Jackery IFA Fireplace

(erzwungene) Aufrüstung von MB, CPU & RAM

synergen

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen!

Da mein Mainboard gerade die Grätsche gemacht hat, bin ich gerade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen. Ich hatte daran gedacht ca. 200€ zu investieren, wobei ich wenns sein muss auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen könnte.
Ich habe schon eine Sapphire Radeon HD 7850 OC 1GB, die gerade geliefert worden ist. (Timing...) Mir fehlen jetzt noch: Mainboard, CPU & RAM.
Den Rest werde ich aus dem alten PC weiter benutzen.

Ich hab gerade in der Gamer-PC-FAQ rumgeschaut und den I3-3220 gesehen. Eigentlich missfällt mir der Gedanke an einen Dual Core, aber es gibt ja eig. außer GTA4 nicht viele Anwendungen für 4 Kerne - oder hab ich was verpasst? (Ich benutze kein PS oder dergleichen, nur Spiele wie SC2 und Natural Selection 2, Streams schauen und n bisschen Word für die Uni)
Die CPU scheint ja ziemlich effizient zu sein, was ich gut fände, da mein PC erfahrungsgemäß schon sehr lange läuft und das auch selten unter Volllast.
Das lässt mich im Moment mehr zum Intel tendieren (hatte bis jetzt eig. immer AMD CPUs und war immer zufrieden).

Jetzt wäre noch die Frage: Welches Mainboard ist empfehlenswert? Die FAQ empfiehlt das ASRock H77 Pro4/MVP für 70€ und das Gigabyte GA-H77-D3H für ca. 79€.
Gibt es irgendwelche speziellen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zwischen den Boards? (außer den paar USB-Ports mehr, insbesondere bzgl. der Lüftersteuerung und/oder spezieller Stromsparmodi :) )

Außerdem interessiert mich, ob der Boxed-Lüfter laut ist?! Ich bin nicht so der Bastler, was dann bei mir bedeutet, dass CPU und ihr Lüfter eine eher untrennbare Einheit sind ;) Sonst würde ich gleich einen neuen Lüfter dazubestellen und von Anfang an draufbauen (vielleicht habt ihr ja irgendwelche Empfehlungen falls nötig?).

Ahja, macht es eigentlich einen Unterschied ob der RAM CL9 oder CL8 hat? Der in der FAQ empfohlene ist kaum verfügbar. Oder einfach irgendein günstiges Markenkit 4Gb DDR3 1333 kaufen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

550W Arctic Fusion Netzteil
Asrock AOD790GX/128
Phenom II X3 720 BE
Sapphire Radeon HD 4870
4GB DDR2 800
500GB HDD

Denke mir im Moment, dass es sich nicht mehr lohnt ins alte System zu investieren.

synergen schrieb:
Außerdem interessiert mich, ob der Boxed-Lüfter laut ist?! Ich bin nicht so der Bastler, was dann bei mir bedeutet, dass CPU und ihr Lüfter eine eher untrennbare Einheit sind ;) Sonst würde ich gleich einen neuen Lüfter dazubestellen und von Anfang an draufbauen (vielleicht habt ihr ja irgendwelche Empfehlungen falls nötig?).

Hab ich bei meinem i7 2600K erst gar nicht ausprobiert, sondern direkt einen HR-02 Macho montiert ;)

Aber der Boxed Lüfter soll wohl nicht der leiseste sein und auch nicht der Potenteste (er hält die CPU halt grenzwertig innerhalb der Spezifikationen), daher würde ich direkt zu einem extra Kühler greifen, wie z.B. den HR-02 Macho (~20-25 Euro)

Ahja, macht es eigentlich einen Unterschied ob der RAM CL9 oder CL8 hat? Der in der FAQ empfohlene ist kaum verfügbar. Oder einfach irgendein günstiges Markenkit 4Gb DDR3 1333 kaufen?

Ob CL8 oder CL9 spielt nur in Benchmarks eine rolle, wo der unterschied bestenfalls Messbar, aber nicht Spürbar ist.

Und Empfehlenswert ist z.B. dieser: http://geizhals.de/677699

sc2 skaliert gut an quad cores, entweder du nimmst bissel mehr geld in die hand und holst ivy i5 oder holst dir ne amd Phenom 2 X4 platform mit nem 970 board und option auf piledriver

edit, oder du nimmst erst ma den x3 weiter bis die kohle für fx reicht

Ich würde die 60 EUR drauflegen und einen Intel Core i5-3470 nehmen. Dazu ein günstiges H77 board und 8GB speicher.

Mit Dual Core bekommst du bei einigen Spielen (auch zB BF3 - Frostbite 2 Engine) doch schon schwierigkeiten.

€dit: @Casi: Welche schwache GPU? er hat sich gerade eine 7850 gekauft.

lg
Lion

Der HR-02 Macho liegt übrigens bei 32-40 Euro und nicht bei 20-25 Euro, wenn wir vom Neupreis ausgehen.

synergen schrieb:
Phenom II X3 720 BE
Sapphire Radeon HD 4870
4GB DDR2 800
Denke mir im Moment, dass es sich nicht mehr lohnt ins alte System zu investieren.

Ein 970 Mainboard
Und 2x4GB RAM (kostet soviel wie du für deinen alten bekommst)

Kostet dich also um die 65€
Oder ein gebrauchtes 870 Mainboard, gibt es schon für 25€

Schon probiert den vierten Kern freizuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Also doch ein Quad? :) Preislich sind da die AMDs natürlich deutlich attraktiver. (insbesondere, da meine härtesten Zockerzeiten vorbei sind - Studium&Freundin...)
Verstehe ich das richtig, dass die von der Leistung her schon ganz vernünftig sind, jedoch einfach energetisch einfach uneffizienter? Die meisten Spiele sind doch sowieso GPU limitiert.

@Peiper und dann einen Phenom X4 965 oder welche CPU dann? der 720er ist meines Wissens ja nur für AM2+.
Das mit dem 4. Kern hab ich damals natürlich sofort probiert :) Leider nix drauß geworden.

Ich bin mir relativ sicher, dass das Mainboard im Arsch ist. Nach dem Einbau eines neuen Ram Kits (beim Alten war ein Riegel defekt) hatte ich dauernd Bluescreens. Also den alten Riegel wieder rein und alles war wieder gut.
Dann hab ich nochmal probiert, die neuen Riegel auf die Slots3&4 zu packen (ohne den alten Riegel auf 1). Danach fuhr der PC nur noch bis zum RAM-Check und dem Zahlencode 0075 rechts unten hoch.
Laut Google, sollte evtl ein BIOS-Reset helfen - tat er aber nicht. Umstecken der HDD auf einen anderen SATA-Slot (und zurück) führte dazu, dass der PC mittlerweile noch nicht mal mehr eine Tastatur erkennt. An dem Punkt dachte ich vorhin, jetzt sollte ich vllt mal wieder investieren... (wollte ich sowieso bald mal)

Nene, schon den X3 behalten.
Ist doch ein AM3 Prozessor.

Natürlich wäre der i3 schneller und unter Last effizienter aber das wären mindestens 60€ Aufpreis.
Wenn man mal die knapp 30€ abzieht die du für den X3 noch bekommen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
ah peinlich - okay. hätte ich doch mal kurz nachschauen sollen. okay ich denke, dass ist erstmal die beste Möglichkeit!
Ich schau dann erstmal, wie mich meine CPU in meinen Anwendungen limitiert und rüste dann je nach Leistung später auf. (kann das alte System später ja immer noch an nen Freund verkaufen und mir so den i5 finanzieren ;) )

Vielen Dank für eure Hilfe! Computerbase enttäuscht nie :)

Zurück
Oben