Erstes mal PC zusammengebaut = FAIL

Beobachte ob der Netzteillüfter beim einschalten kurz zuckt.
Wenn der Lüfter sich ganz kurz bewegt, dann bekommt das Netzteil zumindest mal Strom.
Wenn der Lüfter nicht zuckt bekommt das Netzteil kein Einschaltsignal oder keinen Strom oder ist defekt.

Grundsätzlich kann es an viel zu vielen Dingen liegen um hier alle Eventualitäten aufzulisten.
Daher check erstmal das simpelste, nämlich ob alles eingeschaltet ist und ob der Lüfter beim Einschalten kurz zuckt.
 
Netzschalter Netzteil? System Panel Header falschrum gesteckt? Mal mit nem Schraubenzieher die POWER Pins Brücken


Steckt der wirklich richtig drinnen?
 

Anhänge

  • 1544695247131.png
    1544695247131.png
    799,7 KB · Aufrufe: 452
Das Mainboard hat ein Loch in der Mitte und in meinem Gehäuse war ein stift der genau in der mitte perfekt dadurch passt. Dann habe ich mit 8 Schrauben das Mainboard festgeschraubt.

Video: https://streamable.com/g2n8x
 
Überprüfe doch mal, ob du das Kabel vom On-Knopf richtig mit dem Mainboard verbunden hast. Gleiches ist mir mal aus Versehen passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ich sehe auf deinem ersten Bild schon einen Fehler:
Der Abstandshalter vom Mainboard zwischen Grafikkarte und Ram, direkt links unter dem Ram fehlt.
Du musst noch mal alles auseinander bauen und achte dies mal darauf, dass du nur Abstandshalter einbaust, wo auch wirklich löcher dafür sind. Wenn du sie an anderen Stellen lässt, erzeugt dies möglicherweise Kurzschlüsse.

Edit:
Auch der Abstandshalter ganz unten am Mainboard in der Mitte fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und ph0be
@Sun_set_1 Jo der Stecker ist richtig drinne!
Sieht nur etwas schief aus.
 
Beantworte bitte noch meine Frage mit den Abstandshaltern.

@Burfi
Etwas verschommen, aber es scheint da nur die Schraube zu fehlen. Ansonsten, Zustimmung. Das muss der TE prüfen.

@djhopa
Wenn ich mich nicht ganz täusche, fehlt ebenfalls der Abstandshalter unten. Rechts neben dem letzten PCIe Steckplatz. Hast du den vergessen? Oder falsch gesetzt?
 
Das ist ein Metalstift vom Gehäuse und ein Loch im Mainboard, ich denke das ist als Hilfsstellung damit ich das Mainboard an die richtige Position im Gehäuse anschraube,

Edit: Was ist denn ein Abstandshalter?
 
Bei den Bildern erkennt man irgendwie nur sehr schwer etwas.
Mach doch mal bessere Bilder und lade sie bei abload.de hoch, dann können Sie auch alle sehen.

Und mach mal noch ein Bild von den Anschlüssen rechts unten

bzgl. Abstandshalter: In das Gehäuse müssen an den Stellen, wo das Mainboard Löcher hat, Abstandshalter montiert werden. Die sollten dabei gewesen sein.
Das mit dem Metallstift passt so.
 
Das Kabel für den Einschaltnopf müsste so angeschlossen werden.P1060356.JPG
 
Also, wenn ich mir das Gehäuse ansehe, braucht es keine Abstandhalter. Die Bohrungen sind schon erhöht. Sonst würde die Graka ja auch nicht richtig passen. Vielleicht hast du aber ein Kabel eine Schraube zwischen Gehäuse und Mainboard? Das wäre natürlich fatal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute...ihr müsst euch darüber im klarem sein, dass sich absolut nichts tut, wenn der PC eingeschaltet wird. Das kann dann entweder an einem kaputten Netzteil oder an einem falsch eingestecktem On-Knopf Kabel liegen. Desswegen würde ich @djhopa dringend raten, im Mainboard-Handbuch nachzuschauen, auf welchen Steckplatz das o.g Kabel kommt. Falls nicht, dann würde ich mal das Netzteil alleine am Strom anschließen und schauen ob sich was tut
 
1.Den 20+4 Pin Mainboardstecker mal richtig reindrücken,sieht auf den Bild so aus als wenn der nur so lapidar drinsteckt.

2.Ganz sicher das der ON/Off Schalter vom Gehäuse richtig mit dem Mainboard verbunden ist?

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Burfi, derin und eine weitere Person
Das Gehäuse besitzt keine extra Abstandhalter.
Sieh dir mal mein Bild an, habe das gleiche Mainboard. Der Stecker für den Einschalter muss nach oben auf die zwei rechten der vier Pins. Unmittelbar rechts daneben fehlt ein PIN.
 
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden auch die korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum montiert inkl. Wärmeleitpaste und der Sockel wieder korrekt arretiert?
- CPU-Kühler korrekt montiert und der Lüfter mit dem CPU-Fan Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt?
- BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher?
- Die Grafikkarte hat auch Strom vom Netzteil?
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?

Evtl. könnte natürlich auch einfach etwas defekt sein, wie z.B. das Netzteil, wenn der Rechner gar nicht reagiert.
Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die Kontakte für den Ein/Aus-Taster des Gehäuses kurz berühren.

Tut sich dann irgendwas? (Ich weiß, der Rechner kann ohne Grafikkarte nicht starten.)
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken, korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt natürlich an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal zu testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

Hilft das alles nicht, würde ich es als erstes mit einem anderen Netzteil versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: exodusFFM, cm87 und sh4d0w1337
Zurück
Oben