News Es geht drunter und drüber: Steht euer PC auf dem Tisch? Und was steht sonst drauf?

Solch ein Monstrum gehört nicht auf den Tisch.
Der 24'' Monitor wurde inzwischen gegen einen 42 Zoll OLED ausgetauscht (der leider dünnen Rahmen hat, wodurch man wenig Holzfolie sehen kann) und der weiße PS4 Controller gegen einen "goldenen".

Habe ein 15 Jahre altes billiges ( ca.90 € damals) Creative 7.1 Soundsystem, reicht mir völlig im kleinen Raum. Spielen, Serien und Filme eh mit Kopfhörern.

Anhänge

• 20150122_142259.jpg
    20150122_142259.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 347
  • 20150122_142313.jpg
    20150122_142313.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 344
  • 20150122_142335.jpg
    20150122_142335.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 356
  • 20150122_142351.jpg
    20150122_142351.jpg
    1 MB · Aufrufe: 355
  • 20150122_142404.jpg
    20150122_142404.jpg
    1.018,8 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cosmo45, devanet und 12 andere
Ich hab einen Schreibtisch in L-Form, den ich allerdings vor einiger Zeit etwas pimpte, indem ich seine MDF Platte durch eine Küchenarbeitsplatte ersetzt hab. Denn die löste sich langsam auf und war nicht mehr tief genug. Ausserdem steht der Schreibtisch in einer Zimmerecke, deren Öffnungswinkel 93° beträgt, weshalb der Schreibtisch nie sauber in der Ecke stand. Da ich mir die neue Platte selbst zugesägt hab, konnte ich den Öffnungswinkel der beiden Schenkel sauber an die Zimmerecke anpassen.

Der PC selbst steht unter dem Schreibtisch, auf dem Schreibtisch finden sich neben Monitor, Maus und Tastatur noch mein Tablet und das Festnetztelefon. Ausserdem steht auf dem langen Schenkel noch der 3D Drucker und rechts davon das 7" Display mit Octoscreen, über das ich Octoprint steuern kann, das auf dem gleichfalls unter dem Schreibtisch befindlichen Raspi 4 läuft.

IMG_20250312_094847.jpg

Prinzipiell ist es mir völlig wurscht wo sich das Front IO Panel des Rechnergehäuses befindet, da ich die USB-Ports, Audio-Anschlüsse und den SD-Kartenleser ohnehin in die Schreibtischplatte eingebaut hab. RGB-Gedöns brauch ich nicht, das lenkt nur ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cosmo45, c[A]rm[A] und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Urrgh. Was ist denn das für ein Teaserbild?
Bitte ganz oder gar nicht bzgl. Noctua-Standardfarben, aber doch bitte nicht solch ein Mischmasch sondergleichen. Die Augen bluten...
(am schlimsten sind die roten Sticker)
Rote Sticker siehst ja da nicht, sitzt ja so, dass du bei dem Gerät auf die andere, uninteressante Seite schaust.
Hat hier die "KI" Halluziniert? :D

@Weltraumeule

Das sieht ja lustig aus, als ob mein Opa und ich unsere Geschmäcker haben antreten lassen und keiner hat irgendwie gewonnen 🫶

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, PietVanOwl, RaptorTP und 2 andere
Ich sehe schon, es sind die Möglichkeiten, welche die Antwortenden verwirklicht haben, weitaus größer, als es sich die Fragenden vorgestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Weltraumeule
An Rechner und Tisch musst du nochmal ran, aber das ist schon geil!

Mach hier mal deinen eigenen Thread auf und zeig uns mehr von deinem Zeug! Vor allem die Stories dahinter, ich liebs!

Ich finde meine 140x80cm ja schon grenzwertig (empfohlen wird mindesten 160x80cm). Wenn ich hier sehe wie wenig Platz einige haben, frag ich mich wie damit ergonomisch gearbeitet werden soll. Ja Platz ist ein Thema aber wer viel Zeit vor dem Gerät verbringt sollte sich, wenn möglich, entsprechend einrichten. Das gilt natürlich auch für die Tischhöhe und das Sitzmöbel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und JackTheRippchen
mITX-Gehäuse steht auf einem selbst geschreinerten Kästchen auf dem Boden. Ich würde es eventuell auch gerne unter den Tisch hängen, aber die Aufhängsysteme am Markt sind qualitativ sehr dürftig bzw. fast immer für Tower-Gehäuse ausgelegt sind.

Echtholz Tischplatte selbst besorgt, vier hochqualitative manuell mechanisch vestellbare Beine besorgt und noch zwei größere Tischkabelkanäle druntergeschraubt.

USB-Anschlüsse habe ich per Lochbohrung und Raindsonic-HUB in den Tisch integriert. Monitor hängt an einer Ergotron LX Halterung mit Tischklemme.

Viel Stuff:
Tisch höhenverstellbar
Gesamtes Gebilde ao wie es da steht, wiegt etwa 120kg...

Drauf:
Lautsprecher
Streamer
Kopfhörer-DAC/Amp
Hifi-Regale
Handyhalter
Screenbar
Filzmatte
Kopfhörer + Ständer
Mic - Ständer

Drunter:
Desktop aufgehangen
Laptop aufgehangen
Audio-Interface aufgehangen
Fritz-Repeater
Switches
Docking-Station

Drumrum:
Subwoofer
Pflanzen

1000015961.jpg

1000016054.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker, Tanzmusikus, DeadlyStriker und 23 andere
Bei mir steht der PC immer auf dem Tisch.

Schon seit meinem ersten eigenen PC 2004.

Ansonsten nur noch mein AMP X und mein Scarlet Solo und bissel Kleinkram.

Boxen 2.1, aber die stehen dahinter auf Ständer.

Tisch ist einfach ne dicke Echtholz Esstischplatte mit paar Füße drann.

Wollte kein Presspappen PC Tisch...

Screenshot_20250713_143534_Gallery.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und TrustN0_1
Wie sich manche so Überwachungsmonitore für ihren Zocker PC hinbauen, als wären das Industriemaschienen die in ihren Parametern überwacht werden müssen, damit sie keinen Ausschuss produzieren.

Irgendwie lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k
Auf meinem Schreibtisch sind eigentlich nur XXL-Mauspad und diverse Eingabegeräte: Maus, Tastatur, Gamepad und HOTAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und sentry0815
1000079858.png

Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, da der linke Bildschirm durch einen aw3227qf ersetzt wurde.
Der PC steht links unten im Schreibtisch und die komplette Verkabelung ist intern. Aus dem Schreibtisch kommt nur ein Kaltgeräte-Kabel.
Gekühlt wird alles mit zwei Mo-Ras, einer davon ist im Bild zu sehen.

Sogar der Kopfhörer k wird in der Rückwand des Schreibtischs eingesteckt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Dorimil, flynn9 und 5 andere
Auf "Front"-Anschlüsse auf der Oberseite reagiere ich radikal-allergisch. Mich nervt es schon, dass sie bei meinem Phanteks-Gehäuse links an der Seite sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Sascha631, Apocalypse und 2 andere
Unterm Schreibtisch.
Ich muss ihn nicht sehen, und hören schon gar nicht.

Bild ist schon älter, so sieht es eigentlich immer noch aus.

Früher hatte ich auch die PCs nur auf dem Boden. Mit einem BQ PureBase 500 wollte ich mal „Bling-Bling“ ausprobieren, da kam er auf den Schreibtisch.

Ich finde, ein schönes Gehäuse auf dem Tisch wertet den Raum schon auf.

Auf das „unter den Tisch krabbeln“ um ein Kabel anzustecken kenn ich verzichten.
Noch dazu habe ich den Eindruck, dass die Kabel bei der Peripherie immer kürzer werden.

Ich würde aber meinen nächsten Rechner „downsizen“. Mindestens mATX oder sogar ITX.
Da gibt es auch sehr schöne Gehäuse für den Tisch…

Anhänge

• IMG_4126.jpeg
    IMG_4126.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, flynn9, Hexxxer76 und eine weitere Person
Rechner steht im Vorraum, mit 5m Kabel durch die Buerotuere. Da kann ich die Tuere zumachen, der PC ist damit lautlos, und im Raum ist es schoen kuehl. :daumen:

Der PC steht aber nicht am Boden, sondern auf einem Rollbrett vom Baumarkt.
Super wenn man den PC mal wohinrollen will, und saugt viel weniger Staub an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, c[A]rm[A], romeon und eine weitere Person
Irgendwie fehlten mir die Optionen "weiteres Setup für die Arbeit" und "TV-Gerät"

Zurück
Oben