NoD.sunrise schrieb:
[...]
AMD macht derzeit genau das was Intel sehr lange zeit bei P4/D betrieben hat - die nachteile der langsameren architektur durch hohe taktraten und entsprechende preise versuchen halbwegs auszugleichen und die fehlenden kerne werden eben durch 4x4 kompensiert. Entsprechend viel strom schluckt das ganze dann halt auch (btw sind die angaben für das ganze system und nicht nur die cpu(s) ).
Sie versuchen halt nicht allzuweit abreißen zu lassen solang ihre eigene neue architektur (K8L aka Altair) noch nicht bereit steht.
[...]
und eben das ist der grösste schwachsinn, den amd machen kann.
sie machen nun genau den gleichn bockmist, wie intel, die mit dem net burst gedöns keine konkurenzfähige cpu hatten und auf teufel komm raus an der taktschraube drehen. amd musste da noch nicht mal grossartig was machen, um weiterhin die bessere cpu zu haben
amd sollte es besser wissen, da ihnen praktisch gestern erst demonstriert wurde, wie es nicht geht.
sie sollten an dem k8l weiterarbeiten, dem turion, oder aber, wenn sie heute schon wissen sollten, dass sie damit auch kaum land sehen werden, an den prozessoren die danach kommen. zugegeben. das ist nicht einfach, aber bezüglich der aktuellen x2 im vergleich mit dem c2d ist eigentlich allen klar, dass man kaum gegenhalten kann. dennoch ist der x2 eine ordentliche cpu, die gekauft wird, da amd ein gutes image hat. mit diesem 4x4 zombie, geht dieses gute image aber flöten und wenn der k8l nichts wird, dann sehe ich für amd schwarz und für uns als verbraucher die nächste eiszeit nahen (entwicklungen & preise seitens intel)
amd hat zur zeit ein fürchterliches management bezüglich der produktreihen. allerdings nicht erst seit dem c2d seitens intel, sondern schon vorher. sie hätten den am2 sockel erst mit dem k8l auf den markt bringen dürfen. das war in meinen augen der erste fatale fehler, da viele amd anwender sich auf die schippe genommen fühlen, da sie einen rechner nach gerade mal 3 jahren nicht mehr aufrüsten können (wenn man die tatsächlichen verfügbarkeitszeiten von sockel 939 boards und prozessoren betrachtet noch nicht mal 3 jahre). auch der shrink auf 65nm ist so ein punkt. der aktuelle x2 verbraucht dadurch zwar weniger saft, aber er wird dadurch nicht schlagartig besser. auch dieser schritt hätte dem k8l als erkennungsmerkmal zugute geführt werden müssen.
man stelle sich mal vor, man hat einen 3 jahre alten amd mit 90nm, ddr1 und sockel 939. morgen aber... jahahaaa... da kommt der neue prozessor! der K8L! 65nm! am2 sockel! ddr2! und vor allem die neue endgeil absolut verschärfte alles könnende architektur! das rockt alles weg, auch den c2d, der verständlicherweise dem alten prozessor überlegen war, da der schon richtig alt ist.
ob der dann dagegen wirklich anstinken kann oder nicht, interessiert nicht. es ist der neue amd, die firma mit dem geilen image und wenn es nicht ganz reicht. egal, die haben schon x mal eine wunder cpu rausgebracht, diese ist nicht besser, aber sie ist mindestens genauso vernünftig. die nächste, die ist vernünftig und vollbringt wieder wunder.