Erster WQHD Monitor zum Setup

XbluesheepX

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
176
Hallo CB Community,

auch wenn es Sammelthreads gibt und ich diese auch schon durchstöbert habe, fand ich mein Thema passt in die 24/27 Zoll Aufteilung nicht rein. Insofern frage ich hier direkt.


Ich bin dabei mir ein neues "Gaming-Setup" zusammenzustellen. Bislang habe ich auf zwei uralten, 22Zoll, nichtmal FullHD, Bildschirmen gespielt. Nun werde ich aufrüsten mit folgenden Komponenten:

GraKa: RTX 2080 8GB OC
CPU: Ryzen 7 3800X
etc..

Da muss jetzt auch (erstmal) ein neuer Bildschirm her. Mein Budget liegt dabei bei circa 300€ +/-
Mir ist vorallem wichtig, dass der Bildschirm erstmal die nächsten Jahre ohne Probleme hält und ich ggf noch einen Zweiten, zu einem späteren Zeitpunkt, dazukaufen kann. Gespielt werden vorallem MMORPGs und Shooter a la Warzone/PUBG.

Da ich mich so gar nicht mit dem Thema auskenne, bin ich auf eure Meinungen angewiesen. Etwas habe ich mich eingelesen und denke:

  • WQHD wäre in meinen Augen zukunftssicher und eine Möglichkeit. FullHD wäre natürlich auch schon eine deutliche Steigerung.
  • Ob 24 oder 27 Zoll ist mir eigentlich relativ egal. Beides wäre eine Steigerung zum aktuellen Bildschirm und den nötigen Abstand könnte ich bei beiden Größen einhalten. Ich denke hier kommt es eher auf die Qualität an, die ich für das Budget bekommen kann.
  • Budget wie gesagt 300€. Wenn es dafür nichts Gescheites mit meinen Anforderungen gibt, auch etwas mehr.

Welche Monitore kann man hier empfehlen? Habe oft von dem AOC 24G2U gelesen, welcher ja zumindest Preislich sehr gut reinpassen würde. Bin auf Vorschläge gespannt.

Auchso und bitte keine curved, fancy, g4m3r Modelle :D
 
Das ist schon nochmal ordentlich was. In meinem Preisbereich gibt es keine guten WQHD Monitore?
Was kann man mit G-Sync machen?
 
nutzen? ^^

das ist doch nicht so schwer zu Googlen.

vsync kennst du doch oder? das verursacht einen inputlag, eliminiert dafür aber tearing.

ohne vsync hast du zwar kein inputlag, dafür aber starkes tearing je nach FPS.

Gsync/Freesync bzw adaptive sync eliminiert tearing fast ohne folgenden inputlag solange du mit den fps in der range bist und das bild wirkt flüssiger.

must have imho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Vielen Dank für die kurze Erklärung. Ja habe mich da mal grob eingelesen. G-Sync gibt es aber kaum bei vielen Produkten, die auch die restlichen Anforderungen erfüllen. AMD Freesync hingegen schon.
Kann man auch darauf gut zurückgreifen?
 
XbluesheepX schrieb:
Das ist schon nochmal ordentlich was. In meinem Preisbereich gibt es keine guten WQHD Monitore?
Definiere "gut". Du machst einfach zuwenig Vorgaben, was willst Du GENAU? Welches Panel, wie soll die Wiederholungsrate sein...?
XbluesheepX schrieb:
Was kann man mit G-Sync machen?
Du scherzt jetzt, oder? Adaptive Sync ist eines der wichtigsten Neuerungen für Gamer gewesen!
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...oads/Nvidia-G-Sync-Pendulum-Download-1110033/
XbluesheepX schrieb:
AMD Freesync hingegen schon.
Kann man auch darauf gut zurückgreifen?
Dann mußt Du Dir eine AMD GK kaufen. Herstellerunabhängig nennt sich das Adaptive Sync. Ansonsten schau hier mal rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/
 
PHuV schrieb:
Definiere "gut". Du machst einfach zuwenig Vorgaben, was willst Du GENAU? Welches Panel, wie soll die Wiederholungsrate sein...?

Du scherzt jetzt, oder? Adaptive Sync ist eines der wichtigsten Neuerungen für Gamer gewesen!
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...oads/Nvidia-G-Sync-Pendulum-Download-1110033/

Meinen letzten PC habe ich 2011 zusammengebaut und seit dem auch nicht mehr wirklich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Das ging scheinbar komplett an mir vorbei.

Also da ich relativ wenig Ahnung habe und auch keine direkten Vergleiche machen konnte, kann ich mich nur auf Meinungen Anderer beziehen.
Da konnte ich raushören, dass IPS oder VA die Panele sind, die überhaupt Sinn machen. Ebenso wie 144 Hz für Spiele auch nicht verkehrt sein sollen? Ansonsten bin ich wie gesagt sehr anspruchslos. Es sollte natürlich eine gute Bild und Videoqualität haben, sowie Farben in Spielen (und darum geht es mir ja hauptsächlich) gut darstellen. Dazu noch der angegebene Preis und wenig Input-Lag und ich bin befriedigt. Schlechter als meine kann es höchstens nur durch eine Röhre werden.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Dann mußt Du Dir eine AMD GK kaufen. Herstellerunabhängig nennt sich das Adaptive Sync. Ansonsten schau hier mal rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

Ahaaa. Ja gut dann muss es wohl bei dem Budget kein G-Sync direkt sein sondern Adaptive Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, Input-Lag, ganz heißes Thema. Genau aus diesem Grund hab ich damals 800 € für mein Gaming-Monitor ausgegeben.
Beispiel Tabelle
https://www.tftcentral.co.uk/images/asus_rog_strix_xg27uq/lag.png

Schau mal hier rein:
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/budget_gaming_monitors_2020.htm

Ich habe hier mehrere Monitore von TN, VA und IPS, und in meiner subjektiven Meinung fasse ich außer IPS nichts mehr an. Bei VA kommts öfters bei schnellen Bewegungen und Übertaktungen des Monitors (sogenanntes Overdrive) zu Ghosting. Bei TN Panels kannst Du sparen, weil sie meistens günstiger sind, mußt aber mit Farbverfälschungen und schlechteren Blickwinkelabhängigkeit leben. Das wirkt sich bei 22"-24" noch nicht aus, aber ab 27". Usw. usw.

Darüber kann man jetzt lange hier diskutieren, dann hast Du in 5 Jahren noch nicht Deinen Monitor. Ich kann Dir nur empfehlen, leg mehr hin, min 400 €, ansonsten spare, und kauf Dir gleich was gescheites. Ein richtig guter Monitor hält sich deutlich länger als mancher PC dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Autsch, Input-Lag, ganz heißes Thema. Genau aus diesem Grund hab ich damals 800 € für mein Gaming-Monitor ausgegeben.

[IMG]https://www.tftcentral.co.uk/images/asus_rog_strix_xg27uq/lag.png[/IMG]
Schau mal hier rein:
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/budget_gaming_monitors_2020.htm

Man kann den Artikel leider nicht lesen ohne zu donaten. Erst nächste Woche.

Ich nehme den Input-Lag zurück! :D
Wie gesagt. Ich möchte im Endeffekt einen soliden Monitor zum Spielen für 300€ haben mit gutem P/L Verhältnis, mit dem ich die nächsten Jahre ruhe hab und ggf dann durch einen anderen ersetzen kann und diesen dann als 2ten Bildschirm verwenden könnte.
 
XbluesheepX schrieb:
Ich möchte im Endeffekt einen soliden Monitor zum Spielen für 300€ haben mit gutem P/L Verhältnis
Diese Angaben reichen aber immer noch nicht aus. VA, TN oder IPS, 144 Hz oder nicht, AS oder nicht...? FHD oder WQHD? 24" oder 27"? Ich würde ganz klar zu einem 27" WQHD 144 Hz IPS raten.

Wie gesagt, mach 80-100 € dazu, und dann hast Du 2 Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX
XbluesheepX schrieb:
Vielen Dank für die kurze Erklärung. Ja habe mich da mal grob eingelesen. G-Sync gibt es aber kaum bei vielen Produkten, die auch die restlichen Anforderungen erfüllen. AMD Freesync hingegen schon.
Kann man auch darauf gut zurückgreifen?
gsync und freesync sind beides vcarianten von adaptive sync

gsync ist technisch etwas vor freesync aber es gibt mitlerweile auch freesync premium.

der unterschied ist für den normalo afaik nicht wirklich zu spüren

gsync = nvidia only

freesync = amd und nvidia.

kaufst du eine gsync monitor dann geht gsync also nur mit einer nvidia karte
 
PHuV schrieb:
Diese Angaben reichen aber immer noch nicht aus. VA, TN oder IPS, 144 Hz oder nicht, AS oder nicht...? FHD oder WQHD? 24" oder 27"? Ich würde ganz klar zu einem 27" WQHD 144 Hz IPS raten.

Wie gesagt, mach 80 € dazu, und dann hast Du 2 Empfehlungen.

Alles klar! Dann werde ich wohl darauf zurückgreifen.

Ja genau das 27" WQHD 144 Hz IPS wäre auch meine Wahl gewesen, nachdem was ich so gelesen habe. Jedoch war mir das mit dem GSync neu. Ob man darauf dann verzichten möchte oder nicht ist wohl Geschmackssache.
 
in der regel will man darauf nicht mehr verzichten wenn man es einmal hatte :)

gsync ist aber nicht für 380€ drin. höchstens bei 1080p. in der regel kosten gsync modelle 150-200 euro aufpreis
 
Deshalb habe ich auch einen G-Sync kompatibel empfohlen beim seinem Budget, trotzdem muß er hier 80 € drauflegen. Darunter gehts für 27" nicht.
XbluesheepX schrieb:
Ob man darauf dann verzichten möchte oder nicht ist wohl Geschmackssache.
Schau es Dir bei jemanden mal praktisch an. Du wirst nicht mehr drauf verzichten wollen, gerade bei Pubg und Co.
XbluesheepX schrieb:
Ja genau das 27" WQHD 144 Hz IPS wäre auch meine Wahl gewesen,
Dann haben wir doch einen Gewinner:
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-...01-um-hx2ee-p02-a1954774.html?hloc=at&hloc=de

Bei Amzon bestellen, prüfen, und wenn es nicht paßt, zurücksenden.
 
Scrush schrieb:
in der regel will man darauf nicht mehr verzichten wenn man es einmal hatte :)

gsync ist aber nicht für 380€ drin. höchstens bei 1080p. in der regel kosten gsync modelle 150-200 euro aufpreis

Also bei dem steht G-Sync kompatibel. Für 380€
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Deshalb habe ich auch einen G-Sync kompatibel empfohlen beim seinem Budget, trotzdem muß er hier 80 € drauflegen. Darunter gehts für 27" nicht.

Schau es Dir bei jemanden mal praktisch an. Du wirst nicht mehr drauf verzichten wollen, gerade bei Pubg und Co.

Yup werde ich mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qg-a1476116.html

diesen besitze ich. Gsync + 144hz + WQHD 24 Zoll.
die ganzen Gsync-kompatiblen Monitore können mit der Technologie funktieren, müssen aber nicht.
Kommt häufig zu Flimmern...hatte ich selbst bei einem MSI erlebt, der als kompatibel ausgezeichnet war.
dann lieber das Geld in das richtige Original-Gsync-Modul investieren.
wie weit sitzt du denn vom Monitor weg? Frage deshalb, weil ich behaupte alles unter 60 cm weg ist 27 Zoll zu groß....wie Kino in erster Reihe. bringt dann nix bei Shootern
 
amico81 schrieb:
wie weit sitzt du denn vom Monitor weg? Frage deshalb, weil ich behaupte alles unter 60 cm weg ist 27 Zoll zu groß....wie Kino in erster Reihe. bringt dann nix bei Shootern
Watt? :confused_alt: Das ist jetzt aber nur Deine subjektive Meinung.
 
Zurück
Oben