Hi,
Ich habe den von dir vermuteten i7-6700k damals mit einer BeQuiet Silent Loop 280 gekühlt und konnte durch köpfen der CPU 15°C niedrige Temperaturen unter IntelBurnTest2.54 (nutze ich heute noch als groben Schnelltest) bekommen.
Beitrag im Thema 'Skylake ohne Heatspreader: Bessere Kühlung möglich?'
https://extreme.pcgameshardware.de/...bessere-kuehlung-moeglich.430094/post-8080386
Bis heute habe ich den i7-8086k welcher die Limitierte Edition des i7-8700k ist.
Dort habe ich die selbige Prozedur durchgeführt, nur das ich Thermal Grizzly Condactonaut Flüssigmetall verwendet habe.
Als Kühler habe ich damals wieder BeQuiet Silent Loop 280 AIO verwendet und bin bei prime95 auf 85°C in Werkeinstellungen gekommen. Die ca. 90°C mit einer 240er AIO scheinen mir also nicht so unrealistisch zu sein.
Durch das Köpfen des i7-8086k konnte ich die Temperatur auf ca. 73°C unter prime95 senken.
Durch ein gezieltes Undervolting liegt die CPU unter Volllast bei 1,225V und einer Übertaktung auf 6x5Ghz bei 85°C unter Volllast.
Inzwischen habe ich nach 2 defekten Silent Loop 280 wieder einen Luftkühler verbaut und die Übertaktung zurück genommen und die Spannung auf 1,15V gesenkt. Der Scythe Fuma 2 CPU-Kühler Twin-Tower Design hat zwei 120er Lüfter und kühlt meine CPU zuverlässig im Gaming/Twitchstreamung Betrieb auf 55-65°C.
Fazit deine Temps sind in Werkseinstellungen des BIOS normal.
Es werden gern mal 1,4V vom BIOS aufgerufen. Ein Minus-Offset von 0,15 - 0,2V durch Undervolting im BIOS können Wunder bewirken.
Da sich deine CPU unter Volllast 1,344V nimmt ( kannst du mit HWinfo64 sehen ) habe ich dir folgendes Video rausgesucht. Dort kannst du vorsichtig starten und dich jeweils durch Zwischentesten mit Prime95 rantasten.
Im Video hatte seine CPU ungeköpft bei 1,15V bei 75°C. Das wäre doch schön ausreichend.
Köpfen würde ich erstmal nicht, aber eine gute WLP zum Thermal Grizzly Kryonaut Extreme ist sehr zu empfehlen.
Viel Glück und ich bitte um Feedback
LG NEXTI