Erster Versuch - Katastrophe?

AW: Erster Versuch - Katastrophe??

Warum baust Du ein System zusammen und schließt die GraKa nicht an :confused_alt:

Minimalkonfiguration meint Folgendes:

Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, 4poligen P4-Stecker (bzw. achtpoliger P 8) an's Board und 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa anschließen und diese mit Monitor verbinden. PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten: drehen CPU- und NT-Lüfter und kommt ein Bild?

LG N.

Hast jetzt das Frontpanel, also Power, Reset etc. angeschlossen oder nicht? Denn solang der nicht angeschlossen ist, zumindest der Powerbutton, geht nix da ja der Stromkreis unterbrochen ist.

Auch der Button am MB dürfte dann noch nicht funktionieren, hab ich aber selbst auch noch nicht ausprobiert.

Ich soll also die Grafikkarte auch anschließen? Dann könnte es klappen?
Ich wollte nur mal testen ob der CPU Lüfter sich dreht und der Lüfter des Netzteils. Wozu dann die Graka..

Hast jetzt das Frontpanel, also Power, Reset etc. angeschlossen oder nicht? Denn solang der nicht angeschlossen ist, zumindest der Powerbutton, geht nix da ja der Stromkreis unterbrochen ist.

Hatte ich eben dran.. Ging nicht. Ich versuchs nochmal..

Zuletzt bearbeitet:

Vllt. haste ja nen Anschluss übersehen.. P4 z.B.

Er hat einen P8, und nach seiner Aussage angeschlossen.

LESEN

Na bab ich mir ja gedacht!

Schließe mal den PowerButton an den FP Connector an und dann wirds laufen!

@ PCTüftler, doch, der onboard-Power-Button funktioniert auch ohne die angeschlossenen Gehäusekabel, das ist ja gerade der Witz, dass man dadurch das Board auch außerhalb des Gehäuses (z.B. für Overclocker auf einem offenen testaufbau) einschalten kann! Der bewirkt das Gleiche, als wenn die beiden Power-Pins überbrückt werden.

(Als bekennender DFI'ler kenn' ich mich da ein wenig aus, da gibt's dieses Feature schon länger ;))

Wobei eine Möglichkeit natürlich wäre, dass auf hyonus Board dieser Button schlichtweg defekt ist (will ja nix unterstellen, aber MSI ist halt nicht DFI :evillol:), insofern sollte man das mit den Pins auf jeden Fall dennoch versuchen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, habs noch nicht ausprobiert.

Schaden kanns aber nicht mal den PB anzuschließen.

Auf dem Board ist noch ein 5 1/4 Zolllaufwerksstromstecker nicht angeschlossen. Vielleicht ändert das ja was.
Obwohl ich glaube das der irgendwas mit der Graka zu tun hat, aber probieren kann man es ja mal.

Nö, der ist als Unterstützung für die Graka gedacht. Sollte nicht der Grund sein.

Hi mal ne frage,
kann jedem passieren aber bist du sicher das keine Abstandshalter zuviel verbaut wurden?
Gruss Harry

kann jedem passieren aber bist du sicher das keine Abstandshalter zuviel verbaut wurden?

Nein, Ich habe 9 Stück verbaut..

Ich weiß nicht mehr weiter.. Ihr? Der Powerbutton auf dem MB funktioniert nicht.. Powerbutton am FP Connector angeschlossen - geht auch nicht. Was soll ich tun.. =/

Hmmmm anlaufen sollte der Compi schon. Ich gehe mal davon aus, dass der Mobo-Taster und der Knopf am Gehäuse nicht gleichzeitig kaputt sind und du in der Lage bist, den Powerknopf auch fachgerecht zu konnektieren.

Bleibt das Netzteil. Klingt nach RMA. Ein Multimeter hast du nicht zufällig?

Das Problem hat ich auch mal als eine Gehäuseschraube zum befestigen des MB's zu viel dran war.
Einfach mal MB raus, schauen wo du genau Gehäuse schrauben brauchst und wo nicht ggf die ab machen die zu viel sind und dann MB wieder verbauen anschließen und mit Glück funzt es :)

Mal die 24 Kontakte am Netzteil-ATX-Stecker durchprüfen auf Gleichspannung bis 12V gegen Masse, Netzteil dabei am Netz und hinten eingeschaltet. Wenn da gar nichts kommt, ist was faul im NT, vermutlich die/eine Sicherung. Allermindestens die Power-Leitung müsste 5V zeigen. Ggf. mal Handbuch vom Netzteil studieren, aber mein Enermax 82-nix-Modu benötigte keine besondere Aufmerksamkeit bei der Inbetriebnahme.

RMA = Return-bla-irgendwie weiter = ab zum Händler damit

Hi auf dem Mobo leuchtet auch keine LED oder sonst etwas? NT womöglich defekt
Gruss Harry

Eigentlich steht RMA nicht für die Rückgabe an sich, sondern für Return Material Authorization, d.h. ist eine Nummer, die Einzelhändler bei Großhändler/Lieferanten einfordern um die Sachen einschicken und zuordnen zu können.

hallo,

teste bitte mal nur mit einem Ram Riegel,

alternativ ein anderes Netzteil versuchen,

was passiert denn mit der Grafikkarte eingebaut? schon getestet?

oder einfach mal ein CMOS Reset machen, hat bei mir schon manchmal Wunder bewirkt.

viele Grüße

Robert

edit: ich hab mir das Board bei Alternate mal angeschaut, aber ich sehe da keinen internen Knopf (wie bei den Crosshair Mainboards z.B)

Bitte nimm doch mal die kleinen Kabel, die vom Gehäuse kommen und schließe sie an dem MB genau nach Anleitung hin an.

Das würde nämlich erklären, warum auch das NT nicht anläuft, das startet erst, wenn der rechner ansich angeht.

Ich kann eigentlich nicht glauben das die ahrdware kaputt ist, das riecht nach einem ganz "dummen" Fehler (wie er jedem schon passiert ist:)

Ist die Stromleiste an? Ist das Netzkabel richtig am Netzteil reingesteckt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube das Netzteil ist im Arsch. Eingeschaltet - Lüfter dreht sich nicht - kein Brummen.
Hab gerade mit nem Multimeter die Spannung abgenommen.. kommt nix. Defekt.. nehm ich mal an :(

Oh wartet mal!!! Es tut sich was =D=D=D=D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben