News Erstes Bild zur GeForce GTX 295 aufgetaucht

weil mikroruckler weitestgehend unbekannt sind und wohl nicht so einfach zu beseitigen (falls überhaupt bei diesem system). wenn sich das kosten/nutzenmäßig rentiert, dann sind sie sicher schon damit beschäftigt, wenn nicht, dann wirds dabei bleiben. die 4870x2 verkauft sich ja auch so ziemlich gut... ;)
 
Tja, dass ist wohl immer das Problem, der Kunde lässt sich zuviel einreden. Ich hoffe trotzdem, dass einer der Hersteller sich mal des Problems annimmt, und falls es beseitigt wird sollte sich das wohl auch äußerst gewinnbringend für diese Firma auswirken...
 
Kasmopaya schrieb:
Die auf 55nm geshrinkte GTX 260 wird bestimmt GTX 265 heißen, nicht wie bisher vermutet GTX 270. ;)

Die auf 55nm umgestellte GTX 260 wird GTX 260 heißen und nicht GTX 270 wie auch schon seit Wochen nicht mehr vermutet wird...

Ich finde es lustig als die 4870X2 raus kam haben die ganzen ATI Fanboys dieses umgemoddete CF Teil(und so lange die Chips wie ein CF/SLI System arbeiten ist es mir egal ob sie auf einer oder auf 10 Platinen kleben) als angeblich schnellste Grafikkarte die es gibt. Nun da nvidia das nicht auf sich sitzen lässt und mir den gleichen 0815 Methoden nachzieht (ja mal davon abgesehen das hier nicht 2 Chips auf ein PCB gelötet werden sondern zwei Platinen zusammengetütert) ist das plötzlich nicht mehr statthaft und innovativ. Außerdem wird die Qualität eines Produktes bemängelt das noch gar kein unabhängiger Tester in den Fingern hatte ...
Wenn nvidia schon den aktuell schnellsten Chip hat können sie es sich halt aus PR Gründen nicht leisten das ATI mit seiner zusammengelöteten X2 die schnellste Karte hat, also ziehen sie nach.
Da jetzt die Sinnfreiheit vorzuwerfen ist auch irgendwie :freak: macht natürlich keinen Sinn, genau wie eine X2 oder eine GTX 280 wenn man Preis und Leistung einer GTX 260 betrachtet und überhaupt könnte man da noch so einige Karten streichen. Das sind Geräte für Spieler und Prollos ... da wird einfach nicht nach dem Sinn und der Wirtschaftlichkeit gefragt. Es sei denn man betreibt GPU-Computing und packt sich so mal fix ein Ersatzsystem für X CPUs in einen handlichen Rechner.
 
irgendwie ist nvidia zu dämlich internes SLI zu machen also ohne zweite karte die per SLI kabel verbunden ist
 
Mein lieber Herr Gesangsverein.So eine GTX 295 im TRI-SLI mit einem Enermax Rev.85+ NT ,
da wirds schön warm im Zimmer.Nur welches Board bietet so viel Platz?
 
flappes schrieb:
nvidia scheint etwas verzweifelt zu sein.
Diese Karte ist rein betriebswirtschaftlich betrachtet totaler Humbug. Man hat nur leider im Moment nichts besseres im Programm und versucht mit aller brachialer Rechengewalt die Performancekrone zu halten (gemessen an Chipgröße/Transistorenzahl).
Wird Zeit das nvidia in die puschen kommt und wirkliche neue Chips liefert.
mein eindruck ist eher, dass das für nvidia bewusst nur ein alibi produkt ist, um bei multi-gpus am ball zu bleiben. performancekrone hat nvidia schon längst, denn multi-gpu-karten die performance-krone zuzuteilen, ist einfach nur wahnwitzig. treiberprobleme, ineffizienz und die hinreichend bekannten nachteile wie stromverbrauch, preis, lautstärke und wärmeentwicklung disqualifizieren schon von vornherein für jeden besitz von "krone"..es sei denn es ist die krone der überflüssigkeit gemeint. ich hoffe, dass nvidia sich weiterhin auf schnelle single-gpu-karten konzentriert und nicht in diesen wahnwitzige streit um die sogenannte "performance-krone" verstrickt.
zudem glaub ich kaum, dass sich in diesem segment was verdienen lässt..angesichts preisdruck und kleiner käuferschaft. besonders wirtschaftlich sieht die karte eh nicht aus..
 
lohnt sich eine gtx 260² noch??

also die leistung würde für mich mehr als ausreichend sein da man aktuelle games in 1680x1050 zoggn kann ohne dass es lagt

habe vor in denächsten tage ein neues sys zu bestellen....soll ich jez eine gtx 260² kaufn oder meine alte 8600 gs verbauen und warten bis die gtx 285/295 rauskommt....?
 
Ja das ist schön scheint wieder ein richtige Monster von der größe zu werden wo mann einiges bekommt für sein Geld, mit den vollen 24ALUs währe natürlich super , die Taktraten währen auch noch sehr interesant sowie die Preisvorstellungen von Nvidia.

Die GTX285 könnte auch ein gute Alternative werden vielleicht über 700mhz GPU.
 
Alles wunderbar wird bestimmt wieder so eine Knüller Karte, aber die Test möchte ich noch abwarten, zu dem ist mir das zuschnell langsam an neuen Modellen immer, zwar alles schön und gut aber warte weiter hin auf ein neues Modell, noch reicht meine...!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nv kommt es momentan natürlich nur drauf an, die Performancekrone wiederzuerlangen.

Die GTX-Chips haben sich jedoch nur mittelmäßig gelohnt wie es scheint und jetzt kommt son blöder Refresh nach dem Motto "kleb mal zwei heiße GTX280 übereinander und schau ob ich dann schneller bin als ATI"

Die hochgelobte 55nm Fertigung wird da auch nix mehr rausreissen

Hier ist ganz klar abwarten angesagt. ATI war nun mal schneller mit der Dual-Karte, die wird jetzt gekauft und ATI kann absahnen, nächstes Jahr braucht die aber keiner mehr, da es a new generation gibt, somit kommt NV klar zu spät und verschwendet nur Ressourcen
 
Naja, nett aber wohl nur was für die Bechnmarkkrone und zum heizen der Wohnung.

Nach meiner letzten Stromnachzahlung (270€), verzichte ich erstmal auf brachiale Leistung, hab nicht nur mein GPU runtergetacktet sondern den CPU jetzt untervoltet.
Brauch unbedingt ne gut Graka die im 2D extrem wenig Strom zieht (untervoltet) und im 3D Modus dafür gut geht, ansonsten heißt es vor dem kauf einer neuen Karte, ne MB mit onboardgraka für den 2 D Modus.

Vielleicht sollten sich die Hersteller auch mehr darauf konzentrieren weniger verschiedenen Graka zu konstruieren, so das es nicht nur dem Käufer leichter fällt, eine entscheidung zu treffen, sondern auch die Spiele wieder vernüftig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die neue GTX260 warte ich schon die ganze zeit. Hoffentlich sind die vom OC-Verhalten her wie damals die G92 Karten. Dann Wird die neue GTX260 der Renner und sollte sich sehr gut uebertakten lassen.

Dann wird meine 8800GTS 640 abgelöst.

Noch etwas warten bis der Preis eingependelt hat und dann zuschlagen und man hat wieder Ruhe für ne ganze Weile.

Diesmal wirds schöne Modelle geben da die Hersteller ja mehr Freiheit haben. =)

Die Alte(n) GTX260 sollten im Preis dadurch auch stark fallen und bieten dann evtl ebenfalls ein sehr gutes P/L

Tolle News
 
Was ich mich aber frage ist ob man es mit der Karte schaffen wird, die X2 von ATI in hohen Auflösungen + AA vom Thron zu stoßen. Vor allem bei 8fachem AA könnte es knapp werden. Wenn die Karte in 1600 x 1200 ohne AA mit Abstand schneller ist interessiert das doch kaum einen.

MfG Pantherfibel
 
Wiesi21 schrieb:
@Krautmaster

Also ich hatte mit meiner HD4850 noch nie einen Bluescreen und nutze standardmäßig Desktoperweiterung.

Weder am Full HD Beamer noch an meinem zweiten Monitor gab's Probleme. Ich nehme eher an, dass es bei dir an spezifischen Inkombatibilitäten liegt. Ich hatte bei meiner 8800GT GS 1GB mit dem gleichen System durchgehend Probleme (TV-Karten Ausgabe am Zweitmonitor wurde schwarz bei Spielstart auf erstem etc.) die ich nun mit Ati nicht habe. Ich glaube einfach, dass es zuviele verschiedene Systemzusammenstellungen gibt um bei allen fehlerlos zu laufen, was aber ein Problem beider Hersteller ATI und NVidia ist.

ja da geb ich dir recht. Es ist auch nicht so dass es nie funktioniert hätte. Bekomm ich einmal in schönes Bild hin ist das System auch wunderbar stabil. Ich habe nur nicht herausgefunden was diesen Fehler verursacht. Andere HD Wiedergabemedien habe ich leider nicht. Vielleicht liegt es an der Monitorinformation des Fernseher. Während dem Booten ist auch alles garkein Problem, erst wenn der Treiber geladen wird, dh im Windows dann auf den DualDesktop umgeschalten wird schmiert die Kiste ab. Ich muss es mal am anderen Port testen, oder nur am TV betreiben, eventuell gibst ein Update für den Monitor. Für den NEC 20WGX² war auch mal ein Windows Update drin, was genau das bewirkt weiß ich nicht. Vielleicht wird mit dem angehenden 4 Kern System im Januar das Problem ja Geschichte. Ich finde es halt schade dass die komplette Kiste kläglich abschmiert, Grafikfehler okay, verzerrte Formate auch okay, aber ein reproduzierbares 95%iges Abstürzen ist halt herb ;)
 
Hmm...

Mal sehen ob die 285er was taugt, die könnte meine 2 Jahre und 2 Monate alte 8800GTX ablösen.

Die 295er ist nicht's für mich, ich steh immer noch auf Singlechip Karten.

Abwarten...

Gruss Seft
 
Auf der GeForce GTX 295 soll es einen insgesamt 1.792 MB großen Speicher geben, sprich jede GPU kann auf 896 MB zurückgreifen.
Wenn das stimmt ist das schon wieder ein Rückschritt. Die GTX280 hat 1 GB, warum bekommt dann eine Dual Karte nicht 2 GB damit jede GPU auf 1 GB zurückgreifen kann?
 
DukeGosar schrieb:
Wird sicherlich eine brachiale Leistung abgeben, die Frage ist nur, wieviel Saft der BigMac verbraucht. Schön, dass jetzt endlich der S-Anschluss wegfällt, benutzt das heute noch jemand und dann noch bei Hi-End-Karten?

jaaa ich benutze ihn auch ;)

finde es im allgemeinen nich so toll dass es nvidia nicht auf 1 pcb packt das ganze. und keine 2 gb speicher? ich denke die halten bewusst noch was zurück um noch was nach zuschieben - so ne art zwei-mal-gtx-280-in-einer-larte :p
 
Krautmaster schrieb:
...
Ich habe lange NV genutzt, und nun seit ein paar Monaten eine ATI drin. Rein von den Treiber / Spiele Problemen (Bluescreens bei Desktoperweiterung (nahezu jedesmal), Grafikprobleme bei Left4Dead, GTA 4 und viele mehr) her würde ich wieder zu NV umschwenken, auch wenn ATI gute Leistung fürs Geld liefert.

Greedz

also ich glaube es liegt an deinem übertaktetem system. fahr mal alles mit default takt, ich wette danach hast du keinen einzigen bluescreen mehr;)
 
Blackvoodoo schrieb:
Wenn das stimmt ist das schon wieder ein Rückschritt. Die GTX280 hat 1 GB, warum bekommt dann eine Dual Karte nicht 2 GB damit jede GPU auf 1 GB zurückgreifen kann?

Tja, weil sie eben nicht von der GTX280 sondern von der GTX260 abstammt, die halt ein anderes Speicherinterface hat (448bit statt 512bit). Und auf Grund der Größe der Speicherchips (also Größe in MB) ist es da nicht möglich 1GB oder eben die von dir geforderten 2GB Speicher zu verbauen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben