Erster Windows (Gaming) PC nach Jahren

Phil1840

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
ich bin nun seit einigen Jahren ausschließlicher Macintosh Nutzer, will mir nun aber wieder einen Windows PC zulegen. Der Kauf ist nicht dringend, weswegen ich mit dem Kauf warten würde, bis sich der Markt wieder etwas entspannt hat. Zum gamen besitze ich eig eine Playstation, aber bestimmt wird der neue PC das ein oder andere Spiel sehen. Der PC soll um einen Samsung C49RG94 "herum" gebaut werden. (Habe diesen Monitor bei einem Kollegen gesehen und bin begeistert). Ich habe mich in letzter Zeit etwas eingelesen aber noch ein paar Fragen. Der PC sollte ohne anpassung die nächsten 5 Jahre brauchbar sein. Hier erstmal meine vorläufige Zusammenstellung:

Monitor: Smasung C49RG94
CPU: Ryzen 5600x oder 5800x (welcher macht mehr Sinn, der PC soll problemos mehrere Office anwendungen, Browser, Programme gleichzeitig ausführen)
GPU: RTX 3070 (Wenn die Karte wieder 500€ kostet. Reicht die Karte um den Monitor flüssig zu betreiben?)
Mainboard: MSI B550m Pro-Wifi
SSD_1: WD SN850 500GB (wollte mir eine PCIe 4.0 SSD für das System holen, lohnt sich das überhaupt?)
SSD_2: Kingston A2000 1TB
RAM: G.Skill Aegis 16GB CL16 oder G.Skill Flare X 16GB CL14 (was bedeutet dieses CL? Lohnt sich der teurere CL14 RAM?)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 700W (Reicht das, oder ist es vllt sogar zu überdimensioniert?)

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone/COD, Battlefield, Flightsimulator 2020, Forza, Halo, Diablo und Strategiespiele wie AOE. Jeweils am liebsten mit höchstmöglichen Einstellungen


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB, leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor: Samsung C49RG94 Monitor


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Reicht die Konfiguration denn um einen 5120 x 1440 Monitor zu betreiben?
Und wie gesagt, ich will nicht ausschließen, dass ich mit dem PC zocken möchte, wenn er einmal da steht werd ich schon was finden und das soll dann auch in sehr guter Auflösung und flüssig klappen.
madmax2010 schrieb:
Dann tu das. dann zahlst du für die Grafikkarte nur die Hälfte.

Als CPU reicht bei dem was du als Anforderungen rein geschrieben hast eine der 100€ Klasse mit integrierter GPU

Für eine PCIe SSD in irgend einer Form sehe ich absolut keinen Nutzen

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

die 450 € Config hier riehct lokcer für das was du oben beschrieben hast.
 
Perfekter Zeitpunkt...

Eigentlich nicht zu beantworten da Punkt 1. um einiges zu schwammig...
Je nach Spiel und deinen Anforderungen ist die 3070 OK bis zu schwach für diese Auflösung (was dummerweise sogar auf eine 3090 zutreffen würde).

Die Preise werden sich in den nächsten Monaten übrigens nicht grossartig verändern, zumindest nicht in die Richtung die wir uns wünschen würden.
 
5800x macht schon Sinn, aber auch nicht ganz günstig

2*16gb ddr4 3600 ballistix noch als guten und schnellen Ram

als mainboard z.b. das asus b550 strix-e, zusammen mit aktueller cashback aktion gibt es das für 165€ (auch mit wifi)
https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals/tac

für eine 3070 sollte ein gutes 650w locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Perfekter Zeitpunkt...

Eigentlich nicht zu beantworten da Punkt 1. um einiges zu schwammig...
Je nach Spiel und deinen Anforderungen ist die 3070 OK bis zu schwach für diese Auflösung (was dummerweise sogar auf eine 3090 zutreffen würde).

Die Preise werden sich in den nächsten Monaten übrigens nicht grossartig verändern, zumindest nicht in die Richtung die wir uns wünschen würden.
Hab mal ein paar Spiele ergänzt, die ich gerne austesten würde.
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
5800x macht schon Sinn, aber auch nicht ganz günstig

2*16gb ddr4 3600 ballistix noch als guten und schnellen Ram

als mainboard z.b. das asus b550 strix-e, zusammen mit aktueller cashback aktion gibt es das für 165€ (auch auch wifi)
https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals/tac

für eine 3070 sollte ein gutes 650w locker reichen.
Danke dir. Kannst du mir auch den Unterschied von den CL Werten erläutern? Spielt das für den "normalen" Anwender überhaupt eine Rolle?
 
Zurück
Oben