News Im Test vor 15 Jahren: Asus' erster nicht missglückter Kühler

Fernando Vidal schrieb:
Ich kann dem Kühler auch nix abgewinnen. Damals gab es doch schon den Freezer 7/pro.
Der steckt den locker in die Tasche bei gleichzeitig geringerem Geräuschniveau.
Ja der Freezer 7 Pro, der hat alles weggekühlt 👍

Ich kann mich noch erinnern, das ich mit dem Teil einen von 2,6GHz auf 3,2GHz übertakteten Pentium D805 locker und leise auf ca. 60°C halten konnte. Für den Preis unübertroffen!

Unser damaliger PC Laden hat in dieser Zeit auch fast ausschließlich dieses Modell verkauft,
alle anderen CPU Kühler sind in den Regalen eingestaubt 😆
 
RaptorTP schrieb:

Das zeigt einfach nur, wie wir heute an der Nase herumgeführt werden.
Solche Kupferschterbahnen mit dem jeweils besten Zeug der Generation gab es in High End Mainboards, die in der Regel 150€ und so gut wie nie über 200€ gekostet haben.
Jetzt sind in diesen Preisgefilden die besseren Boards mit Mainstream Chipsatz wie B550 unterwegs oder die Einstiegsklasse im Premium-Chipsatz (Desktop, nicht HEDT - da kriegt man nichts unter 300€) und dort dann mit Aluklötzen als thermische Masse. Was ist der Unterschied zu damals? Heute ist das Volumen sehr viel größer und R&D wird auf viel viel mehr Einheiten umgelegt, weil der Markt für derartige Produkte enorm gewachsen ist.
Wie genau war es also damals möglich, dass Nischenhersteller solche ausgefallenen Produkte auf kleineren Märkten mit Gewinn absetzen konnten?

Will man heute echte Kühler muss man so etwas wie Aorus Master für 400€+ kaufen. Und selbst das ist nur ein billiger Abklatsch von dem, was man z.B. auf X58 grundsätzlich bekommen hat.
Traurige Entwicklung.
Ja - man braucht es nicht mehr zwangsläufig. Aber im High End -sollte- man es trotzdem bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Nuja - bitte nicht nur die Kühler miteinander vergleichen ;)

Die heutigen Boards haben noch etwas mehr zu bieten.
Ich will aber nicht sagen das da keiner was aufschlägt weil es eben einfach geht und bezahlt wird.

PCI-E 4.0 und besseren Onboard Sound (auch besser integriert) haben aber auch seinen Preis USB-C usw. höhere Frequenzen benötigen auch bessere Bauteile die trotz allem zueinander unempfindlich sein müssen/sollen.

Ich bekomme Hardware-Entwicklung nur am Rande mit. Wie man gut lesen kann x

Bald macht das sowieso eine KI. Da geht es dann hoffentlich mal etwas bergauf mit dem Entwerfen einer Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Bild sind mir spontan die Motorhauben der Autos aus den 50ern eingefallen, die sahen genauso aus.
 
ja man ! Kupfer 2 the MAX ! war das Ziel des System xD

ist jetzt auch wieder woanders verbaut.
Mal schauen - bei Zeiten werd ich mir ein Sockel 775 System zurecht machen.
Hab jetzt noch ein Xeon und ein Gigabyte Board hier. Muss Sockel noch schnitzen und Bios zurecht machen
 
Die Designs ware damals schon richtig wild. Würde sich heute niemand mehr trauen. Läuft alles bissl anders mittlerweile.
 
Wie da ging noch mehr?
Ich dachte 3,2GHz war das Maximum 🤔
 
AB´solut SiD schrieb:
Der einzig wahre Kühler damals
Screenshot_20211016_223831_com.microsoft.emmx.jpg

Wtf :confused_alt:
Mit Kühler für die Mainboard Rückseite?
 
Fard Dwalling schrieb:
Ich versteh bei sowas nie, warum das Ding auf den Markt geworfen wird. Sowas muss der Entwicklungsabteilung doch auffallen. Auch wenn es ein völlig katastrophaler Lüfter ist, das merke ich als Entwickler doch und denk mir, mh, ist schon krass laut.... Und dann Pack ich das trotzdem da rein?? Nene..
Das liegt daran, dass es nicht die Entwicklungsabteilung ist, die solche Entscheidungen trifft, sondern das Management - und die haben eben nur selten Ahnung von der Materie.
Da heißt es dann, wir haben soundsoviel Geld in das Projekt gesteckt, das muss jetzt Kohle abwerfen.

Entwicklungsabteilung: "Ja aber das Produkt ist noch schlecht und kann nichts."
Management: "Egal. Dann soll das Marketing sich etwas einfallen lassen."
Marketing: "Wir könnten eine Werbeaktion machen, oder ein paar Streamer anheuern, oder noch RGB dazu packen, oder "Gaming" drauf schreiben."
Management: "Perfekt. Macht alles davon. Das werden schon genug Leute dann kaufen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling und andi_sco
[wege]mini schrieb:
"Ein lauter Lüfter". Der Kühler gibt ziemlich sicher, keine Geräusche von sich

Da könnte man drüber streiten, ob der CPU-Kühler nicht aus Kühlkörper + Lüfter besteht. 🙂

Aber auch der Kühlkörper selbst kann durchaus für Geräusche (mit-)verantwortlich sein, wenn er der die Luft auf ungünstige Art verwirbelt oder den Luftstrom mit zu engen Lamellenabständen zu sehr abwürgt.

Das Geheimnis eines leisen und leistungsfähigen Kühlers liegt deshalb in der optimalen Kombination aus Kühlkörper und Lüfter. Da hatten vor 15 Jahren noch viele Kühler-Hersteller eine Menge zu lernen.

Ich hatte neulich mal nachgeschaut, was so ein berüchtigter Pentium 4 damals an Abwärme hatte. Die lagen je nach Generation und Taktfrequenz so zwischen 80 bis etwas über 100W. Also aus heutiger Sicht eigentlich nur normales Mittelfeld, das man mit modernen Kühlern leicht in den Griff bekommt. 😁
 
wen interessiert eigentlich noch irgendein verschissener Kühler von vor 15 Jahren? Diese ganzen ausgegrabenen Tests von annodazumal...ich werd das Gefühl nicht los, damit soll nur Inhalt generiert werden den man aktuellen News nicht zu Stande bringt.
 
@Blowfly du merkst doch an den Reaktionen, das es überwiegend gut ankommt :confused_alt:
Das hat nicht viel mit Lückenfüller zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
@Blowfly nur weil es DICH nicht interessiert, muss es also für alle anderen ebenfalls uninteressant sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben