Erster Versuch - Katastrophe?

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo,..

O mein Gott. Ich habe gerade die Hardware für meinen neuen Rechner bekommen und folgendes angeschlossen. CPU auf Mainboard, Kühler drauf. RAM reingesteckt. Netzteil mit Mainboard verbunden (24polig) und Netzteil mit Mainboard verbunden (CPU-8polig).

Nun versuch ich maln Start.. Also Netzteil angeschlossen ans Stromnetz auf I und....? NIX..
Alles bleibt aus.. Lüfter vom Netzteil läuft auch net. habs auch mir der powertaste am Mainboard versucht nix... :(

Irgendwas etwa kaputt? Netzteil defekt? .......

Danke..

AW: Erster Versuch - Katastrophe??

Na ja, keine Panik, so eine "Katastrophe" gehört zur standesgemäßen Karriere eines jeden erfahrenen PC-Bastlers :p - das werden wir schon irgendwie hinkriegen :D

Zunächst einmal alle Kabel und Stecker auf festen Sitz überprüfen! Beliebter Fehler ;): Das Kabel vom ein/aus-Schalter des Gehäuses falsch an den kleinen Pins des Mainboard-Headers angeschlossen! Daher versuche es einmal, indem Du die beiden "Power"-Pins auf dem Board mit einem Schraubendreher kurzschließt (Netzteil sollte dabei natürlich eingeschaltet sein :P).

Wenn das alles nix hilft, wird's etwas mühsam, aber wohl nicht zu vermeiden:

Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, 4poligen P4-Stecker (bzw. achtpoliger P 8) an's Board und 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa anschließen und diese mit Monitor verbinden. PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten: drehen CPU- und NT-Lüfter und kommt ein Bild?

Ach ja, und Auflistung aller verbauten Komponenten wäre hilfrteich ;)!

LG N.

Daher versuche es einmal, indem Du die beiden "Power"-Pins auf dem Board mit einem Schraubendreher kurzschließt (Netzteil sollte dabei natürlich eingeschaltet sein :P).

Ich hab aufm Mainboard einen Pin für Power.. und einen für Reset. Wie meinst du das mit kurzschließen!! :freak: Beide Pins hab ich schon mehrfach gedrückt bei eingeschalteter Stromversorgung. Tut sich nix.

Welche Komponenten verwendest du genau?

Was meinst du mit "auf I"?

Ist die Spannungsquelle scharf? Der Schalter an der Mehrfachsteckdose ist auch an? :D

Nobbi56 schrieb:
Daher versuche es einmal, indem Du die beiden "Power"-Pins auf dem Board mit einem Schraubendreher kurzschließt (Netzteil sollte dabei natürlich eingeschaltet sein :P).

Den Powerschalter kann man nicht verpolen. Der schließt ja nur den Stromkreis. LEDs kann man verpolen.
Ich tippe darauf, dass der Powerschalter defekt ist, oder nicht über die richtigen Pins angeschlossen ist.

Bis jetzt hab ich angeschlossen und eingebaut:

Enermax MODu82+ 525 Watt

Intel E8400 (E0 oder C0 weiß ich net)
CPU Lüfter GroßClockner
2x2gb Ram G-Skill 1000Mhz

Hab diese jetzt dran und alles angeschlossen. Müsste nicht wenigstens der Lüfter im Netzteil laufen?? :(

Was meinst du mit "auf I"?

Ist die Spannungsquelle scharf? Der Schalter an der Mehrfachsteckdose ist auch an?

Hinten am Netzteil I und O also An/Aus..
Ja Strom ist da..

Nee, was Du meinst, sind nicht Pins, sondern buttons, also Schalter auf dem Board für ein/aus und Reset. Was ich meine sind die kleinen Metallkontakte, an die das Gehäusekabel angeschlossen werden muss, das vom ein/aus-Schalter des Gehäuses kommt ;)

S. angehängtes Bild als Beispiel!

Aber gut, wenn Du das mit dem "on/off"-Button auf dem Board schon versucht hast, kannst Du Dir das mit dem kurzschließen der Pins sparen, das läuft auf dasselbe hinaus :D (nämlich starten des Boards außerhalb des Gehäuses).

Hilft also nur die von mir beschriebene "Minimalkonfiguration"!

Und bitte, ohne Detailangaben zu den Komponenten kann man Dir vermutlich schlecht konkret weiterhelfen :freak:

LG N.

edit: welches Board und welche GraKa oder ist es nur on-board-GraKa?

Anhänge

• MSI.jpg
    MSI.jpg
    278 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe auch davon aus, das du einfach den + und - Pol vom Einschalter auf dem Frontpanel nicht richtig angeschlossen hast.

Das selbe Problem hatte ich gestern auch beim zusammenbauen (1.mal bei mir).

Nachdem dem ich mit Hilfe der Beschreibung des Mainboards gemerkt hab, dass ich die kleinen Steckerchen falsch platziert habe war der Rest kein Problem mehr.

Hast du noch keine GraKa?

Dürfte zwar nichts damit zu tun haben, aber...

mfg

Die kleinen Pins sind für mich immer das dümmste am Zusammenbau da vor allem bei den LED diese je nach Hersteller anders herum sein können. Bei mir lief z.b. die HDD LED nie bis ich das Kabel einfach anders herum angeschlossen habe. Ich würde noch mal alle Frontpanel Anschlüsse von den Pins abziehen und die Anleitung genau ansehen.

Wäre gut zu wissen welches Board.

Und das ganze ist wirklich noch keine Katastrophe, solche Dinge passieren eben und können auch dem erfahrensten PC Techniker passieren. Kaputt machen kann man dabei aber im Grunde nichts.

Edit: Ok, also bei meinem P35 Neo2-FIR war ein weiteres Blatt dabei wo die Funktion der Pins extakt abgebildet war, das ganze war zum ausklappen und zeigte das gesamte Mainboard + Anschlüssen. Bist du sicher das du mit dem Powerschalter am Mainboard nicht den Button für das Bios Reset meinst? Dieser unterbricht soviel ich weiß einfach den Strom von der Batterie zum Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Ein gern gemachter Fehler ist auch,wenn der Stecker für die Power Taste falsch herum eingesteckt sind.Ich mache es immer so beim einstecken des Steckers,Schrift nach oben (die Schrift auf dem Stecker),wenn es dann nicht klappt Stecker mit Schrift nach unten einstecken und so langsam vorarbeiten.Das sind meistens kleine Fehler mit grosser Wirkung.Ist bei mir jedes mal beim Zusammenbau eines PC echte Friemelarbeit,dauert meistens länger als der Zusammenbau des PC selber.Hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG =Gogo=

hyonu schrieb:

Schön für Dich :daumen:

Und dürfen wir auch erfahren, welche :p?

Hast Du alle Gehäusekabel vom Board abgezogen, also du den ein/aus-Schalter des Boards betätigt hast?

LG N.

edit: Evtl. verrätst Du uns auch noch Dein Gehäuse ;)?

Ich sag es nochmal: Nen Taster kann man nicht verpolen. Der lässt wenn man den drückt einfach nur den Strom durch und nix anderes. Die Richtung ist dem Taster Hupe. LEDs kann man verpolen und was weiß ich noch, aber nicht den Taster. Das ist wie im Physikunterricht der Schalter den man zumacht und da ist es auch egal.

Omann..... Ich bin am verzweifeln.. :( Wieso gibt es hier kein *Heul* SMiley.........!!
Ich hab mir das System sorgfältig zusammengestellt mit Hilfe von Computerbase-Forum also von Euch.. Ich bin echt am Ende... :(

Ich weiß zwar nicht was das Gehäuse und die Graka mit dem Problem zu tun haben aber bitte: Centurion 534 und Geforce 260.

Müsste der Netzteil Lüfter sich nicht DREHEN wenn ich den Strom anstelle?? höh? Isses vielleicht so einfach und das Netzteil ist einfach nur defekt?? :freak: :(

@ Ernie 123: Schon klar, aber was ist, wenn ich die beiden Winz-Steckerchen des Gehäuses versehentlich auf 1 oder sogar 2 FALSCHE Pins stecke :p? Z.B. Statt "Power" die für "Reset" erwische o.ä. Dann nutzt mir die Verpolungssicherheit auch nix mehr, gelt :D

LG N.

edit: @ hyonu: Sind beide PCIe-Stecker an der GraKa angeschlossen?

Hast Du denn jetzt schon die Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses probiert?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das hab ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben. Vermutlich hat er den Stecker einfach falsch (aber nicht verpolt) stecken. Aber das Problem liegt vermutlich doch irgendwo an der Stromversorgung. Aber ich hab noch nie nen Powerschalter aufm Mainboard gesehen.

Evt. wäre n Bild hilfreich. Also vom Rechnerinnenleben, so wie es jetzt ist.

edit: @ hyonu: Sind beide PCIe-Stecker an der GraKa angeschlossen?

Hab doch geschriebn die Graka ist noch garnicht dran am MB, genauso wie die Soundkarte und alle HDD und DVD Laufwerk. Nur Netzteil => Mainboard => CPU => CPU-Lüfter => RAM.. sonst nix.

Was meinst du mit Minimalkonfiguration.

Könntest du vllt ein foto von innen machen? Vllt. haste ja nen Anschluss übersehen.. P4 z.B.
Ansonsten, wenns nicht startet issses eig immer MB oder PSU.

Zurück
Oben