gruffi schrieb:
AM2 CPUs haben einen besseren Memory Controller, Virtualization und teilweise bessere TDP Werte - um nur mal einige Sachen zu nennen. Performance ist nunmal nicht alles. Und dass AMD bereits in diesem Sommer AM2 gebracht hat, war durchaus nachvollziehbar. Sie waren halt der Meinung, dass die Zeit jetzt reif für DDR2 ist, vollkommen unabhängig von irgendwelchen CPU Generationen. Ob dir das nun passt oder nicht ist eigentlich vollkommen irrelevant.
das liegt aber zumindst zu 2/3 nicht am am2 sockel. bei dem besseren memory controller bin ich mir auch nicht so sicher, dass es am neuen sockel liegt, sondern doch eher an neuerungen im prozessor. ob die sich auch beim 939er hätten verwirklichen lassen können, wissen wir nicht wirklich.
aber wie schon erwähnt, es ist kein wunder und keine schande, wenn ein in die tage gekommener prozessor nicht mit dem neuesten konkurenzmodell mithalten kann. der p4 mit seinem netburst unfug hing doch auch ewig hinterher und wurde erfolgreich vermarktet.
und da sind wir wieder bei dem hauptproblem von amd
einfach nur besch... eidenes marketing. sie spielen ihre trümpfe nicht aus. sie lassen es nur dahinplätschern und arbeiten mit dem 4x4 zombie, aber auch mit den ganzen neueren x2 prozessoren, bei denen die taktfrequenz hochgeschraubt wird, kontraproduktiv. dank amd machen sich die leute gedanken um leistung / watt (/€) und dieser 4x4 zombie wiederspricht allen amd grundsätzen. ich wette bei intel kommen schon werbevorschläge von diversen werbetextern rein, wie man das amd image mit dem zombie so richtig durch den schmutz ziehen kann. ob intel darauf einsteigt, ist egal. denn, wir (verbraucher) wissen um diese schwache leistung
bei amd konnte man sich sicher sein, wirklich lange ein motherboard nutzen zu können, und auch diese garantie ist zunichte gemacht worden. kurzes gastspiel des sockel 939, einführung des am2, vorebreitend für den k8l, lange bevor der prozessor verfügbar ist und es wird schon von am2 nachfolger gemunkelt.
manchmal habe ich das gefühl, dass die entscheider bei amd angst davor zu haben, langfristig wirtschaftlich in dem sinne erfolgreich zu werden und auch zu sein, wie es intel, trotz all der patzer, faux pas und idiotien, ist
marketing ist vor allem bei hardware das a und o. fast alle, die einen computer haben oder nutzen, wären mit einem 4 jahre altem rechner vollkommen ausreichend bedient. diese leute müssen überzeugt werden, sich im 3 bis maximal 4 jahres turnus einen neuen rechner zu holen. da braucht man dann immer wieder top argumente für das eigene produkt. eine schleichende verbesserung kann da nicht reichen, wenn der andere über nacht das wunderding aus dem zylinder holt, wo selbst die harten gegnerischen fanboys gestehen müssen, dass das das geilste stück hardware, das für erstaunlich wenig geld zur zeit zu haben ist.
entweder, der k8l lässt den c2d soweit hinter sich, wie der c2d alles andere von amd, oder aber, unsere schlaraffenland zeit, mit günstiger innovativer schneller hardware, ist vorbei
edit:
da fehlte ein wichtiges wort *rotwerd*