News Erstes Duell: Intel QX6700 vs. AMD 4x4

Sprüche wie "bye bye amd : D
endlich" bzw. "Intel rockt das Haus und AMD sieht scheisse aus!" müssen von ungebildeten 13-14 jährigen kleinen freaks kommen, die keinen plan haben und hier ihren müll dazu geben, anstatt sich hier mit ernsthaften Äußerungen zu beteiligen.

Ich bekomme solch einen Hals bei solchen Typen. Ich fang auch nicht an, euch die Situation zu erklären, da ihr, wenn ihr schon solche Kommentare von euch lässt, eh nicht gebildet genug seid, um meine Ausführungen zu verstehen. Dafür bekommt ihr von mir allerdings ne Tüte Mitleid umsonst...

Die 4x4 Platform wird kaum dafür gedacht sein, um den Desktopmarkt entsprechend abzudecken. Zuersts sollte sie (vllt ohne 4 Grakas ^^) den Servermarkt bedienen und (mit 4 Grakas = p) eventuell High Class Workstations für Spieleentwickler.
Anschließend wird sich auch mit der Bestückung von K8L Kernen das Blatt wenden und kurzerhand ein 8 Wege System aufstellen, was wohl vor allem dem Servermarkt dienlich ist.

An für sich sehe ich für keine Partei gutes oder schlechtes. Ich sehe nur neues und interessantes = p
Möge AMD weiter machen wie BISHER

Zuletzt bearbeitet:
Amen! :daumen:

Ich hab den Thread mal von einigem Unrat wie oben zitiert befreit. Die News spricht zur Zeit klare Worte, dass kann keiner bestreiten.

Platz für pubertäres Fanboygehabe ist in diesem Thread dennoch nicht.

Die Leistung des AMD's und der Stromverbrauch sind ja nicht so toll :rolleyes:.

Wenn das alles ist, dann wird es AMD mit der 4x4 schwer haben.

Naja, ich las kleiner AMD-Fanboy, muss schon zugeben das AMD da gewaltige schei*** baut.
Aber auch Intel muss ich ein Lob aussprechen, der C2D ist ihnen sehr gut gelungen.
Aber ich hoffe/denke mal das AMD es im nächsten Jahr spätestens im übernächsten wieder rausreißen.

Also ich wollte mir ja schon Anfang diesen Jahres einen neuen PC bauen, aber irgendwie habe ich das Gefühl doch noch bis zum 8x4 in 65 oder sogar in 45 nm Technologie warten zu müssen ^^.

:evillol: :evillol: bin zwar eine langjähriger Amd-Fan aber wenns so weiter geht leg ich mir ein Intel zu! Das find ich traurig von Amd:freak:

Soulj@h schrieb:
Die 4x4 Platform wird kaum dafür gedacht sein, um den Desktopmarkt entsprechend abzudecken. Zuersts sollte sie (vllt ohne 4 Grakas ^^) den Servermarkt bedienen und (mit 4 Grakas = p) eventuell High Class Workstations für Spieleentwickler.

stimmt nicht!

http://uk.theinquirer.net/?article=32146 erster absatz! "4X4 design for fast PCs aimed at gamers"
http://uk.theinquirer.net/?article=33268 ditter absatz! "one for work, the other for gaming"
http://www.hartware.de/news_40045.html
http://www.golem.de/0611/49214.html "AMD hat sich daher entschieden, quasi eine Workstation-Lösung mit Opterons für den Markt der Technik-Fans umzurüsten. "

wo steht denn bitte das er für server einsatz/cpu`s sind? der chipsatz wurde für kranke gamer/freaks gemacht die nicht wissen wo ihr geld hin soll.

Zuletzt bearbeitet:
Muelli2000 schrieb:
Dann ging Intel dazu über die CPU´s ohne Beinchen, dafür aber den Sockel mit solchen auszustatten.

Und jetzt baut AMD das auch wieder nach... (siehe Bilder oben)!!
Die AMD CPU´s sehen dem Core2 ja fast zum verwechseln ähnlich!

btw. hp hat soche prozessoren ohne beinchen schon 1996 (oder sogar früher?) gebaut hab hier einen von kw44 von 1996 rumliegen
siehe hier (PA8000 - 160)
also hat eigentlich intel bei hp abgeguckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich unglaublich - in jeder news die wieder mal belegt was eh klar ist (dass Intels Core architektur derzeit klar überlegen ist) lassen leute die offensichtlich keinerlei ahnung haben ihren müll ala "waaa intel ownt amd so hart die haben nie wieder ne chance" ab - wie beschränkt und kurzsichtig kann man denn bitte sein?
Alles was AMD derzeit anbieten kann basiert auf der jahre alten A64 architektur und muss sich mit der nagelneuen Core architektur von Intel messen - wäre da Intel nicht klar überlegen wäre es ja wohl das größte armutszeugnis überhaupt.

AMD macht derzeit genau das was Intel sehr lange zeit bei P4/D betrieben hat - die nachteile der langsameren architektur durch hohe taktraten und entsprechende preise versuchen halbwegs auszugleichen und die fehlenden kerne werden eben durch 4x4 kompensiert. Entsprechend viel strom schluckt das ganze dann halt auch (btw sind die angaben für das ganze system und nicht nur die cpu(s) ).
Sie versuchen halt nicht allzuweit abreißen zu lassen solang ihre eigene neue architektur (K8L aka Altair) noch nicht bereit steht.

Und Intel wird bis zum erscheinen des K8L immernoch die Core architektur haben auch wenn die natürlich weiterentwickelt wir bzgl shrink auf 45nm und "echter" quadcore... aber es ist deshalb keine wirklich neue architektur die wieder einen jenseitigen sprung wie netburst -> core bringt.

Also einfach mal die Luft anhalten, sich selbst etwas informieren und abwarten wie der Showdown zwischen Altair (K8L Quad) und Tigerton (Intels 45nm native Quad) letztenendes ausfällt...
Bis dahin wird es noch interessant in wie weit AMD den Rückstand durch den 65nm shrink und die dann folgenden Quadcores auf basis der alten architektur (nicht K8L) verringern kann.

Zuletzt bearbeitet:
@88 Jub!!!

So, da ich im Januar einen neuen PC zusammenschrauben will, ist mit dieser Gegenüberstellung meine Kaufentscheidung getroffen.
Werd ein Quad-System auf Kentsfield-Basis bauen, obwohl ich seit 5 Jahren AMDler bin.

Das AMD System braucht zu viel Strom und bringt dafür nicht genügend Leistung. Außerdem ist mir ein Dorn im Auge das Ati dazugehört.
Bin immer noch NVIDIAner ;)

ich gehe davon aus das AMD seine architektur für cpu´s so oder so überarbeiten wird.
Weil ja ati schon sehr schnell ist und auch sehr geniale ideen hat steht ansich die tür für mehr speed im I.O. bereich in den startlöchern. Weil bei grafikkarten eh höhere temperaturen herrschen sieht es auch gut für die quadcore cpu auf einer die aus. Stromverbrauch ist leider unschlagbar hoch bei AMD als auch bei ATI. Leider!!! Die neuen befehlssätze der intel cpu´s müssen wohl erst integriert werden. denke die gibt intel aber erst nach den höheren umsatzzahlen der 2ten jahreshälfte 2007 an amd und somit kann amd nicht so schnell wie intel sein. bis das integriert ist vergeht dann auch wieder zeit und naja amd hat durch diese strategie voll die nachteile auch in bezug auf die fertigungsgröße .
Daher gibt es leider knappere umsätze was aber in bezug auf die gebotene leistung immer sehr angemessen war und ist. Amd und ati werden intel demnächst noch so einige streiche spielen. soviel ist sicher. AMD und ATI I love it!

Was mich aber sehr überrascht, ist die Preisgestaltung der CPUs, habe schon fest mit dem doppelten Preis gerechnet, aber so ist es denkbar. Damit wäre also der beste FX von AMD nur noch halb so teuer, wie gesagt einer von denen.

Da wartet man doch lieber auf den K8L. Das Teil von Sys braucht einfach zu viel Strom. Leistungsmäßig ist Intel auch vorne.

Tja ich warte auf den Altair.

Wie sich wohl der Altair FX behaupten würde?

@NoD.sunrise: Das hast du ganz genau erkannt! Intel hat wirklich sehr lange auf dem P4 gelegen und jetzt eine komplett neue Architektur und AMD ist halt noch bei der AMD64, aber die wie du schon sagtest bald von dem K8L abgelöst wird und dann könnte es angehen, dass der AMD wieder schneller ist. Guter Beitrag!

naja interresand is die technik allemal aber diese doch sehr starken negativen argumente sind mehr als heftig, seit den c2ds hat intel den stab in der hand, aber wer weiß vllt wird es sich mit dem k8l ändern aber wann kommt der raus? mitte bis ende 06? mein nächster pc wird auf jeden fall intel, und das nur weil mich der 6300 oder 6400 mehr anspricht als ein vergleichbares modell von amd, mir gehts auch nicht nur um die performane in games, da ists ja net wirklich so ein unterschied, sondern auch bei progs oder einfach windows! fragen würd ich mich aber ob hardcore gamer echt ein amd4x4 kaufen würden selbst wenn sie die exakten daten über stromverbrauch und anderes wissen würden und dann wohl ja auch nicht oder?

das was mir hier imponiert ist das amd das schafft was für intel schlicht unmöglich schien- das ganze basierend auf der 90nm technologie hut ab amd

um erlich zu sein ist amd trotzdem keine alternative -bei dem stromverbrauch :lol:

Wenn 2007 wirklich neue Intel CPU mit bis zu 4 Ghz rauskommen, muss die neue AMD Architektur sehr viel leisten.

Wann kommen eigentlich die neuen AMD CPUs?

Ich hoffe dass AMD damit ein guter wurf gelingt und die beiden wieder gleichauf liegen.

MFG

Was ich schon krank finde, und was AMD den Angstschweiß auf die Stirn treiben wird, ist daß das 2 x (3 GHz DualCore)-Gespann von AMD sogar meist von einem EINZELNEN Intel Core2Duo E6600 abgefangen wird!!!

Nur um die architektonische Konzeption von Intel mal zu würdigen. Hintergründe gab's seinerzeit bei arstechnica.com -- lohnt sich immer noch das mal zu lesen!

Angstschweiß? Jungs, nun bleibt mal auf dem Teppich.

Ich kann mich noch gut erinnern, wo viele Intel abgeschworen haben und ins AMD-Lager gewechselt haben, weil der 64er besser bei Spielen sei und weniger Strom verbraucht.

Habt IHR das alles vergessen? Ihr seid alles Verräter! :D

Zurück
Oben