Gaming PC nach Jahren ohne

Ich würde beim Lian Li bleiben, das 500DX hat z.B. keine PWM Lüfter.
Proshop liefert relativ schnell.
Wegen 1-2 Tagen würde ich keine Kompromisse eingehen, bist ja nicht mehr 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo nochmal,

Da meine teile jetzt alle versandt sind habe ich mich gestern mal um den bootfähigen usb stick gekümmert? Dies waren die einstellungen, die ich benutzt habe. Sieht das alles richtig aus?

Grüsse
 

Anhänge

  • 20240213_181321.jpg
    20240213_181321.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
  • 20240213_181329.jpg
    20240213_181329.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Sieht ok aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rJXRSav
Und dann habe ich noch das gesehen, beim RAM steht aber DDR5-6000, macht das was aus oder ist das egal weil 5200 ja in diesem bereich liegt. Hat mich interessiert aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das ne dumme frage ist haha
 

Anhänge

  • Screenshot_20240213_191700_Firefox.jpg
    Screenshot_20240213_191700_Firefox.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 27
@rJXRSav
Ah ja, noch etwas:
es kann sein, dass dich im Zuge der Windows Installation das Bild im Anhang begrüßt. Das BIOS erwartet dann nur die Eingabe des Buchstaben "y" für "yes", allerdings von einer englischen Tastatur deren Layout etwas anders als auf deutschen Tastaturen ist. Auf unseren deutschen Tastaturen muss daher der Buchstabe "z" gedrückt werden.

Zum RAM:
Damit der RAM mit 6000MHz läuft, muss im BIOS AMD Expo oder DOCP (ist das Gleiche) aktiviert werden.

TPM.jpg
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ah ja, noch etwas:
es kann sein, dass dich im Zuge der Windows Installation das Bild im Anhang begrüßt. Das BIOS erwartet dann nur die Eingabe des Buchstaben "y" für "yes", allerdings von einer englischen Tastatur deren Layout etwas anders als auf deutschen Tastaturen ist. Auf unseren deutschen Tastaturen muss daher der Buchstabe "z" gedrückt werden.

Gut zu wissen, danke!

JollyRoger2408 schrieb:
Zum RAM:
Damit der RAM mit 6000MHz läuft, muss im BIOS AMD Expo oder DOCP (ist das Gleiche) aktiviert werden.

Ok, hatte ich mich erkundigt, was man so macht wenn der PC "fertig" ist und das auch gesehen, wusste nur nicht, dass es damit zusammen hängt, sondern dachte ich kann nicht die maximale Leistung aus dem RAM holen wegen des Prozessors.
 
Die 6000MHz RAM Takt sind für den Speichercontroller einer AM5 CPU üblicher Weise kein Problem, noch schnellerer RAM, kann, muss aber nicht immer problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rJXRSav
Letzte Frage vorerst:

Kann ich unbedenklich ein eventuell notwendiges BIOS Update nach der windowsinstallation durchführen? Und wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass ich es updaten muss.
 
JollyRoger2408 schrieb:

Richtig.

JollyRoger2408 schrieb:
Das kannst du gleich nach dem Zusammenbau oder auch erst nach der Windows Installation machen. Ich mache es immer gleich nach dem Zusammenbau.

Werde zu dem Zeitpunkt nur den neuen PC da haben, also nach der Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@rJXRSav
... und noch etwas zum BIOS Update:
Mach alle BIOS Einstellungen (AMD Expo/DOCP, ggf. Lüfterkurven und alles, was du sonst noch im BIOS einstellen möchtest) erst nach dem BIOS Update. Das BIOS Update setzt alle Einstellungen auf die default Einstellungen zurück; d. h. du müsstest sonst alle Einstellungen, die du vorgenommen hast, noch einmal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rJXRSav
Nun ja, alle Teile sind da, der Zusammenbau lief auch erst ganz gut aber dann kam folgendes Problem:

Der erste Slot für die Graphikkarte ist für mich nicht benutzbar (wegen mATX?), siehe Bilder.

In den 2. bekomme ich die Grafikkarte ebenso nicht rein, da klickte sie hinten zwar rein ohne Mühe aber vorne nicht. Und Gewalt wollte ich nicht anwenden. Auch kann man dann zb den usb 3 Anschluss vergessen.

Führt all das jetzt auf die Inkompatilität von mATX MB und größerem Gehäuse zurück und das ist einfach ein ziemlich unglücklicher Fall?

Bin gerade ein wenig am Ende und weiss nicht genau was jetzt die einfachste Lösung ist, neues case besorgen??
 

Anhänge

  • 20240215_232215.jpg
    20240215_232215.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 33
  • 20240215_232224.jpg
    20240215_232224.jpg
    1 MB · Aufrufe: 32
rJXRSav schrieb:
Der erste Slot für die Graphikkarte ist für mich nicht benutzbar (wegen mATX?), siehe Bilder.
Kannst du noch mal ein Bild machen in dem man das MB komplett im Gehäuse sieht?
ATX und µATX ist kompatibel, für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob das MB zu weit oben befestigt worden ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
ATX und µATX ist kompatibel, für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob das MB zu weit oben befestigt worden ist.

Wollte gerade posten, ob ich einfach nur dämlich bin und das MB wie ein Standard ATX eingebaut habe...

Aber bekomme ich da ganz unten nicht Probleme oben mit dem ioshield oder drehen ich das einfach wieder 180 Grad? Damit der Freiraum oben und nicht unten ist.
 

Anhänge

  • 20240215_234812.jpg
    20240215_234812.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20240215_235015.jpg
    20240215_235015.jpg
    721,6 KB · Aufrufe: 30
  • 20240215_235025.jpg
    20240215_235025.jpg
    782,4 KB · Aufrufe: 29
@rJXRSav
Ja nach unten hin ist da ja noch ordentlich Platz für das I/O, setzt das MB doch mal so, dass das I/O möglichst weit unten ist.
Die Größe des I/O wäre bei ATX übrigens auch nicht anders.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@rJXRSav
Ja nach unten hin ist da ja noch ordentlich Platz für das I/O, setzt das MB doch mal so, dass das I/O möglichst weit unten ist.

Ok, ich setze mich morgen nochmal dran und probiere erstmal da wo die Halterungen schon drin sind (s. Foto) weiter unten.

Noch ne Frage, ist es normal, dass bei meiner GPU zwei von den goldenen "connectern" kürzer sind? Der erste auf der einen Seite habe ich gelesen, was ist mit dem auf dem Foto? Hab ich schon was kaputt gemacht? xD
 

Anhänge

  • 20240216_070630.jpg
    20240216_070630.jpg
    915,1 KB · Aufrufe: 27
Du GPU muss den oberen Slot wegen der PCIe Anbindung.

Das Gehäuse hat zwei verschiedene Einbaupositionen für das Mainboard.
Du musst es in der unteren Position montieren, so sollte es auch ausgeliefert worden sein.
Ich empfehle dir vorher die Anleitung zu lesen:

1708064398260.png



1708064760065.png


Das IO Shield muss zum Wechseln der Position um 180° gedreht werden.

Du kannst übrigens die Front I/Os auch seitlich positionieren, falls das Gehäuse z.B. auf dem Tisch steht:
1708064863073.png
 
Habe die Anleitung tatsächlich gelesen und es nach der Luftkühlungvariante (standoff bolts oben) montiert und auch das shield 180° rotiert. Da kam das bei rum, wie auf meinen Fotos. Wahrscheinlich muss ich einfach die unten zu sehenden Löcher für die Bolts nehmen und davon die oberen wie auf diesem Foto oder muss ich wirklich nur einen Slot weiter runter wie bei der "watercooling mode" (so wurde geliefert)?


Edit: Unabhängige Frage nebenbei noch: bin mir ziemlich sicher deutlich zu viel Paste für den CPU Kühler benutzt zu haben, womit am besten wegmachen? Zewa und Alkohol?
 

Anhänge

  • 20240215_234812.jpg
    20240215_234812.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
rJXRSav schrieb:
Habe die Anleitung tatsächlich gelesen und es nach der Luftkühlungvariante (standoff bolts oben) montiert und auch das shield 180° rotiert.
Ok, dann war das der Fehler. Die Bezeichnung ist natürlich irreführend. Es heißt Watercooling mode, weil dann die dicken Radiatoren oben reinpassen, aber so passt es. Also alles nochmal zurückbauen auf Watercooling mode. Die Löcherpaare ganz unten, müssen frei bleiben, da hast ja ein mATX Board.

rJXRSav schrieb:
Unabhängige Frage nebenbei noch: bin mir ziemlich sicher deutlich zu viel Paste für den CPU Kühler benutzt zu haben, womit am besten wegmachen? Zewa und Alkohol?
Zewa reicht, es kommt ja wieder das gleiche Zeug drauf. Zu viel Paste drückt sich in der Regel seitlich raus, ist also nicht so tragisch. Dünner ist natürlich besser, aber zu wenig ist ganz schlecht, insbesondere dort wo der CPU Chiplet sitzt. Ich mache bei Ryzen mit Chiplet Design immer ein dünnes X drauf, aber darüber lässt sich streiten.
 
Zurück
Oben