Adrenalinsoftware eine Katastrophe

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.228
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200
  • Mainboard: AsRock irgendwas550
  • Netzteil: bequiet 650 irgendwas
  • Grafikkarte: RX5700XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem ich AMD Karten habe und es die "neuen" AMD Treiber gibt(mit der schicken UI), hat Adaptives MSAA in DX9 Spielen(egal welches!) null wirkung. Und das nervt. Da es im Netz scheibar sonst niemanden gibt den das Stört oder der das Problem hat versuche ich hier mal um Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
in den vergangenen ~6 Jahren? Alles. Da ich in der Zwischenzeit auch den PC "gewechselt" habe liegt es offenbar nicht an der verwendeten Hardware, am OS oder einem Spiel.
Nein, ich verwendete beim neu aufsetzen des Rechners keine "zurücksetzen" funktionen sondern hab bei 0(Partitionierung) angefangen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ja habe ich beachtet, gibts aber keine oder ich bin zu blöd zum suchen.


Um das mal klarzustellen.
Ich bin weder ein nVidia noch ein AMD Fanboi.
Aber es Fu**t mich seit einer ganzen Weile ab das im Adrenalintreiber UI Funktionen angeboten werden(die ich so auch von nVidias Vintage UI Treiber her kenne) die aber nicht oder nur unzuverlässig Funktionieren und für die es seit ~5-6 Jahren von AMD keinerlei bugfix zugeben scheint.

Bsp eben das Adaptive MSAA.
Bei meiner letzten nVidia Graka(GTX770) hab ich im Spiel zb 4x MSAA eingeschaltet dann im nVidia Treiber Adaptives MSAA auf 2x oder 4x(völlig egal) angemacht und auch Transparente Texturen wurden 1A geglättet, kein flimmern in alten DX9 Spielen.


Beim AMD Adrenalin Treiber? Selbes vorgehen -> Null Funktion.
Völlig egal was ich da einstelle es hat keinerlei Auswirkungen(in bezug auf AMSAA).

Hat irgendwer einen erprobten Lösungsvorschlag für mich, außer dem Wechsel der Graka gegen eine aus Team Grün? (das Problem ist nicht der herstellerwechsel, der ist mir egal, die Grakapreise sind es grad die mich stören)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du im Feld über der Antialiasing-Methode MSAA eingestellt?
Anwendungseinstellungen verwenden/ erweitern oder überschreiben?

Das hättest Du unter 3.) angeben sollen: Welche Settings hast Du generell verwendet? In welchen Spielen ändert sich nix? Wie sind die Einstellungen im Spiel?
Probier einfach mal "überschreiben" aus, wenn noch nicht gemacht.
Und vor allem: Das geht nicht on-the-fly, das jeweilige Spiel muss man neu starten, damit die Einstellungen greifen.

Und hast Du sonst noch etwas verändert, DLLs hinzugefügt?
Ich hatte hier mal einen Fall, wo jemand die DXVK-Dlls in die DX9 Spieleordner kopiert hat um die Leistung zu verbessern, dann die Treibereinstellungen für DX9 änderte und sich wunderte warum nix passierte.
Eben weil nicht mehr die DX9 Funktionen genutzt wurden, sondern Vulkan.

Hier klappt es bei drei Rechnern (5700XT, 6750XT und 7700XT) problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und iron_monkey
Hast du über das AMD Report Tool den Fehler gemeldet, dass MSAA in deinem DX9 Spiel nicht funktioniert?

Welches Spiel als Beispiel? Welche Einstellungen genau? Adaptatives Multi-Samplung ?
 
Wishbringer schrieb:
Was hast Du im Feld über der Antialiasing-Methode MSAA eingestellt?
Anwendungseinstellungen verwenden/ erweitern oder überschreiben?
Egal was ich auswähle. Null Funktion.

arvan schrieb:
Hast du über das AMD Report Tool den Fehler gemeldet, dass MSAA in deinem DX9 Spiel nicht funktioniert?
Ja vor ~4 jahren.

arvan schrieb:
Welches Spiel als Beispiel? Welche Einstellungen genau? Adaptatives Multi-Samplung ?
Bei meiner letzten nVidia Graka(GTX770) hab ich im Spiel zb 4x MSAA eingeschaltet dann im nVidia Treiber Adaptives MSAA auf 2x oder 4x(völlig egal) angemacht und auch Transparente Texturen wurden 1A geglättet, kein flimmern in alten DX9 Spielen.
WoW Vanilla(Nicht dieser neuaufguss von Blizzard).(egal ob Classic, BC oder WotLK)
UT2004
 
Machst du die Einstellungen im Treiber VOR dem Spielstart ? Oder "on the fly" wenn das Spiel schon läuft? Es geht nämlich nur wenn das Spiel noch nicht gestartet ist.
Wir hatten hier nämlich einen User mit dem selben Problem wo genau das das Problem war.
Ansonst liegt es nicht wirklich am Treiber,bei mir z.b. funktioniert es auch mit der neusten Version.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Machst du die Einstellungen im Treiber VOR dem Spielstart ? Oder "on the fly" wenn das Spiel schon läuft? Es geht nämlich nur wenn das Spiel noch nicht gestartet ist.
Spätestens nach einemneustart des Spiels wäre dies dann überflüssig, aber ja, VOR dem Spielstart.
 
Tulol schrieb:
WoW Vanilla(Nicht dieser neuaufguss von Blizzard).(egal ob Classic, BC oder WotLK)
Nutzt WoW (auch Vanilla) nicht zwischenzeitlich DX11? Wurde doch schon vor vier Jahren oder so umgestellt.
Kann man ganz einfach rausfinden indem man DXVK in den Ordner kopiert und dann nach ein paar Minuten Spielen schaut, welche Log-Datei sich vergrößert.

Und UT2004 wurde doch auch schon auf DX11 gepatcht.

Hab hier gerade mal die CD-Version von Witcher 1 (nicht enchanted) installiert und getestet. Adaptives MSAA läuft wie geschmiert unter Win11 (Witcher 1 non enchanted ist definitiv DX9).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Wurde doch schon vor vier Jahren oder so umgestellt.
Korrekt, WoW unterstützt mittlerweile nur DirectX 11 & 12. Classic (und alle Varianten davon) basieren wiederum technisch auf dem Client (bzw. der Engine) von Legion und nicht auf der originalen Engine aus der Zeit von Vanilla oder WotLK. Mittlerweile dürfte der Unterbau von Classic glaube sogar weitestgehend dem von Retail enstprechen und folglich gibt es auch bei Classic kein DirectX 9 mehr. Sieht man auch gut daran, dass Classic ebenfalls das Optionsmenü des aktuellen Retail-Clients hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also alles debunked? Die Einstellungen haben keine Wirkung, weil es keine DX9 SPoiele sind wie angenommen?

Und was hat das überhaupt mit DX9 zu tun? Gilt die Einstellung nicht für alle API's zugleich, oder wird bei den Schiebereglern und Schaltern eine Angabe gemacht für was sie gelten und was nicht?

(Ich werf das nur so in den Raum, ich nutze nichtmal WIndows..

Unter Linux gibts ja kein Adrenalin Treiber. - Also ich meine hier wird sich auf so eine Schnittstelle festgehangen - hat das aber überhaupt ein Bedeutung? (abgesehen natürlich für die Programmierer, die die Optionen umsetzen, aber das ist egal)
 
Eben mal geschaut. Unter U2004 mit aktuellem Adrenalin geht es hier auch.
 
Alexander2 schrieb:
Und was hat das überhaupt mit DX9 zu tun? Gilt die Einstellung nicht für alle API's zugleich, oder wird bei den Schiebereglern und Schaltern eine Angabe gemacht für was sie gelten und was nicht?
Tooltips im Treiber lesen: die Einstellungen sind explizit für DX9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Vielleicht kann dir jemad helfen, wenn du konkret Screenshots all deiner Einstellungen im Treiber machst, auhc nicht diese Spielspezifischen vergessen, da gabs doch auch welche?

Manchmal übersieht man ja einfach was oder rechnet mit irgendwas nicht.
 
Genau, das liegt weder an der AMD Grafikkarte, noch am AMD Adrenalin Treiber.
MSAA kann man in DX9 Spielen treiberseitig aktivieren und auch noch so einiges andere.

Bei DX11/12 geht das nicht mehr. Weder bei AMD noch bei nVidia. (IMHO)
Die Einstellungen sind dann entweder gar nicht vorhanden, ausgegraut oder bewirken schlicht nichts.
 
Wishbringer schrieb:
Tooltips im Treiber lesen: die Einstellungen sind explizit für DX9
OK, dann muss man natürlich sichersetllen, das man auch überhaupt dieses vor sich hat. ich meine das dürfte gut mit rtss und co als Overlay gehen. jedenfalls unter Linux das Mangohud kann auch immer die API sowie Versionsnummern mit Anzeigen, dann ists weniger gerate..

Ach und ..
Screenshots Screenshots Screenshots Screenshots Screenshots Screenshots Screenshots Screenshots sagen mehr als 1000 Worte :-) <3
 
Also, Vanilla ist NICHT der classic blizzard client.
Und der kennt nichts anderes als DX9.
UT2004 kennt auch nur DX9.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Vielleicht kann dir jemad helfen, wenn du konkret Screenshots all deiner Einstellungen im Treiber machst, auhc nicht diese Spielspezifischen vergessen, da gabs doch auch welche?
Hole ich nach, bin übers WE nicht zu Hause.
 
Wishbringer schrieb:
Original von UT2004 nur DX8.1
oh, dann sogar nur das^^.

Meins ist defenitiv das alte, von GoG.

Screenshot 2024-01-21 075135.jpgScreenshot 2024-01-21 080249.pngScreenshot 2024-01-21 081838.jpgScreen-WoW.jpgScreenshot 2024-01-21 085417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch andere DX 9 Spiele zum testen?
 
Zurück
Oben