Adrenalinsoftware eine Katastrophe

Vielleicht schießt irgend eine software quer bei dir?
Ich könnte Half-Life 2 auch mal testen. Bin nur momentan krank und komm nicht an den pc. Bei metro2033 und Tompraider anivisary geht msaa bei mir z.b. Hab das letztens erst wegen nem anderen thread getestet.
 
Tulol schrieb:
? Hab oben doch nen screen gepostet mit rtss+afterburner.
ja, ist schon klar, sollte natürlich heißen, das GOG nicht als begründung taugt :-) weil auch die anpassungen vornehmen/vorgenommen haben.
 
Bei Half-Life 2 kann ich das bestätigen. Über Treiber lässt sich kein MSAA erzwingen. Imgame funktioniert es jedoch. Merkwürdig.
Das ist mir nie aufgefallen weil ich immer die Ingame-einstellungen verwende.
Ärgerlich wenn es die Option nicht gibt und es auch nicht über den Treiber funzt.
Kannst du eigentlich dann nur AMD melden.
Liegt wohl auch am Spiel/Engine. Vielleicht ist der Support einfach für die alten Dinger nicht mehr so gut das solche Fehler sich mit den Treiberupdates einschleichen?
 
Ghostfacekalle schrieb:
Vielleicht ist der Support einfach für die alten Dinger nicht mehr so gut das solche Fehler sich mit den Treiberupdates einschleichen?
Es hat einfach nie mit den AMD Trebern funktioniert,seit dem ich eine RX580 hatte, davor hatte ich halt ne GTX770. Die letzte AMD/ATi Karte die ich davor hatte war eine 9800XT. Und damals hatte man andere 'Probleme' als Adaptives MSAA 😁.


Und wie bereits geschrieben kannte ich die Funktion noch aus dem nVidia Treiber seit meiner 8800GT. Und da hats einfach immer funktioniert.
Im AMD Treiber nie.

Deshalb der Thread. Kann ja nicht sein dass das normal ist, dachte ich mir.
 
Ich habe früher mit meiner x800xt auch oft MSAA über den Treiber erzwungen und das funktionierte meistens auch.
Es gibt auch einen Anisotropen Filter Bug.Den hat AMD auch nicht zu 100% in Griff bekommen. Ich konnte den mal bei Oblivion reproduzieren. Stellste im Treiber AF auf 16x ist der AF aus. Geht man auf 8x ist er wieder da. Es sind aber doch Recht alte Spiele und AMDs Software Team ist auch um ein vielfaches kleiner wie bei Nvidia.

Als Lösungsvorschlag würde ich mal VSR probieren. Dann kannst die Grafikkarte in einer höheren Auflösung rendern wir der Monitor hat. Eigentlich bestes AA,aber manche Spiele mögen es auch nicht. Teste das mal

Edit: Jetzt hatte ich nicht aufgepasst. Kann es sein das Half-Life 2 generell auf DX10 gepatcht wurde? Ab Episode2 soll das wohl der Fall sein.
Ich habs schon wieder runtergeschmissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle schrieb:
Als Lösungsvorschlag würde ich mal VSR probieren. Dann kannst die Grafikkarte in einer höheren Auflösung rendern wir der Monitor hat.
ja, kenne ich aber die RX5700(XT) kann nur max 5k irgendwas VSR was entsprechend mäßig ausschaut wenn man in 4k spielt.
 
Ich weiß nicht, ob es auf Windows läuft, in der Linux Welt gibt es aber auf jeden fall
https://github.com/DadSchoorse/vkBasalt
das im Zusammenhang mit DXVK - was es definitiv für Windows gibt (denn es ist als DLL umgesetzt) und du hast ein paar Postprocessing effekte.

Wie zum Beispiel (rauskopiert von der Seite)
Enhanced Subpixel Morphological Anti-Aliasing

- was das ist? kann ich dir nicht sagen, aber jedenfalls vom Namen ein Antialiasing. und es kann mehr.
 
AMD hat ne gewisse Historie, dass die Treiberfeatures nicht funktionieren. Allerdings ist das ewigkeiten her.
Meine letzten beiden AMD Karten waren eine HD5850 und eine HD7950 und da funktionierte MSAA und AF zu erzwingen extrem unzuverlässig und Vsync funktionierte schlichtweg überhaupt nicht.

Ich hatte seitdem zwar keine AMD Karte, aber es würde mich echt wundern, wenn das heute immernoch Probleme macht, aber zu 100% scheint es wohl immernoch nicht zu laufen?
 
Mimir schrieb:
da funktionierte MSAA und AF zu erzwingen extrem unzuverlässig
Das erzwingen von MSAA klapot, nur nicht die Erweiterung welche für das AA von transparenten Texturen zuständig ist. (AMD nennt das Adaprives MSAA)
 
Zurück
Oben