erweiterte cache ohne usv ja oder nein?

punkrockfan

Banned
soll ja performance technisch bischen was bringen, tuts gefühlt auch grad, aber ohne unterbrechungsfreie stromversorgung unsicher sein, die aktivierte cache, erweitert.

datenverlust bei plötzlichem stromausfall, also wenn ich n spiel zock und der saft ist weg kann ich neu installieren oder wie ist das zu verstehen? geht doch wenn immer nur um aktuelles savegame dann, das programm selbst bleibt fehlerfrei, oder?

wer handhabt es denn wie? die wenigsten werden privat doch eine unterbrechungsfreie stromversorgung haben?

na im gerätemanager, eigenschaften der platte hab ich doch die schreibcache zum aktivieren, und das geht auch erweitert, soll nen schub geben aber nur bei unterbrechungsfreier stromversorgung empfohlen wegen risiko datenverlust.

wollt mal rundum horchen wer das wie handhabt
Ergänzung ()

"von windows veranlasstes leeren des geräteschreibcaches deaktivieren" schimpft sich die erweiterte schreibcache

das ist der cache deiner hdd
lass die einstellungen wie sie sind (idr bei sata platten eh eingeschaltet)

wenn du nun das löschen abschaltest hast du:
a) keinen spürbaren performance gewinn
b) die daten im cache werden nicht regelmäßig gesichert

die funktion bewirkt nur, das die hdd daten als auf die hdd geschrieben ansieht sobald sie im cache sind

fps bekommst du davon 0
ladezeiten verkürzen sich auch 0

Zuletzt bearbeitet:
also inhaltlich ist deine formulierung unter aller sau.in ganzen sätzen hätten wir dich besser verstanden.aber welchen cache du aktivieren willst (datenträger schreibcache?), ist mir echt schleierhaft.ein cache ist vereinfacht gesagt, ein schneller und kleiner zwischenspeicher.für installationen eigentlich irrelevant, da du ja deine sachen nicht in den cache speicherst.somit...lass den cache so wie ist. er bringt dir in spielen nichts.

punkrockfan schrieb:
wer handhabt es denn wie? die wenigsten werden privat doch eine unterbrechungsfreie stromversorgung haben?

http://geizhals.at/deutschland/484963

Kann ich dir nur empfehlen - kaum teurer, als eine gute Überspannungsschutzleiste, und reicht eigentlich für alle normalen Desktopsysteme inklusive Monitor. Der Mehrverbrauch liegt bei gerade mal ca. 3-4W und im Standby braucht das Ding keine 2W.

Ich habe das, weil meine Wohnung leider nur einen Stromkreis hat, und man schnell mal die Sicherung raushauen kann. Die Überbrückungszeit liegt je nach System bei mir zwischen 8 und 15 Minuten, per Software kann man das Verhalten bei Batteriebetrieb gut konfigurieren (Ruhezustand oder Herunterfahren nach x Minuten oder x Minuten vor Batterieende).

Alternate 3
Zurück
Oben