eSATA kein Hot Plugin?

ratm8

Ensign
GELÖST: eSATA kein Hot Plugin?

Hi!
Hab mir schon längeren eine eSATA Platte gekauft. Hab mir jetzt ein passendes Kabel dazugekauft. Starten funktioniert ja noch. Allerdings kann ich die Platte nicht sicher entfernen.

Hab mich im internet ein bisschen erkundigt und da steht, dass ich AHCI im BIOS aktivieren sollte. Habe allerdings ein RAID System am laufen und will es nicht auflösen.

Gibt es eine andere Lösung? Bzw. was muss ich umstellen das es funktioniert?

Habe ein Asus P5Q-E Board mit einer Western Digital My Book Home Edition 1TB. (http://www.amazon.de/gp/product/B000W9KHOI/ref=ox_ya_oh_product)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Im Modus Raid ist AHCI schon integriert da sonst bei einigen Raidmodi Hot-Plugging nicht funktionieren würde.

Dein Raid musst du allerdings nicht auflösen. Denn der eSata Controller ist ein anderer an dem das Raid hängt.

Handbuch lesen!

Habe ich schon längst, finde allerdings nichts sinvolles. Unter was muss ich nachschauen? (vielleicht finde ich es einfach nicht)

Habe einen Punkt gefunden "Onboard Device Configuration"
dort gibt es einen Unterpunkt "Serial Port1 Address". Dort steht im Handbuch: "Allows you to select the Serial Port1 base address." Denke aber das hat nichts mit meinem Problem zu tun?

... hängt die Platte am External SATA Port?

Serial-Port-Adress ist die Adresse für COM1 :-)
Du hast tatsächlich noch einen COMPort an Deinem Rechner? Konkret.

Sicher entfernen gibts bei neuen OS (das Du verschweigst) für eSATA nicht mehr. Da wird von Windows einfach der Datenträgercache nicht eingeschaltet und von Dir erwartet dass Du die Platte erst abschaltest wenn keine Zugriffe mehr erfolgen.

ok hab das Problem gelöst. Den neusten Marvel treiber installieren von der Asus seite! Funktioniert jetzt super.

P.S.: Kan die Platte jetzt auch "sicher entfernen"

zum SYS: http://www.sysprofile.de/id56763

Habe WinVista Ultimate und ein neues Mainboard!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben