Gaming PC nach Jahren ohne

rJXRSav

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
32
Hallo,

Ich bin hier auf der Suche nach Hilfe um endlich mal wieder Besitzer eines Gaming PCs zu werden. Früher habe ich mich noch laienhaft in der PC Welt zurecht gefunden habe jedoch nun keinen blassen Schimmer mehr.

Ich habe nur vor damit zocken, sowohl gängige Titel (WZ, LoL etc.) als auch Neuerscheinungen und suche etwas was mir für ein paar Jährchen gute Dienste erweist ohne im highend Spektrum unterwegs zu sein. Jegliche Hilfe würde ich dankend annehmen da ich aktuell noch ziemlich lost bin aber auf keinen Fall ein Prebuild kaufen möchte. Ich lege absolut kein Wert auf RGB oder ähnliches und möchte eigentlich nur eine annehmbare Performance.

Habe noch einen Full HD Monitor und würde dazu dann evtl einen WQHD 144 Hz als Hauptmonitor kaufen und brauche auch eine neue Maus und Tastatur.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Mobas, MMOs, Shooter, gelegentlich auch neuere Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe je nach Titel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ bei neueren Titeln

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Höchstens 2, Full HD oder WQHD, 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

oberste Schmerzgrenze 1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (eingeschränktes vorwissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Mach einen Einstieg in AMD AM5. Zum Beispiel mit einem 7600 oder 7600x. Du kannst in X Jahren die dann sinnvollste CPU neu oder gebraucht nachrüsten.

Als Grafikkarte nimm eine RTX 4070 Super. Dort nimmst du dann automatisch "DLSS" und "Frame Generation" mit. Beide Begriffe finden sich in Tests, oder per Google.

Der Kaufzeitpunkt ist nicht ungünstig. Gut 1200-1300€ wird man schon los, für das, was ich vorgeschlagen habe.


Die Konfiguration aus der FAQ würde ich wie folgt abändern:
  • bequiet! 12M 850w (technisch besser, wenn auch zu groß)
  • Peerless Assassin 120 Kühler
  • Ryzen 7600
  • Bei der Grafikkarte noch das "Super" dazu.
 
Hey, danke für die Starthilfe, mit deinen Tipps und dem FAQ Link stelle ich jetzt mal was zusammen und posten es nochmal damit ihr mich roasten könnt. Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zwirbelkatz schrieb:
bequiet! 12M 850w (technisch besser, wenn auch zu groß)
Warum ist das Netzteil technisch besser? Technisch besser wäre ein Straight Power 12.
Ich halte 850W für vollkommen übertrieben, selbst das 550W wäre vollkommen ausreichend, aber der Aufpreis zum 750W ist noch vertretbar.
RAM auf jeden fall CL30 nicht CL36
@JollyRoger2408 Mit dem 7700 als Tray passt das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der Vorteil ab 850W wären die 4x 6/8 Pin Stecker wobei das mMn. keine große Rolle spielt wenn man jetzt keine GPU kauft die diese braucht, ist jetzt natürlich nur Vermutung aber ich rechne mal damit, dass auch AMD zukünftig auf den neuen Stecker setzen wird zumindest bei den größeren Karten wobei hier ja auch noch fraglich ist, ob es in der nächsten Gen überhaupt größere Karten gibt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der Vorteil ab 850W wären die 4x 6/8 Pin Stecker
Aber deshalb muss man kein 850W Netzteil kaufen, dass nur mit einem Bruchteil der Nennlast betrieben wird.
Das Straight Power 12 750W hat auch 4x 6/8 Pin. Das würde ich persönlich vorziehen.
 
Ich sehe den Unterschied in 2x8 Pin aus 1 Buchse. Zu 4x8 Pin aus 2 Buchsen.

Selbstredend würden bei einer RTX4070 (Super) entweder 1x 8 Pin oder 1x 12 Pin ausreichend sein.
Sowie weniger Leistung, was jedoch oben bereits steht.
 
@Zwirbelkatz Ich verstehe vorauf du hinaus willst. Tatsächlich ist sind es aber 2 komplett unabhängige Kabel mit eigenen Kontakt am Stecker, also kein Y-Kabel. Würde man den Stecker durchschneiden, hätte man 2 getrennt Kabel. Elektrisch gesehen ist also wie bei 2 getrennten Buchsen, nur das man die Kabel nicht einzeln einstecken kann.
Ergänzung ()

rJXRSav schrieb:
würde dazu dann evtl einen WQHD 144 Hz als Hauptmonitor kaufen und brauche auch eine neue Maus und Tastatur.
Muss das ins Budget rein? WQHD oder FHD sollte man sich vorher überlegen.
 
AMD-Flo schrieb:
Muss das ins Budget rein? WQHD oder FHD sollte man sich vorher überlegen.

FHD würde mir tatsächlich auch schon reichen, wenn dadurch deutliche Ersparnisse möglich sind und die Leistung auch in ein paar Jährchen nicht beeinflusst wird. Wenn ich dadurch näher an die 1000-1100€ käme wäre mir das schon lieb, um ein wenig Budget über zu haben. Ein WQHD-Monitor ist eh noch nicht vorhanden. Nachrüsten könnte man dann ja immer noch in Zukunft?! Wie würde eine Konfiguration sich unterscheiden zwischen FHD und WQHD?

Habe einfach mal wild auf nen paar Tasten rumgedrückt und das kam raus mit den Empfehlungen hier im Thread:

https://geizhals.de/wishlists/3715916

Edit: Maus, Tastatur müssen nicht zwingend ins Budget. WQHD-Monitor schon eher.
 
rJXRSav schrieb:
Der Aufpreis vom 7600 zum 7600X lohnt nicht der unterschied ist gering siehe
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

Der Ram ist Intel XMP, für AMD solltest du einen nehmen der EXPO kann, weiterhin hast du ein Gehäuse ohne Fenster gewählt, da wäre die Frage warum du wert auf weiße Komponenten legst wenn du diese eh nicht siehst.

Wenn wir schon beim Gehäuse sind, das PB 500 ist durch seine geschlossene Bauweise nicht unbedingt eine Empfehlung (schlechter Airflow), wenn BQ dann schau dir mal das be quiet! Pure Base 500DX, weiß an.
 
WQHD hat 77% per Pixel, also braucht die GPU auch ca. 77% mehr Rohleistung, um auf die gleiche Framerate zu kommen. Für FHD könnte man also eine schwächere GPU nehmen, z.B. eine RX6700XT für 355€ oder eine RX6800 für 410€. Die RTX 4070 (Super) ist aber auch in FHD deutlich besser. Die RX7800XT ist auch interessant.
Alles eine Frage des Budgets und der Ansprüche.

Den 7600X würde ich auch nicht nehmen, alleine schon wegen der höheren TDP. Entweder den 7600 oder gleich den 7700 ohne X, der erreicht den gleichen Boosttakt, hat aber 2 Kerne mehr als der 7600X bei 65W TDP.
 
AMD-Flo schrieb:
WQHD hat 77% per Pixel, also braucht die GPU auch ca. 77% mehr Rohleistung, um auf die gleiche Framerate zu kommen. Für FHD könnte man also eine schwächere GPU nehmen, z.B. eine RX6700XT für 355€ oder eine RX6800 für 410€. Die RTX 4070 (Super) ist aber auch in FHD deutlich besser. Die RX7800XT ist auch interessant.
Alles eine Frage des Budgets und der Ansprüche.

Solange die Framerate auch in neueren Spielen nicht leidet, wenn ich den Schritt zu einer günstigeren Karte und weg von WQHD gehe habe ich nichts dagegen.
Bräuchte also vlt was, was in FullHD in gängigen Titeln sehr gut performt aber für neue Titel noch deutlich ausreicht, wenn das Sinn ergibt?!

Habe die wishlisht mal angepasst nach den Äußerungen von Mork.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setup sieht schon ganz rund aus, kann man so kaufen, trotzdem noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

Thermalright Peerless Assassin 120 besser ohne "SE".
Der 7600 braucht eigentlich keinen so dicken Klopper, dieser tut es auch:
https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-a2878697.html

Pure Base 500DX habe ich selber und würde es nicht mehr kaufen, weil keine PWM Lüfter.
Heute würde z.b. das Lian Lancool 216 nehmen:
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html

RAM besser gleich CL30 bei dem geringen Aufpreis

Das gleiche Board gibt es auch mit Wifi und Bluetooth (+16€).

Das restliche Budget komplett in die GPU, je mehr desto besser, Empfehlungen sortiert nach Preis:
RX6700XT 12 GB ab 355€
RX6800 16 GB ab 410€
RX7800XT 16 GB ab 535€
RTX 4070 (Super) ab 575€ (640€)
 
Die 6800 ist ne schöne Karte für längerfristiges Daddeln in Full-HD.
https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html


Im Test ist leider nur eine 6800 XT, die etwas schneller ist, als die 6800.
https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080

Eine 4070 Super ist in Raster 12% vor einer 6800XT. In Raytracing 50% vor einer 6800XT.
Gegenüber einer 6800 entsprechend noch einige Prozent mehr.

Dazu kommen noch DLSS und Frame Generation von der 4070 (Super).
Will man die 5 Jahre Garantie?
Ist einem das 250€ Aufpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Vormals Werte der Ti S gepostet)
Der Unterschied lag seinerzeit bei ~15% von 6800 zur 6800XT.

Man kann grob die Werte der 7700XT nehmen, die ist ja minimal vor der 6800, sprich 6800 zur 4070S sind es im Raster ~30-35%.

Für 410€ ist die 6800 durchaus noch interessant, gerade weil dieser Preisbereich mMn. aktuell ziemlich schwach besetzt ist, eine 6700XT würde ich für die aktuell aufgerufenen Preise wohl nicht mehr kaufen, für 300-330€ war sie ein gutes Angebot.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine 4070 Super ist in Raster 28% vor einer 6800XT. In Raytracing 71% vor einer 6800XT.
Also bei mir sind es 12% bzw. 50% im RT, ich glaube, du hast hier die Werte der 4070Ti Super genommen.
 
Zurück
Oben