren.

Ja schön und gut haben wir auch, es war aber darauf bezogen die speziellen Aussagen zu untermauern, also einmal das mit dem Hotspot und zum anderen das mit dem statischen Druck. Speziell bei niedrigen Drehzahlen dürften sich mit verschiedenen Lüftern (also mit unterschiedlichem Rotordesign) an unterschiedlich restriktiven Kühlkörpern deutliche Unterschiede ergeben. Bei 12V relativiert sich das natürlich ;)

Paradoxe Ergebnisse liegen fast immer am Anwender. Aber ich möchte das Ergebnis von CB nicht weiter diskutieren, ich weiß was der Orochi kann und was nicht und setze ihn dementsprechend ein.

Lässt sich so einfach sagen, ist aber eben nicht immer so. Wenn bei uns etwas paradoxes rauskommt wird immer noch einmal getestet, um eben auszuschließen dass es sich um einen Anwenderfehler handelt. Selbst einem erfahrenen Tester können immer wieder Fehler unterlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@efferman
Das bei jedem Kühler fänd ich persönlich perfekt. Wirkt zwar ziemlich voll, aber optisch bekommt man das vielleicht irgendwie hin. :p
Eventuell in Klammern und die 150W irgendwo unten, ist eh für alle gleich. Oder in 2 Zeilen?
Aber da habt ihr wohl mehr Erfahrung als ich wie das am besten ausschauen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich das bei den kühlern die ich noch da habe hinzufügen.
die 150 watt sind leider nicht bei allen kühlern gleich. ein paar sind dabei die mit 150 watt probleme haben. sind zwar fast nur downblower aber kleine kühler sind da manchmal überlastet.

mein Gott, was streitet ihr euch alle so??
Lasst die Seiten doch testen, wie SIE es wünschen. Ist doch nicht dein Test, kannst es ja besser machen^^
Man kann sich eh nicht auf nur einen Test verlassen. Wenn dich ein Kühler interessiert, muss man eh mehrere Reviews lesen um eine halbwegs objektive Meinung zu bekommen.
Habt euch mal lieb, ist schließlich bald Weihnachten :D

Ich fand wir waren grad auf gutem Weg uns alle lieb zu haben :D

Und ich gebe dir absolut recht, wer einen Kühler sucht sollte gleich mehrere Tests angucken! Jede Testmethode hat ihre Vor- und Nachteile, den perfekten Test kann es leider gar nicht geben.

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Fest :)

@Ghaz
Meinste mich?
Ich hab lediglich angemerkt was ich anders machen würde. Weder fordere noch verlange ich etwas. Ist ja schließlich nicht meine Seite, wenn es ihnen so gefällt wie bisher dann machen sie es auch so weiter wie bisher.
Gibt ja schließlich mehrere Seiten wo ich gute Kühlertests finde. Eine mehr kann aber nicht schaden.
Streiten tue ich mich schon gar nicht. Aber ne Diskussion muss schon mal drin sein. :D

halllo_fireball schrieb:
Wenn jemand was zur Lüfterlautstärke erfahren will, soll er den Absatz im Test lesen der sich damit beschäftigt. Dazu kann er sich das Video anschauen und gut is.
Du verstehst mich offenbar nicht, der subjektive Eindruck von dem Kühler als solches interessiert mich nicht so sehr wie der Vergleich mit den anderen (damit meine ich auch nicht einen anderen sondern alle)
Ich kann keine Gesammteinordnung erkennen wenn ich mir nicht alle Tests durchlese.

Wenn du nur wissen willst ob der Kühler was taugt und das in höchstens 5 Minuten, dann guck dir die Ergebnisse und das Fazit an. Da das kaum 5 Minuten kosten wird kannste die auch noch den Absatz zum Lüfter anschauen, da dich ja Infos zu diesem so brennend interessieren.
Das fazit ist subjektiv (mich überzeugen halt nur Zahlen) und die Ergebnissse bringen mir in der Form wie erwähnt ja nichts weil die lautstärke fehlt.

efferman schrieb:
sorry,aber wer überall adblock oder ähnliches per default anhat ist selbst schuld wenn ihm die hälfte entgeht. wir auf eiskaltmacher haben null popups oder Layer Werbung, also sind adblock und Konsorten auf unserer Seite völlig sinnlos.
Ich kenne eure Zugriffstatistiken nicht, aber gerade als kleine, unbekannte Seite (nach meinem Wissensstand) solltet ihr evtl. davon ausgehen, dass viele Leser von außen kommen (Google, Links von anderen Seiten) und eure Seite nicht kennen.
Dass leute irgendwelche Blocker drauf haben (hab übrigens nur Flashblock, keine Werbeblocker) dürfte da eher der Normalfall als eine seltene Ausnahme sein.

Cartago2202 schrieb:

Drachton schrieb:
@Test bei Hardwareluxx
Nichts gegen den Test aber schaut euch mal an wo der Groß Glockner steht .. no way

Den EkL Alpenföhn Groß Clockner hatte ich mehrmals getestet, da ich die Werte selbst als zu schlecht empfand, aber auch andere Varianten der Positionierung des Montagerings brachten keine Verbesserungen der Ergebnisse.
Des Weiteren war EKL nicht bereit ein zweites Sample bereit zustellen, sodass es nicht zu einem Nachtest gekommen ist.
Die Werte sind - so wie sie angegeben wurden - erzielt und weder nach oben noch nach unten korrigiert.

Abgesehen davon, muss man stets genau beachten wie der jeweilige Kühler getestet wird. Bei den Tests von CB ist beispielsweise das komplette Seitenteil offen (durch das große Meshgitter). Sollte bei einem Kühler die Kühlleistung einbrechen, so hat dieser nicht mit der deutlich wärmeren Abluft zu kämpfen, da der Lüfter im gewissen Maße frische Luft von außen ansaugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Du verstehst mich offenbar nicht, der subjektive Eindruck von dem Kühler als solches interessiert mich nicht so sehr wie der Vergleich mit den anderen (damit meine ich auch nicht einen anderen sondern alle)
Ich kann keine Gesammteinordnung erkennen wenn ich mir nicht alle Tests durchlese.

Jetzt verstehe ich was du meinst. Nur so ne Tabelle subjektiv zu machen bringt in meinen Augen wenig und das mit den Testergebnissen hatten wir ja schon vorher diskutiert. Vielleicht ergibt sich ja in Zukunft ein finanzieller Spielraum, um auch Lautstärken in Zahlen ausdrücken zu können.

Das fazit ist subjektiv (mich überzeugen halt nur Zahlen) und die Ergebnissse bringen mir in der Form wie erwähnt ja nichts weil die lautstärke fehlt.

Naja wie gesagt, ne Bewertung ist ja in Textform dazu vorhanden was die Lautstärke betrifft, aber ich denke wir werden den Vorschlag mit den Drehzahlen aufnehmen.

Ich kenne eure Zugriffstatistiken nicht, aber gerade als kleine, unbekannte Seite (nach meinem Wissensstand) solltet ihr evtl. davon ausgehen, dass viele Leser von außen kommen (Google, Links von anderen Seiten) und eure Seite nicht kennen.
Dass leute irgendwelche Blocker drauf haben (hab übrigens nur Flashblock, keine Werbeblocker) dürfte da eher der Normalfall als eine seltene Ausnahme sein.

So klein und unbekannt sind wir mittlerweile zum Glück nicht mehr - im Vergleich zu CB sind wir natürlich nen kleiner Fisch ;)
Das mit den Flashblockern ist so ein Thema für sich. Leider realisieren nur wenige Leute, dass die ganzen kostenlosen Tests nur deshalb möglich sind, da hinter jeder Seite Werbepartner stehen. Benutzt nun jeder Adblocker springen die natürlich ab, da ihnen die Werbung nichts bringt. Allerdings kann man auch wieder die User verstehen, da einige Seiten nach wie vor Popups verwenden, oder mindestens genauso schlimmer Layer.
Nunja, wir können ja mal nen Hinweis platzieren, dass man für die Videos bitte den Flashblocker abstellt...

Wärs nicht möglich die Videos nicht direkt einzubinden sondern ein jpg/png zu laden welches bei Klick aufs Flash weiterleitet ?
Die meisten Leute haben nichts gegen Werbung solange die halbwegs dezent ist (über dem Fenster in dem ich gerade schreibe seh ich gerade ein fettes O2-Logo, stört mich z.B. nicht), aber so manche Flash-Overlays (am besten noch mit nervenden Geräuschen und verstecktem close-Button) liegen weit jenseits davon.

Auf jeden Fall besser, ja..

@patrock84
Mag vielleicht an Testexemplar gelegen haben. Die Differenz zum S1283 zum Beispiel erscheint einfach viel zu groß ... den in diesem Spielraum sollte er normalerweise sein, eher vor ihm wenn auch mit geringem Abstand

Blutschlumpf schrieb:
Wärs nicht möglich die Videos nicht direkt einzubinden sondern ein jpg/png zu laden welches bei Klick aufs Flash weiterleitet ?
Die meisten Leute haben nichts gegen Werbung solange die halbwegs dezent ist (über dem Fenster in dem ich gerade schreibe seh ich gerade ein fettes O2-Logo, stört mich z.B. nicht), aber so manche Flash-Overlays (am besten noch mit nervenden Geräuschen und verstecktem close-Button) liegen weit jenseits davon.

Jo deswegen gibts bei uns auch keine Popups oder Flashoverlays. Geräusche schon gar nicht! Das Problem mit den Bildern wäre, dass dadurch der Komfort verloren gehen würde und man dauernd zu youtube weitergeleitet wird. Mal mit unserem Webdesigner reden, was es da für Möglichkeiten gibt...

Auf jeden Fall besser so.

Zurück
Oben