News Erstes Bild der GeForce 7800 GTX im Umlauf

lightforce schrieb:
...

zweiten : Erst schreien alle rum das Nvidia eine 2slot Kühlung bei der Geforce 5800 verwendet. Ok es war damals die reinste Turbine. Aber als die 5900 mit leiserem Kühler ankam schrieen auch alle von wegen der Kühler sei schlecht weil er 2 Slots verschlingt. Nun schreien die Leute weil eben keine 2Slot Lösung benutzt wird. Abgesehn davon ist das (sollte das bisl kein fake sein) nur ein Referenzkühler. Die meisten grossen Hersteller werden wohl eh ihr eigenes Design verwenden.
Warum liest denn keiner das was ich schreibe mal vernünftig durch? Also:

1. Ich habe garantiert noch nie wegen der Breite eines völlig geschachteten GraKa-Kühkörpers geschrien - auch bei FX-Flow 1&2 nicht. ;)

2. Ich lehne FX-Flow 1&2 wegen der Luftrichtung ab, ich habs jetzt zweimal erklährt, also bitte ich an dieser Stelle einfach weiter oben nachzulesen. ;)
 
Die Karte sieht wirklich bescheiden aus. Viel zu lang. ATI baut halt, bis jetzt, immernoch die besten Designs.

Bei den Temps die zur Zeit herrschen, sind 25° im Zimmer keine Seltenheit. Das treibt meine Sapphire im Idle ganz schön nach oben (50°). Deshalb ist es garnicht mal so schlecht, wenn man eine Karte im 2 Slot Design besitzt. Da die heise Luft nach außen befördert wird und nicht unnötig das ohnehin schon warme Gehäuse noch mehr aufheizt.

Aber bitte im Silencer Design. Das ist am effektivsten.

Hoffentlich schafft es diesmal HIS ihre neuen ATI Karten von Anfang an auf den Markt zu schmeisen. Dann hole ich mir sofort so eine. Oder ATI überrascht uns alle mit einer noch besseren Kühlung. Die vom X850XT ging ja schon in die Richtung. Leider weis ich aber nicht wie gut die Karten damit gekühlt wurden und wie es mit der Lautstärke des Lüfters aussieht.

Hat zufällig jemand so eine Karte? Wie ist die Kühlung so?
 
SiWi schrieb:
Sind die neuen Grafikkarten H-DTV fähig?

öhm.... ich hab ne 6600GT, und sie is HDTV-fähig.

Allerdings kamma das nicht pauschal sagen, denn es bleibt den Herstellern überlassen, wie und ob HDTV auf die Graka kommt.
 
btw: ich glaub, ich hab hier was was alle "oh-mein-gott-is-die-lang"-schreier ein bissl was zum nachdenken gibt:

mainpic_prod293.jpg
 
die ersten testversionen der 6800 waren auch um einiges länger als die finale version.
 
Ich kann über 90% der Komentare hier nur lachen! *lol Das ist doch ein witz.
Baut euch doch selber eure Karten vieleicht habt ihr ja noch Lego zu Hause.
Man kann sich auch anstellen.
Von mir aus soll doch ein 5 Slot Kühler kommen ist mir total egal so lange das ding leise und vor allem gut kühlen tut. Wenn es nicht anders geht dann soll das ding halt was lauter sein pech.
Wenn ihr (nicht alle angesprochen fühlen) keinen bock auf Rechner habt dann kauft euch ne KONSOLE! :freak:
 
Und selbst die sind laut ;)

Ich verstehe das hier auch nicht. Immer nur jammern, meckern und alles schlecht reden.
 
ThePeacemaker19 schrieb:
Ich kann über 90% der Komentare hier nur lachen! *lol Das ist doch ein witz.
Baut euch doch selber eure Karten vieleicht habt ihr ja noch Lego zu Hause.
Man kann sich auch anstellen.
Von mir aus soll doch ein 5 Slot Kühler kommen ist mir total egal so lange das ding leise und vor allem gut kühlen tut. Wenn es nicht anders geht dann soll das ding halt was lauter sein pech.
Wenn ihr (nicht alle angesprochen fühlen) keinen bock auf Rechner habt dann kauft euch ne KONSOLE! :freak:


Na dann viel Spaß mit einer 5- Slot Karte, die deine gesamten PCI Steckplätze wegnimmt und obendrein so laut dröhnt, das man nebenher nicht zocken kann, weil einem die Ohren abfallen! :rolleyes:

Ne,ne, also Leute gibts! :stock:

Aber mal Spaß bei Seite: Für das Geld was eine Karte kostet, kann man schon bestmöglichstes Design mit ausgeglügelter, leiser Kühlung verlangen!
Wenn nämlich alle so denken würden wie du, wie groß würden dann in naher Zukunft die Rechner werden? So groß wie ein ganzes Zimmer? Wie die ersten Computer? Zurück zu den Anfängen?
Ich glaube nicht das das im Sinne des Erfinders ist, zumal eigentlich alles kleiner und kompakter werden soll, da man ja den PC heutzutage (laut Hersteller) als multimediales Wohnzimmergerät verstanden haben will.

Oder willst du ein Barbonegehäuse haben, wo die Graka extern in einem eigenen Bigtower mit Megaschalldämmung und 1000Watt NT, drangesteckt werden muß?

Die Grakahersteller sollten langsam mal umdenken. Vorallem NV. Die Karten von denen werden ja immer vorsindflutlicher. Getreu nach dem Motto: Je Größer desto besser!
Das kanns doch auch nicht sein!
 
@Steel

so ganz durchdacht ist dein Beitrag aber auch nicht

Du kannst nicht 200W Leistung erwarten, wenn du nicht auch bereit bist 200W Abwärme abzutransportieren.
Sicher kann es nicht der Wunsch sein, irgendwann übergroße Rechner mit eigener Klimaanlage zu besitzen. Aber über kurz oder lang führen nur drei Wege aus dieser Sackgasse, nur um kurz drauf wieder in der Selben zu stecken.

1. Verringerung der Strukturbreite
Da sind wir aber mit 0,09µm schon fast an der Grenze des physikalisch Machbaren. Leckströme sind schon seit 0,18µm ein großes Problem, spätestens ab 3-4µm (also in schätzungsweise 5-8 Jahren) ist die derzeit übliche optische Belichtung der Wafer nicht mehr möglich. Techniken auf atomarer Ebene stecken aber noch in den Kinderschuhen und taugen bei weitem noch nicht für eine Serienproduktion.

2. Parallelisierung
Hier geht nVidia mit der von 3Dfx entwickelten SLI-Technologie einen möglichen Weg. Hiermit lässt sich zwar einfach die Leistung vervielfachen, jedoch vervielfachst du damit auch die Leistungsaufnahme des gesamten Systems. Anders gehts nicht! Noch gehorcht die Physik den Naturgesetzen und nicht unserem Willen.

3. Intelligenteres Chipdesign
Eine solche Entwicklung dauert Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte und kostet Unsummen. Die Chips weiter zu spezialisieren und einzelne Rechenschritte weiter zu vereinfachen und in kompakteren Recheneinheiten einzugliedern ist ein gigantischer Aufwand und lässt sich auch nicht bis ins letzte Extrem treiben. Zudem kostet nicht nur die Entwicklung solcher Chips eine Menge Geld, sondern verteuert auch drastisch das Endprodukt. 700-800€ für ein neues Grafikkartenmodell sind ja heute schon kein Schauermärchen mehr, sondern zunehmend bitterböse Realität.

Du sagst, die Hersteller müssen umdenken.
Ich sage, die Konsumenten müssen umdenken!

Warum produzieren denn die Grafikkartenhersteller solche Ungetüme? Weil der Kunde sie fordert und auch kauft. Unternehmen wie nVidia und ATi orientieren sich am Markt. Wäre für 50dB(a)-Grafikkarten, die 2 oder mehr PCI-Slots verdecken kein Markt, würden die Hersteller sowas auch nicht produzieren.
Aber solange es Leute gibt, die für 2 fps wirklich alles tun, koste es was es wolle, solange wird es solche Grafikkarten/Prozessoren/.... geben.

Es zwingt euch doch keiner, so eine Karte zu kaufen. Also gibt es auch keinen Grund sich darüber künstlich aufzuregen. Noch darf ich als Käufer entscheiden, welches Produkt am Markt eine Chance bekommt und welches nicht.

Ich habe mir zum Bleistift für meine beiden PCs vor einem halben Jahr (!) eine ATi Radeon 9600 (Spielerechner), bzw. Radeon 9600SE (Server) gekauft.
Waren billig (weil schon 42 Generationen alt), sind leise (beide passiv gekühlt), reichen von der Leistung für meine Bedürfnisse völlig aus und schonen die Stromrechnung.

Als ehemaliger (und hoffentlich bald wieder aktiver) Hardwaretester in der CB-Redaktion hatte ich schon einige Grafikkarten vom Schlage einer Flugzeugturbine in meinem Rechner. Glaube man mir, ungeachtet der teilweise überragenden Leistung hätte nicht ein einziges dieser Exemplare jemals eine Chance in meinem privaten Computer bekommen.

Ich fahre ja auch nicht mit nem 40-Tonner zum Brötchenholen....
 
Bombwurzel schrieb:
Warum produzieren denn die Grafikkartenhersteller solche Ungetüme? Weil der Kunde sie fordert und auch kauft. Unternehmen wie nVidia und ATi orientieren sich am Markt. Wäre für 50dB(a)-Grafikkarten, die 2 oder mehr PCI-Slots verdecken kein Markt, würden die Hersteller sowas auch nicht produzieren.
Aber solange es Leute gibt, die für 2 fps wirklich alles tun, koste es was es wolle, solange wird es solche Grafikkarten/Prozessoren/.... geben.

Es zwingt euch doch keiner, so eine Karte zu kaufen. Also gibt es auch keinen Grund sich darüber künstlich aufzuregen. Noch darf ich als Käufer entscheiden, welches Produkt am Markt eine Chance bekommt und welches nicht.

....


Und genau das ist der springende Punkt! Solange es User gibt die solche Riesenkarten kaufen, solange wird es die auch wieterhin geben. Deshalb war das für mich einer der Hauptgründe vor 1,5 Jahren von NV auf ATI zu wechseln.
Die produzieren nämlich, bis jetzt, immernoch sehr leistungsfähige Karten mit wenig Stromverbrauch und sehr gut durchdachten, kleineren Kühlungen.
 
Ja, aber dann gibts doch keinen Grund zur Aufregung.

Du und ich und viele andere kaufen kleine, leise stromsparende Grafikkarten, und die jenigen, die es sich leisten können und wollen, kaufen sich den stickstoffgekühlten GPU-Schrank inkl. kostenloser Begutachtung des Computerzimmers durch einen amtlich zugelassenen Baustatiker.

Für beides gibt es einen Markt und jeder kauft was er mag.

Ich reg' mich ja auch nicht darüber auf, dass sich das M.I.T. wieder mal mit Vektorprozessoren eingedeckt hat, blos weil ich zuhause mit dem Zeug nix anfangen kann. Die sind der Meinung das Zeug zu brauchen, also sollen sie es kaufen und dafür das entsprechende Geld hinlegen.
Der technischen Entwicklung hat sowas jedenfalls nie geschadet.
 
Ich gebe dir voll und ganz Recht!
Ich habe mich eigentlich deswegen nur so aufgeregt, weil ThePeacemaker19 auf einmal so aus sich rausging und 90% der Threads als lachhaft hingestellt hat und mit Kinderreihen (Zitat: "...vieleicht habt ihr ja noch Lego zu Hause...") anfing! Deswegen!
Sonst ist mir das eigentlich auch egal was andere Menschen kaufen.
 
@mountwalker

das war nicht nur auf dich bezogen ;) Aber auch schon an anderer Stelle haben Leute rumgemeckert von wegen 2 Slot Kühlung etc. Das die Luftflussrichtung nicht optimal ist ist mir auch klar nur halte ich auch vom Silencer von Arctic Cooling nicht sehr viel. Der Grund hier ist, das der SEHR schnell verstaubt. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht und mir fast eine Radeon 9800 dabei gegrillt. Ich finde es nicht gerade optimal wenn ich alle 4 Wochen meine Graka ausbaun und saubermachen muss. Vor allem wenn ich dazu den Kühler aufschrauben muss.

Für mich sollte die ideale Kühlung folgende Dinge erfüllen :

Heise Luft aus dem Gehäuse rausbefördern.
Wartung sollte nicht notwendig sein (oder nur SEHR selten)
1 Slot Lösung
Billig und leise

hmm ich kenne ehrlich gesagt keine Kühlung die das alles verwirklichen kann. Und ich glaub sowas wirds demnächst auch nicht geben. Deshalb wird Nvidia wohl den besten Kompromiss finden müssen. Obwohl ich auch zustimmen muss. Der jetzige Kühler sieht nicht gerade wie ein guter Kompromiss aus... naja mal bis zum endgültigen Release abwarten ;)
 
Es ist doch sinnlos sich über die größe und den Aufbau eines Samples aufzuregen.
Wenn das Ding auf den Markt kommt schaut es dann ersten eh nochmal anders aus, und zweitens was solls, da ist das Ding eben riesig...Solange sie die Leistung bringt, die sie verspricht.
Die jetzigen 6800er sind auch riesig. UND regt sich noch einer drüber auf?
Überlegt lieber wie diese Monstermaschiene dann abgeht...
 
lightforce schrieb:
@mountwalker

Der Grund hier ist, das der SEHR schnell verstaubt.


Zum Thema verstauben: Das Verstauben kommt doch sicher davon, das der Lüfter von der einen Seite kalte Luft ansaugt. Könnte es da nicht etwas bringen, vor den Luftlöchern, vielleicht von einem Staubfilter aus Metall, die es ja für Gehäuselüfter gibt, etwas Maschendraht davor zu basteln, sodas der Staub hängenbleibt und nicht in den Grakalüfter mit eingesaugt wird? Man bräuchte dann nur von außen das Gitter etwas absaugen.

Wäre das möglich?
 
Sehe da auch keinen sinn drinn sich an der größe auszuheulen, das scheinen leute zu sein die zu
Zeiten der Soundblaster AWE 32 noch mit dem Trömmelchen um den Weihnachtsbaum gelaufen sind,
weil diese war gute 30cm lang...
 
STEEL schrieb:
Zum Thema verstauben: Das Verstauben kommt doch sicher davon, das der Lüfter von der einen Seite kalte Luft ansaugt. Könnte es da nicht etwas bringen, vor den Luftlöchern, vielleicht von einem Staubfilter aus Metall, die es ja für Gehäuselüfter gibt, etwas Maschendraht davor zu basteln, sodas der Staub hängenbleibt und nicht in den Grakalüfter mit eingesaugt wird? Man bräuchte dann nur von außen das Gitter etwas absaugen.

Wäre das möglich?
Das ist bei meiner (noch) GeForce FX 5800 so, da sind beide Lüfter von einem Lüftergitter aus Metall geschützt. ;)

Was die Länge der GeForce 7800 GTX betrifft, sehe ich da absolut kein Problem, denn das ist ja schließlich die Leistungsfähigste Version, bei den langsameren Modellen wird der Kühlkörper wohl nicht so lange sein. Und selbst bei dieser Länge sollte der Käufer sowieso über ein entsprechendes und nicht standartmäßig zu kleines Gehäuse verfügen.
Des Weiteren ist das noch ein Muster und noch nicht die entgültige Lösung.
Außerdem müssen die Grafikkartenfirmen ala Leadtek etc. diese Kühlkörper ja nicht übernehmen, die können und werden ihre eigenen Kühlkörper verbauen. Also erstmal die Kirche im Dorf lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben